porterie bock - eben ists passiert... knie "gebrochen"

Diskutiere porterie bock - eben ists passiert... knie "gebrochen" im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; böckchen war auf wanderschaft an der terrariendecke, ist (mal wieder) runtergefallen... ich habe exta schon napf und steinchen in die mitte...
  • porterie bock - eben ists passiert... knie "gebrochen" Beitrag #1
S

slimer1

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
böckchen war auf wanderschaft an der terrariendecke, ist (mal wieder) runtergefallen... ich habe exta schon napf und steinchen in die mitte verfrachtet damit er da nicht draufknallt... aber er hats diesmal geschafft und ist genau draufgefallen, an den pflanzen vorbei. waren ca 35cm.

ein kniegelenk (vorderste neben taster) hat leicht genässt aber hat aufgehört zum glück... jetzt weiss ich aber nicht genau wie ich weiterverfahren soll, das bein abnehmen ? der bock ist adult und wird sich demnach nicht mehr häuten...

wenn es nur nässt, wird es sich reparieren, oder wäre das nur durch häutung möglich ?
er benutzt das bein nicht, mitschleppen tut ers aber auch nicht. scheint nicht richtig kaputt zu sein.
 
  • porterie bock - eben ists passiert... knie "gebrochen" Beitrag #2
X

xeenon

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
6

AW: porterie bock - eben ists passiert... knie "gebrochen"

Hi,

wenns nich stört, dann lass es dran. Wie du richtig bemerkt hast, wird sie damit bis ans Lebensende damit klarkommen müssen. Ich würde mich daran machen ein Weibchen für ihn zu suchen. Is doch schade, wenn er jetz eingeht ohne seinen "Lebenszweck" erfüllt zu haben.

Gruß
 
  • porterie bock - eben ists passiert... knie "gebrochen" Beitrag #3
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: porterie bock - eben ists passiert... knie "gebrochen"

Hallo!

böckchen war auf wanderschaft an der terrariendecke, ist (mal wieder) runtergefallen. waren ca 35cm.

Die Frage die mich hier interessiert ist, wieso eine Grammostola porteri im Terri 35cm fallen kann....ist meines erachtens nach kein Baumbewohner....:confused:

Gruß!
 
  • porterie bock - eben ists passiert... knie "gebrochen" Beitrag #4
Z

zappa

Gast

AW: porterie bock - eben ists passiert... knie "gebrochen"

Hallo,

hilft nicht mehr viel, aber ich würde mal sagen typischer Fall von zu wenig Bodengrund.

Gruß
Jörg
 
  • porterie bock - eben ists passiert... knie "gebrochen" Beitrag #5
S

slimer1

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: porterie bock - eben ists passiert... knie "gebrochen"

danke für eine gescheite antwort (von drei)

wie er so weit fallen kann ? er ist zu blöd zum klettern!

mir scheint hier ein gewisser unterton und naja ach ich sag nix, gibt nur zoff.... :mad:
 
  • porterie bock - eben ists passiert... knie "gebrochen" Beitrag #6
KingOfScraper

KingOfScraper

Beiträge
711
Punkte Reaktionen
8

AW: porterie bock - eben ists passiert... knie "gebrochen"

Moin,

Ähm, Beruhig dich mal oke?:D
Die Frage warum 35cm Bodengrund-Decke platz ist ist durchaus berechtigt. Vielleicht hast du ein hohes Terra?! Oder doch zu wenig Bodengrund. Aber da du so Reagierst scheinst du ja zu Wissen das du zuwenig drin hast.

Warum Antwortest du nicht einfach auf seine Feststellung mit Tatsachen? Sag einfach warum da 35cm platz sind und Fertig. Muss man sich doch net gleich aufhängen....ich hatte hier Anfangs auch meine Schwierigkeiten:wondering:

;)

Grüße
KoS
 
  • porterie bock - eben ists passiert... knie "gebrochen" Beitrag #7
A

Aaron K.

Gast

AW: porterie bock - eben ists passiert... knie "gebrochen"

Moin!

@Slimer: Da du auf die PN scheinbar nicht reagierst, bitte ich dich hier nun nochmal(!) um Einhaltung der Netiquette bezüglich Gruß und Verabschiedung. Wenn du keinen Bock hast, jedesmal Tschüss zu schreiben, richte deine Signatur dementsprechend ein.

Davon mal abgesehen, muss ich Steinie Recht geben. Wie kann ein Bodenbewohner 35 cm tief fallen?
Wenn du so viel Luft nach oben hast, hast du entweder das falsche Terrarium oder viel zu wenig Erde eingefüllt.

Zum Knie: Es wird nun bis zum Tode so bleiben. Es sei denn, er schmeisst das Bein ab, oder du amputierst es ihm.
Auch mit 7 Beinen kommt eine Spinne bestens klar. Ein wirklicher Verlust wäre es demnach nicht.

Grüße,

Aaron
 
  • porterie bock - eben ists passiert... knie "gebrochen" Beitrag #8
F

flauschi

Gast

AW: porterie bock - eben ists passiert... knie "gebrochen"

hi,

er ist zu blöd zum klettern!

ist nunmal ein bodenbewohner :confused:

und welchen unterton meinst du? ich finde nicht, das hier irgendetwas fies klang. wenn du schreibst, das er ca. 35cm gefallen ist, macht man sich nunmal gedanken, wie das passieren kann. und so wie es nunmal aussieht schein zu wenig bodengrund vorhanden zu sein.


grüße
jule
 
  • porterie bock - eben ists passiert... knie "gebrochen" Beitrag #9
S

slimer1

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: porterie bock - eben ists passiert... knie "gebrochen"

es waren keine 35 sondern 30 (eher etwas weniger), ich hatte mich lediglich verrechnet.

wie soll ich mich höflich ausdrücken... wie kommt ihr denn darauf dass es zu wenig bodengrund sein kann / muss ?
ich glaub dieses forum ist nix für mich, mir kommt das zu besserwisserisch von oben herab rüber.
fragen wurden eher mit nörgeln und gegenfrage beantwortet... nene
ich bin da empfindlich, also bin ich weg bevor ich mich aufrege...
 
  • porterie bock - eben ists passiert... knie "gebrochen" Beitrag #10
F

flauschi

Gast

AW: porterie bock - eben ists passiert... knie "gebrochen"

nabend,

wie kommt ihr denn darauf dass es zu wenig bodengrund sein kann / muss ?

weil er sonst keine 30cm tief gefallen wäre. wie aaron schon sagte, evtl. hast du das falsche terrarium (eher eins für baumbewohner)?

ich glaub dieses forum ist nix für mich, mir kommt das zu besserwisserisch von oben herab rüber.

du stellst eine frage und andere (erfahrene halter) antworten. das hat nichts mit besserwisserisch oder von oben herab zutun.

grüße
jule
 
  • porterie bock - eben ists passiert... knie "gebrochen" Beitrag #11
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: porterie bock - eben ists passiert... knie "gebrochen"

Servus,

und das mit der Netiquette scheinst Du auch nicht kapieren zu wollen.

Schade, wenn Leute so wenig kritikfähig sind ... statt es anzunehmen und vielleicht was draus zu lernen scheint´s aber einfacher zu sein auf Trotzkopf zu machen dann gleich die beleidigte Leberwurst zu spielen.

Naja jeder wie er meint.

Gruss
janet
 
  • porterie bock - eben ists passiert... knie "gebrochen" Beitrag #12
A

Aaron K.

Gast

AW: porterie bock - eben ists passiert... knie "gebrochen"

Moin!

es waren keine 35 sondern 30 (eher etwas weniger), ich hatte mich lediglich verrechnet.
Was wir nicht wissen können, da du in deinem Eingangsbeitrag folgendes geschrieben hast:

wie soll ich mich höflich ausdrücken...
Mit Gruß und/oder Verabschiedung. Wie ich schon geschrieben habe.

wie kommt ihr denn darauf dass es zu wenig bodengrund sein kann / muss ?
Wenn deine Spinne 35 oder auch 30 Zentimeter fallen kann, haut da etwas nicht hin. Dann hast du scheinbar ein Terrarium mit sehr wenig Bodengrund oder, wie ich auch schon schrieb, ein falsches Terrarium, also ein Baumbewohnerterrarium.
Ich halte meine A. seemanni zb in 30x30x40 Terrarien, welche aber auch fast komplett mit Erde gefüllt sind.

ich glaub dieses forum ist nix für mich, mir kommt das zu besserwisserisch von oben herab rüber.
Wenn du das so verstehst, dann tut es mir leid. Aber ich denke du bist alt genug um für dich richtig zu entscheiden.

fragen wurden eher mit nörgeln und gegenfrage beantwortet... nene
ich bin da empfindlich, also bin ich weg bevor ich mich aufrege...
Wenn du sowas schreibst und dann scheinbar uneinsichtig bist, musst du dich nicht über die Reaktionen wundern.

Grüße,

Aaron
 
  • porterie bock - eben ists passiert... knie "gebrochen" Beitrag #13
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: porterie bock - eben ists passiert... knie "gebrochen"

Hallo!

es waren keine 35 sondern 30 (eher etwas weniger), ich hatte mich lediglich verrechnet.
wie soll ich mich höflich ausdrücken... wie kommt ihr denn darauf dass es zu wenig bodengrund sein kann / muss ?
ich glaub dieses forum ist nix für mich, mir kommt das zu besserwisserisch von oben herab rüber.
fragen wurden eher mit nörgeln und gegenfrage beantwortet... nene
ich bin da empfindlich, also bin ich weg bevor ich mich aufrege...

Naja, das Du dich mit der Fallhöhe verrechnet hast ist nicht unsere schuld. Evtl. sollte man nicht so schnell eingeschnappt sein, denn ein 30cm-Fall eines Bodenbewohners deutet halt eindeutig auf falsche Haltungsbedingungen hin. Da muß man sich nicht wundern, wenn hinterfragt wird....

Gruß!
 
  • porterie bock - eben ists passiert... knie "gebrochen" Beitrag #14
coolflame

coolflame

Beiträge
348
Punkte Reaktionen
30

AW: porterie bock - eben ists passiert... knie "gebrochen"

hiho slimer!

nun sei doch nicht gleich eingeschnappt - lass dir mal ein bisschen fell wachsen! alle drei hatten eben den selben gedanken, so what!? hier werden stellenweise seitenweise die inhaltlich gleichen posts abgeliefert ... ist doch normal in einem großen forum mit ein paar tausend usern.

also ich hab bei meinem bodenbewohner-terri damals einfach ein ungünstiges erwischt (unerfahrenheit), bei dem die schiene der schiebetüren ein höhe von 7 cm hat, bei einer gesamthöhe von 40 cm. da sind also schon mal höhrere falltiefen möglich. aber wir haben hier ja ein prima forum wo man geholfen wird - deshalb hab ich den hinteren teil des terris höher aufgefüllt, so dass ich praktisch eine steigung im terri habe - das sieht gleich noch viel besser aus!

was mich jetzt aber noch verwundert - ich weiß, jede spinne ist anders im verhalten - wieso klettert er so die wände hoch!? keine meiner spinnen geht an den scheiben hoch, ausser der boden ist nach dem sprühen o.ä. zu nass oder die spinne wurde erst frisch ins terri gesetzt. ansonsten kann ich das verhalten kaum nachvollziehen. was hast du denn für einen bodengrund drin? wie feucht hällst du ihn? foto wär nicht schlecht - vielleicht hast du ja einen netten nachbar, der dir mal ein foto macht?

das mit dem bein ist so eine sache - ich würde es dran lassen. wenn es ihn stört stößt er es selbst ab, wenn nicht, dann eben nicht.

zukünftig würde ich also den bodengrund so im terri verteilen, dass solche stürze nicht zu erwarten sind und desweiteren dem terri ein bisschen leben mittels klettermöglichkeiten einhauchen, dann hört das mit den fensterstürzen mMn auch wieder auf.


greez
 
  • porterie bock - eben ists passiert... knie "gebrochen" Beitrag #15
Kendra2

Kendra2

Beiträge
275
Punkte Reaktionen
10

AW: porterie bock - eben ists passiert... knie "gebrochen"

Hi Coolflame,

hat alles Hand und Fuß, was Du sagst. Aber einen Gedanken möchte ich beisteuern...

was mich jetzt aber noch verwundert - ich weiß, jede spinne ist anders im verhalten - wieso klettert er so die wände hoch!?

... wenn ich den Threadopener richtig verstanden habe, ist es ein adulter Bock, der geht ja schon mal auf Wanderschaft.

Grüßchen, kendra
 
  • porterie bock - eben ists passiert... knie "gebrochen" Beitrag #16
F

flauschi

Gast

AW: porterie bock - eben ists passiert... knie "gebrochen"

huhu,

ich weiß, jede spinne ist anders im verhalten - wieso klettert er so die wände hoch!?

wenn sein bock adult und auf der suche nach einem weib ist, dann kommt es durchaus vor, das er auch die scheiben hochklettert. hat mein b. albopilosum bock damals nicht anders gemacht ;)

grüße
jule
 
  • porterie bock - eben ists passiert... knie "gebrochen" Beitrag #17
coolflame

coolflame

Beiträge
348
Punkte Reaktionen
30

AW: porterie bock - eben ists passiert... knie "gebrochen"

hiho!

ja, hirn einschalten hat manchmal echt vorteile! btw: siehst du slimer? wieder 2 antworten mit dem gleichen inhalt!

klar - bock geht auf wanderschaft hätt ich auch drauf kommen können.

also slimer, den bock seiner bestimmung zuführen, dem terri mehr boden zukommen lassen, dann sollte es nicht mehr zu solchen unfällen kommen.


greez
 
  • porterie bock - eben ists passiert... knie "gebrochen" Beitrag #18
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: porterie bock - eben ists passiert... knie "gebrochen"

hi!

klar, wenn ein adulter bock auf wanderschaft ist, fällt er auch mal runter.

ist bei meinen böcken nicht anders.

doch grad bei einem hatte ich extreme sorgen, dass dem was passiert..denn der fiel und fiel und fiel...auch ein bodenbewohner..mit ordentlich bodengrund und nur nem terri, was 30cm hoch ist.
doch innerhalb von 3 tagen nach anfang seiner wanderungen war sein hinterteil nackt.

ich pflanzte also an den stellen, wo er immer am kraxeln und fallen war, kleine palmen ein, die sozusagen als fangnetz dienten.
hat super geklappt.

@ slimer:
also, hab dich nicht so, keiner will dich hier fressen...uns gehts um die gesundheit deiner spinne.:nerd:..und der eine schreibt eben so, der andere so..ansonsten wärs ja langweilig hier.
füll auf 20cm bodengrund ein und schau, das er eben nicht mehr fallen kann.
und damit er auch nicht umsonst gelebt hat, such ihm ein weib oder ne kokonbeteiligung.

gruß, nicole
 
Thema:

porterie bock - eben ists passiert... knie "gebrochen"

Oben