Kahle Stelle seitlich am Abdomen nach Häutung

Diskutiere Kahle Stelle seitlich am Abdomen nach Häutung im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo Spinnenfreunde Ich habe bei meiner frisch gehäuteten Chroma seitlich des Abdomens eine kahle, glatzenähnliche Stelle gefunden, ca 0,5cm³...
  • Kahle Stelle seitlich am Abdomen nach Häutung Beitrag #1
spinnenmama79

spinnenmama79

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Hallo Spinnenfreunde

Ich habe bei meiner frisch gehäuteten Chroma seitlich des Abdomens eine kahle, glatzenähnliche Stelle gefunden, ca 0,5cm³ gross. (siehe Bildanhang) Hat jemand eine Ahnung, um was es sich dabei handeln kann und ob es für die Spinne eine Gefahr darstellt? Ich mache mir grosse Sorgen!
Vielen Dank im Voraus für jede Hilfe
Jill
 

Anhänge

  • IMG_0861.jpg
    IMG_0861.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 129
  • Kahle Stelle seitlich am Abdomen nach Häutung Beitrag #2
TheNightfall

TheNightfall

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
25

AW: Kahle Stelle seitlich am Abdomen nach Häutung

Moin,

sieht für mich nach einem simplen Häutungsfehler aus. Sollte sich mit der nächsten Häutung wieder geben.

Gruß,
Chris :spiderjimlad:
 
  • Kahle Stelle seitlich am Abdomen nach Häutung Beitrag #3
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Kahle Stelle seitlich am Abdomen nach Häutung

hi!

hmmm..nur n häutungsfehler..kann aber auch was anderes sein.

jill..ist die stelle verdickt?
man kann das auf dem bild nur raten, nicht genau erkennen.

beschreib die stelle doch bitte mal genauer.

viele grüße, nicole
 
  • Kahle Stelle seitlich am Abdomen nach Häutung Beitrag #4
TheNightfall

TheNightfall

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
25

AW: Kahle Stelle seitlich am Abdomen nach Häutung

Nabend,

@Nicole:
Du denkst sicher an den sogenannten Vogelspinnenkrebs. Da das aber laut Beschreibung direkt nach der Häutung aufgetreten ist, gehe ich weiterhin von einem Häutungsfehler aus.

Nur wenn die Stelle deutlich geschwollen ist, kommt das überhaupt erstmal in Frage aber auf dem Bild sieht das nicht wirklich so aus. Bilder aus anderen Perspektiven wären aber nicht undbedingt schlecht.

Kurze Beschreibung der Krankheit:
Teile des Abdomens bilden eine kapselartige Schwellung aus, in der sich eine weißliche bis gelbliche Flüssigkeit mit kleinen Körnchen bildet. Der genaue Hintergrund dieser Krankheit ist meines Wissens bis heute nicht bekannt. Die Krankheit tritt recht selten auf und beeinflusst zunächste das Verhalten des Tieres i.d.R. nicht. Erst wenn die Krankheit das Tier allmälich übermannt, sprich: Ins Endstadium übergeht, wird die Nahrungsaufnahme eingestellt und das Spinnchen geht letztendlich zu Grunde. Manche Operationsversuche sollen zwar geglückt sein aber eine wirklich konkrete Behandlung ist bis dato wohl auch nicht bekannt und deshalb gilt sie immernoch als eigentlich nicht behandelbar.

Soweit eine kurze Zusammenfassung dessen was ich über diese Krankheit weiß. In einer Ausgabe der ARACHNE gibt es meines Wissens einen Artikel dazu.

Ich würde das Ganze jetzt ersteinmal weiterbeobachten, Ruhe bewahren und wie gesagt vorerst von einem Häutungsfehler ausgehen. Erst wenn sich die Stelle wirklich negativ entwickelt (anschwillt oder angeschwollen ist) sind Sorgen berechtigt.

Gruß,
Chris :spiderjimlad:
 
  • Kahle Stelle seitlich am Abdomen nach Häutung Beitrag #5
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Kahle Stelle seitlich am Abdomen nach Häutung

hi!

@ chris..nein, ich dachte nicht unmittelbar an VS krebs..nur es völlig ausschließen kann nicht.

klar kanns auch ein häutungsfahler sein, doch auch das kann man nicht mit sicherheit sagen.
auch eine meiner spinnen hatte schon nen häutungsfehler...und zwar nen intensiveren als hier.

ich bin eben nur der meinung, dass man diese glatze auch mal von 2 oder mehreren seiten bedrachten sollte und nicht nur von einer.
besonders weil das bild ja nicht viele einblicke zuläßt..

und nebenbei....

ZITAT VON CHRIS: " Teile des Abdomens bilden eine kapselartige Schwellung aus, in der sich eine weißliche bis gelbliche Flüssigkeit mit kleinen Körnchen bildet."

es gibt auch schwellungen, sogar sehr große schwellungen..bei denen keinerlei flüssigkeit drin ist.

klar kann man auch den teufel an die wand malen..hast du schon recht..nur allzu sorglos würde ich das für mich persönlich nicht bedrachten.


@ jill:

schau doch mal in die exuvie, ob innen an der abdomenseite vielleicht die fehlenden haare kleben..

gruß, nicole
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kahle Stelle seitlich am Abdomen nach Häutung Beitrag #6
spinnenmama79

spinnenmama79

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0

AW: Kahle Stelle seitlich am Abdomen nach Häutung

hallo alle zusammen,

also erst einmal vielen Dank für die Ratschläge.
Die Stelle sieht genauso aus wie eine Glatze, ist nicht angeschwollen und auch keine pickelartigen Beulen mit Flüssigkeit, einfach nur keine Haare. Ist auch noch nicht grösser geworden.

Die Spinne hat sich in ihrer Röhre gehäutet, und ich hab die Exuvie mit der Pinzette entnehmen müssen, leider hab ich nur die Beinchen mit dem unteren Teil des Carapax erwischt. Ich traue mich nicht, die weiteren Teile zu suchen, da ich Angst hab, ihr schönes Zuhause zu zerstören.

Mein Spinnchen lässt sich zur Zeit nicht sehr häufig ausserhalb der Röhre blicken, und sobald ich die Terri-Scheibe öffne um ein klares Bild zu schiessen, ist das Mädel auch schon wieder weg. Wenn sie dann mal draussen ist, sitzt sie meistens in der gleichen Position, so dass es schwierig sein wird, Bilder aus einem anderem Winkel zu schiessen. Ich werd mich aber bemühen...

Soll ich vielleicht weiter Angaben machen, damit eine Diagnose einfacher ist (Luftfeuchtigkeit, Temperatur, Grösse der Spinne,... bin jetzt nicht zu Hause, sonst würde ich es sofort reinschreiben...)

LG
 
  • Kahle Stelle seitlich am Abdomen nach Häutung Beitrag #7
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Kahle Stelle seitlich am Abdomen nach Häutung

hi!

wie ich schon schrieb...schau mal in die exuvie, ob die fehlenden haare vielleicht von innen ankleben...oder hängt vielleicht gerade der teil noch im gespinst?..das konnte ich jetzt nicht aus deinem post herauslesen.

gr.nicole
 
  • Kahle Stelle seitlich am Abdomen nach Häutung Beitrag #8
spinnenmama79

spinnenmama79

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0

AW: Kahle Stelle seitlich am Abdomen nach Häutung

hi!
ja, leider genau dieser Teil der Exuvie :(

ich hab jetzt noch 2 Bilder machen können, danach war Madam wieder weg! :headbang: Aber vielleicht kann man da mehr sehen...
 

Anhänge

  • IMG_0877.jpg
    IMG_0877.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 38
  • Chip20013.jpg
    Chip20013.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 46
  • Kahle Stelle seitlich am Abdomen nach Häutung Beitrag #9
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Kahle Stelle seitlich am Abdomen nach Häutung

hi!

ich würde es beobachten und schauen, ob sich was zubildet oder es einfach so bleibt.

vielleicht hat chris ja recht und es ist tatsächlich nur ein häutungsfehler..aber genau weiß man es eben nicht.
von daher..:worried:..es kann mit der nächsten häutung verschwunden sein oder auch nicht.

viel glück und laß uns doch bitte wissen, wie mit deiner kleinen weitergeht.

gruß, nicole
 
  • Kahle Stelle seitlich am Abdomen nach Häutung Beitrag #10
spinnenmama79

spinnenmama79

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0

AW: Kahle Stelle seitlich am Abdomen nach Häutung

Hi,

ich sollte euch ja auf dem Laufenden halten, wie sich diese komische Stelle bei der Spinne entwickelt.
Leider hab ich jetzt bemerkt, dass die Stelle anfängt, anzuschwellen. Es sind zwar nicht diese "pickelartigen" Beulen, wie ich sie schon auf Bilern von spinnenkrebsbefallenen Spinnen gesehen habe, aber dennoch denke ich, dass meine Sorgen nicht ganz unbegründet sind :crying:
Was denkt ihr, wenn ihr euch die Pics anseht, sie sind zwar nicht ganz scharf, da ich durch die Röhre hindurch fotografiert habe, aber ich denke, dass man die Schwellung dennoch erkennen kann, leider.....:(

danke für eure Hilfe und euren Rat

LG

Jill
 

Anhänge

  • IMG_0882.jpg
    IMG_0882.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_0883.jpg
    IMG_0883.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 31
  • Kahle Stelle seitlich am Abdomen nach Häutung Beitrag #11
Kendra2

Kendra2

Beiträge
275
Punkte Reaktionen
10

AW: Kahle Stelle seitlich am Abdomen nach Häutung

Hi Jill,

auf den Bildern lässt sich leider nicht viel erkennen ... aber vielleicht wissen andere mehr.

Ich hab hier mal eine grundsätzliche Frage in Sachen Vogelspinnenkrebs, die für Dich vielleicht auch relevant sein könnte. TheNightfall hat die Krankheit so beschrieben:

Kurze Beschreibung der Krankheit:
Teile des Abdomens bilden eine kapselartige Schwellung aus, in der sich eine weißliche bis gelbliche Flüssigkeit mit kleinen Körnchen bildet.

In meinem GU-Ratgeber von Volker von Wirth ist auf S. 55 ein Bild von einer Spinne, die laut Unterzeile an Krebs leidet. Diese hat jedoch lediglich einen roten Flecken am Abdomen. Gibt es da verschiedene Ausprägungen?

Grüßchen, Kendra
 
  • Kahle Stelle seitlich am Abdomen nach Häutung Beitrag #12
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Kahle Stelle seitlich am Abdomen nach Häutung

Hallo Jill,

diese Kante ist bei einem Tier nach der Häutung völlig normal.

Gibt es da verschiedene Ausprägungen?

Hautveränderungen bei Vogelspinnen können sehr unterschiedlich aussehen.

Gruß
Mark
 
  • Kahle Stelle seitlich am Abdomen nach Häutung Beitrag #13
spinnenmama79

spinnenmama79

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0

AW: Kahle Stelle seitlich am Abdomen nach Häutung

Hallöchen

Das heisst, ich könnte mich also erst mal wieder abregen, wenn diese Kante normal ist. Wie gesagt, Flüssigkeit ist keine zu erkennen, nur diese leichte Kante. Hoffe dass die Stelle so bleibt und bei der nächsten Häutung alles wieder normal ist.
Vielen Dank auf jedenfall für alle Ratschläge und Meinungen. Ich halte euch auf dem Laufenden.

:hi:
 
Thema:

Kahle Stelle seitlich am Abdomen nach Häutung

Kahle Stelle seitlich am Abdomen nach Häutung - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Schwarzknopf-Höckerschildkröte Bambam - Hilferuf - geht sich nicht mehr sonnen: Hallo alle :) Lang ist's her, dass ich hier etwas gepostet habe :-( Vielleicht kennen mich ja einige noch :) Habe mich jedenfalls sehr über...
"Welliges", extrem kleines Abdomen nach der Häutung?: Hallo, meine Brachypelma smithi hat sich nun zum ersten Mal bei mir gehäutet. Hab leider alles verpasst :itwasntme: Möglicherweise war sie gestern...
Caribena versicolor frisst nicht mehr: Natürlich gibt es tausende Abhandlungen zu diesem Thema. Vielleicht könntet ihr mir hier aber konkret in meiner Situation helfen. Meine Caribena...
Oben