Merkwürdige "Flecken"

Diskutiere Merkwürdige "Flecken" im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo, seit mehreren Wochen (ca 2 max. 3) verweigert meine Lasiodora Parahybana die Futteraufnahme. Ebenfalls verhält sie sich eher "schreckhaft"...
  • Merkwürdige "Flecken" Beitrag #1
S

sneed

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hallo, seit mehreren Wochen (ca 2 max. 3) verweigert meine Lasiodora Parahybana die Futteraufnahme. Ebenfalls verhält sie sich eher "schreckhaft" und "zurückhaltend".
Seit ein paar Tagen fällt mir eine Färbung am Abdomen auf, die aussieht als würde das dunkle-Haarkleid sich abpellen und eine art Glatze darunter zum Vorschein kommen.
Das Bild was ich anfüge ist leider mit 'nem Fotohandy gemacht und hat eine sehr schlechte Qualität, aber glaube im großen und ganzen dürften die Flecken zu erkennen sein.

Ich hoffe meiner kleinen geht es gut :worried:

Bild172.jpg
 
  • Merkwürdige "Flecken" Beitrag #2
M

mo_en

Gast

AW: Merkwürdige "Flecken"

Hey,

deiner kleinen fehlt nichts. Sie hat nur bombadiert, deswegen die Glatze. Diese färbt sich zudem noch dunkel, dH sie wird sich demnächst häuten ;) Das würde auch die Futterverweigerung erklären. Lass die kleine am besten einfach in Ruhe. Sie muss jetzt Kraft tanken, damit sie die Häutung auch gut übersteht.

LG
Mona
 
  • Merkwürdige "Flecken" Beitrag #3
S

sneed

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Merkwürdige "Flecken"

Puh, danke schonmal für die beruhigende Nachricht!!

Aber, wen oder warum bombadiert die VS wenn icht mich? Habe weder Futtertiere noch andere "nervende/unruhige" Gegenstände im Terrarium
 
  • Merkwürdige "Flecken" Beitrag #4
K

Kahless

Gast

AW: Merkwürdige "Flecken"

Mahlzeit!

Die Spinne kann auch auf Störungen reagiert haben oder ganz einfach nur ihre Höhle mit Brennhaaren ausgekleidet haben.

Ansonsten wäre ich mal für Bilder der Glatze auf der Startseite, aktuell häufen sich die Fotos mit entsprechenden Fragen. Auch wenns eigentlich in jedem VS-Buch steht.

Schönes Wochenende
Andreas
 
  • Merkwürdige "Flecken" Beitrag #5
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Merkwürdige "Flecken"

hi!


auch ein futtertier kann mal nervig sein und auch höhleneingänge werden mal mit brenhaaren ausgekleidet.;)

so wie es aussieht, ist deine spinne von der häutung auch nicht mehr weit entfernt..die glanze ist schwarz, sehe ich das richtig?

ab dem zeitpunkt, wo die haut schwarz ist, dauert es noch etwa 14tage bis zur häutung..+- ein paar tage.

allerdings muß ich sagen, ist dein tier aber auch recht gut, zu gut genährt...das verhältnis vom carapax zum abdomen sollte etwa 1:1-1:1,5 sein.
wie oft fütterst du denn...und was?

viele grüße, nicole
 
  • Merkwürdige "Flecken" Beitrag #6
S

sneed

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Merkwürdige "Flecken"

Gefüttert würde die kleine überwiegend mit Heimchen ca 2-3 pro Woche. Schaben wurde nicht so gut angenommen, da hat sie eine vernascht und direkt danach wurde das Futter vernachlässigt/verweigert...

Also im Schnitt 2-3 Heimchen die Woche
 
  • Merkwürdige "Flecken" Beitrag #7
K

Kahless

Gast

AW: Merkwürdige "Flecken"

Mahlzeit!

Wie groß ist die Spinne?

Du fütterst zu oft. Richte dich nach dem Hinterteil, solang das so riesig ist, sollte sie gar nichts bekommen. Regelmäßige Fütterungsintervalle gibt es bei Spinnen nicht und gerade Tiere wie L.parahybana fressen immer, egal ob nötig oder nicht.

Schönes Wochenende
Andreas
 
  • Merkwürdige "Flecken" Beitrag #8
S

Sab!ne

Gast

AW: Merkwürdige "Flecken"

Hallo!

Kein Wunder wenn sie Futter verweigert. Ich denke nicht, dass das an der Schabe lag, sondern am zu oft füttern. Gönn dem Tier mal ne Pause, es ist eh schon fett genug.

Viele Grüße
Bine
 
  • Merkwürdige "Flecken" Beitrag #9
FrankTheTank

FrankTheTank

Beiträge
347
Punkte Reaktionen
8

AW: Merkwürdige "Flecken"

Tag,
Wieviele "Hilfe Bombardierspinne streift Brennhaare ab!"-Threads schaffen wir wohl noch bis Sonntag. Ist nicht böse gemeint, aber wer sich auch nur ein wenig mit der Materie auseinander gesetzt hat sollte auf Begriffe wie "Glatze" und "Brennhaare" gestoßen sein.

Lies am besten ein wenig im Forum und leg dir nen gutes Buch zu. Literaturtips findest du auf der Startseite.

Grüsse frank
 
  • Merkwürdige "Flecken" Beitrag #10
S

sneed

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Merkwürdige "Flecken"

Danke für den Hinweis!

Wusste ich garnicht das Las. Parahybana sich so "überfressen", aber genau das hab ich aus zufall gerade bei Onkel-Google gelesen. Bei der größe des Abdomen habe ich Sie ja regelrecht "gemästet".

Ok, aus Fehlern lernt man, in Zukunft wird dann auf die korrekte Fütterung geachtet!
 
  • Merkwürdige "Flecken" Beitrag #11
S

sneed

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Merkwürdige "Flecken"

So, nun muss ich euch nochmal belästigen mit meinem Thema aber ich glaube es wird dringend...


Meine kleine Lasi hat dich noch immer nicht gehäutet, die Glatze hat sich aber schon deutlich dunkler gefärbt!
Heute ist mir aufgefallen das Unter dem Trinknapf das Bodengemisch anfängt zu schimmeln.... (Bodengemisch teils Walderde / Holzspan reste)

Ist es Ratsam die kleine wegen der bevorstehenden Häutung im alten Terri zu lassen? Habe bereits ein neues eingerichtet, aber da sollte sie erst nach der Häutung einziehen....

Oder vielleicht betroffene Stellen des bodengrundes sachte entfernen?
 
  • Merkwürdige "Flecken" Beitrag #12
K

Kahless

Gast

AW: Merkwürdige "Flecken"

Mahlzeit!

Wenns nur die Stelle ist, versuch mal ob du das entfernen kannst ohne die Spinne dabei zu nerven. Natürlich nicht, wenn sie direkt daneben sitzt.

Mit dem Umsetzen solltest du auch warten, bis sie ausgehärtet ist.

Welchen Bodengrund hast du drin? Wald- oder Blumenerde schimmelt eigentlich nicht. Die enthält ja Springschwänze.

Schönen Sonntag
Andreas
 
  • Merkwürdige "Flecken" Beitrag #13
S

sneed

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Merkwürdige "Flecken"

Die Hälfte ist Walderde und die andere Hälfte ist aus feinen-groben Holzstückchen... ähnlich wie die Pienienrinde stückchen.
Und genau die Holzstücken fangen an zu schimmeln. Und genau die werde ich jetzt vorsichtig entfernen


Das neue Terrarium ist ausschließlich mit Wald- und Blumenerde eingerichtet...

Soweit habe ich jetzt erstmal grobe schimmel befallene stellen entfernt, nur unter dem wassernapf sind stellen die schimmel. Aber das würde die kleine nur unter Stress setzen wenn ich den jetzt entferne, Sie sitzt "direkt" daneben...

Muss die VS direkten Kontakt mit den Pilzbefallenen stellen haben oder kann so ein Pilz auch über die Luft übertragen werden?! Zumal ich garnicht verstehe wie sich Schimmel bilden konnte, das Terrarium hat immerhin eine Be- und ENtlüftung :wondering:

Bitte die Netiquette beachten!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Merkwürdige "Flecken" Beitrag #14
K

Kahless

Gast

AW: Merkwürdige "Flecken"

Mahlzeit!

Normalerweise sollte es reichen, wenn der Schimmel entfernt ist. Klar, dass der Rindenmulch schimmelt, deshalb wird ja auch ständig hier davon abgeraten (und weil er nicht grabfähig ist).

Be- und Entlüftung allein verhindern nicht den Schimmel. Das verhindert Staunässe, aber schimmeln kann ein ungeeigneter oder versporter Bodengrund trotzdem noch.

Schönen Sonntag
Andreas
 
  • Merkwürdige "Flecken" Beitrag #15
S

sneed

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Merkwürdige "Flecken"

Heute nachdem ich von der Arbeit heimgekommen bin, hat Sie fleißig eine Ecke des Terrarium ausgesponnen.... Nun kann es los gehen *das ist so spannend* :cool:
 
Thema:

Merkwürdige "Flecken"

Merkwürdige "Flecken" - Ähnliche Themen

Vogelspinne läuft merkwürdig; Spinnwarzen waagerecht: Hallo! Das ist mein erster Eintrag in einem Vogelspinnenforum... Hab meine Brachypelma Smithi jetzt seit eineinhalb Monaten. Er/Sie ist knapp...
Oben