Ungewöhnliches Verhalten von T.Blondi

Diskutiere Ungewöhnliches Verhalten von T.Blondi im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen Es ist lange her seit ich das letzte mal einen Beitrag geschrieben habe. Dies, weil alles immer gut lief. Nun benimmt sich meine...
  • Ungewöhnliches Verhalten von T.Blondi Beitrag #1
U

urs77

Beiträge
187
Punkte Reaktionen
10
Hallo zusammen

Es ist lange her seit ich das letzte mal einen Beitrag geschrieben habe. Dies, weil alles immer gut lief. Nun benimmt sich meine Blondi etwas komisch. Um etwaige Rückschlüsse ziehen zu können, werde ich die Geschichte des besagten Tieres in wenigen Worten wiedergeben:
Das Tier wurde angeschafft, als es noch sehr klein war. Dazumal konnte ich meinen Bock gegen ein Jungtier eintauschen (ist also ne Nachzucht). Seit das Tier bei uns wohnt, hat es sich bereits 4x gehäutet (immer problemlos). Seit der letzten Häutung, welche ca. 4 Wochen zurückliegt, hat das komische Verhalten begonnen, welches sich wie folgt bemerkbar macht; Sie bekommt ein grosses Heimchen, dieses werfe ich ihr direkt vor die Wohnung und lenke es wenn nötig mit einem langen Holzteil zu ihr rein. Dies mache ich, weil das Terri sehr gross ist und sie sonst das Futtertier evtl. nicht finden könnte. Die Spinne packt das Heimchen, zerrt es rein und wenig später marschiert das Heimchen wieder raus. Dies wiederhohlt sich nun schon seit der letzten Häutung. Natürlich ist sie sehr dünn, jedoch noch nicht eingefallen. Haltungsparameter: ca. 25 Grad am Tag und absenkung der Temp. auf ca. 20 Grad nachts. LF immer ca. 75% - 85%. Wasserschale immer voll.
Früher habe ich schon festgestellt, dass beim Fressteppich weben keine Spinnenseide sichtbar ist. Auch im ganzen Terri ist kein Gewebe sichtbar.
Vor kurzem habe ich sie gestresst, bis sie in Drohstellung ging, um die Zähne zu betrachten. Diese sind vorhanden. Sie blieb auch gute 4 Minuten in der Drohhaltung. Des weiteren habe ich beobachtet, wenn sie Futter erbeutet hat, sie die Beissbewegung macht, das Heimchen (oder was auch immer) jedoch keine Schädigung aufweist. Als ob die Zähne verbogen währen und nicht eindringen können.
Als Futter habe ich schon Heimchen, Mittelmeergrillen und grosse Heuschrecken angeboten. Letzteren habe ich sogar die Beine ausgezerrt, damit sie sich nicht so arg wehren können (war ganz und gar nicht lustig!!!).
Nun mache ich mir Sorgen, warum das Tier nicht richtig frisst. Kann mir jemand von euch so von weitem nen Tipp geben was ich noch versuchen kann. Oder hat jemand von euch sowas auch schon beobachtet?
Besten Dank für eure Hilfe und Ratschläge!!

Liebe Grüsse

Urs
 
  • Ungewöhnliches Verhalten von T.Blondi Beitrag #2
LPUnderground

LPUnderground

Beiträge
106
Punkte Reaktionen
3

AW: Ungewöhnliches Verhalten von T.Blondi

Hallo!
Kann es sein, dass deine Blondi bei der letzten Häutung oder in der Regenerationsphase bzw. dem Aushärten gestört wurde? Vielleicht wurde ihr auch zu früh Futter angeboten als die Chelizeren noch nicht ausgehärtet waren, und diese nun verbogen sind, dass sie nicht in die Beute eindringen können?! Das ist für mich die logischste Erklärung...
Versuche es doch einmal mit einem Stück Rinder- oder Schweinefleisch, dass muss sie nicht erst töten...
Ich hoffe, ich konnte helfen!
Viele Grüße
 
  • Ungewöhnliches Verhalten von T.Blondi Beitrag #3
KingOfScraper

KingOfScraper

Beiträge
711
Punkte Reaktionen
8

AW: Ungewöhnliches Verhalten von T.Blondi

Moin,

Ich hab bei meiner mal etwas ähnliches bemerkt. Sie bekam einen Rosenkäfer den sie auch Schwupp packte und in ihre Höhle zerrte.
Nur das sie ihn dann wieder hat Laufen lassen.
Er hat sich natürlich vergraben und sie saß dann draussen und hat "doof geschaut".
Schlussendlich kam er aber wieder mal raus und dann hat sie ihn sich doch richtig geschnappt.
Wie groß ist deine blondi den jetzt (KL)? Vielleicht kannst du sie mit dem Spinnengriff nehmen und dir ihre beisserchen mal genauer anschauen?


Grüße
KoS
 
  • Ungewöhnliches Verhalten von T.Blondi Beitrag #4
B

Benutzername

Gast

AW: Ungewöhnliches Verhalten von T.Blondi

Hi
Schau Dir mal bitte die Chelizeren von dem Tier an, ob die noch in Ordnung sind. Klingt für mich so, als wenn sie evtl. bei der Häutung beschädigt/ stark verletzt worden sein könnten. Und vergiss bitte diesen Spinnengriff, fang das Tier lieber in einer Heimchendose ein.
MfG, Thomas
 
  • Ungewöhnliches Verhalten von T.Blondi Beitrag #5
U

urs77

Beiträge
187
Punkte Reaktionen
10

AW: Ungewöhnliches Verhalten von T.Blondi

Hallo zusammen

Besten Dank für eure Antworten. Werde sie morgen rausfangen (mit Heimchendose) und die Zähne untersuchen. Die Körperlänge beträgt ca. 6cm. Nach der Häutung habe ich ihr nach exakt 10 Tagen Futter angeboten. In der alten Haut stecken keine Zähne drin. Das weitere Problem ist, dass ich morgen für 2 Wochen in Urlaub gehe. Werde euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten. Wenn ich ihr nun ein Stück Fleisch anbiete(Rind, Schwein), was muss ich da beachten? Und soll ich das Fleisch einfach vor die Höhle legen oder muss man noch den Jagdinstinkt anregen und dran rumfummeln?

Nochmals besten Dank und angenehme Nachtruhe.

LG Urs

Ach ja, ich frage mich gerade, ob solche Zähne aus Chitin verbiegen können? Dies müsste ja bei der Aushärtung geschehen. Ansonsten würden diese doch sicher abbrechen. Kennt jemand einen Fall von verbogenen Zähnen?
Bis dann und Gruss Urs
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Ungewöhnliches Verhalten von T.Blondi Beitrag #7
x-ecutioner1

x-ecutioner1

Beiträge
645
Punkte Reaktionen
19

AW: Ungewöhnliches Verhalten von T.Blondi

Hi Urs,

wie würdest Du die Motorik Deines Pfleglings einschätzen, lagsamer nicht mehr so flink als vorher? Ich stelle diese Frage, weil es nicht immer exogene (nicht die inneren Organe betreffend) Ursachen haben muss, wenn ein Tier nicht frisst. Des weiteren herrscht die landläufige Meinung eine T. blondi frässe ohne Unterlass. Fresspausen bis zu vier Wochen nach Häutungen können durchaus vorkommen.

Gruss

X.
 
  • Ungewöhnliches Verhalten von T.Blondi Beitrag #8
Gabriel3

Gabriel3

Beiträge
152
Punkte Reaktionen
2

AW: Ungewöhnliches Verhalten von T.Blondi

Servus,

ich kann X-executioner nur zustimmen - gerade bei grösseren Blondis sind längere Fresspausen der nach Häutung normal. Eine meiner Blondis beispielsweise lehnt Futter kategorisch bis zu 3 Wochen nach der Häutung ab, einmal waren es sogar 4.

Lg, Basti
 
Thema:

Ungewöhnliches Verhalten von T.Blondi

Ungewöhnliches Verhalten von T.Blondi - Ähnliche Themen

Kronengecko Blass: Hallo zusammen, Mein Kronengecko (weiblich, 1,5 Jahre alt) ist seit einiger Zeit sehr blass, manchmal nimmt sie aber auch ihre normale Farbe an...
Brachypelma Smithi Pilzbefall?: Hallo, Meine mittlerweile 8 Jahre alte Smithi Dame verhält sich seit ein paar Tagen leider nicht wie gewohnt. Fressen wollte sie schon seit ca...
Ist meine Schildkröte krank oder extrem eigenartig? 24h Landteil: Hallo :) Ich habe eine Kinosternon Cruentatum. Sie ist jetzt ca 4 Jahre alt und hat letztes Jahr im Frühjahr erstmalig Eier abgelegt. Danach...
Osteodystrophie: Hallo zusammen, ich hatte es schon im Plauder-Thread geschrieben, dass unser Weibchen, das wir im November von einem Verein übernommen haben...
Katze stößt Kater nach Sedierung weg, was tun?: Hallo, ich habe zwei Katzen, wo bei dem Kater ständig ein Tierarzt zu mir nach Hause kommen muss, da ein Transport in eine TA - Praxis unmöglich...
Oben