Häutungstod - Parasitenbefall ?

Diskutiere Häutungstod - Parasitenbefall ? im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hi ihr ! Hab heute gesehen das meine S. calceatum verendet ist. Sie wollte sich sicher häuten, der Carapax war schon abgesprengt, das Abdomen...
  • Häutungstod - Parasitenbefall ? Beitrag #1
daHeri

daHeri

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Hi ihr !
Hab heute gesehen das meine S. calceatum verendet ist. Sie wollte sich sicher häuten, der Carapax war schon abgesprengt, das Abdomen jedoch eingefallen (nicht lehr) und an der Oberseite war sie schon teilweise "angefressen". Es war ziemlich übel. An der Stelle am Abdomen war alles voll mit kleinen weißen irgendwas die sich bewegt haben. Es ist auch eine tiefe offene Wunde an der Stelle. Ich weiss nicht ob man es auf den Bildern gut erkennen kann, ich habe noch nie so etwas gesehen. Schon mal Danke für eure Hilfe.

Grüße Alex

@Haltungsparameter ~ 24° , trockene Haltung , Wassernapf immer voll (einmal pro Woche gesprüht ) , guter Fresser
 

Anhänge

  • DSC02917.JPG
    DSC02917.JPG
    156,6 KB · Aufrufe: 126
  • DSC02918.JPG
    DSC02918.JPG
    156,8 KB · Aufrufe: 106
  • DSC02919.JPG
    DSC02919.JPG
    144,4 KB · Aufrufe: 110
Zuletzt bearbeitet:
  • Häutungstod - Parasitenbefall ? Beitrag #2
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Häutungstod - Parasitenbefall ?

Hallo,

die Spinne lag schon eine Weile tot im Terrarium. Meinst Du mit weißen irgendwas die Milben, die sich an der Leiche laben?

Gruß
Mark
 
  • Häutungstod - Parasitenbefall ? Beitrag #3
daHeri

daHeri

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutungstod - Parasitenbefall ?

Hi, ja die mein ich. Es sieht so aus als wären sie aus der offenen Stelle am Abdomen gekommen. Sie sind weiss, rund und zirka 0.5-1mm groß und haben sich bewegt. Wenn Du mit den Bildern nix anfangen kannst ich hab das Tier im Gefrierfach. Oder kannst Du mir schon mögliche Ursachen nennen oder wo die hergekommen sind ?
Danke Dir.

Gruß Alex
 
  • Häutungstod - Parasitenbefall ? Beitrag #4
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Häutungstod - Parasitenbefall ?

Hallo,

diese Milben kommen in jedem Bodengrund vor und fressen Abfälle, sind aber mit ziemlicher Sicherheit nicht am Tod der Spinne schuld.
Die Leiche ist für eine Untersuchung wahrscheinlich schon zu verwest.

Gruß
Mark
 
  • Häutungstod - Parasitenbefall ? Beitrag #5
S

SvensoNic

Gast

AW: Häutungstod - Parasitenbefall ?

Hi Mark,

diese Milben kommen in jedem Bodengrund vor und fressen Abfälle, sind aber mit ziemlicher Sicherheit nicht am Tod der Spinne schuld.

spiehlt das keine Rolle ob der Bodengrund feucht oder furztrocken wie in diesem Fall war ?
Um was für Milben handelt es sich dabei ?
 
  • Häutungstod - Parasitenbefall ? Beitrag #6
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Häutungstod - Parasitenbefall ?

Hallo!


Nach meiner Erfahrung nicht.

Es gibt welche, die halten sich in trockener Erde auf, andere in feuchter. Als ich früher in meinen Schabenboxen noch Erde hatte, habe ich immer halbe/halbe gemacht: eine Seite feucht, eine trocken. Es waren immer kleine weißliche Milben drin, die sich aber auffällig "geballt" im trockenen Teil aufgehalten haben.

Es gibt ja so viele verschiedene Arten und die werden auch verschiedene Umweltansprüche haben ...





LG
KATRiN
 
  • Häutungstod - Parasitenbefall ? Beitrag #7
M

mm4882

Gast

AW: Häutungstod - Parasitenbefall ?

Hallo,

1mm große Milben kommt mir komisch (zu groß) vor! Was denkt ihr über Nematoden?
 
  • Häutungstod - Parasitenbefall ? Beitrag #8
S

SvensoNic

Gast

AW: Häutungstod - Parasitenbefall ?

Hi,

1mm große Milben kommt mir komisch (zu groß) vor! Was denkt ihr über Nematoden?

mir nicht . . . diese Milben habe ich gestern selbst gesehen und die waren ca 1mm groß , manche größer , manche kleiner . Nemathoden sind eine Fadenwurmart die mit bloßem Auge nur in großer Stückzahl als weiße , sich bewegende Masse sichtbar sind ;)


guck mal - Fadenwürmer ? Wikipedia
 
  • Häutungstod - Parasitenbefall ? Beitrag #9
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Häutungstod - Parasitenbefall ?

Hallo,

spiehlt das keine Rolle ob der Bodengrund feucht oder furztrocken wie in diesem Fall war ?

meistens begünstigt eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit/Substratfeuchte das Auftreten. Das kommt aber auf die Art an.

Um was für Milben handelt es sich dabei ?

Meistens Familie Acaridae (Acarus siro seu Tyroglyphus= Mehlmilbe, Tyrophagus= Modermilbe), Rhizoglyphidae (Caloglyphus), Glycyphagidae (Glycyphagus) oder Phyroglyphidae(Dermatophagoides pteronyssinus= Hausstaubmilbe) und einige andere Arten.

Nemathoden sind eine Fadenwurmart die mit bloßem Auge nur in großer Stückzahl als weiße , sich bewegende Masse sichtbar sind

Es gibt einige 1000 Arten von Nematoden. Wahrscheinlich sind es auch mehrere die Spinnen befallen können. Die größten die ich bisher gesehen habe, waren adulte Weibchen und grade so mit dem bloßen Auge auseinander zu halten. Das unterscheidet sie von den meisten Arten, die normalerweise Wirbeltiere befallen.

Gruß
Mark
 
Thema:

Häutungstod - Parasitenbefall ?

Häutungstod - Parasitenbefall ? - Ähnliche Themen

Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
B.hamorii eingegangen: Hi Leute, mir ist gestern mein B.hamorii Weibchen eingegangen und ich habe keine Ahnung wieso. Sie war ziemlich genau 1,5 Jahre alt und hat vor...
Sea Shepherd reagiert auf Beamten in Osttimor der Ausrottung von Haien unterstützt: Gary Stokes, Geschäftsführer von Sea Shepherd Asien und Kampagnenleiter von Apex Harmony – Timor-Leste, reagiert auf die Erklärung des...
Dringend: Psalmopoeus cambridgei hat schnell und stark abgebaut: Hallo liebe Spinnenfreunde. Ich bräuchte dringend euren Rat. Es geht um meine Gabi (P. cambridgei). Ich habe sie vor ca. 6 Monaten zusammen mit...
Rhinoclemmys pulcherima manni - ein paar Fragen: Hallo zusammen, letzten Sonntag (also genau vor einer Woche) durften wir endlich unseren "Dova" in Empfang nehmen. Es ist wirklich ein äußerst...
Oben