Spinnen mit Fadenwürmern von der Börse OG

Diskutiere Spinnen mit Fadenwürmern von der Börse OG im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen, Ich habe mir auf der Börse Offenburg letzte Woche eine Poecilotheria Fasciata (KL 3 cm) für 20 Euro zugelegt. Ein Kumpel von mir...
  • Spinnen mit Fadenwürmern von der Börse OG Beitrag #1
alex771

alex771

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
1
Hallo zusammen,

Ich habe mir auf der Börse Offenburg letzte Woche eine Poecilotheria Fasciata (KL 3 cm) für 20 Euro zugelegt. Ein Kumpel von mir hat beim selben Händler die gleiche Spinne gekauft.
Einen Tag später musste ich entdecken das das Tier eine schaumig weisse Masse vor der Mundöffnung hatte. Ich habe das erst für Milben gehalten, habe den Händler angerufen, welcher mir riet das Tier in eine Trockene Box an einen warmen Platz zu stellen, damit die Viecher abfallen.
Als ich mir später das ganze mit der Lupe ansah, musste ich feststellen das es winzig kleine Fadenwürmer/Nematoden waren. Mein Kumpel hatte bei seinem Tier bereits dasselbe entdeckt, und hatte seine Spinne zur Vorsicht schon eingefroren.
Leider erreiche den Händler derzeit nicht telefonisch, und bin im Moment ein bisschen im Konflikt ob ich meine Fasciata auch einfrieren soll.
Ich habe sie im Moment in Quarantäne in einer Heimchendose und diese nochmal in einer anderen dichten Dose stehen. Es ist darin absolut trocken, und es sieht aus als ob der Befall stark zurückgegangen ist.
Hat jemand Erfahrung in der Bekämpfung von Nematoden? Gibt es Möglichkeiten das Tier noch zu retten? Ich möchte sie wirklich ungern einfrieren müssen.... Wäre sehr dankbar für Hilfe!!
Alex
 
  • Spinnen mit Fadenwürmern von der Börse OG Beitrag #2
Phantom

Phantom

Beiträge
413
Punkte Reaktionen
9

AW: Spinnen mit Fadenwürmern von der Börse OG

Huhu

Ich kenne mich mit Nematoden nicht gut aus , es wäre aber von Vorteil wenn du ein Foto hochladen könntest, damit man sich ein besseres Bild machen kann, damit man Dir besser und schneller helfen kann!

Mfg
Michael
 
  • Spinnen mit Fadenwürmern von der Börse OG Beitrag #3
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Spinnen mit Fadenwürmern von der Börse OG

Gibt es Möglichkeiten das Tier noch zu retten? Ich möchte sie wirklich ungern einfrieren müssen.... Wäre sehr dankbar für Hilfe!!

Hallo!
So einen fall hatte ich selbst (zum glück) noch nicht, daher kann ich nicht aus erfahrung sprechen.
Auf jeden fall solltest du die Spinne auch komplett von deinen anderen Tieren separieren, in einen anderen Raum. Nematoden können auch auf andere Terris übergehen, zb. durch Buckelfliegen. Falls Du die Spinne schon in einem Terri hattest, solltest Du die Terrieinrichtung komplett entsorgen und das Terri gründlich auswaschen und reinigen. Nematodenbefall ist in den meisten fällen tödlich. Die Frage ist natürlich auch, wie weit der befall ist, haben sie sich schon in die Spinne gefressen?
Ohne Bild wird da sowieso wenig zu sagen sein.
Da gibts aber User, die weit mehr dazu sagen können. Wünsche Dir auf jeden fall das beste mit dem Tier....

Gruß!

PS: Sollte ich Blödsinn geschrieben haben, korrigiert mich bitte....
 
  • Spinnen mit Fadenwürmern von der Börse OG Beitrag #4
alex771

alex771

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
1

AW: Spinnen mit Fadenwürmern von der Börse OG

Also wie gesagt, ich habe sie separiert in einem anderem Raum stehen, und halte sie absolut trocken in der blanken Heimchendose, die nochmal in einer anderen Dose steht.
Seit 30 Stunden steht sie nun da, und er anfängliche weisse Schaum ist verschwunden, sie sieht auch sonst äüsserlich in Ordnung aus, das ganze war nur an der Mundöffnung, und der obere Bereich der Chelizeren sah "nass" aus.
Ich hab schon probiert das zu fotografieren, aber das Tier ist halt recht klein und meine Digi-Cam ist nicht der Hit...
Ich werde sie jetzt mal bis morgen Nachmittag so stehen lassen. Falls ich dann keine äusserlichen Merkmale mehr sehe, werde ich mal versuchen Ihr ein kleines Futtertier zu geben, da Ihr Abdomen nicht besonders gross ist.
Deswiteren kam mir der Gedanke eventuell etwas Küchenpapier mit ein wenig Octenisept Wunddesinfektion einzusprühen, und es Ihr reinzulegen.
Bin im Moment echt etwas ratlos. Werde auf jeden Fall schreiben, wie sich die Sache entwickelt.
 
  • Spinnen mit Fadenwürmern von der Börse OG Beitrag #5
Morrison

Morrison

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
2

AW: Spinnen mit Fadenwürmern von der Börse OG

Moin moin Alex,

kannst Du sagen, bei wem Du in Offenburg die fasciata gekauft hast?

Gruß
Wolfgang
 
  • Spinnen mit Fadenwürmern von der Börse OG Beitrag #6
alex771

alex771

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
1

AW: Spinnen mit Fadenwürmern von der Börse OG

Hmmm...ich denke da gibt es schon rein rechtliche Probleme, wenn ich das hier öffentlich tue.
Allzuviele Spinnenverkäufer waren ja nicht da....ich möchte den Verkäufer aber auch nicht an den Pranger stellen. Bei hunderten von Spinnen die man als Verkäufer mit auf die Börse nimmt, kann man mit Sicherheit nicht jede vorher untersuchen. Mir gehts halt vor allem darum wie ich das Tier retten könnte.
Ich hoffe das nicht andere Börsen-Einkäufer dasselbe Problem haben!
 
  • Spinnen mit Fadenwürmern von der Börse OG Beitrag #8
alex771

alex771

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
1

AW: Spinnen mit Fadenwürmern von der Börse OG

Huhu alex77

Wahr mal ein bissel in der sufu unterwegs und hab da was gefunden wo man Dir vielleicht ein bissl besser helfen kann. Sieht es bei deiner Vs etwa so aus wie im ersten Bild von dem Tread? http://www.arachnophilia.de/forum/krankheiten/13067-labium-bild.html?highlight=Nematoden

Mfg
Michael

Danke für Deine Mühe! Ja, genau das ist es. Es war nur weniger und die Oberseite der Chelizeren war wie gesagt, richtig nass. Das weisse Zeug sah ein bisschen so aus als ob es "brodelte", ungefähr so wie wenn man Brausepulver auf der Hand nassmacht. Hab grad nochmal das Tier angeschaut, es ist jetzt alles trocken, aber es sind immer noch zwei kleine weisse Flecken unterhalb der Mundöffnung. Hab jetz schon mehrfach versucht das zu fotographieren, aber meine Camera ist zu mies, ist entweder unscharf oder zu weit entfernt...
Danke nochmal!!
 
  • Spinnen mit Fadenwürmern von der Börse OG Beitrag #9
Phantom

Phantom

Beiträge
413
Punkte Reaktionen
9

AW: Spinnen mit Fadenwürmern von der Börse OG

Huhu

Schreib doch mal Mark.E ne PN, er kennt sich da gut aus und kann dir vielleicht noch Tips geben,falls es nicht schon zu spät is!! würde Dir gerne weiterhelfen, nur kenn ich mich halt da zu wenig aus!
wünsch deiner Vs alles Gute und hoffe das man noch was machen kann:(

Mfg
Michael
 
  • Spinnen mit Fadenwürmern von der Börse OG Beitrag #10
alex771

alex771

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
1

AW: Spinnen mit Fadenwürmern von der Börse OG

Ist schon geschehen! Er hat mir als Tip Frank Schneider genannt, den ich auch bereits angeschrieben habe. Danke für Deine Hilfe!!
 
  • Spinnen mit Fadenwürmern von der Börse OG Beitrag #11
alex771

alex771

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
1

AW: Spinnen mit Fadenwürmern von der Börse OG

Hab mir das grad nochmal angeschaut, sieht aus als ob es sich wieder verschlimmert hat...
Habs mal versucht zu fotographieren, ist leider unscharf, aber man kann die kranke Stell gut erkennen, der weisse Befall leuchtet richtig...:(
 

Anhänge

  • nematoden 003_800_600.jpg
    nematoden 003_800_600.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 145
  • Spinnen mit Fadenwürmern von der Börse OG Beitrag #12
S

SvensoNic

Gast

AW: Spinnen mit Fadenwürmern von der Börse OG

Hi,

mal davon abgesehen was sie haben könnte . . . sie sieht doch sehr unterernährt aus
 
  • Spinnen mit Fadenwürmern von der Börse OG Beitrag #13
alex771

alex771

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
1

AW: Spinnen mit Fadenwürmern von der Börse OG

Hi,

mal davon abgesehen was sie haben könnte . . . sie sieht doch sehr unterernährt aus

Sie nimmt halt kein Futter an, habs schon mehrfach probiert.
Was mich am meisten nervt ist, das ichs ja eigentlich hätte merken müssen, ich hab ja nicht erst seit gestern Spinnen....
Die hatte ein grösseres Heimchen in der Verkaufsbox, und nen kleinen Hinterleib. Bei einer Poecilotheria hätte man da ja 1+1 zusammen zählen können...
Wenn sich bis morgen mittag keine deutliche Besserung gezeigt hat, werd ich sie wohl einfrieren müssen.
Zum Glück hab ichs recht schnell gemerkt, und konnte sie gleich isolieren.
Aus Schaden wird man klug.......
 
  • Spinnen mit Fadenwürmern von der Börse OG Beitrag #14
Kendra2

Kendra2

Beiträge
275
Punkte Reaktionen
10

AW: Spinnen mit Fadenwürmern von der Börse OG

Hallo Leute,

ich habe hier mit Entsetzen mitgelesen.

@ alex77: Es tut mir total leid für Dich und Dein Spinnchen! Auch wenn es nicht gut aussieht, ich drücke Euch feste die Daumen.

Ich muss sagen, mir stehen die Haare zu Berge ob der Verantwortungslosigkeit, mit der dieser Händler zu Werke geht. Es ist doch wohl sehr unwahrscheinlich, dass er von der Erkrankung nichts wusste! Und dann die Tiere zum einen auf eine Börse zu schleppen, wo sie wohl hunderte anderer anstecken können, und sie dann noch lustig zu verkaufen und damit den heimischen bestand der Käufer zu gefährden, das finde ich einfach unglaublich!

Ich möchte einmal hier zur Diskussion stellen, ob man in einem solchen fall nicht den Namen des Händlers preis geben sollte.

Punkt eins: Wird der Name nicht genannt, entstehen eventuell Vorbehalte gegenüber allen oder zumindest mehreren Händlern, die auf derselben Börse verkauft und sich dabei nichts zu Schulden kommen lassen haben.

Punkt zwei: Dieses Ausmaß an Verantwortungslosigkeit gehört geächtet.

Punkt drei: Wie soll dergleichen zukünftig vermieden werden, wenn es kein Nachspiel hat?

Grüßchen, Kendra (die vor Wut noch am Schnauben ist)
 
  • Spinnen mit Fadenwürmern von der Börse OG Beitrag #15
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Spinnen mit Fadenwürmern von der Börse OG

Hallo!

Hallo Leute,
Ich möchte einmal hier zur Diskussion stellen, ob man in einem solchen fall nicht den Namen des Händlers preis geben sollte.

Naja, den Namen veröffentlichen finde ich immer so'ne sache....
Ich kann wohl verstehen, daß, wenn man mit mehreren Hundert Spinnen zu ner Messe fährt, man nicht jeder einzelnen Spinne nen Gesundheitscheck unterziehen kann. Dem Händler vorsatz vorzuwerfen finde ich deswegen schon schwierig. Das wäre natürlich anders, wenn sich jetzt mehrere User mit so einer Geschichte melden würden....
Bei so'ner Geschichte wäre mir das weitere verhalten des Händlers in dieser sache wichtig. Ich würde ihn in dieser sache auf jeden fall kontaktieren und probieren, es mit einem Austauschtier oder (zumind. teilweiser) zurückzahlung des Kaufbetrages zu regeln. Streitet er alles rigeros ab und läßt nicht mit sich reden, wäre das schon verdächtig, zumal er (so wie ich das weiß) nur äußerlich gesunde Tiere verkaufen darf, was ja hier nicht der fall war....
Und eines muß man ja auch feststellen: Der (Die) Käufer haben ja auch nicht echt nachgeschaut, in welcher verfassung das Tier ist...

Ich für meinen Teil würde erstmal probieren, es so zu regeln....

Gruß!
 
  • Spinnen mit Fadenwürmern von der Börse OG Beitrag #16
Kendra2

Kendra2

Beiträge
275
Punkte Reaktionen
10

AW: Spinnen mit Fadenwürmern von der Börse OG

Hallo steinie,

klar ist "das mit dem Namen veröffentlichen immer so eine Sache". Aber Anonymität kann auch Unschuldige, die deshalb unter falschen verdacht geraten, schädigen.

Und es war ja offenbar nicht der einzige fall, denn der Kumpel des Thread-Openers hatte ja dasselbe Problem und seine Spinne gleich eingefroren.

Aber was ist denn mit der in Kauf genommenen Gefährdung anderer Spinnen, unter Umständen großer Bestände? Ich finde das erschreckend.

Weniger schlimm finde ich, 20 Euro für einen Fehlkauf hingeblättert zu haben (zumal der Thread-Opener tatsächlich nicht besonders sorgfältig hingeschaut haben kann). Der finanzielle Schaden ist gering und sowieso zweitrangig, deshalb käme mir die Sache mit dem Austauschtier gar nicht in den Sinn. Noch ein Risiko-Tier von einem Risiko-Händler? Nein Danke!

Und selbst, wenn man ihm keinen Vorsatz vorwerfen kann, weil man es ihm möglicherweise nicht nachweisen kann; aber fahrlässig hat er in jedem Fall gehandelt.

Das mit dem "so regeln" geht meines Erachtens nach nur, wenn eine halbwegs vernünftige Vertrauensbasis zum Händler besteht, aber das kann man hier nach meiner Ansicht vergessen.

Grüßchen, Kendra
 
  • Spinnen mit Fadenwürmern von der Börse OG Beitrag #17
A

Atelerix

Gast

AW: Spinnen mit Fadenwürmern von der Börse OG

hi alex77,

bin ja vorgeschädigte krankenschwester, aber bevor ich ein tier wegen nematoden einfrieren würde, würde ich sie in quarantäne setzen und eine wurmkur beginnen. nach ungefähr 5 tagen sollte man schon erfolg oder mißerfolg sehen und man kann immer noch einfrieren. aber man sollte auch nichts unversucht lassen. würmer lassen sich allgemein ganz gut mit flubenol/banminth bekämpfen, nur eben das in die spinne reinzubekommen????? allerdings versuchen würde ich es, gebe nie ein tier vorschnell auf. bis jetzt bin ich gott sei dank von solch' unannehmlichkeiten verschont geblieben*aufholzklopf*

lg
sabine:flower:
 
  • Spinnen mit Fadenwürmern von der Börse OG Beitrag #18
alex771

alex771

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
1

AW: Spinnen mit Fadenwürmern von der Börse OG

Streitet er alles rigeros ab und läßt nicht mit sich reden, wäre das schon verdächtig,
Und eines muß man ja auch feststellen: Der (Die) Käufer haben ja auch nicht echt nachgeschaut, in welcher verfassung das Tier ist...

Da liegt, wie schon oben angemerkt, sicher ne Nachlässigkeit von uns vor. Wir sind beide erfahrene Spinnenhalter, und allein schon die noch lebenden Heimchen in einer Dose mit einer nicht vollgefressenen Poecilotheria hätten Fragen aufwerfen müssen....Man ist halt auf einer Börse immer etwas enthusiastischer, Einkaufszettel in der Tasche, viele Händler, viele Tiere, und den Befall hätte man nur gesehen wenn man die Dose geöffnet und das Tier, eventuell mit Lupe, genau betrachtet hätte. Die meisten werden das bei 3cm KL Spinnen nicht tun.
Lange Rede, kurzer Sinn: Wir hätten besser hinschauen müssen.
Etwas irritierend finde ich mittlerweile das Verhalten der Verkäufer.
Ich hatte ja nur einmal kurz telefonischen Kontakt, als ich noch der Meinung war, es wären vielleicht Milben. Der Händler sagte mir dann ich solle ihn unbedingt am nächsten Tag wieder anrufen.
Ich habs am nächsten Tag 3 mal probiert, keiner nahm ab. Hab dann ne SMS und ne e-Mail geschrieben. Heute morgen kam eine Mail der Händler das sie nun Ihren Bestand überprüfen wollen, und sie mich heute Abend anrufen wollen.
Anruf kam keiner, als ich selbst angerufen habe, nahm niemand ab.
Es kann natürlich zum Grund haben, das die Verkäufer mit Ihrem Bestand derzeit sehr beschäftigt sind...
 
  • Spinnen mit Fadenwürmern von der Börse OG Beitrag #19
K

Kahless

Gast

AW: Spinnen mit Fadenwürmern von der Börse OG

Mahlzeit!

Man sollte vielleicht damit rechnen, dass nicht jeder immer in der Nähe von Telefon und/oder PC ist. Und auch Verpflichtungen hat, bei denen man mal nicht ans Handy gehen kann.

Gib ihm ein oder zwei Tage. Dann sollte allerdings wirklich eine Reaktion des Händlers kommen.

Gesegnete Nachtruhe
Andreas
 
  • Spinnen mit Fadenwürmern von der Börse OG Beitrag #20
alex771

alex771

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
1

AW: Spinnen mit Fadenwürmern von der Börse OG

Mahlzeit!

Man sollte vielleicht damit rechnen, dass nicht jeder immer in der Nähe von Telefon und/oder PC ist. Und auch Verpflichtungen hat, bei denen man mal nicht ans Handy gehen kann.

Also, ich kann da nur von mir ausgehen. Wenn ich jemandem schreibe ich rufe Ihn abends an, dann tu ichs auch, bzw. hab wenigstens mein Handy in der Tasche und geh ran wenns klingelt.
Das dürften eigentlich keine allzu hohen Ansprüche sein....
 
Thema:

Spinnen mit Fadenwürmern von der Börse OG

Spinnen mit Fadenwürmern von der Börse OG - Ähnliche Themen

Avicularia Urticans - Verhalten normal?: Hallo Ich hab mir gestern eine Avicularia urticans gekauft und hab da dann doch mal ein paar Fragen. Vorweg geb ich euch ma die Infos zur Spinne...
Oben