B.smithi Häutung oder Krankheit

Diskutiere B.smithi Häutung oder Krankheit im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; hallo zusammen, gestern habe ich schon davon berichtet, es geht um meine 0.1 B. smithi, ca6.5 cm KL, 30x30x30 Terra, Erde sollte genug drin sein...
  • B.smithi Häutung oder Krankheit Beitrag #1
Paige1

Paige1

Beiträge
278
Punkte Reaktionen
3
hallo zusammen,

gestern habe ich schon davon berichtet, es geht um meine 0.1 B. smithi, ca6.5 cm KL, 30x30x30 Terra, Erde sollte genug drin sein, aber es ist leider ungeeignete Erde (Zoofachhandel) Temp: 28, Nachts:22, LF: sie wird trocken gehalten, lasse manchmal den Wassernapf (mit Schwamm drin) überlaufen. Ich habe ihr seid 3 Wochen nichts mehr zum fressen gegeben, ihr Abdomen ist gross genug.

Also ich versuch mal zu schildern was da los ist. In letzter Zeit hat sie ihre Höhle verlassen und vernachlässigt (hat leider nichts anderes zum verstecken), sie hing immer an der Styroporwand und "sonnte" sich. Bewegte sich auch immer wieder, am Abend kam sie auch meistens runter. Aber plötzlich ging sie nicht mehr an die Wand und bewegte sich auch immer weniger, das empfand ich auch noch als normal, denn auf ihrem Abdomen (nahe der Spinnwarzen) kann man ein kleiner dunkler Fleck erkennen (nicht blasenartig oder verkrustet). Auch ihre Chelizeren wiesen nichts besonderes auf (keine Flüssigkeit oder Schaum). Jetzt ist das Problem dass sie sich gar nicht mehr bewegt und auf nichts (Terra aufmachen, Bein anheben) reagiert. Es sieht auch so aus als würde sie liegen, Carapax und Abdomen am Boden, gestern bewegte sie noch ihre Beine, "stand" aber nicht auf. Jetzt sitzt sie immernoch regungslos da, mit gespreizten Chelizeren und Spinnwarzen.
Wie erkenne ich nun ob sie tot ist, oder ob das normal ist, und wenns was ist was könnte das sein? Altersschwäche, Krankheit, Vergiftung oder Häutung?

Ich danke schonmal für eventuelle hilfe
GlG Paige
 

Anhänge

  • spinne 2370.jpg
    spinne 2370.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 172
  • spinne 0001.jpg
    spinne 0001.jpg
    63,4 KB · Aufrufe: 148
  • B.smithi Häutung oder Krankheit Beitrag #2
C

Commander M

Gast

AW: B.smithi Häutung oder Krankheit

Tachchens.


Ich würde da mal zuerst abwarten, manchen VS sollen sich ja auch schon in Bauchlage oder kopfüber gehäutet haben. Und während der Häutung evtl. die LF leicht erhöhen und die Temp. senken.
Aber vielleicht fällt jmd. anderem noch etwas ein.


Grüße
 
  • B.smithi Häutung oder Krankheit Beitrag #3
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: B.smithi Häutung oder Krankheit

hi!

richtig, bei mir haben sich auch schon spinnen in bauchlage und "im stehen" gehäutet.

doch deine spinne sieht nicht nach häutung aus.
die hellen flecken auf dem adomen sagen was anderes.

der schwamm im wassernapf ist ein bakterienherd.
auch ohne kann die spinne trinken.
ertrinken wird sie mit sicherheit nicht.
den schwamm kannst du also ruhig entsorgen.

gruß, nicole
 
  • B.smithi Häutung oder Krankheit Beitrag #4
Paige1

Paige1

Beiträge
278
Punkte Reaktionen
3

AW: B.smithi Häutung oder Krankheit

hallo zusammen,

ok, den Schwamm werde ich in Zukunft draussen lassen.

Ja, dass die Spinne unmittelbar vor der Häutung steht glaube ich auch nicht, dann wäre das Abdomen ja ganz dunkel. Aber es ist ja nur ein kleiner Fleck dunkel, ca. 7 mm, genau weiss ichs nicht, es sind ja noch die meisten Brennhaare dran.
Was die Gelenke angeht meinte ich sie wären dunkler, aber nicht ganz dunkel.

Warten werde ich auf jeden Fall noch.

Danke für die bisherige Hilfe.

Edit: Könnten auch Verletzungen (z.B innerliche) die Ursache sein? Denn sie ist vom Lüftungsgitter (Decke) runtergefallen, sie wollte an der Scheibe runterklettern und fand an der Scheibe keinen Halt und hing auch noch mit den Hinterbeinen am Gitter fest, mein Freund hat die Häckchen gelöst und sie ist runtergeplumst und sie landete auf dem Bauch.

Grüsse Paige
 
Zuletzt bearbeitet:
  • B.smithi Häutung oder Krankheit Beitrag #5
P

Posanity

Gast

AW: B.smithi Häutung oder Krankheit

Hi,

also ich kann da nur von meiner A. geniculata berichten. Sie wurde auch eines Tages träge. Reagierte kaum noch "Störungen" oder auf Futtertiere. Ich habe weiße Punkte an ihrer Unterseite entdeckt. Da habe ich einen riesen Schrecke bekommen. Ich habe sie dann rausgenommen, und das mit bloser Hand. Normalerweise ist sie aber recht "agressiv". Sie lies sich aber ohne Probleme untersuchen. Die Punkte stellten sich als simpler Sand dar, die auf der Unterseite klebten. Ich konnte nichts entdecken. Keinen Pilz, keinen Schaum, keine Würmer oder Verletzung. Ich wollte sie auch rein prophylaktisch in Quarantäne setzten. Aber da sie nichts zu haben schien....

Sie hatte sich am 02. November 2008 gehäutet. Und da sie schon gute 7 cm KL hat, dachte ich, dass sie sich erst in einem halben Jahr häuten würde. Eine Woche später wurde aber dann ihr Abdomen dunkel. Und vor einer Woche hat sie sich dann gehäutet. Im Klartext: Letztes Mahl am 24.12.2008 und am 11.03.2009 hat sie sich gehäutet.

Mein kleiner 1-Cent-Großer Spiderling von B. smithi hat nur einmal bei mir gefressen. Und das war vor VIER Monaten!!! Seither hat sie sich in ihrem Höhlchen versteckt. Auch sie hat sich vor einer Woche dann endlich gehäutet. Ich hoffe, dass sie sich dann auch bald mal wieder zeigt.

Einzig aktive ist mein B. auratum. Aber auch ihr Adomen wird im Moment ganz schwarz.

Wenn ich in meiner Laufbahn als Spinnenhalter - und das bin ich erst seit einem halben Jahr - etwas gelernt habe, dann dass Spinnen ein echtes Geduldsspiel sind. Also, nicht verrückt machen. Womöglich bereitet sich deine Spinne tatsächlich auf ein Häutung vor, auch wenn bis dato der Hinterleib noch hell ist. So war es bei meiner A. geniculata....


Gruß
Matthias
 
  • B.smithi Häutung oder Krankheit Beitrag #6
S

SvensoNic

Gast

AW: B.smithi Häutung oder Krankheit

Hi,

Und während der Häutung evtl. die LF leicht erhöhen und die Temp. senken.

während der Häutung bringts nicht wircklich was denn die Vs generiert ihren Wasserhaushalt vor der eigentlichen Häutung :itwasntme:

Womöglich bereitet sich deine Spinne tatsächlich auf ein Häutung vor, auch wenn bis dato der Hinterleib noch hell ist. So war es bei meiner A. geniculata....

genau daselbe ist bei mir imo der Fall , von einem auf den anderen Tag war ihr Opithosoma pech schwarz . . . das sehr offensive Luder ist aufeinmal Lammfromm :eek:
 
  • B.smithi Häutung oder Krankheit Beitrag #7
Paige1

Paige1

Beiträge
278
Punkte Reaktionen
3

AW: B.smithi Häutung oder Krankheit

hi,

oh ja, ein echtes Geduldsspiel.
Ist schon interessant was du erzählst, nimmt mich wunder was passiert, ich warte mal ab. Aber wie lange?
Hat sie sich denn auf den Rücken gelegt um sich zu häuten?

Laut Zoofachhandel hatten sie die Spinne seid Oktober 2008 und sie hat sich bei ihnen nie gehäutet. Unmöglich ist es nicht.

Danke für eure Antworten

lG

Edit: ich hoffe es ist hier erlaubt andere URLs zu posten, also auf dieser Seite http://www.pbonline.at/vsp/haut.html sieht man ein Bild unter dem "kurz vor der Häutung" steht. So ein Fleck ist es wahrscheinlich. Nur das meine nicht bombadiert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • B.smithi Häutung oder Krankheit Beitrag #8
P

Posanity

Gast

AW: B.smithi Häutung oder Krankheit

Hi,

also meine A. geniculata und meine B. smithi haben sich auf den Rücken gelegt.


LG
Matthias
 
  • B.smithi Häutung oder Krankheit Beitrag #9
F

fischtante

Gast

AW: B.smithi Häutung oder Krankheit

Hallo,

meine B. boehmei hing auch ca. 1,5 bis 2 Wochen "nur so rum". Ich konnte wegen der Behaarung keinen dunkleren Fleck beobachten und letzte Nacht hat sie sich gehäutet und hat frische Farben und bewegt sich wieder.
Ich tippe auf eine anstehende Häutung.

Wie schon vorher erwähnt, werf den Schwamm aus den Trinknapf weg und fülle ihn nach dem Reinigen mit frischem Wasser.

Edit: Ich habe noch was vergessen. Meine B. emilia liegt auch den ganzen Tag herum. Allerdings verzieht sie sich in der Nacht unter Ihre Korkröhre und bei Beleuchtung kommt sie raus und liegt dann nur rum. Ansonsten keine Bewegung.
 
  • B.smithi Häutung oder Krankheit Beitrag #10
K

Kahless

Gast

AW: B.smithi Häutung oder Krankheit

Mahlzeit!

Nur das meine nicht bombadiert hat.

Wenn ich mir das Hinterteil deiner Spinne so ansehe, behaupte ich mal, dass sie sehr wohl bombardiert hat. Entweder weil sie sich gestört oder bedroht fühlte, vielleicht hat sie auch nur ihre Höhle ausgekleidet.

Gesegnete Nachtruhe
Andreas
 
  • B.smithi Häutung oder Krankheit Beitrag #11
P

Posanity

Gast

AW: B.smithi Häutung oder Krankheit

Hallo zusammen,

ich muss allerdings sagen, dass meine B. auratum noch sehr aktiv ist. Ihr Hinterleib wird zunehmend dunkler, aber sie wandert merhfach am Tag aus ihre Höhle zu ihrem Sonnenplatz und wieder zurück.

Bin echt gespannt, wie lange sie mich auf die Folter spannt, bis sie sich häutet...


LG & schönen Sonntag
und allen Bikern gute und sicher Saisonstart-Fahrt!

Matthias
 
  • B.smithi Häutung oder Krankheit Beitrag #12
Paige1

Paige1

Beiträge
278
Punkte Reaktionen
3

AW: B.smithi Häutung oder Krankheit

Hi zusammen,

Kahless ja da hast du recht, ich dachte eben das sich zu häutende Spinnen mehr bombadieren. Wenn man bei meiner mit der Taschenlampe auf das Abdomen leuchtet dann sieht man dass sie auch seitlich bombadiert hat.
Wie ich das gesehen habe hat sie in meiner Anwesenheit zum Glück noch nie bombadiert ^^ der Herr sei gepriesen :evilgrin:

Neuer Standpunkt, sie hat sich immer noch nicht bewegt. Nur ihre Spinnwarzen und die Chelizeren bewegen sich noch. Ich bin schon gespannt was in nächster Zeit passiert.

liebe Grüsse
 
  • B.smithi Häutung oder Krankheit Beitrag #13
K

Kahless

Gast

AW: B.smithi Häutung oder Krankheit

Mahlzeit!

Bombardieren hängt erstmal nicht mit der Häutung zusammen. Es gibt Tiere, die sich dann verbunkern und ihre Umgebung mit Brennhaaren belegen (während der Häutung und im Anschluss ist die Spinne ja erstmal wehrlos), aber anhand der Größe der Glatze kann man nicht automatisch darauf schließen, wann die Häutung ansteht.

Schönen Sonntag
Andreas
 
  • B.smithi Häutung oder Krankheit Beitrag #14
crabcake

crabcake

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0

AW: B.smithi Häutung oder Krankheit

Hallo Zusammen,

hm ich habe irgendwie genau dasselbe Problem.
Ich habe meine B. Smithie erst seid Sonntag, gestern habe ich das Terra noch mal neu eingerichtet weil zu wenig Erde drin war.
Sie hat sich dann gestern sofort eine eigene Höhle gegraben und war verschwunden.
Jetzt hat sie vorhin einen kurzen Ausflug gemacht und ist die scheibe etwas hochgekrabbelt und dabei habe ich einen weissen fleck gesehen an der seite.
Hinten, ziemlich am Ende hat sie eine leichte Glatze.
Bereitet sie sich aufs Häuten vor oder stimmt etwas nicht?

Photos habe ich angehängt.

Danke und Gruß
Crab
 

Anhänge

  • P1020162.jpg
    P1020162.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 44
  • P1020163.jpg
    P1020163.jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 50
  • P1020166.jpg
    P1020166.jpg
    43,7 KB · Aufrufe: 47
  • B.smithi Häutung oder Krankheit Beitrag #15
K

Kahless

Gast

AW: B.smithi Häutung oder Krankheit

Mahlzeit!

Sie hat ganz einfach bombardiert.

Frohes Schaffen
Andreas
 
  • B.smithi Häutung oder Krankheit Beitrag #16
crabcake

crabcake

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0

AW: B.smithi Häutung oder Krankheit

Sie hat ganz einfach bombardiert.

Hallo Andreas,

puh ok dank dir, du hast immer die richtige Antwort klasse....:)

Was denkt ihr sonst was den Körper betrifft, ist der Hinterleib prall genug?

Danke und Gruß
Crab

Editfunktion nutzen !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • B.smithi Häutung oder Krankheit Beitrag #17
S

Sab!ne

Gast

AW: B.smithi Häutung oder Krankheit

Hallo,

ein bisschen zu prall wenn du mich fragst. Sie braucht ersmal ne Zeit lang nix zu futtern.

Viele Grüße
Bine
 
  • B.smithi Häutung oder Krankheit Beitrag #18
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: B.smithi Häutung oder Krankheit

Hallo crabcake,

sie ist prall genug.
Könntest Du mal die Stelle, an der Du einen weißen Fleck vermutest auf Deinem Foto einkreisen?

LG
 
  • B.smithi Häutung oder Krankheit Beitrag #19
crabcake

crabcake

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0

AW: B.smithi Häutung oder Krankheit

ein bisschen zu prall wenn du mich fragst. Sie braucht ersmal ne Zeit lang nix zu futtern.

Hallo Bine,

ok danke, sie bekommt sowieso nichts mehr zu fressen.

sie ist prall genug.
Könntest Du mal die Stelle, an der Du einen weißen Fleck vermutest auf Deinem Foto einkreisen?

Hallo Pulchra,

oben das dritte Photo da ist der Fleck nicht zu übersehen.

Gruß
Crab

Editfunktion nutzen!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • B.smithi Häutung oder Krankheit Beitrag #20
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: B.smithi Häutung oder Krankheit

Hallo,

ja, den hatte ich auch gedacht. Wusste nur nicht, ob das ne Spiegelung vielleicht vom Blitz ist.
Ist die Stelle verdickt?
Sieht fast aus, wie ein Pilz.

LG
 
Thema:

B.smithi Häutung oder Krankheit

B.smithi Häutung oder Krankheit - Ähnliche Themen

Krankheit? Alter?: Moin! Weiß nicht ob ich hier bei Krankheiten richtig bin ... Kurze Beschreibung: Chilobrachys fimbriatus 0.1, Alter unbekannt, bei mir seit...
Spinnen Neuling: Hallo, ich bin ein neuling was Spinnen angeht. Habe mich zwar vorher schon informiert, aber dann war meine Rosea KL ca. 4cm doch eher ein...
Vorstellung meiner B. smithi ;): Hallo Liebe Spinnenfreunde, seit nun fast einer Woche bin ich stolzer Besitzer einer wunderschönen B Smithi (Name: Spidy Minogue). Da dies mein...
Brachypelma smithi tot, warum?: Hallo ihr Lieben, Vor ca. 4 Wochen habe ich mir eine B.smithi bei einem guten Fressnapf gekauft, sie war 3 Jahre alt und ca 6cm KL, nach deren...
chroma spiderling gestorben: Hallo liebe Leute, Heute ist meine Chroma aus mir noch unerfindlichen gründen verstorben, als ich von der Arbeit nach Hause kam, lag sie mit...
Oben