Wie lange Quarantäne bei Nemtaodenverdacht?

Diskutiere Wie lange Quarantäne bei Nemtaodenverdacht? im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo ihr Lieben :hi: Ich hab da mal ne Frage, ich habe zur Zeit ein Tier in Quarantäne stehen da mir der Vorbesitzer von einem...
  • Wie lange Quarantäne bei Nemtaodenverdacht? Beitrag #1
D

Dagona

Gast
Hallo ihr Lieben :hi:

Ich hab da mal ne Frage, ich habe zur Zeit ein Tier in Quarantäne stehen da mir der Vorbesitzer von einem Nemtadodenverdacht in seinem Bestand berichtet hat. Das scheint sich jetzt als falscher Alarm heraus gestellt zu haben *toi toi toi* aber mich würde jetzt interessieren wie lange ich ide Quarantäne durchziehen müsste um sicher zu sein das bei dem Tier auch keine Symtome mehr auftreten?

LG Ilona
 
  • Wie lange Quarantäne bei Nemtaodenverdacht? Beitrag #2
S

SpinnenhalterProfessional

Beiträge
244
Punkte Reaktionen
9

AW: Wie lange Quarantäne bei Nemtaodenverdacht?

Hallo!

Ich habe mal in einem etwas älteren Artikel etwas von 8 Tagen Überlebensdauer von befallenen Spinnen gelesen. Wenn Du also die Spinne 2 Wochen in Quarantäne hältst, solltest Du eigentlich auf der sicheren Seite sein.

Tschüss!
 
  • Wie lange Quarantäne bei Nemtaodenverdacht? Beitrag #3
Phantom

Phantom

Beiträge
413
Punkte Reaktionen
9

AW: Wie lange Quarantäne bei Nemtaodenverdacht?

Huhu

will mal kurz vom Thema aubweichen den ich hab vor kurzem mal was gelesen :Pics of Nematode Treatment

Geht darum Nematoden befallene Vs mit Salzwasser und Spühlmittel zu bekämpfen in dem man sie darin badet! was hält ihr davon?

Mfg
Michael
 
  • Wie lange Quarantäne bei Nemtaodenverdacht? Beitrag #4
ich bin´s

ich bin´s

Beiträge
503
Punkte Reaktionen
8

AW: Wie lange Quarantäne bei Nemtaodenverdacht?

hi,

ich hätte da bedenken wenn ich spüli ins wasser mache das dadurch die oberflächenspanung zerstört wird und salzwasser in die buchlungen eindringen kann und dieses nicht mehr entweicht. (scheint der spinne aber nichts aus gemacht zu haben)

mfg dirk
 
  • Wie lange Quarantäne bei Nemtaodenverdacht? Beitrag #5
Paige1

Paige1

Beiträge
278
Punkte Reaktionen
3

AW: Wie lange Quarantäne bei Nemtaodenverdacht?

hallo

Falls es keine andere Möglichkeit gibt, würde ich das auf jeden Fall versuchen.

lg Paige
 
  • Wie lange Quarantäne bei Nemtaodenverdacht? Beitrag #6
mze

mze

Beiträge
548
Punkte Reaktionen
32

AW: Wie lange Quarantäne bei Nemtaodenverdacht?

Hallo!

Ich habe mal in einem etwas älteren Artikel etwas von 8 Tagen Überlebensdauer von befallenen Spinnen gelesen. Wenn Du also die Spinne 2 Wochen in Quarantäne hältst, solltest Du eigentlich auf der sicheren Seite sein.

Tschüss!

hi,
ich hab nen chordatus bock (wf) bei dem ich die nematoden erst zwei wochen nach dem kauf bemerkt habe. sollte sich der bock schon im herkunftsland infiziert haben (was ich vermute) sind das schonmal weit über 14 tage überlebensdauer.
übrigens >hier< wird 3 monate quarantäne empfohlen was ich persönlich für realistischer bzw sicherer halte.
gruss axel
 
  • Wie lange Quarantäne bei Nemtaodenverdacht? Beitrag #7
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Wie lange Quarantäne bei Nemtaodenverdacht?

Hallo,

alle bekannten parasitären Nematoden haben eine Präpatenz (Zeit Infektion bis erstes Auftauchen von Nachkommen) von etwa 2-3 Wochen. Da es keine Erkenntnisse über die Spinnen Befallenden gibt, würde man mit 4-8 Wochen auf der Sicheren Seite sein.

will mal kurz vom Thema aubweichen den ich hab vor kurzem mal was gelesen :Pics of Nematode Treatment

Geht darum Nematoden befallene Vs mit Salzwasser und Spühlmittel zu bekämpfen in dem man sie darin badet! was hält ihr davon?

Davon halte ich gar nichts aus den von Dirk genannten Gründen. Abgesehen davon kann man nicht die Nematoden im Körper erreichen. Ich habe auch starke Zweifel, dass es sich bei der weißen Masse um Nematoden handelt. Bei dieser Größe reicht 200x nicht aus, außerdem ist die Stelle höchst ungewöhnlich. Vielleicht meint die Dame Buckelfliegenlarven?

ich hab nen chordatus bock (wf) bei dem ich die nematoden erst zwei wochen nach dem kauf bemerkt habe. sollte sich der bock schon im herkunftsland infiziert haben (was ich vermute) sind das schonmal weit über 14 tage überlebensdauer.

Warum vermutest Du das?

Gruß
Mark
 
  • Wie lange Quarantäne bei Nemtaodenverdacht? Beitrag #8
mze

mze

Beiträge
548
Punkte Reaktionen
32

AW: Wie lange Quarantäne bei Nemtaodenverdacht?

Warum vermutest Du das?

hi,
weil ich dem verkäufer vertraue, der mir das tier als "frischen wf" verkauft hat und nach seiner aussage bei ihm sonst keine fälle aufgetreten sind!?
ist halt nur ne vermutung!
gruss axel


PS
OT: UND ÜBERHAUPT ...... ICH WILL FRÜHLING!!!!!!!!!
 
Thema:

Wie lange Quarantäne bei Nemtaodenverdacht?

Wie lange Quarantäne bei Nemtaodenverdacht? - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Zusammenführung: Guten Abend :) In erster Linie schreibe ich hier einfach zum Erfahrungsaustausch. Wenn jemand noch hilfreiche Tips hat, sind diese aber auch...
Muffin - Zysten, Herz, Durchfall (Trichomonaden) - Tipps?: Hallo alle miteinander, ich weiß eigentlich gar nicht so ganz, wo ich anfangen soll. Meine Muffin (weiblich, unkastriert, geschätzt geboren März...
Suche Ideen für Unterbau: Hallo zusammen. Ich grübel zur Zeit darüber was ich unter meinen neuen Eigenbau für die Meerschweinchen stelle. Es gilt etwas von einer Größe von...
Schwarzknopf-Höckerschildkröte Bambam - Hilferuf - geht sich nicht mehr sonnen: Hallo alle :) Lang ist's her, dass ich hier etwas gepostet habe :-( Vielleicht kennen mich ja einige noch :) Habe mich jedenfalls sehr über...
Oben