A. geniculate krank! Weißer Mund???

Diskutiere A. geniculate krank! Weißer Mund??? im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo Gemeinde, ich mache mir große Sorgen um meine "Gabi", eine A. geniculata. Sie wirkt träge, frisst nicht mehr und ist bewegungsfaul...
  • A. geniculate krank! Weißer Mund??? Beitrag #1
P

Posanity

Gast
Hallo Gemeinde,

ich mache mir große Sorgen um meine "Gabi", eine A. geniculata. Sie wirkt träge, frisst nicht mehr und ist bewegungsfaul. Normalerweise ist sie recht dominant und wenn sie nicht droht, dann bambardiert sie kräftig. Aber nichts der Gleichen. Ich hatte heute den "Mut" die Spinne genaue zu inspizieren und habe sie vorsichtig und voller Respekt in eine FB befördert. Vom Körper her scheint auch alles in Ordnung zu sein, aber was ich dann auf der Unterseite im Bereich des Mundes gesehen habe, hat mich sehr erschrocken:



Hier befindet sich eine Art "weiße Masse", die ich nicht näher identifizieren kann. Könnte es sich hierbei um einen Pilz handeln? Wie kann ich das behandeln?

Hier ein paar weitere Daten: KL: ca. 8 cm, LF: ca. 70 - 85%, Temp. 26°

Die Erde ist zwar feucht aber nicht nass. Und auch nicht verschimmelt. Ich kann auch sonst keine Parasiten oder ähnlichen sehen...

Ich mache mir echt große Sorgen und bin um jede Hilfe dankbar.

LG
Matthias
 
  • A. geniculate krank! Weißer Mund??? Beitrag #2
diddi2

diddi2

Beiträge
165
Punkte Reaktionen
0

AW: A. geniculate krank! Weißer Mund???

hy
nimm mal eine lupe und schau mal ob es aussieht wie ein wurm unsere hat das selbe mfg
 
  • A. geniculate krank! Weißer Mund??? Beitrag #3
P

Posanity

Gast

AW: A. geniculate krank! Weißer Mund???

  • A. geniculate krank! Weißer Mund??? Beitrag #4
H

HW

Gast

AW: A. geniculate krank! Weißer Mund???

hi, und wie behandelst du das? Gruß Matthias

Bevor du irgendwas behandelst, solltest du erstmal sicher gehen was das überhaupt ist.
Sollte es ein Nematodenbefall sein, ist die betroffene Stelle recht untypisch. Ist eventuell der Bereich direkt am oder im Labium auch betroffen?

Wenn du die Möglichkeit hast die "Masse" unter einem Mikroskop (zur Not geht auch ein "Schülermikroskop") zu betrachten, sollten dir kleine dünne Würmer auffallen ---> dann Nematoden und sofort das Tier vom restlichen Bestand isolieren.

Schönen Gruß

HW
 
  • A. geniculate krank! Weißer Mund??? Beitrag #5
P

Posanity

Gast

AW: A. geniculate krank! Weißer Mund???

Bevor du irgendwas behandelst, solltest du erstmal sicher gehen was das überhaupt ist.
Sollte es ein Nematodenbefall sein, ist die betroffene Stelle recht untypisch. Ist eventuell der Bereich direkt am oder im Labium auch betroffen?

Wenn du die Möglichkeit hast die "Masse" unter einem Mikroskop (zur Not geht auch ein "Schülermikroskop") zu betrachten, sollten dir kleine dünne Würmer auffallen ---> dann Nematoden und sofort das Tier vom restlichen Bestand isolieren.

Schönen Gruß

HW

Hi und danke. Schaue heute Abend gleich nach. Wie behandle ich das? Vielen lieben dank?
 
  • A. geniculate krank! Weißer Mund??? Beitrag #6
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: A. geniculate krank! Weißer Mund???

Hallo,

je nach dem, wenn es sich wirklich um Nematoden handeln sollte und je nach dem wie weit es fortgeschritten ist, behandelt man gar nichts mehr, sondern friert die Spinne leider ein.
Mach es so, wie HW gesagt hat. Meißt kannst Du es auch schon erkennen, beim genauen hinschauen, ob sich da was bewegt.

Wobei ich hier nicht an einen Befall glaube, da wie HW geschrieben hat, die Stelle eher untypisch ist.
Ich denke eher, dass das vielleicht Kot ist, was sich die Spinne vom Trinken an der Scheibe oder Boden, dort hingeschmiert hat. Konnte ich überwiegend bei meinen Baumbewohnern auch als ab und an sehen, kurze Zeit später war es dann wieder weg.

Zu der Trägheit... Wann hat die Spinne sich denn das letzte mal gehäutet? Könnte ein Häutung anstehen und das das Ganze vielleicht erklären?

LG
 
  • A. geniculate krank! Weißer Mund??? Beitrag #7
S

SvensoNic

Gast

AW: A. geniculate krank! Weißer Mund???

Hi,

Zu der Trägheit... Wann hat die Spinne sich denn das letzte mal gehäutet? Könnte ein Häutung anstehen und das das Ganze vielleicht erklären?

dann müßte an den Gelenken aber eine Schwarzfährbung zwischen Trochanter und Coxa erkennbar sein die beide deutlich auf dem Bild zu sehen sind . (sehe ich das richtig ?)
 
  • A. geniculate krank! Weißer Mund??? Beitrag #8
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: A. geniculate krank! Weißer Mund???

dann müßte an den Gelenken aber eine Schwarzfährbung zwischen Trochanter und Coxa erkennbar sein die beide deutlich auf dem Bild zu sehen sind . (sehe ich das richtig ?)

Hi,

ah ja, ist mir gar nicht aufgefallen. Sind die denn auch richtig dunkel, vor der Häutung?
Ich sehe mir meine Spinnen so selten von unten an, wenn sie kurz vor einer Häutung stehn....:itwasntme:

LG
 
  • A. geniculate krank! Weißer Mund??? Beitrag #9
S

SvensoNic

Gast

AW: A. geniculate krank! Weißer Mund???

Hi,

Sind die denn auch richtig dunkel, vor der Häutung?

soweit ich weiß ja , bei einer meiner Bodenbewohnerinnen konnte ich das sehen . . . das war allerdings in der Zeit kurz bevor ich meine Brille bekam^^
 
  • A. geniculate krank! Weißer Mund??? Beitrag #10
diddi2

diddi2

Beiträge
165
Punkte Reaktionen
0

AW: A. geniculate krank! Weißer Mund???

hy
bie uns waren es richtig weisse wurmer und die spinne ist isoliert ,gestern war sie richtig träge isst nix und trinkt nix gestern abend haben wir eine rezeptur gemacht .ein mittel gegen fadenwürmer heut ist sie schon aktiver und haben eine probe genommen die würmer bewegen sich nicht mehr gutes zeichen sie sind tot aufjedenfall die wir als probe genommen haben mal abwarten was noch passiert mfg marcel
 
  • A. geniculate krank! Weißer Mund??? Beitrag #11
H

HW

Gast

AW: A. geniculate krank! Weißer Mund???

bie uns waren es richtig weisse wurmer

Nematoden (Fadenwürmer) wird man mit bloßem Auge nicht erkennen können. Das was du als weissen Wurm bezeichnest könnte auch eine Larve der Buckelfliege sein.

Schönen Gruß

HW
 
  • A. geniculate krank! Weißer Mund??? Beitrag #12
zodi

zodi

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
9

AW: A. geniculate krank! Weißer Mund???

Hi

Hallo HW was du gerade angeschnitten hast mit den Larven der Buckelfliegen
Habe vor kurzen gehört ( ob es stimm :itwasntme: ) das die Buckelfliegen nur an kranke Tiere gehen ????
Weist du da was genaures darüber :blush:
 
  • A. geniculate krank! Weißer Mund??? Beitrag #13
H

HW

Gast

AW: A. geniculate krank! Weißer Mund???

Im Prinzip ja - bei Tieren mit Nematodenbefall sind die Buckelfliegen oft gleichzeitig am Werk.
Andererseits - wie will man das im Nachhinein feststellen ob das betroffene Tier vor dem Befall mit Buckelfliegen erkrankt/geschwächt war, oder ob die Buckelfliegen (oder deren Larven) für die Schwächung verantwortlich sind.

Ich denke dass ein übermäßiger Befall mit Phoridae auf jeden Fall eine Gefahr darstellt (ab einer gewissen Bestandsgröße sind die Buckelfliegen eh obligatorisch).
Die Mistviecher ernähren sich von Aas und benutzen dieses auch als Brutstätte. Sollte bei übermäßigem Befall kein Aas vorhanden sein, kann ich mir schon vorstellen, dass die Vogelspinnen als Alternative herhalten müssen.

Schönen Gruß

HW
 
  • A. geniculate krank! Weißer Mund??? Beitrag #14
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: A. geniculate krank! Weißer Mund???

Hallo,

ich denke schon, dass eine Spinne für eine handfeste Myiasis durch Phoriden vorgeschädigt sein muss, weil die großen Phorideneier sich durch einfache Putzmechanismen beseitigen lassen sollten.
Etwas anderes ist es, wenn eine Buckelfliegendame Interesse am Mundbereich einer Spinne bekundet und dadurch Krankheiten (z.B. Nematoden) überträgt, die dann die Spinne vorschädigen.

Gruß
Mark
 
  • A. geniculate krank! Weißer Mund??? Beitrag #15
P

Posanity

Gast

AW: A. geniculate krank! Weißer Mund???

Hallo zusammen,

also, ich wollte eben eine Probe der besagten Stelle entnehmen. Aber dieser weiße Punkt ist hart! Also nix weiches und es bewegt sich auch nicht. Ich will aber auch nicht kratzen, nicht dass ich sie verlezte.

Ist an diesem Punkt überhaupt der Mund oder sitzt er weiter oben? Soll ich die Stelle mal mit einem feuchten Wattestäbchen abreiben?? Soll ich sie erstmal in Quarantäne lassen? Wie richte ich diese ein?

Sorry, dass ich euch so mit Fragen bombardiere. Aber ich mache mir echt sorgen. Bin für jede Hilfe dankbar.

Ach ja, gehäutet hat sie sich erst am 02.11.2008.

Hier nochmal ein Bild, wobei man das "Weiße" nicht richtig sieht.




LG
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
  • A. geniculate krank! Weißer Mund??? Beitrag #16
diddi2

diddi2

Beiträge
165
Punkte Reaktionen
0

AW: A. geniculate krank! Weißer Mund???

Nematoden (Fadenwürmer) wird man mit bloßem Auge nicht erkennen können. Das was du als weissen Wurm bezeichnest könnte auch eine Larve der Buckelfliege sein.

Schönen Gruß

HW


hy hab ja auch nicht gesagt das ich es so mit blossen auge gesehn habe
lupe mirkoskop
mfg
 
  • A. geniculate krank! Weißer Mund??? Beitrag #17
P

Posanity

Gast

AW: A. geniculate krank! Weißer Mund???

Hallo Gemeinde,

also mittlerweile glaube ich gar nicht dass sie krank ist, sonder dass sie sich tatsächlich auf das Häuten vorbereitet....?

Ich habe die Spinne mit einer Köperlänge von ca. 6,5 - 7,0 cm erhalten. Dies war am 01.10.2008. Als sie bei mir einzog, hat sie nichts gefressen und war auch recht träge. Ich tippte auf Stress wegen des Versandes und der neuen Heimat. Aber einen Monat später, am 02.11.2008 hat sie sich gehäutet und 14 Tage darauf war sie das, was eine A. geniculata sein soll.

Mittlerweiler sind weitere drei Monate vergangen. Wenn sie sich nun auch wieder auf ihre nächste Häutung vorbereitet und dies auch in gut einem Monat vollzieht, ist nicht ganz ein halbes Jahr um (5 Monate).

Könnte es sein, dass sie sich wirklich wieder häuten will? Wie oft häutet sich eine A. geniculata?

LG
Matthias
 
  • A. geniculate krank! Weißer Mund??? Beitrag #18
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: A. geniculate krank! Weißer Mund???

Hallo,

ich würde die weiße Substanz von jemandem untersuchen lassen.
Der Eingang zur Mundhöhle ist da, wo der grüne strich ist. Die Probe sollte Material vor allem aus dem roten Bereich beinhalten.



Gruß
Mark
 
  • A. geniculate krank! Weißer Mund??? Beitrag #19
P

Posanity

Gast

AW: A. geniculate krank! Weißer Mund???

Hallo Gemeinde.

Ich denke, ich kann - bezüglich meines Threats - Entwarnung geben. Gabi ist nicht krank, nein, sie will sich tatsächlich wieder häuten.

Seit heute ist ihre Bombardierglatze erheblich dunkler geworden. Ebenso ist auch ihr Verhalten wie bei der letzten Häutung.

Ich denke, ich war etwas voreilig. Auch die weißen Punkte sind weg. Ich vermute mal, dass sich da nur Sand aus der Erde gesammelt hat?!?!?!

Dennoch vielen lieben Dank für Eure Hilfe!!!


Gruß
Matthias
 
  • A. geniculate krank! Weißer Mund??? Beitrag #20
x-ecutioner1

x-ecutioner1

Beiträge
645
Punkte Reaktionen
19

AW: A. geniculate krank! Weißer Mund???

Salut,

als alter Forenschlaumeier und der vorangegangenen Diskussion wollte ich final nur anmerken, dass es bis heute keinen Beweis dafür gibt, dass Buckelfliegen Nematoden übertragen. Es wird bis dato nur vermutet.

Wünsche einen erholsamen Tag.

Gruss

X.
 
Thema:

A. geniculate krank! Weißer Mund???

A. geniculate krank! Weißer Mund??? - Ähnliche Themen

Blondi krank????: Hallo!!! Möchte mich nur kurz vorstellen da ich neu im Forum bin danach werde ich euch mein Problem schildern. Ich heiße Markus, komme aus der...
A. geniculata "wirft" Brennhaare ab: Hallo Gemeinde, nach dem sich meine A. geniculata nach drei Tagen Höhlenaufenthalt mal wieder hat blicken lassen, bin ich ersteinmal...
Oben