Häutungskkomplikationen??? P. Ornata.

Diskutiere Häutungskkomplikationen??? P. Ornata. im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo, also, habe einen Poecilotheria Ornata Spiderling (2-3 FH). Am Wochenende 14 o. 15 ..kp war nicht zu Hause, hat sie sich gehäutet. Als ich...
  • Häutungskkomplikationen??? P. Ornata. Beitrag #1
P

Pate1

Beiträge
77
Punkte Reaktionen
2
Hallo,
also, habe einen Poecilotheria Ornata Spiderling (2-3 FH).
Am Wochenende 14 o. 15 ..kp war nicht zu Hause, hat sie sich gehäutet. Als ich am Sonntagabend wieder kam, habe ich die Exuvie herraus genommen, alles ganz normal, und Spinni hat sich in ihre Höhle verzogen. Am Dienstag wollte ich mal schauen wie's ihr geht, habe den eigang einen Spalt breit aufgemacht und habe gesehen, das sie nicht in ihrer Höhle, sondern in einer Ecke der HD saß und sich einen kleinen Unterschlupf gesponnen. Nur sah sie da schon ziemlich komisch aus, die kleinen Haare an den Beinen waren tw. nich vorhanden und sie hielt die Beine ziemlich kreuz und quer.
Ich dachte mir, lasse ich sie erstmal in Ruhe. Heute Morgen dann habe ich sie mit der Pinzette angestubst (am Bein) und sie reagierte garnicht. ich schob sie weg, sie reagierte ganicht. Ausserdem ahbe ich gesehen das eines der Beine dicker aus sah, so als ob dort die Haut noch drauf ist. Und da sie sich überhaupt ganicht bewegte, nicht auf pusten oder berühren reagierte habe ich sie in eine HD mit einem feuchten Küchentuch getan.

Als ich heut Mittag von der Schule kam, hatte sie sich kein bisschen gerührt. Ich habe die HD etwas schräg gehalten und sie kippte, bei kp 10% neigeung:D, auf den Rücken. Dann hat sie die Beine gaanz leicht bewegt, ich weis nicht ob es nurnoch Zuckungen waren, oder ob sie noch lebt.
Was soll ich nun tun? Was kann es sein? eigentlich nur Häutungskomplikationen oder? LF wa auf ca. 80% als sie sich häutete.
o man-.-

Patrick.
 
  • Häutungskkomplikationen??? P. Ornata. Beitrag #2
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: Häutungskkomplikationen??? P. Ornata.

Hallo Patrick,

ich denke nicht, dass Du da noch viel tun kannst. Hört sich nicht gut an.
Falls sie wirklich noch zucken sollte, aber sonst nicht mehr auf stubsen reagiert, würde ich sie erlösen und in die Gefriertruhe legen.

Könnten Häutungsprobleme gewesen sein, aber das war auch mit Sicherheit nich Dein Fehler. Sowas kommt bei den kleinen Fusseln schon mal vor.

Tut mir leid um Dein Tier.

LG
 
  • Häutungskkomplikationen??? P. Ornata. Beitrag #3
P

Pate1

Beiträge
77
Punkte Reaktionen
2

AW: Häutungskkomplikationen??? P. Ornata.

Ich bin mir sicher, sie ist tot.


Meine erste tote VS...:crying:
-.-
danke.
Patrick
 
  • Häutungskkomplikationen??? P. Ornata. Beitrag #4
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: Häutungskkomplikationen??? P. Ornata.

Huhu,

:crying:fühl Dich mal gedrückt und getröstet. Tut mir echt leid. Aber wie gesagt, da steckt man halt nich drin. Sowas passiert bei den Kleinen.
Lass Dich dadurch nicht entmutigen.

LG
 
  • Häutungskkomplikationen??? P. Ornata. Beitrag #5
Phantom

Phantom

Beiträge
413
Punkte Reaktionen
9

AW: Häutungskkomplikationen??? P. Ornata.

Huhu

:crying: Tut mir leid um deine Vs! Hast mein Beileid!

Mfg
Michael
 
  • Häutungskkomplikationen??? P. Ornata. Beitrag #6
S

SvensoNic

Gast

AW: Häutungskkomplikationen??? P. Ornata.

Hi,

andererseits könnte man versuchen dir zu helfen damit das nicht mehr pasiert . . . du wirst ja sicherlich nicht dieses Watergel verwenden ? Oder Kokushumus ?
Die meisten Hygrometer aus Zooläden zeigen nur einen relativen Wert an , insofern kann dein Lf Wert nicht unbedingt stimmen . . . zum andern ist die Lf während der Häutung nicht wircklich entscheidend da sie ihren Wasserhaushalt vor der eigentlichen Häutung generiert .
 
  • Häutungskkomplikationen??? P. Ornata. Beitrag #7
I

irminia1983

Gast

AW: Häutungskkomplikationen??? P. Ornata.

Hi Sven,

andererseits könnte man versuchen dir zu helfen damit das nicht mehr pasiert . . . du wirst ja sicherlich nicht dieses Watergel verwenden ? Oder Kokushumus ?

darf ich fragen wie du darauf kommst , dass Kokoshumus an Häutungsfehlern Schuld ist? Hab sowas noch nie gehört ?!?

LG
Anne
 
  • Häutungskkomplikationen??? P. Ornata. Beitrag #8
S

SvensoNic

Gast

AW: Häutungskkomplikationen??? P. Ornata.

Hi,

darf ich fragen wie du darauf kommst , dass Kokoshumus an Häutungsfehlern Schuld ist? Hab sowas noch nie gehört ?!?

weil er leicht anfängt zu schimmeln und das nicht immer gleich wahrgenommen wird ;) , gerade in einer Hd is die Vs somit näher in Kontakt mit Schimmel , wie Patrik schrieb baute sie sich auserhalb ihrer Höhle ein Gespinnst was darauf schließen könnte das es in ihrer Höhle schimmelte und oder nicht gerade für optimale Haltungsbedingungen spricht , wie auch immer . . .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Häutungskkomplikationen??? P. Ornata. Beitrag #9
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Häutungskkomplikationen??? P. Ornata.

[...]weil er leicht anfängt zu schimmeln und das nicht immer gleich wahrgenommen wird ;) , gerade in einer Hd is die Vs somit näher in Kontakt mit Schimmel , wie Patrik schrieb baute sie sich auserhalb ihrer Höhle ein Gespinnst was darauf schließen könnte das es in ihrer Höhle schimmelte und oder nicht gerade für optimale Haltungsbedingungen

imo haben hier häutungsprobleme zum tod des tieres geführt, nix anderes.
frag doch einfach nach, ob und wie die hd ausgesehen hat.
dann weisst du´s und musst hier nicht rätsel raten ...

gruß

m.
 
  • Häutungskkomplikationen??? P. Ornata. Beitrag #10
S

SvensoNic

Gast

AW: Häutungskkomplikationen??? P. Ornata.

Hi,

imo haben hier häutungsprobleme zum tod des tieres geführt, nix anderes.
frag doch einfach nach, ob und wie die hd ausgesehen hat.
dann weisst du´s und musst hier nicht rätsel raten ....

schon klar , von Mitleidsbedundungen hat Patrik aber auch nichts , ich versuche wenigsten dem ganzen auf den Grund zu gehen bzw ihm zu helfen damit sich soetwas nicht wiederholt was auch an schlechten Haltungsbedingungen liegen kann .
Wenn er sich dazu äußert brauche ich nicht nachfragen , wenn du das möchtest tu es selbst .

@Rätzelraten - und oder nicht gerade für optimale Haltungsbedingungen spricht , wie auch immer . . . ;)
__________________
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Häutungskkomplikationen??? P. Ornata. Beitrag #11
P

Pate1

Beiträge
77
Punkte Reaktionen
2

AW: Häutungskkomplikationen??? P. Ornata.

Hey, danke für die Antworten.
Also, Es ist ein Misch-Masch, eine kleine Ecke Humus und der Rest normale Gartenerde.
Also ich mache nachher mal die Höhle auf und gucke...
Habe mal nen thread aufgemacht...Spidelinghöhlenpics oder sowas..Da ist ein Bild drin. Mal suchen.
Patrick
 
Thema:

Häutungskkomplikationen??? P. Ornata.

Häutungskkomplikationen??? P. Ornata. - Ähnliche Themen

Spinne auf Raubzug: Huhu, ich weiß nicht, ob sich dafür ein extra Thread lohnt, aber ich fand es irgendwie drollig, was meine Gwen (smithi) heute veranstaltet hat...
p.murinus macht mir bissl sorgen: Moin zusammen, also ich mach mir ein wenig Sorgen um meinen kleinen p.murinus Spiderling; vielleicht völlig unbegründet aber man kann ja...
Oben