Theraphosa blondi zwei Häutungen in 3,5 Monaten?

Diskutiere Theraphosa blondi zwei Häutungen in 3,5 Monaten? im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Mahlzeit, Ich komm gleich mal zur Sache, also: Meine blondi Weibchen (KL ca. 7cm) hat sich vor ca. dreieinhalb Monaten gehäutet, aber was das...
  • Theraphosa blondi zwei Häutungen in 3,5 Monaten? Beitrag #1
bluephoenix

bluephoenix

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0
Mahlzeit,
Ich komm gleich mal zur Sache, also:
Meine blondi Weibchen (KL ca. 7cm) hat sich vor ca. dreieinhalb Monaten gehäutet, aber was das komische ist sie hat sich vor drei Tagen schon wieder gehäutet. Kann mir das irgendjemand erklären den die vorletzte Häutung ist bestimmt schon ein 3/4 Jahr her. Sie ist putzmunter und in einigen Tagen biete ich ihr auch wieder was zu fressen an. Was das merkwürdigste ist, dass innerhalb der Häutungen ihre Farbe total verändert hat, zuerst war sie hellbraun, dann nach der Häutung fast schwarz und nach der letzten Häutung ist sie jetzt beige und die langen Haare am Abdomen sind rötlich. Ich hoffe, dass mir das jemand erklären kann.
Aber wie gesagt sie ist putzmunter und geht sofort in Drohstellung wenn ich die Scheibe vom Terra aufmache um zu sprühen oder das Wasser zu wechseln.

lg Martin
 
  • Theraphosa blondi zwei Häutungen in 3,5 Monaten? Beitrag #2
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Theraphosa blondi zwei Häutungen in 3,5 Monaten?

hi.

also, wie hälst du das tier denn??
hast du irgendwas verändert..anders futter..vielleicht größeres futter(??)..o.s?
was fütterst du und wie oft??
mit futter und wärme kann man die häutungsintervalle verändern, d.h., wenn du zuviel fütterst und dazu noch ordentlich heizt, wächst das tier schneller.
das heißt aber nicht, dass das auch gut und gesundheitsfördernd ist!!

gießen ist besser als sprühen..das tier regt sich nicht so auf und pilzerkrankungen können so vermieden werden.;)
also, du sprühst nicht mehr und die spinne droht nicht mehr.

ein bild der beige farbenen blondi würde mich allerdings schon sehr interessieren..lad doch bitte mal eins hoch.
das die blondi nach der häutung schwarz ist, ist aber völlig ok.

gruß, nicole

PS: jetzt seh ich grad..du stellst die frage und gehst OFF.
mich an deiner stelle hätten die antworten interessiert..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Theraphosa blondi zwei Häutungen in 3,5 Monaten? Beitrag #3
zodi

zodi

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
9

AW: Theraphosa blondi zwei Häutungen in 3,5 Monaten?

Hallo bluephoenix

Also ich kenne es eigendlich nur so ,wenn sich die blondi frisch gehäutet hat.Sie ist schwarz mit leicht gräuliche glanz (evt. deine beige Farbe) geht nach einer Zeit ins schwarze (Brennhaare leicht rötlich)
Die schwarze Farbe geht dann nach einer Zeit ins Kaffebraune (Brennhaare leicht braun)

Aber ist eigendlich unvorstellbar das sich eine 7 cm (Körperlänge) Blondi in der kurzen Zeit sich häutet (lasse mich aber gerne belernen )
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Theraphosa blondi zwei Häutungen in 3,5 Monaten? Beitrag #4
K

Kahless

Gast

AW: Theraphosa blondi zwei Häutungen in 3,5 Monaten?

Mahlzeit!

PS: jetzt seh ich grad..du stellst die frage und gehst OFF.
mich an deiner stelle hätten die antworten interessiert..

Je nach Arbeitszeiten, Mittagspause usw. finde ich das jetzt nicht so ungewöhnlich.

Frohes Schaffen
Andreas
 
  • Theraphosa blondi zwei Häutungen in 3,5 Monaten? Beitrag #5
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Theraphosa blondi zwei Häutungen in 3,5 Monaten?

hi!

@ andreas:

richtig..wenn mans so sieht.
wäre mir meine pause zu kurz und zu schade für...und wohl dem, dem es gegeben ist, im job dazu zeit zu haben^^, wäre bei mir unmöglich.

gruß, nicole
 
  • Theraphosa blondi zwei Häutungen in 3,5 Monaten? Beitrag #6
bluephoenix

bluephoenix

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0

AW: Theraphosa blondi zwei Häutungen in 3,5 Monaten?

Tut mir leid, dass ich so plötzlich off gegangen bin aber ich war in der Arbeit und musste dann wieder arbeiten.
@nicole: Ich hab nichts an den Bedingungen (Temp.: 27°C LF: zwischen 70 u. 80%) geändert und füttern tu ich einmal alle zwei Wochen eine Schabe oder große Heuschrecke.
Und wegen dem Sprühen ich sprüh nicht im ganzen Terra sondern nur auf die Pflanze (hab mich vorher nicht präzise genug ausgedrückt, sie kommt auch an wenn ich nur die Scheibe öffne).
Wegen der Farbe: Ich hab vorher noch mal nach ihr gesehen und sie mir noch genauer angsesehen als ich es eh schon gemacht habe und gesehen, dass sie am Abdomen schon wieder dunkelbraun wird. Also das mit der Farbe können wir glaub ich abhaken, dann wäre da nur noch das mit dem kurzen Häutungsintervall.

lg Martin
 
  • Theraphosa blondi zwei Häutungen in 3,5 Monaten? Beitrag #7
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Theraphosa blondi zwei Häutungen in 3,5 Monaten?

Hi,

ähm ... warum sollte er auf eine Antwort warten?? Die läuft ja nicht weg o_O

Ich finde es auf jeden Fall nicht ungewöhnlich wenn nur 3 Monate zw. den Häutungen
sind.

LG, Julian
 
  • Theraphosa blondi zwei Häutungen in 3,5 Monaten? Beitrag #8
bluephoenix

bluephoenix

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0

AW: Theraphosa blondi zwei Häutungen in 3,5 Monaten?

Hallo Julian,
eigentlich würde mich auch nicht über die drei Monate wundern, es ist nur so, dass die üblichen Häutungsintervalle immer so bei 5 - 6 Monaten lagen.
Das kann doch nicht normal sein.
Aber wie gesagt geht es ihr gut und ihr Verhalten hat sich auch nicht geändert.

lg Martin
 
  • Theraphosa blondi zwei Häutungen in 3,5 Monaten? Beitrag #9
Kendra2

Kendra2

Beiträge
275
Punkte Reaktionen
10

AW: Theraphosa blondi zwei Häutungen in 3,5 Monaten?

Hallo Leute,

wie sicher ist denn, dass es sich um ein Weib handelt? Ich hab ja keine Ahnung, wie groß so ein Blondi-Bock wird, aber könnte es die Reifehäutung gewesen sein?

Grüßchen, Kendra
 
  • Theraphosa blondi zwei Häutungen in 3,5 Monaten? Beitrag #10
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Theraphosa blondi zwei Häutungen in 3,5 Monaten?

Hi,

Das kann doch nicht normal sein.

Laune der Natur ... passiert halt mal. Genau wie VS mit 2 Abdomen oder
VS mit 3 Chelizeren oder ne Zwitter-Poeci. Warum dann nicht einen
Häutungsabstand von 3 Monaten? Freu dich doch :)

LG, Julian
 
  • Theraphosa blondi zwei Häutungen in 3,5 Monaten? Beitrag #11
C

Commander M

Gast

AW: Theraphosa blondi zwei Häutungen in 3,5 Monaten?

Ich hab nichts an den Bedingungen (Temp.: 27°C LF: zwischen 70 u. 80%) geändert und füttern tu ich einmal alle zwei Wochen eine Schabe oder große Heuschrecke.

lg Martin


Nabends.


27 ° halte ich für zu hoch, halte meine bei ~ 22 °. Hatte glaube ich auch mal HW was zu den Haltungsbedingungen geschrieben, dass es in der Röhre der T. blondi deutlich kühler ist als im Habitat.


Grüße
 
  • Theraphosa blondi zwei Häutungen in 3,5 Monaten? Beitrag #12
K

Kahless

Gast

AW: Theraphosa blondi zwei Häutungen in 3,5 Monaten?

Mahlzeit!

27 ° halte ich für zu hoch, halte meine bei ~ 22 °. Hatte glaube ich auch mal HW was zu den Haltungsbedingungen geschrieben, dass es in der Röhre der T. blondi deutlich kühler ist als im Habitat.

Dazu gabs auch mal Beiträge erfahrener Halter, die als Hauptproblem bei der Haltung von Blondis zu hohe Temperaturen nannten. Und ihre Tiere eben bei ca. 22-23° halten.

Schönes Wochenende
Andreas
 
  • Theraphosa blondi zwei Häutungen in 3,5 Monaten? Beitrag #13
bluephoenix

bluephoenix

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0

AW: Theraphosa blondi zwei Häutungen in 3,5 Monaten?

Dann werd ich mal die Temperatur etwas runterdrehen und sehen was passiert. Was für Probleme können bei einer so hohen Temperatur auftreten, kann mir da nichts konkretes verstellen?

lg Martin
 
  • Theraphosa blondi zwei Häutungen in 3,5 Monaten? Beitrag #14
C

Commander M

Gast

AW: Theraphosa blondi zwei Häutungen in 3,5 Monaten?

Nabends.


1. Die VS könnte sich "unwohl fühlen"
2. Die VS könnte dehydrieren
3. Sie könnte verenden
4. Es entsprechen dann die Parameter im Terra nicht den Bedingungen im natürlichen Habitat

Glaube dass waren die wichtigsten Gründe gegen zu hohe Temperaturen.


Grüße
 
  • Theraphosa blondi zwei Häutungen in 3,5 Monaten? Beitrag #15
bluephoenix

bluephoenix

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0

AW: Theraphosa blondi zwei Häutungen in 3,5 Monaten?

ok, ich hab die Lampe ausgewechselt und jetzt sind so um die 23°C im Terra.

lg Martin
 
  • Theraphosa blondi zwei Häutungen in 3,5 Monaten? Beitrag #16
W

wombel74

Beiträge
503
Punkte Reaktionen
20

AW: Theraphosa blondi zwei Häutungen in 3,5 Monaten?

Hallo...

Ich halte meine T. blondi und die T. apophysis bei Zimmertemperatur. Im Wohnzimmer, ohne zusätzliche Beleuchtung.

Gruss
Katja
 
Thema:

Theraphosa blondi zwei Häutungen in 3,5 Monaten?

Theraphosa blondi zwei Häutungen in 3,5 Monaten? - Ähnliche Themen

Hilfe! Nächste Häutung nach nicht mal 2 Monaten?: Hallo, Ich habe gerade gesehen, dass meine B smithi (KL ca 4 cm) dabei ist sich zu häuten, sie liegt auf dem Rücken in ihrem Unterschlupf...
Theraphosa stirmi merkwürdiges Verhalten: Hey Leute, meine T. Stirmi macht mir seit ein paar Tagen irgendwie Sorgen... Normalerweise frisst sie immer alles sofort, sobald ich etwas...
T. blondi frisst nicht mehr und liegt nur noch im Wasser: Hallo zusammen! Ich stelle seit einiger Zeit ein merkwürdiges Verhalten bei meiner Blondi fest. Ich habe sie als subadultes Weibchen gekauft und...
Thraphosa blondi vor der Häutung oder Pilzbefall?: Hallo, Meine blondi lebt seit gut drei Jahren bei mir, hat immer gut gefressen und sich gut gehäutet. Ich habe sie seit sie etwa 2 cm groß war...
Chelizerenklauen fehlen nach Häutung: Hey Leute, ich brauche dringend Eure Hilfe! Meine ca. 4cm KL Theraphosa Blondi hat sich vor 3 Wochen gehäutet. Nun habe ich ihr nach dieser Zeit...
Oben