Beseitigung durch Milben

Diskutiere Beseitigung durch Milben im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo habe da mal ne Frage. Und zwar werden Mittel angeboten gegen Milben, die außerhalb der Terrarien hingestellt werden, diese sollen die...
  • Beseitigung durch Milben Beitrag #1
K

Kuschs-Reptilien

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo habe da mal ne Frage.

Und zwar werden Mittel angeboten gegen Milben, die außerhalb der Terrarien hingestellt werden, diese sollen die Milben töten. Aber wie ist das in einem Raum in dem es auch Spinnen gibt?
Es gibt ja verschiedene Mittel, die z.B ins Terrarium hinein kommen sind natürlich tödlich für die Spinne.

Gibt es da irgendwelche Möglichkeiten mit solchen Mitteln? Oder wie macht man das am besten.
Ich halte hauptsächlich Reptilien, da wäre es ja kein Problem mit Milbenstripes vorzugehen.
Ich habe auch keinen Milbenbefall hier, aber es kann ja immer vorkommen und deshalb wäre ich gerne vorbereitet.

Über Hilfe und gute Tipps würde ich mich sehr freuen.

Mfg Marco
 
  • Beseitigung durch Milben Beitrag #2
coolflame

coolflame

Beiträge
348
Punkte Reaktionen
30

AW: Beseitigung durch Milben

hiho!

ohne es genau zu wissen, würde ich mal sagen, dass milben und vs beides spinnen sind, womit also die lethale wirkung von 'milbenstripes' durchaus auch bei vs zu erwarten sein könnte. also ich würde mich hüten, dieses zeug auch nur in die nähe meiner vs zu bringen ...


greez
 
  • Beseitigung durch Milben Beitrag #3
Pain1

Pain1

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
1

AW: Beseitigung durch Milben

Moin
Ich habe mal was von Raubmilben gehört. Wenn VS Milben haben,setzt man Raubmilben hinzu. Diese fressen die Milben-wenn keine Milben mehr da sind fressen sie sich gegenseitig-und alles ist weg....
Vielleicht hat da jemand Erfahrung?
Raubmilben kann man so viel ich weiss über eine Holländische Firma bestellen.
Gruß Pain
 
  • Beseitigung durch Milben Beitrag #4
S

SvensoNic

Gast

AW: Beseitigung durch Milben

Moin,

. . . oder in Baumschulen , wenn ich mich mit der Ausage mal nicht in die Nesseln setze :sleepy: , Milben waren in der Art schonmal ein Thema und meines Wissens erwähnte jemand Baumschulen . . .
 
  • Beseitigung durch Milben Beitrag #5
zodi

zodi

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
9

AW: Beseitigung durch Milben

Moin

Diese Raubmilben die man auch in Deutschland bekommen kann heißen Hypoaspis miles
gegen Trauermückenlarven und Milben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Beseitigung durch Milben Beitrag #6
S

SvensoNic

Gast

AW: Beseitigung durch Milben

Hi Zodi,

dazu hätte ich ein paar Fragen . . .

Gehen die an Vs bzw besiedeln sie diese ?

Wenn nein , woher bekommt man die ? Hab im Netz mal gesucht aber nichts gefunden . . .

Insofern sie ihre Arbeit getan haben vernichten sie sich dann gegenseitig ?

Besten Dank im voraus für evtll Antworten :yes:
 
  • Beseitigung durch Milben Beitrag #7
zodi

zodi

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
9

AW: Beseitigung durch Milben

Hi Zodi,

dazu hätte ich ein paar Fragen . . .

Gehen die an Vs bzw besiedeln sie diese ?

Wenn nein , woher bekommt man die ? Hab im Netz mal gesucht aber nichts gefunden . . .

Insofern sie ihre Arbeit getan haben vernichten sie sich dann gegenseitig ?

Besten Dank im voraus für evtll Antworten :yes:

Hi

So viel ich weiß gehen die nur an die Milben auch wenn die Spinne befallen ist
Sie gehen auch an weiße Asseln

Aber am besten fragst du mal nach bei btbe Insektenzucht und schreibst Dipl.-Biol. Martin Thierer-Lutz an
Ich wars aber nicht :D ;)
 
  • Beseitigung durch Milben Beitrag #8
S

SvensoNic

Gast

AW: Beseitigung durch Milben

Hi,

vielen Dank , weiße Asseln nachzureichen wäre kein Problem , hab ne eigene Zucht , die angesprochene Adresse hab ich in meiner Favoritenliste ;) , meld mich wenn es was neues gibt
 
  • Beseitigung durch Milben Beitrag #10
S

SvensoNic

Gast

AW: Beseitigung durch Milben

Moin Micha,

danke dir :yes: , hast du Erfahrungen mit denen ?
 
  • Beseitigung durch Milben Beitrag #11
A

Aaron K.

Gast

AW: Beseitigung durch Milben

Moin!

hast du Erfahrungen mit denen ?
Wenn du die Raubmilben meinst, dann kann ich auch etwas dazu schreiben.

Wir haben die mal bei einem unserer Skorpione eingesetzt. Den Skorpion hatten wir für die Zeit der "Behandlung" in einem Quarantänebecken, wo er nicht viel graben konnte, damit wir ihn besser beobachten konnten.
Raubmilben rein in den Behälter -> einige Tage warten -> nachschauen.
Je nach Milbenbefall dauerts länger.
Nicht zu trocken halten, da sonst auch die Raubmilben eingehen. Wenn alle "normalen" Milben weg sind, verschwinden auch nach und nach die Raubmilben, da das Nahrungsangebot fehlt.
Wenn du willst, kannst du dir auch welche aufheben und eine kleine Zucht damit starten.

Grüße,

Aaron
 
  • Beseitigung durch Milben Beitrag #12
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Beseitigung durch Milben

Hi,

ich wundere mich warum alle Leute solch panische Angst vor Milben haben. Nicht alle Milben leben parasitär und nur die wenigsten schmarotzen auf Vogelspinnen. Früher oder später holt man sich so oder so neue Milben ins Terrarium. Die Tiere erfüllen in der Regel den gleichen Zweck, wie weiße Asseln, Springschwänze & Co.. Wer Erde aus dem Wald holt, so wie ich, der hat unter Garantie Milben dabei. ;)

Grüße,
Sven
 
  • Beseitigung durch Milben Beitrag #13
K

Kahless

Gast

AW: Beseitigung durch Milben

Mahlzeit!

@Sven: Milben scheinen bei vielen offenbar ähnlich betrachtet zu werden wie Schaben - da denken die meisten offenbar sofort an Kakerlaken. Milben sind dann offenbar entweder Blutsauger oder Allergieauslöser.

Interessant wäre eher, wie man die Arten von Milben, die einer Spinne gefährlich werden können identifizieren kann.

Schönen Abend
Andreas
 
  • Beseitigung durch Milben Beitrag #14
S

SvensoNic

Gast

AW: Beseitigung durch Milben

Moin,

danke euch allen , mit diesen Antworten kann ich sehr gut was anfangen :itwasntme:

ich wundere mich warum alle Leute solch panische Angst vor Milben haben. Wer Erde aus dem Wald holt, so wie ich, der hat unter Garantie Milben dabei.

Angst habe ich keine vor Milben , es wurde vor einiger Zeit zum Problem weil sie anhand der wohl für sie perfeckten Lebensbedingungen zur vorherrschenden Lebensform im Terra wurden und keine Lust habe dies wiederzubekommen

Mahlzeit!@Sven: Milben scheinen bei vielen offenbar ähnlich betrachtet zu werden wie Schaben - da denken die meisten offenbar sofort an Kakerlaken. Milben sind dann offenbar entweder Blutsauger oder Allergieauslöser

Seit ich Schaben züchte bzw es schaffe das sie sich ab und zu vermehren , hat sich meine Sichtweiße in Bezug auf Schaben und Co doch stark zum positiven hin verändert - eines der wenigen Spinnentiere das mir total wiedersagt ist die Zecke .
Sobald jemand meine großen Schaben sehen will hole ich mal eine raus um zu zeigen das die ganz harmlos sind und weder beißen , noch stinken
 
  • Beseitigung durch Milben Beitrag #15
David d. Fäkalpoet

David d. Fäkalpoet

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
1

AW: Beseitigung durch Milben

und wie hast du die nun wegbekommen, sven?
Ich hab das selbe Problem und diese Raubmilben sind mir doch etwas suspekt. Wenns auch so geht (also die Spinne damit leben kann) überleg ich mir das nochmal.
Der Wikipedia Artikel über Milben ist nicht sehr beruhigend. xD

Aber um die Paras mal abzulegen, scheiße siehts schon aus wenn da so Vicher rumkrabbeln (ausser VS).
 
  • Beseitigung durch Milben Beitrag #16
K

Kahless

Gast

AW: Beseitigung durch Milben

Mahlzeit!

David, wie schon im anderen Thread: Das können auch Springschwänze sein, die sind nützlich.

Frohe Ostern
Andreas
 
Thema:

Beseitigung durch Milben

Beseitigung durch Milben - Ähnliche Themen

Ungebetene Mitbewohner in meiner Weißen Assel Zucht: Liebe Forenmitglieder ich züchte Weiße Assel zum Verfüttern und Einsetzen in Terrarien als Putzkolonne in einer BraPlast Box. Vor einiger Zeit...
Schwierige Zusammenführung- Hilfe?: Hallo, Ich bin neu in dem Forum und ich wollte nach eurer Meinung mal fragen bzw. Nach Tipps. So also nun erkläre ich erstmal die Situation. Ich...
Anfängerbericht zum Austausch, um den Lernprozess zu verbessern.: Liebe Vogelspinnenliebhaber, ich habe mich ausführlich mit dem Thema befasst und bin nun fest entschlossen eine Vogelspinne im Terrarium zu...
Hautprobleme (Milben, Pilz) - eine bisher dreiwöchige Leidensgeschichte: Hallo Schweinchenforum, ich habe mich aus Ratlosigkeit hier im Forum angemeldet. Zur Vorgeschichte: meine Frau und ich haben uns entschieden...
Juckreiz mit starkem Quieken, aber keine Milben, TA ratlos: Hallo zusammen, vielleicht hat jemand von Euch einen Rat oder Tip für mich. Folgende Situation: Im Mai habe ich eine ca 3 Jahre alte...
Oben