Brachypelma smithi frisst nichts und liegt nur mehr regungslos im Terrarium

Diskutiere Brachypelma smithi frisst nichts und liegt nur mehr regungslos im Terrarium im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo meine Brachypelma smithi hat sich im oktober gehäutet. seit dem frisst sie fast nichts mehr. ca. 4 heimchen seit november. Flüssigkeit hat...
  • Brachypelma smithi frisst nichts und liegt nur mehr regungslos im Terrarium Beitrag #1
N

nikon2608

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Hallo meine Brachypelma smithi hat sich im oktober gehäutet.
seit dem frisst sie fast nichts mehr. ca. 4 heimchen seit november.
Flüssigkeit hat sie in form von Wassergel immer genug aufgenommen. Seit 2 Tagen liegt sie nur mehr regungslos im Terrarium. Auf Reitze (z.b: mit einem Strohhalm reagiert sie fast gar nicht bis gar nicht mehr.
Luftfeuchtigkeit:60%
Temp:25 grad c

bitte hilfe
 
  • Brachypelma smithi frisst nichts und liegt nur mehr regungslos im Terrarium Beitrag #2
Eurmal

Eurmal

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
33

AW: Brachypelma smithi frisst nichts und liegt nur mehr regungslos im Terrarium

Ahoi,

folgende Fragen:

1. Deine B. smithi ist männlich (1.0) o. weiblich (0.1)?
2. Körperlänge (KL) der Spinne
3. Alter der Smithi - müsste aus dem Herkunftsnachweis ersichtlich sein.
4. Photo möglich?

Die Spinne würde ich erstmal nicht mechanisch auf Lebenszeichen testen.
Warte erstmal ab, was hier sonst noch an Tipps kommt.

ahoihoi,

Eurmal / Martin
 
  • Brachypelma smithi frisst nichts und liegt nur mehr regungslos im Terrarium Beitrag #3
A

Atelerix

Gast

AW: Brachypelma smithi frisst nichts und liegt nur mehr regungslos im Terrarium

hi nikon,

etwas mehr informationen(geschlecht, grösse) und ggf. ein bildchen von terra und spinne wären hilfreich.
ansonsten: weg mit solch spitzen gegenständen, wenn schon, dann ein pinsel. ich würde sie gar nicht reizen, wenn sie jünger ist, könnte sie sich ggf. nämlich auch häuten wollen. ja-nach solch relativ kurzer zeit. einige meiner achtbeiner sind davor auch etwas lethargisch.
und wassergel?????? biete der spinne doch mal echtes wasser an!
wie lange hast du sie schon?

lg
sabine
 
  • Brachypelma smithi frisst nichts und liegt nur mehr regungslos im Terrarium Beitrag #4
N

nikon2608

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi frisst nichts und liegt nur mehr regungslos im Terrarium

Hi
1.und 3. laut verkäuferin ist es ein weibchen und war beim kauf 3/4 jahr alt( jetzt 1 1/4 jahr)
2. 1.5 cm abdomenlänge und 1.5 cm vorderkörper
Das wassergel habe ich von der verkäuferinn und sie hat es immer gern genommen
 

Anhänge

  • DSC00210.jpg
    DSC00210.jpg
    100,6 KB · Aufrufe: 268
  • DSC00211.jpg
    DSC00211.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 224
  • Brachypelma smithi frisst nichts und liegt nur mehr regungslos im Terrarium Beitrag #5
Eurmal

Eurmal

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
33

AW: Brachypelma smithi frisst nichts und liegt nur mehr regungslos im Terrarium

Ahoi,

wenn ich mir das Abdomen so ansehe, könnte Sie etwas Futter vertragen.

Ich denke (Vermutung!) die Smithi ist älter als 1,25 Jahre.

Zieht die Spinne die Beine unter Körper?

ahoihoi, E. / M.

PS: warte weiterhin mit den mechanischen Reizen über Pinsel, Strohhalm, whatever.
Ist eher schädlich als nützlich.
 
  • Brachypelma smithi frisst nichts und liegt nur mehr regungslos im Terrarium Beitrag #6
K

Kahless

Gast

AW: Brachypelma smithi frisst nichts und liegt nur mehr regungslos im Terrarium

Mahlzeit!

Abgesehen von der falschen Altersangabe, dem völlig unpassenden Bodengrund und dem Watergel (wer bringt euch eigentlich auf die Idee, dass Spinnen sowas brauchen? In der Natur gibts wenn dann auch nur Wasser): Mach mal bitte deutlichere Fotos vom Tier selbst.

edit: Spontan würde ich es mal mit Wasser versuchen.

Schönen Abend
Andreas
 
  • Brachypelma smithi frisst nichts und liegt nur mehr regungslos im Terrarium Beitrag #7
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Brachypelma smithi frisst nichts und liegt nur mehr regungslos im Terrarium

hi!

bitte poste mal ein foto von den tastern des tieres..und möglichst von vorn.

gruß, nicole
 
  • Brachypelma smithi frisst nichts und liegt nur mehr regungslos im Terrarium Beitrag #8
N

nikon2608

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi frisst nichts und liegt nur mehr regungslos im Terrarium

Hi
wie alt ist dei spinne eures erachtens nach?
ja die spinne zieht die beine unter den körper.
der boden ist spinnenboden aus der zoohandlung so wie das wassergel.

photos mache ich gleich mal.

danke
 
  • Brachypelma smithi frisst nichts und liegt nur mehr regungslos im Terrarium Beitrag #9
Eurmal

Eurmal

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
33

AW: Brachypelma smithi frisst nichts und liegt nur mehr regungslos im Terrarium

Ahoi,

edit: Spontan würde ich es mal mit Wasser versuchen.

...höhö, das war spontan auch mein erster Gedanke!
Deswg. die Frage nach den unter den Körper gezogenen Beinen.

Ich rätsele gerade noch etwas worauf Jack mit den Tarsen 'rauswill... *grübel*

ahoihoi,

E. / M.

EDIT: habe Deinen letzten Post erst gelesen, nachdem ich meinen geschrieben habe.
Wenn Deine Spinne die Beine unter den Körper zieht ist sie dehydriert bzw. hat die Anzeichen einer Dehydrierung.
Stell' ihr möglichst umgehend echtes Wasser (kein Wassergel!) in einem Napf zu Verfügung. Der Napf sollte nicht größer/tiefer als die Spinne selbst sein.

EDIT II: Viel Erfolg + ich drück' die Daumen!
 
  • Brachypelma smithi frisst nichts und liegt nur mehr regungslos im Terrarium Beitrag #10
K

Kahless

Gast

AW: Brachypelma smithi frisst nichts und liegt nur mehr regungslos im Terrarium

  • Brachypelma smithi frisst nichts und liegt nur mehr regungslos im Terrarium Beitrag #11
N

nikon2608

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi frisst nichts und liegt nur mehr regungslos im Terrarium

nein sie hat keine netze gebaut

hab jetzt ein schälchen mit wasser reingetan und hab die spinne reingesetzt
 
  • Brachypelma smithi frisst nichts und liegt nur mehr regungslos im Terrarium Beitrag #12
A

Atelerix

Gast

AW: Brachypelma smithi frisst nichts und liegt nur mehr regungslos im Terrarium

hi,
Ich rätsele gerade noch etwas worauf Jack mit den Tarsen 'rauswill... *grübel*
wahrscheinlich auf "männlich":D

also: ich tippe auf mindestens 2-3 jahre altersmäßig, da die spinne anders aussehen würde mit etwas über einem jahr. die wachsen net so schnell.

was mir echt einen kopf macht, ist: inakzeptable haltung. kein ordentlicher bodengrund, zu wenig bodengrund, wassergel. da scheint mal wieder eine absolut inkompetente verkäuferin am werk gewesen zu sein.

nikon, bitte ändere umgehend die haltung. wirst ja blumenerde zu hause haben und gib' dem spinnchen wasser! ehrlich gesagt, sieht es fast so aus, als ob schon zu spät.

kauf dir ein ordentliches buch und belies dich ausgiebig über vogelspinnen, damit wenigstens das nächste spinnchen eine chance hat.

lg
sabine:coffee:

p.s. andreas war wieder mal schneller...
 
  • Brachypelma smithi frisst nichts und liegt nur mehr regungslos im Terrarium Beitrag #13
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Brachypelma smithi frisst nichts und liegt nur mehr regungslos im Terrarium

Hallo,

bitte setze die Spinne über Nacht in eine mit nassem Küchenpapier ausgelegte (Heimchen-)Dose. Nicht dass sie jetzt noch ertrinkt.

Gruß
Mark
 
  • Brachypelma smithi frisst nichts und liegt nur mehr regungslos im Terrarium Beitrag #14
N

nikon2608

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi frisst nichts und liegt nur mehr regungslos im Terrarium

hab ich gemacht danke
 
  • Brachypelma smithi frisst nichts und liegt nur mehr regungslos im Terrarium Beitrag #15
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Brachypelma smithi frisst nichts und liegt nur mehr regungslos im Terrarium

Hallo!

Hallo,

aus eigenen Kräften kommt sie wohl nicht mehr an den Napf.

Ich glaube, das er die Spinne direkt in den Wassernapf gesetzt hat. Zumindest lese ich das hier raus:

hab jetzt ein schälchen mit wasser reingetan und hab die spinne reingesetzt

Hoffentlich ist der Napf nicht zu tief. Von Dehydrieren zu Ertrinken innerhalb von ein paar Minuten macht ihm so schnell keiner nach...:(

Gruß!
 
  • Brachypelma smithi frisst nichts und liegt nur mehr regungslos im Terrarium Beitrag #16
N

nikon2608

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi frisst nichts und liegt nur mehr regungslos im Terrarium

nein ich hab sie nicht direkt ins wasser gesetzt.
 
  • Brachypelma smithi frisst nichts und liegt nur mehr regungslos im Terrarium Beitrag #17
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Brachypelma smithi frisst nichts und liegt nur mehr regungslos im Terrarium

  • Brachypelma smithi frisst nichts und liegt nur mehr regungslos im Terrarium Beitrag #18
N

nikon2608

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi frisst nichts und liegt nur mehr regungslos im Terrarium

nein sie sitzt auf nassen küchenpapier.
derweil noch keine reaktion
 
  • Brachypelma smithi frisst nichts und liegt nur mehr regungslos im Terrarium Beitrag #19
Eurmal

Eurmal

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
33

AW: Brachypelma smithi frisst nichts und liegt nur mehr regungslos im Terrarium

Ahoi,

@Atelerix / Sabine: ich war da wohl eher auf Tibiahaken am 1.-sten Beinpaar
als auf Bulben an Tarsen fixiert *verdammte eingeschränkte Wahrnehmung*

Ich drück' weiterhin die Daumen für die Smithi - und empfehle als kleine Nachtlektüre
das Buch "Die Rotknie-Vogelspinne" von Boris F. Striffler (ISBN: 978-3-937285-10-8).
Hier insbesondere Seite 27; Abb. oben von A. geniculata.

E. / M.
 
  • Brachypelma smithi frisst nichts und liegt nur mehr regungslos im Terrarium Beitrag #20
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Brachypelma smithi frisst nichts und liegt nur mehr regungslos im Terrarium

Hallo!


1.und 3. laut verkäuferin ist es ein weibchen und war beim kauf 3/4 jahr alt( jetzt 1 1/4 jahr)

Wenn ich sowas lese, frage ich mich immer 2 Sachen:
1. wenn ihr ein Auto kauft, wo Ford Fiesta dransteht, aber der Verkäufer sagt, es wäre ein Mercedes, glaubt ihr das dann auch? :confused:

und 2.: sollte ich nicht ein Zoofachgeschäft eröffnen, in dem ich nur ausgeleierte, völlig überteuerte Böcke, sinnlosen Bodengrund und Watergel verkaufe? Offenbar gibts ja immer ein paar Blöde, die das kaufen. Muß doch rentabel sein, so oft wie man das hier liest ....


Das wassergel habe ich von der verkäuferinn und sie hat es immer gern genommen
wer? die Verkäuferin?





Gruß
KATRiN
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Brachypelma smithi frisst nichts und liegt nur mehr regungslos im Terrarium

Brachypelma smithi frisst nichts und liegt nur mehr regungslos im Terrarium - Ähnliche Themen

Mein erster Brachypelma smithi Spiderling: Hallo, ich bin neu in der VS-Haltung und habe zum Geburtstag am 03.04. einen Brachypelma smithi Spiderling bekommen. Sie oder er hat circa 1 cm...
Bufo marinus frißt nicht mehr: Hallo Terra 100x40x50cm etwas klein aber nächstes Jahr bekommt er was größeres. Temp 24,5 Grad da wo er sich verbudelt hat.Nachts 19 Grad...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
B. Emilia - läuft seit Wochen herum: Hallo liebe Community, ich hoffe wirklich sehr das ihr mir helfen könnt. Seit 2 Jahren besitze ich eine brachypelma Emilia. Zu dem Zeitpunkt des...
brachypelma hamorii sling: Hallo ich bin neu in dem Hobby hab mir viele Bücher und Videos zu dem Thema Vogelspinnen durchgelesen und angeschaut nun nach Monaten hab ich mir...
Oben