Spinnen mit Fadenwürmern von der Börse OG

Diskutiere Spinnen mit Fadenwürmern von der Börse OG im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Mahlzeit! Du hast noch nie vergessen, jemanden anzurufen? Oder festgestellt, dass es etwas zu spät ist um noch anzurufen? Hattest noch nie die...
  • Spinnen mit Fadenwürmern von der Börse OG Beitrag #21
K

Kahless

Gast

AW: Spinnen mit Fadenwürmern von der Börse OG

Mahlzeit!

Du hast noch nie vergessen, jemanden anzurufen? Oder festgestellt, dass es etwas zu spät ist um noch anzurufen? Hattest noch nie die Nummer nicht dabei?

Es gibt Leute, die zb das Handy lautlos gestellt haben, weil es Gelegenheiten gibt, wo man nicht rangehen kann. Und man nimmt es dann eben nicht wahr. Gerade Menschen, die sich noch an Zeiten erinnern können, als ständige Erreichbarkeit eine Utopie war, haben beispielsweise die Angewohnheit, es nicht immer klingeln zu lassen.

Gesegnete Nachtruhe
Andreas
 
  • Spinnen mit Fadenwürmern von der Börse OG Beitrag #22
alex771

alex771

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
1

AW: Spinnen mit Fadenwürmern von der Börse OG

würmer lassen sich allgemein ganz gut mit flubenol/banminth bekämpfen, nur eben das in die spinne reinzubekommen?????

Ich befürchte ein Einlauf wird nicht fruchten...Habe mir schon überlegt ein Heimchen mit Flubenol zu beträufeln, aber da sie nix frisst, bringts wohl nicht viel. Ich werde morgen versuchen ein paar Tropfen wasser mit Flubenol zu mischen und Ihr das zum trinken anbieten, nach zwei Tagen an der Heizung dürfte sie eventuell Durst haben.

Mahlzeit!

Du hast noch nie vergessen, jemanden anzurufen? Oder festgestellt, dass es etwas zu spät ist um noch anzurufen? Hattest noch nie die Nummer nicht dabei?

Es gibt Leute, die zb das Handy lautlos gestellt haben, weil es Gelegenheiten gibt, wo man nicht rangehen kann. Und man nimmt es dann eben nicht wahr. Gerade Menschen, die sich noch an Zeiten erinnern können, als ständige Erreichbarkeit eine Utopie war, haben beispielsweise die Angewohnheit, es nicht immer klingeln zu lassen.

Gesegnete Nachtruhe
Andreas

Also ich wills mal so ausdrücken:
Ich weiss ja nicht ob die Verkäufer hier mitlesen, kanns mir aber gut vorstellen. Mich haben jetzt schon etliche Leute per PN angeschrieben um den Namen des Verkäufers zu erfahren, das kann sich der Händler sicher auch denken. Es sollte also im Interresse der Verkäufer liegen sich zu melden oder ranzugehen, es geht ja bei dem Telefonat nicht um einen Termin beim Zahnarzt....
Ums jetzt aber nicht ausarten zu lassen...ich persönlich will die Händler nicht miesmachen, werde sie hier auch mit Sicherheit nicht namentlich erwähnen.Mir gehts nur darum ob jemand nen guten Tip hat, das Tier zu retten, der Verkäufer wäre da halt vielleicht ne gute Hilfe, deswegen wäre mir das Telefonat wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Spinnen mit Fadenwürmern von der Börse OG Beitrag #23
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Spinnen mit Fadenwürmern von der Börse OG

Hallo,

Ich kann wohl verstehen, daß, wenn man mit mehreren Hundert Spinnen zu ner Messe fährt, man nicht jeder einzelnen Spinne nen Gesundheitscheck unterziehen kann.

dann vielleicht nicht mit mehreren Hundert Spinnen auf eine Börse fahren, wenn man das nicht kann?

aber bevor ich ein tier wegen nematoden einfrieren würde, würde ich sie in quarantäne setzen und eine wurmkur beginnen. nach ungefähr 5 tagen sollte man schon erfolg oder mißerfolg sehen und man kann immer noch einfrieren. aber man sollte auch nichts unversucht lassen. würmer lassen sich allgemein ganz gut mit flubenol/banminth bekämpfen, nur eben das in die spinne reinzubekommen????? allerdings versuchen würde ich es, gebe nie ein tier vorschnell auf. bis jetzt bin ich gott sei dank von solch' unannehmlichkeiten verschont geblieben*aufholzklopf*

Die Technik ist nicht das Problem, sondern dass Fenbendazol nicht wirkt.

Lass das lieber und wende Dich an die Adresse, die ich Dir gegeben habe.
Die Futtertiere würde ich auch entsorgen.

Gruß
Mark
 
  • Spinnen mit Fadenwürmern von der Börse OG Beitrag #24
alex771

alex771

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
1

AW: Spinnen mit Fadenwürmern von der Börse OG

Lass das lieber und wende Dich an die Adresse, die ich Dir gegeben habe.
Die Futtertiere würde ich auch entsorgen.

Gruß
Mark

Ja, hab ich gestern bzw. heut morgen gemacht. Kam noch keine Antwort,werd aber morgen mal versuchen dort anzurufen. Die Futtertiere und alles was mit dem Tier in Kontakt kam hab ich auch entsorgt.
Dank dir!
 
  • Spinnen mit Fadenwürmern von der Börse OG Beitrag #25
S

SvensoNic

Gast

AW: Spinnen mit Fadenwürmern von der Börse OG

Moin,

(zumal der Thread-Opener tatsächlich nicht besonders sorgfältig hingeschaut haben kann).

das kann sein . . . hat er ja auch schon zugegeben , aber der Verkäufer hatte zb adulte Poecis in Plastikschachteln die kaum höher waren wie das Tier selbst , nur der Deckel war durchsichtig . An diesem Stand und bei diesen Bedingungen wäre es schon Glück eine kranke Vs direkt zu erkennen . . . das sehr dünne Opisthosoma allerdings nicht . Sämtliche Dosen bei diesem Händler waren nur von oben durchsichtig , es gibt sicher viele die das so machen , meineswissens aber eher die Minderheit .

@ Ich selbst habe auf dieser Börse keine Vs gekauft da mir sämtliche Händler dort zuspeckt vorkamen , der Händler meines Vertrauens war leider nicht anwesend
 
  • Spinnen mit Fadenwürmern von der Börse OG Beitrag #26
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Spinnen mit Fadenwürmern von der Börse OG

Hallo steinie,
klar ist "das mit dem Namen veröffentlichen immer so eine Sache". Aber Anonymität kann auch Unschuldige, die deshalb unter falschen verdacht geraten, schädigen.
Bei veröffentlichung, oder auch "anprangerung", kann man aber jemanden auch schädigen, der evtl. nicht vorsätzlich gehandelt hat. So weit würde ich nach 2 fällen halt nicht unbedingt gehen. Würde jemand dan Namen des Händlers per PN wissen wollen, weil er zb. ausschließen will, das er seine Spinnen letzte Woche beim gleichen Händler vorbestellt hat, würde ich ihn preisgeben. Aber hier öffentlich an den Pranger stellen? Da würde ich erst mal abwarten, wie sich mit dem Händler reden läßt....

Weniger schlimm finde ich, 20 Euro für einen Fehlkauf hingeblättert zu haben (zumal der Thread-Opener tatsächlich nicht besonders sorgfältig hingeschaut haben kann).

40 Euro sind 40 Euro und wären für mich schon ein guter grund, den Verkäufer zu kontaktieren, denn ein Tier ist schon Tiefgekühlt und das 2. wird wohl folgen...


Hallo,
dann vielleicht nicht mit mehreren Hundert Spinnen auf eine Börse fahren, wenn man das nicht kann?

Selbst bei 80 Spinnen gehe ich davon aus, das eine vielzahl der Händler keinen Gesundheitscheck an den Tieren vollzieht. Dabei geht es wohl auch nicht ums "können"....
 
  • Spinnen mit Fadenwürmern von der Börse OG Beitrag #27
H

HW

Gast

AW: Spinnen mit Fadenwürmern von der Börse OG

Selbst bei 80 Spinnen gehe ich davon aus, das eine vielzahl der Händler keinen Gesundheitscheck an den Tieren vollzieht. Dabei geht es wohl auch nicht ums "können"....

Ein erfahrender Halter bzw jemand der schon mal mit Nematoden zu tun hat, erkennt auffällige Tiere auf den ersten Blick. Da braucht es keinen Blick auf das Labium.
Wenn der Händler nun gewissenlos genug ist, wird er versuchen, seine restlichen befallenen Tiere (es ist nunmal zu vermuten, dass Teile des restlichen Bestandes ebenfalls bereits befallen sind) noch schnell an den Mann zu bringen.
Zudem gefährdet der Händler andere Anbieter von Spinnen, die zufällig auf der gleichen Börse ausstellen.
Dem Händler ist sicher kein Vorwurf zu machen, dass er Nematoden in seinem Bestand hat - das kann jedem passieren, aber dann sollte er so umsichtig sein und alle erreichbaren Käufer der nahen Vergangenheit darauf hinzuweisen, dass die Gefahr besteht, dass auch ihre Tiere u.U. befallen sind. Ebenso sollte er den Verkauf bis auf weiteres einstellen.
Die Nematodenseuchen der Vergangenheit resultierten aus einem solch unverantwortlichen Schweigen der Situation.

Schönen Gruß

HW
 
  • Spinnen mit Fadenwürmern von der Börse OG Beitrag #28
S

SvensoNic

Gast

AW: Spinnen mit Fadenwürmern von der Börse OG

Hi,

Zudem gefährdet der Händler andere Anbieter von Spinnen, die zufällig auf der gleichen Börse ausstellen.

absolut , der Stand an dem diese Vs verkauft wurden erweckte in mir den Eindruck etwas hektisch an die Sache ranzugehen . . .

Um das Erkrankungsrisiko zu minimieren macht eine eigene Futtertierzucht sicherlich Sinn , imo habe ich zwei verschiedene Schabenarten , Heimchen (jetzt endlich mit Nachwuchs ) und Rosenkäferlarven . . . auf Hs verzichte ich gänzlich .
Ein weiteres Problem ist die Tatsache das der Wurm schon in der 7 ten Form auftritt ( wie ein Freund mir berichtete ) und es dadurch natürlich schwer wird geeignete Mittel zu finden zur Bekämpfung aufzutreiben .
 
  • Spinnen mit Fadenwürmern von der Börse OG Beitrag #29
Kendra2

Kendra2

Beiträge
275
Punkte Reaktionen
10

AW: Spinnen mit Fadenwürmern von der Börse OG

Hallo Leute,

noch mal kurz zum Thema Namensnennung:

@ steinie76: Was Du sagst, klingt fair – sowohl, was den Unglückshändler, als auch, was andere, nun besorgte Käufer und Kunden in spé betrifft.

Bei veröffentlichung, oder auch "anprangerung", kann man aber jemanden auch schädigen, der evtl. nicht vorsätzlich gehandelt hat. So weit würde ich nach 2 fällen halt nicht unbedingt gehen. Würde jemand dan Namen des Händlers per PN wissen wollen, weil er zb. ausschließen will, das er seine Spinnen letzte Woche beim gleichen Händler vorbestellt hat, würde ich ihn preisgeben. Aber hier öffentlich an den Pranger stellen? Da würde ich erst mal abwarten, wie sich mit dem Händler reden läßt....

Meiner Ansicht nach ist in diesem Zusammenhang nicht nur vorsätzliches, sondern auch fahrlässiges Handeln hoch problematisch. Denn mit dem Risiko, dass sich die Nematoden auf der Messe ausbreiten und von dort in unzählige heimische Bestände getragen werden, werden die Folgen unabsehbar. Dennoch hast Du Recht, dass hier die Verhältnismäßigkeit gewahrt bleiben sollte. Wenn es bei diesen beiden Fällen bleibt, würde eine öffentliche Namensnennung den Händler sicherlich mehr schädigen, als gerechtfertigt wäre.

@ alex: Mir geht es hier nicht ums "Miesmachen" und mir geht es auch nicht um alle Händler, es ist mir wichtig, dass das nicht missverstanden wird!

Ums jetzt aber nicht ausarten zu lassen...ich persönlich will die Händler nicht miesmachen, werde sie hier auch mit Sicherheit nicht namentlich erwähnen.

Mir geht es darum, dass schwarze Schafe (die hoffentlich sehr, sehr selten sind) nicht das zerstören, was uns allen sehr am Herzen liegt: die Spinnen nämlich, sowohl im Hinblick auf einzelne Individuen als auch Populationen von Nachzuchten. Und wenn ich schreibe, was "uns" am Herzen liegt, dann zähle ich da nicht nur uns Hobby-Halter, sondern auch die Händler mit weißer Weste (die hoffentlich den Großteil ausmachen). Hier kann Öffentlichkeit bei denjenigen Händlern für mehr Disziplin und Sorgfalt sorgen, denen es offenbar daran mangelt.

Ich hatte mit meinen Händlern und Züchtern bisher großes Glück, nicht nur, weil ich ganz wundervolle Tiere bekommen habe, sondern auch, weil sie mir bei Nachfragen immer schnell und breitwillig antworten.

Grüßchen, Kendra
 
  • Spinnen mit Fadenwürmern von der Börse OG Beitrag #30
alex771

alex771

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
1

AW: Spinnen mit Fadenwürmern von der Börse OG

Habe mittlerweile mit Frank Schneider Kontakt aufgenommen, der ein Mittel gegen Nematoden hat, und bekomm es nächste Woche zugeschickt.
Leider hilft es wohl nicht bei allen Nematoden-Stämmen, hoffe aber das es bei meiner anschlägt.
Die weisse Stelle ist gleich geblieben, es hat sich aber nicht mehr ausgebreitet.
Leider haben sich die Verkäufer bis jetzt immer noch nicht bei mir gemeldet, obwohl sie es mir (zuletzt am Freitag Montag) zwei mal per e-Mail zugesichert haben. Sie haben sowohl meine Festnetz und Handynummer und auch mein e-Mail-Adresse, also was soll das???
Wenn ich auf deren Handynummer anruf, nimmt niemand ab...
Wer die Namen der Verkäufer haben will, kann mich gerne per PN anschreiben.
Wie geht man mit solchen Anbietern jetzt am besten um?
Bin darauf aufmerksam gemacht worden, das die Anbieter in der "weissen Liste für Spinnenhalter/Händler" eingetragen sind, ich denke ich werde den Vorfall jetzt erstmal dort melden.
 
  • Spinnen mit Fadenwürmern von der Börse OG Beitrag #31
alex771

alex771

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
1

AW: Spinnen mit Fadenwürmern von der Börse OG

Hi!

Die letzten Tage war der Zustand der Fasciata eigentlich unverändert. Die weissen Flecken waren noch da und sie hat sich geweigert zu fressen.
Heute morgen saß sie mit leicht angezogenen Beinen in der HD und hat mit den Beinen stark gezittert.
Weil ich mir das nicht länger anschauen wollte, und um meinen gesunden Bestand, trotz Quarantäne, nicht zu gefährden, hab ich sie heut mittag eingefroren.
War das erste mal, das ich das tun musste, und hoffe auch das letzte mal!
Trotzdem Danke für eure Hilfe!
Alex
 
  • Spinnen mit Fadenwürmern von der Börse OG Beitrag #32
S

Sab!ne

Gast

AW: Spinnen mit Fadenwürmern von der Börse OG

Hallo!

Das tut mir leid für dich, wirklich schade um das Tier. Ich glaube das war die einzig richtige Entscheidung.

Viele Grüße
Bine
 
  • Spinnen mit Fadenwürmern von der Börse OG Beitrag #33
Kendra2

Kendra2

Beiträge
275
Punkte Reaktionen
10

AW: Spinnen mit Fadenwürmern von der Börse OG

Oh Alex,

armer Kerl, das ist echt bitter! Tut mir wirklich sehr leid!

:( Kendra
 
Thema:

Spinnen mit Fadenwürmern von der Börse OG

Spinnen mit Fadenwürmern von der Börse OG - Ähnliche Themen

Avicularia Urticans - Verhalten normal?: Hallo Ich hab mir gestern eine Avicularia urticans gekauft und hab da dann doch mal ein paar Fragen. Vorweg geb ich euch ma die Infos zur Spinne...
Oben