Meine A. geniculata macht mir Sorgen

Diskutiere Meine A. geniculata macht mir Sorgen im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo alle miteinander. Ich habe mir vor ca 2 Jahren eine wunderschöne A. geniculata gekauft. Sie hat sich seither auch schon ein paar mal...
  • Meine A. geniculata macht mir Sorgen Beitrag #1
S

Swen

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo alle miteinander.

Ich habe mir vor ca 2 Jahren eine wunderschöne A. geniculata gekauft. Sie hat sich seither auch schon ein paar mal gehäutet und immer lief es ohne Komplikationen ab.
Nach langem, langem warten und außergewöhnlicher Glatzenbildung, die sich dann auch noch sehr dunkel verfärbte, war es nun vorgestern wieder soweit.
Meine Frau und ich staunten nicht schlecht als wir die Spinne nach vollzogener Häutung bewunderten. Sie ist nun ohne Übertreibung fast doppelt so groß und hat unglaublich lange Beine. Sorgen machen mir allerdings die Taster. Sie sind an den Enden nun viel dicker und ich vermute mittlerweile das meine "Weißknie" ein Männchen ist. Das wäre an für sich nicht weiter schlimm, wenn ich nicht heute beobachtet hätte, das am rechten Taster ein weißlicher fast dursichtiger Tropfen Flüssigkeit austritt.
Laut Beschreibungen in diesem Forum könnte es sich um Blut handeln. Ich habe die Haut eingehend untersucht und kann nichts ungewöhnliches erkennen. Alles dran was dran sein muss. Die Spinne selbst kann ich nicht untersuchen weil sie ausserordentlich aggresiv ist. Das war sie allerdings schon vorher. Ich kann bis jetz auch keine Verhaltensänderung gegenüber vorherigen Häutungen feststellen ausser das dieses mal der ganze Akt sehr schnell vorrüber war. In etwa drei Stunden.
Kann es sein dass dies nun die Reifehäutung war? Muss ich mir Sorgen wegen des Tropfens machen? Wie stark blutet eine Spinne überhaupt?

Sie ist meine zweite Spinne und ich bin um jede Idee eurer Seits erfreut.
Meine erste Spinne ist eine Grammostola Rosea. Sie lebt nun schon seit fast 6 Jahren bei mir und hat schon einige Häutungen hinter sich. Die letzte vor einer Woche. Alles ganz normal, wie immer.
Und nun eine solche Überraschung bei meiner geniculata.

Vielen Dank im vorraus und sorry wegen des halben Romans...:rock:
 
  • Meine A. geniculata macht mir Sorgen Beitrag #2
K

Kahless

Gast

AW: Meine A. geniculata macht mir Sorgen

Mahlzeit!

Wenn sie nach der letzten Häutung erkennbare Bulben hat, war das die Reifehäutung. Wenn du genau hinsiehst, wirst du auch Schienbeinhaken erkennen.

Ansonsten wird dir ohne Foto der möglicherweise verletzten Stelle niemand etwas sagen können.

Schönen Abend
Andreas
 
  • Meine A. geniculata macht mir Sorgen Beitrag #3
S

Swen

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine A. geniculata macht mir Sorgen

Alles klar danke schön. Bin nun eigentlich davon überzeugt das es sich um ein Männchen handelt.
Ich werde schnellst möglich versuchen ein einigermaßen scharfes Foto zu machen.
 
  • Meine A. geniculata macht mir Sorgen Beitrag #4
S

Sab!ne

Gast

AW: Meine A. geniculata macht mir Sorgen

Hallo!

Guckst du hier. Das letzte Bild könnte hilfreich sein. Ansonsten mach einfach mal ein paar Fotos.

Viele Grüße
Bine
 
  • Meine A. geniculata macht mir Sorgen Beitrag #5
S

Swen

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine A. geniculata macht mir Sorgen

Hey Bine

Super danke. Tolle Zeichnung. War mir vorher schon fast sicher das "sie" ein männchen ist aber nun bin ich mir 100% sicher.

Wie gesagt, ich werd nun versuchen ein Foto zu machen. Ich habe gerade nur das Problem das er hinter einem großen Rindenstück sitzt. Ich kann so im Moment absolut kein foto machen da er ein tolles Gespinst von der Terrascheibe über das Rindenstück gesponnen hat. Ich habe bedenken ihn aus diesem Versteck herraus zu treiben da ich mir Sorgen wegen dem "aushärten" der Spinne mach. Oder?

Muss auch noch sagen dass es echt unglaublich ist das man sogar kurz vor der Häutung absolut keine Anzeichen für eine solche Verwandlung sehen konnte. Ich frag mich echt wie er sich überhaupt noch bewegen konnte. Der Hammer...:)

Danke nochma...
 
  • Meine A. geniculata macht mir Sorgen Beitrag #6
K

Kahless

Gast

AW: Meine A. geniculata macht mir Sorgen

Mahlzeit!

Du wirst ihn in Zukunft häufig sehen, er wird nämlich nach einem Weib suchen.

Schönen Abend
Andreas
 
  • Meine A. geniculata macht mir Sorgen Beitrag #7
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Meine A. geniculata macht mir Sorgen

Moin,

und ich vermute (!) mal, dass es sich bei dem weissen Tropfen eher um den noch hellen, nicht ausgehärteten Bulbus handelt.

Aber ein Bild dürfte ja Unklarheiten beseitigen.

Gruss
janet
 
  • Meine A. geniculata macht mir Sorgen Beitrag #8
S

Swen

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine A. geniculata macht mir Sorgen

Hallo Janet und hallo Andreas.

Ich denk auch das der Tropfen der noch nicht ausgehärtete Bulbus ist. Er ist heut morgen auch schon etwas dunkler (rötlich). Hab jetz auch drei Fotos machen können. Allerdings bekomm ich das welches interessant wär nicht schärfer hin.
Adonis, so habe ich ihn nun von Charlotte umbenannt;), ist der erste Spinnenbock den ich in Natura zu sehen bekomm. Da ich ja immer von einem Weibchen ausgegangen bin, war die Verwirrung bei mir groß.
Vielen dank an alle.

Liebe Grüße,

Swen
 

Anhänge

  • 100_0830.jpg
    100_0830.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 116
  • 100_0831.jpg
    100_0831.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 105
  • 100_0832.jpg
    100_0832.jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 102
  • Meine A. geniculata macht mir Sorgen Beitrag #9
astracaravan

astracaravan

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
1

AW: Meine A. geniculata macht mir Sorgen

Hallo

einen schönen Bock haste da,
schönes Tier

Haste die Absicht ihn zu verpaaren ??? also ein adultes Weib zu holen ???

Gruß Jörg
 
  • Meine A. geniculata macht mir Sorgen Beitrag #10
S

Swen

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine A. geniculata macht mir Sorgen

Hallo Jörg.

Die Idee kam mir heut auch schon.:D Hab mich dann auch erst mal Schlau gemacht was es denn da so zu beachten gilt.
Mein Problem ist aber dass ich keine ahnung habe wo ich die Spiderlinge dann hin tun könnte. Klar ein zwei würd ich dann auf jeden Fall auch behalten aber wohin mit den anderen?
Um eine börse zu besuchen fehlt mir meist die Zeit und ein Zoofachhandel wird bestimmt auch keine 100 Spiderlinge aufnehmen. Oder mehr...

Mal sehn... Reizen würds mich ja schon...

Liebe Grüße

Swen
 
  • Meine A. geniculata macht mir Sorgen Beitrag #11
K

Kahless

Gast

AW: Meine A. geniculata macht mir Sorgen

Mahlzeit!

Mein Problem ist aber dass ich keine ahnung habe wo ich die Spiderlinge dann hin tun könnte. Klar ein zwei würd ich dann auf jeden Fall auch behalten aber wohin mit den anderen?
Um eine börse zu besuchen fehlt mir meist die Zeit und ein Zoofachhandel wird bestimmt auch keine 100 Spiderlinge aufnehmen. Oder mehr...

Alternativ kannst du natürlich auch deinen Bock zum Verpaaren abgeben. Gegen Kokonbeteiligung beispielsweise. Wenn du selbst verpaarst, solltest du dich vorher eher an die einschlägigen Spinnenhändler (und nicht an den Zoohandel) wenden, ob dir da mal jemand jeweils dreistellige Jungtierzahlen abnimmt.

Schönen Abend
Andreas
 
  • Meine A. geniculata macht mir Sorgen Beitrag #12
S

Swen

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine A. geniculata macht mir Sorgen

Hey Andreas.

Ich habe gelesen das geniculata oft nachgezüchtet wird und das es von daher keine wirklich grosse Nachfrage gibt.
Könntest du mir aber bitte dennoch "Kokonbeteiligung" erklären? Heißt das, dass ich vom etwaigen Verkauf der kleinen dann provitieren würde, oder das ich ein viertel der Brut bekommen würde? Oder irgendwie so...

Noch eine Frage: Wenn ich meinen Adonis jetz nicht verpaaren würde, nimmt er dann Schaden oder verringert sich seine ohnehin kurze Lebenserwartung?

Vielen Dank erstmal,

Grüßle

Swen
 
  • Meine A. geniculata macht mir Sorgen Beitrag #13
K

keisha

Gast

AW: Meine A. geniculata macht mir Sorgen

Huhu Swen,

Kokonbeteiligung bedeutet, dass Du einen gewissen Teil der Nachzucht abbekommst...

Was die Lebensdauer des Bockes angeht, spielt es (wohl oder übel) keine Rolle, ob verpaart, oder nicht...



LG
keisha
 
  • Meine A. geniculata macht mir Sorgen Beitrag #14
astracaravan

astracaravan

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
1

AW: Meine A. geniculata macht mir Sorgen

Hallo

So wie es Keisha schon sagte

Du verkaufst deinen Bock nicht bei einer Kokonbeteiligung sondern machst mit dem " Käufer " aus wie viel Nymphen, Spiderlinge du dann aus dem Kokon bekommst .

Das bedeutet Kokonbeteiligung

Gruß Jörg
 
  • Meine A. geniculata macht mir Sorgen Beitrag #15
J

junglist1

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine A. geniculata macht mir Sorgen

Hallo,
möchte jetzt keine wilden Gerüchte in die Welt setzen, aber irgendwie sieht mir dein Bock doch ziemlich nach Acanthoscuria Brocklehursti aus?
Habe selber vor zwei Wochen einen Geni Bock bei mir gehabt und da sind schon gewisse Unterschiede vor allen was die weißen Streifen angeht zu erkennen:confused:.
Falls ich nun kompletten Blödsinn geäußert habe bitte ich dieses zu verzeihen, bin kein Biologe, aber es sind doch recht markante Unterschiede........ .
Hoffe es fühlt sich nun niemand auf den Schlips getreten.

MfG

Kai

 
  • Meine A. geniculata macht mir Sorgen Beitrag #16
S

Swen

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine A. geniculata macht mir Sorgen

Hallo alle miteinander.:)

Danke Keisha und Jörg.
Ich schätze da es keinen Einfluss darauf hatt ob die Lebenserwartung meines bocks durch eine Verpaarung erhöt wird, und auch die Nachfrage usw relativ gering ist, werd ich Adonis nicht verpaaren oder dazu irgendwo hin fahren. Hätte dies Auswirkungen auf seinen Gesundheitszustand oder ähnliches würde sich mir die Frage gar nicht stellen.
Vielleicht werd ichs aber bei anderen Spinnen versuchen die ich mir demnächst zu legen möchte.
Werd euch aber berichten was für welche sobald s soweit ist... auf jeden Fall wirds eine Baumbewohnende und eine Bodenbewohnende.

Kais Beitrag war auch wieder so ne Bombe für mich.:D
Nicht negativ gemeint.
Ich hab sofort als ich deinen Beitrag gelesen hab mich auf die suche gemacht, um Vergleichsmöglichkeiten für beide spinnen zu finden. Ich muss sagen das ich von der Farbgebung und der Musterung der Beine her keine größeren Unterschiede feststellen konnte. Auch sonst konnt ich nichts wirklich Eindeutiges erkennen...
Ich habe dann eine Diskussion durchgelesen die sich auch mit diesen beiden Arten befasst hat.
Interessant dabei war die These eines "Gallon", welcher Unterschiede der Bulben festgestellt haben will.
Aber aus dem restlichen Text geht hervor dass es so theoretisch nicht möglich sei zwischen beiden zu unterscheiden. Auch interessant ist die Vermutung das es evtl. Kreuzungen beider Arten gibt usw.

Ich schätze das auf deinen Beitrag noch andere, kompetentere Antworten kommen werden als meine...

Hoff es ist ok dass ich das Foto kopiert hab und hier rein gestellt hab...:(

Liebe grüße an alle

Swen

edit: Anhänge mit Foto entfernt. BITTE beachtet doch mal das Copyright und les euch die Forenregeln durch! Wenn ihr nicht Urheber des Bildes seid, könnt ihr doch einfach auch den Link dazu einstellen! Gruss janet
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Meine A. geniculata macht mir Sorgen Beitrag #17
Z

zappa

Gast

AW: Meine A. geniculata macht mir Sorgen

Hallo alle miteinander.:)

Hoff es ist ok dass ich das Foto kopiert hab und hier rein gestellt hab...:(

Liebe grüße an alle

Swen

Hi,

solltest du vorher mit dem Urheber abklären. Steht fett drauf=Copyright

Gruß
 
  • Meine A. geniculata macht mir Sorgen Beitrag #18
S

Swen

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine A. geniculata macht mir Sorgen

Sorry...

Ich dachte da das Bild in einem anderen Thema schon verwendet wurde, könnts ok sein... falsch gedacht...

Also für Kai und sonstige Interessenten:

Ihr findet den Dialog samt Bild hier im Forum unter
-Haltung - andere Gattungen
- das Thema heißt: "geniculata als brocklehursti?"

Ok hätt ich gleich so machen können...:blush:

Grüßle

Swen
 
  • Meine A. geniculata macht mir Sorgen Beitrag #19
Harlequin616

Harlequin616

Beiträge
77
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine A. geniculata macht mir Sorgen

ave

mich verwirrt folgendes....

es wird gesagt das brocklehursti und geniculata kaum voneinander zu unterscheiden sind.
wer hat also herausgefunden das es zwei verschiedene arten sind und was waren die gründe dieser feststellung?
gab es da einen dna test?:)

ich will mir als nächstes nämlich eine geniculata zulegen.
oder nun doch eine brocklehursti?


swen, also ich würde den versuch des verpaarens schon machen.
erstens ist das bestimmt mal eine interessante erfahrung, zweitens wird ein züchter die kleinen bestimmt irgendwie los (ist ja schließlich sein beruf)
und drittens hast du dann später vielleicht mal ein weibchen aus dem gelege.
und mir darfst du auch ein paar spiderlinge zukommen lassen.
ich hole sie mir sogar persönlich ab.^^

thats folks
 
Thema:

Meine A. geniculata macht mir Sorgen

Meine A. geniculata macht mir Sorgen - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
A. geniculata, ich bitte um Rat: Halli Hallo! Also diese schöne A. Geniculata habe ich jetzt seit ca. einem Jahr. Ich warte seit langem auf ihre Häutung, was zum einen ihre...
Sorgen um A. diversipes nach Häutung: Huhu.. vielleicht mache ich mir einfach zuviele Sorgen, aber ich bin Spinnenneuling und werde lansgsam ernsthaft nervös. :worried: wir haben uns...
Wann fange ich an, mir Sorgen zu machen?: Hallo, ich hatte mir ganz fest vorgenommen, mich nicht in die panische Reihe unerfahrener Spinnenhalter einzureihen, die sich angesichts ihrer...
Frage zur Häutungsvorbereitung Acanthoscurria geniculata: Guten Abend allerseids, Nachdem ich mich ausführlich über die A. Geniculata Vogelspinne erkundigt habe, bin ich nun auch stolzer Besitzer dieser...
Oben