B. smithi: Ungewöhnliches Verhalten

Diskutiere B. smithi: Ungewöhnliches Verhalten im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hi, ich hätte da ein kleines problem, wo ich mal euren rat bräuchte und zwar gehts um meine adulte B. smithi dame. Seid etwa 4 wochen verhält...
  • B. smithi: Ungewöhnliches Verhalten Beitrag #1
N

NightAngel

Gast
Hi,

ich hätte da ein kleines problem, wo ich mal euren rat bräuchte und
zwar gehts um meine adulte B. smithi dame. Seid etwa 4 wochen verhält sie sich doch recht eigenartig, tagsüber hockt sie draußen und sobald die
beleuchtung ausgeht, verschwindet sie in ihren bau und kommt erst am nächsten tag wieder raus. Desweiteren spinnt sie sehr viel, reißt aber das
gesponnene gleich wieder ein... was stimmt nicht mit ihr?
ich hab die smithi damals mit einer KL von 2cm bekommen und so ein Verhalten hat sie noch nie gezeigt. :worried:

paar Daten:
Alter: ca. 10 Jahre alt
Größe: ca. 6-7cm
LF: 40-60%
Temp.: 23-26° Grad tagsüber/ nachts etwa 20° Grad
Terri: 60x30x35 (LxBxH) mit Leuchtstoffröhre als Beleuchtung, 2 Lüftungsgitter,
1 höhle (die sie gut angenommen hat und schon weiter ausgebaut hat) und paar wurzeln zum verstecken,
keine Pflanzen, große Wasserschale
Boden: Aussaaterde aus dem baumarkt, vorne 10cm und nach hinten auf 25cm ansteigend
Sonstiges: sie frißt auch ganz normal und zeigt auch sonst keine auffälligkeiten

wisst ihr vielleicht, was sie haben könnte?
Danke schonmal,

ratlose grüsse
tani

Ps: bilder kann ich zur zeit nicht machen!
 
  • B. smithi: Ungewöhnliches Verhalten Beitrag #2
*Sarge*

*Sarge*

Beiträge
443
Punkte Reaktionen
15

AW: B. smithi: Ungewöhnliches Verhalten

Hi tani,

hört sich im ersten Moment recht normal an.
Sie lässt sich Tagsüber die Sonne auf den Bast scheinen und verkriecht sich, wenn die Wärmequelle ausgeht!
Haltungsparameter sind auch gut! Sind sie bei dir ja immer ;)!

Wann fängt sie an zu spinnen? Ich meine, ist es immer eine gleiche Tageszeit?
Kann sein, dass sie sich häuten möchte bei Sonne und sie das gespinst jedes mal bei "licht aus" kaputt macht??? Das es zu kalt wäre??? Das habe ich bei meiner erlebt. Genau das gleiche. Habe dann einfach mal das Licht angelassen und siehe da, neu gepellt!

Oder sie möchte sich verpaaren und wartet auf nen Kerl der sie beglückt, damit sie nen Kokon bauen kann...

Greetz, Kevin
 
  • B. smithi: Ungewöhnliches Verhalten Beitrag #3
N

NightAngel

Gast

AW: B. smithi: Ungewöhnliches Verhalten

Hi Kevin,

danke, für deine antwort.
Wann fängt sie an zu spinnen? Ich meine, ist es immer eine gleiche Tageszeit?
Kann sein, dass sie sich häuten möchte bei Sonne und sie das gespinst jedes mal bei "licht aus" kaputt macht??? Das es zu kalt wäre???
hmmm... mit der häutung könntest recht haben, ich seh nämlich grad das ihre kleine glatze langsam schwarz wird :D
.. und nein, sie spinnt zu unterschiedlichen tageszeiten und läßt es dann bis zum nächsten tag bestehen, wo sie dann rüber stolpert und es dann kaputt macht,
so zumindest mein eindruck ;)

Oder sie möchte sich verpaaren und wartet auf nen Kerl der sie beglückt, damit sie nen Kokon bauen kann...
.. darauf wird sie jetzt wohl noch a bissel warten müssen ;)

a propo, wie ist denn eigentlich die nachfrage nach smithi spiderlingen?

gruss tani
 
  • B. smithi: Ungewöhnliches Verhalten Beitrag #4
K

Kahless

Gast

AW: B. smithi: Ungewöhnliches Verhalten

Mahlzeit!

.. und nein, sie spinnt zu unterschiedlichen tageszeiten und läßt es dann bis zum nächsten tag bestehen, wo sie dann rüber stolpert und es dann kaputt macht,
so zumindest mein eindruck ;)

Das hat meine smithi (Weib, knappe 5cm KL) jetzt auch veranstaltet, dazu einen kleinen Höhlenausbau. Von Häutung ist allerdings nichts zu sehen und für Paarungsbereitschaft könnte es noch etwas früh sein.

Dumme Frage: "Frühlingsgefühle"? Selbst bei gleichbleibender Temperatur kündigt sich der Frühling ja sicher auch durch andere Faktoren (Tageslichtlänge, evtl. Luftdruck) an. Weiß jemand etwas darüber?

Schönes Wochenende
Andreas
 
  • B. smithi: Ungewöhnliches Verhalten Beitrag #5
S

Sab!ne

Gast

AW: B. smithi: Ungewöhnliches Verhalten

  • B. smithi: Ungewöhnliches Verhalten Beitrag #6
Harlequin616

Harlequin616

Beiträge
77
Punkte Reaktionen
0

AW: B. smithi: Ungewöhnliches Verhalten

trööööt

meine frau schmidt hat vor ein paar wochen die höhle ausgebaut.
schön die trinkschale als schubkarre mißbraucht.
aber gesponnen hat sie nischt.also nichts was ich sehen könnte.

zum thema frühlingsgefühle habe ich hier in berlin mal nen interessanten vortrag verfolgt.ist allerdings ewig her.
thema war, das tiere den frühling, bzw die jahreszeiten erkennen auch wenn das betreffende klima gar nicht stimmig ist.
gerade im vogelbereich hat man da viel experimentiert, weil man das zugverhalten der vögel untersuchen wollte.
entscheident sind laut vortrag nicht nur tageslichtmenge und temperatur.
vielmehr scheint es eine gewisse verknüpfung mit einem eigenen biorythmus zu geben.
selbst wenn man im winter versucht den sommer zu simulieren, haben viele tiere das winterprogramm eingeschaltet.
den frühling zu simulieren um z.b. zweimal im jahr eine verpaarung zu ermöglichen schlug in den meisten fällen auch fehl.
ähnliche versuche wurden auch mit menschen gemacht.
es scheint als hätte jedes lebewesen einen biorythmus der nur wenig beeinflußt werden kann.

howdy spiderboys
 
  • B. smithi: Ungewöhnliches Verhalten Beitrag #7
oehrchenjule

oehrchenjule

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
5

AW: B. smithi: Ungewöhnliches Verhalten

hey,

meine spielen auch verrückt....:D die häuten sich wie die blöden......:party::party:
zuerst meine boehmei, dann meine geni, jetzt die rosea, gleichzeitig mit meiner lasi... nur mein kleiner p.imperator lässt noch auf sich warten.... :cool:

is schlimmer als abi machen, dieser häutungsstress :sun:

lg
andrea
 
  • B. smithi: Ungewöhnliches Verhalten Beitrag #8
Harlequin616

Harlequin616

Beiträge
77
Punkte Reaktionen
0

AW: B. smithi: Ungewöhnliches Verhalten

hi,

du machst mich eifersüchtig.
bei mir häutet sich gar nichts.
wollte doch im frühling mit denen gassi gehen und jetzt haben se noch den wintermantel an.
meno.

^^
 
Thema:

B. smithi: Ungewöhnliches Verhalten

B. smithi: Ungewöhnliches Verhalten - Ähnliche Themen

B. smithi Weibchen wandert abends: Hallo Spinnenfreunde, seit knapp 3 Wochen bin ich nun stolzer Besitzer einer B. Smithi und anfangs hat sie sich nicht "auffällig" verhalten. Ich...
Komisches Verhalten plus neues Terrarium meiner B.smithi: Hallo Zusammen Ich bin neu hier im Forum und auch relativ neu was die Haltung von VS angeht. Von dem Vater meiner Freundin habe ich eine B.smithi...
Brachypelma smithi ist seit einigen Tagen lethargisch: Hallo, ich hab jetzt schon ne Menge hier gelesen und gesucht, aber nix gefunden was zu dem Zustand meiner Smithi passt. Seit einigen Tagen (< 1...
Poeci Formosa ,verhalten macht mir sorgen: Hallo Spinnenfreunde , Ich bin per google auf dieses Klasse forum gestoßen und hab mich gleich registriert. Ich habe zurzeit ein Problem mit einer...
Ich hab endlich ne B. Smithi!: Hiho! Jaaa seit gestern bin ich stolzer Besitzer einer B. Smithi. 2 Monate in etwa hat das Terra auf einen Bewohner gewartet und gester war es...
Oben