Kot meiner VS rötlich-orange

Diskutiere Kot meiner VS rötlich-orange im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hi @ all Ich hab da ein kleines bzw mittelschweres Problem mit A. Veluntina. Bis vor wenigen Tagen war noch alles normal mit ihr, hat sehr gut...
  • Kot meiner VS rötlich-orange Beitrag #1
H

Hekvard

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Hi @ all

Ich hab da ein kleines bzw mittelschweres Problem mit A. Veluntina. Bis vor wenigen Tagen war noch alles normal mit ihr, hat sehr gut gefresen war auch regelmäßig wenn Licht ausging schön im Terri zu sehen. Doch von heut auf morgen hat sie sich eingesponnen war sie nur mache wenn sie sich häutet. Die letzt Häutung liegt aber erst ca. 8 Wochen zurück.

Jetzt zu meinem Problem.....

1. Sie hat kleine weiße Pünktchen auf ihren Abdomen. Ich schätz mal das werden Milben sein, was ich schon hier im Forum gelesen haben. Aber bekomme ich die überhaupt weg und wenn Ja wie???????

2. Dazu hab ich leider werder hier noch bei Google oder sonst wo was gefunden. Und zwar war ihre letzte Kotauscheidung "rötlich-orange" und im Verhältnis zu sonst immer sehr dünnflüßig. Hab mal ein Bild angehängt.

Vlt kann mir hier jmd weiterhelfen


LG

Hekvard
 

Anhänge

  • P1000293.jpg
    P1000293.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 106
  • Kot meiner VS rötlich-orange Beitrag #2
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Kot meiner VS rötlich-orange

Hallo,

erst mal wäre es für uns ganz gut, wenn du im Vorfeld schon mal ein paar Fragen beantworten könntest:
Schildere dein Problem:
Vogelspinnenart:
Alter (bei Spiderlingen FH):
Größe (ohne Beine, Chelizeren, Spinnenwarzen):
Geschlecht:
Symptome:
Lufttemperatur:
Luftfeuchtigkeit:
Frischluftzufuhr:
Substratfeuchtigkeit:
Substratart (ggf. Artikelbezg.):
Bepflanzung:
Möglichkeit zum Verstecken:
Mit welcher Technik wird ggf. beheizt:
Lichtquelle:
Wie sind die Maße des Terrariums (Breite/Höhe/Tiefe)?
Wie lange hältst Du die Spinne schon?
Wird eine bestimmte Jahreszeit simuliert?
Spinnverhalten:
Grabverhalten:
Fressverhalten (Fresslust, Futteraufnahme):
Art des Futters (evtl. selbst gefangen?, Größe):
Defäkation (Kotabsatz, Kotkonsistenz):
Ist die Spinne gedeckt/ erfolgreich verpaart?:
In welchem Sexualstadium befindet sich die Spinne? (z.B. bei Böcken RH, vorhandener Kokon bei Weibchen?):
Vorherige Begattungen? (danach auch Kokonbau?, evtl. Kokon gefressen?, Agression gegenüber Geschlechtspartnern?):
Bisherige Krankheiten (Behandlung, Art der Erkrankung, Heilung, Amputationen):
Irgendwelche Neuzugänge/Börsenbesuche in letzter Zeit?
Hälst Du noch andere Haustiere? Wenn ja, wann das letzte mal entwurmt und mit welchem Mittel?
Womit fütterst Du Deine Futtertiere?

Gruß
Mark
 
  • Kot meiner VS rötlich-orange Beitrag #3
H

Hekvard

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Kot meiner VS rötlich-orange

Hi Mark,
zu deinen Fragen bei der Spinne handlet es sich um Avi. Velutina KL ca 3,5cm geschlecht leider noch nicht bekannt. Halten tu ich sie in nem Terri 30*30*40 (bild vom Terri häng ich mit an), Temp Tag: 25-27°C nachts ca 20°C LF: 50-70% Nachts: 80%. Bodensubstrat: Terra-Basis v. JBL. Graben tut sie überhaupt nicht. Beleuchtung erfolgt über ein kleine 15W Lampe und sonst keine Beheizung der Terris. Ihre Korkröhre hatte sie fast BLickdicht zugesponnen mußte ich aber leider zerstören um sie raus zufangen. Halten tu ich sie seit mitte Dez. 08. Das Fressverhalten war bis jetzt nicht zu bemängeln, hat alles gefressen (Heimchen, Grillen, Wüstenschrecken) was ich ihr angeboten habe. Kot war bis jetzt immer fest und weiß, die letzte Kotabgabe war allerdings eben so rötlich-orange und etwas flüssiger (wie Durchfall). ZUgänge hatte ich in letzter Zeit einige denen geht es allerdings supi und sind wohl auf.

Sonstige Haustiere hab ich nicht. Nur hin und wieder mal sind meine Eltern mit 2 Chihuahua zu besuch, die 2 Sind aber kern gesund.

Meine Futtertiere bekommen Äpfel und Karotten. Wenn ich mal Schrecken hab die bekommen dann frisches Blattwerk.

Hoffe konnte dir damit weiterhelfen

LG

Tobi
 

Anhänge

  • P1000297.jpg
    P1000297.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 41
  • P1000293.jpg
    P1000293.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
  • Kot meiner VS rötlich-orange Beitrag #4
M

MarcelS.

Beiträge
427
Punkte Reaktionen
12

AW: Kot meiner VS rötlich-orange

Hallo Hekvard,

im Zusammenhang mit Heuschrecken und deren Fütterung mit Apfel meine ich mal gelesen zu haben, dass dieser bei den o.g. eine Art Hefepilz (rot ist der) verursacht.

Inwieweit dies auch auf Grillen/Heimchen zutrifft, kann ich nicht sagen, da ich dieses (blöde laute) Futterviehzeug nicht verfüttere.

Hast du jedoch HS verfüttert, dann hast du auch diesen (roten) Hefepilz mitverfüttert.Er tut deiner Spinne nicht viel mehr,außer dass sie roten Kot absetzt.Er geht also durch sie durch.
Guck dir mal deine Heuschrecken an.Bei denen siehst du auch, wenn sie diesen Pilz haben.Die haben dann einen roten Hinterleib.

Wieso du jedoch die Spinne gleich rausfängst, nur weil sie sich einspinnt verstehe ich nicht.Lass sie doch ihre Fresspause genießen.
Wenn du sie erst seit Mitte 12/08 hast, und sie immer fleißig gefressen hat,dann war es sicher mal Zeit dafür (Fresspause).

(Ahja.Hab grad nochmal im "Futtertierzuchtbuch -Ulmer-Verlag nachgeschaut.4.Auflage). Da steht das drinnen mit dem roten Hefepilz.


Bis dahin

MfG
 
  • Kot meiner VS rötlich-orange Beitrag #5
H

Hekvard

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Kot meiner VS rötlich-orange

Ich hab sie deswegen mal raus gefangen weil ich ne ganz Kompanie Milben im Terri entdeckt hab und sie mir mal genauer ansehen ob sie nicht nen Milbenbefall hat. Dies scheint aber der Fall zusein, da ich mehrer kleine weisse Pünktchen auf ihren hinteren Beinpaar und am Abdomen gefunden habe.

Die Wüstenschrecken habe ich nicht mit Äpfeln gefüttert, sonden nur mit frischen Blattwerk der Pflanzen die Sie auch im Terri, bevor sie gefressen wurden selbst grfressen haben (Bromelien und Grünlilien).

Die letzte WS hat sie allerdings schon vor ca 4 Wochen bekommen. Ich weiß zwar nicht ob die so lange brauchen um die Nahrung wieder auszuscheiden.

LG

Tobi
 
  • Kot meiner VS rötlich-orange Beitrag #6
M

MarcelS.

Beiträge
427
Punkte Reaktionen
12

AW: Kot meiner VS rötlich-orange

Hallo Hekvard,

es steht halt auch drinnen, dass dieser Pilz auftreten kann, wenn das Grünfutter zu nass gereicht(verfüttert) wird.

Wieso gibst du den HS sowas?
Fütter die vernünftig mit Weizen. ;)

Ansonsten trocken halten(die HS), dass verhindert auch das auftreten von Milben (bei den HS).Daher auch keine Gefahr, die evtl. zur VS zu "schleifen" (beim verfüttern).

Durch den langsamen Stoffwechsel der VS könnte ich mir schon vorstellen, dass es 4 Wochen dauern kann, ehe die das gefressene wieder ausscheidet (bzw. die Reste davon).
Genau wissen tu ich es aber nicht.

Bis dahin

MfG
 
  • Kot meiner VS rötlich-orange Beitrag #7
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Kot meiner VS rötlich-orange

  • Kot meiner VS rötlich-orange Beitrag #8
H

Hekvard

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Kot meiner VS rötlich-orange

Ich füttere meine Grillen und Heimchen eigentlich immer damit. Bis Jetzt hat sich der Kot dadurch noch nie verfärbt. Ich wohne ca 30km nördlich München.

LG
 
Thema:

Kot meiner VS rötlich-orange

Kot meiner VS rötlich-orange - Ähnliche Themen

P.regalis tatsächlich ein bock: hallo miteinander! ich habe folgendes problem und ich hoffe ihr könnt mir helfen! heute mittag häutete sich meine poecilotheria regalis. als...
Oben