B. auratum seltsame Stelle am Hinterleib

Diskutiere B. auratum seltsame Stelle am Hinterleib im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hi Ich bräuchte mal den Rat eines Spinnenprofis. Habe meine B. auratum jetzt über ein Jahr und soweit ist eig. alles in Ordnung. Nun hat sie seit...
  • B. auratum seltsame Stelle am Hinterleib Beitrag #1
S

Skalypso

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hi
Ich bräuchte mal den Rat eines Spinnenprofis.
Habe meine B. auratum jetzt über ein Jahr und soweit ist eig. alles in Ordnung.
Nun hat sie seit geraumer Zeit eine seltsame "kahle" Stelle am Hinterleib, was definitiv nicht von einem Verteidigungsschuss kommt.
Dachte es geht evtl. mit der nächsten Häutung weg, musste jetzt aber feststellen, das dem leider nicht so ist!
Könnt ihr mir sagen was das ist??

Lg

 
  • B. auratum seltsame Stelle am Hinterleib Beitrag #2
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: B. auratum seltsame Stelle am Hinterleib

hi!

da brauchts keinen spinnenprofi..die gute hat bambadiert und das fusslige zeugs sind abgestriffenen brennhaare.
die glatze kommt vom bombadieren (manchmal wird auch der höhleneingang mit brennhaaren ausgekleidet) und ist nach der nächsten häutung wieder verschwunden.

mit einer häutung kannst du rechnen, wenn sich die glatze schwarz färbt.
wenn sie vollständig schwarz ist, dauert es noch etwa 14 tage bis zur häutung.

mach dir also keine sorgen..alles in ordnung mit deiner spinne.

viele grüße, nicole

PS: was ist das denn für ein bodengrund??
 
  • B. auratum seltsame Stelle am Hinterleib Beitrag #3
K

Kahless

Gast

AW: B. auratum seltsame Stelle am Hinterleib

Mahlzeit!

Nun hat sie seit geraumer Zeit eine seltsame "kahle" Stelle am Hinterleib, was definitiv nicht von einem Verteidigungsschuss kommt.

Und woher willst du wissen, dass sie nie bombardiert hat? Wie Nicole schon schrieb, kommt das nämlich genau daher.

PS: was ist das denn für ein bodengrund??

Ein absolut ungeeigneter. Zum Thema Bodengrund solltest du das hier mal dringend lesen:

http://www.arachnophilia.de/forum/terrarium/10393-bodengrundarten-fuers-terrarium.html

Schönes Wochenende
Andreas
 
  • B. auratum seltsame Stelle am Hinterleib Beitrag #4
S

Skalypso

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: B. auratum seltsame Stelle am Hinterleib

Hey
Erst mal danke für die schnellen Antworten!
Also Spinnen sind jetzt wirklich nich mein Spezialgebiet, aber ich bin der Überzeugung das es nicht vom bombardieren kommt.
Die Gute hat sich erst vor ca. 2 Wochen gehäutet und wenn es von einer Bombardierung käme, müsste die kahle Stelle doch hell, also hautfarben sein und nicht so dunkel (wirkt auf dem Bild durch den Blitz noch etwas heller!)
Außerdem sieht die Stelle irgendwie "gammeliger" aus als die normale Glatze die sie sonst vom bombardieren hat.

Als Bodengrund hab ich Quellhumus, mit dem bin ich bis jetzt eig. immer ganz gut gefahren...

Lass mich aber immer gerne eines Besseren belehren!
 
  • B. auratum seltsame Stelle am Hinterleib Beitrag #5
S

SvensoNic

Gast

AW: B. auratum seltsame Stelle am Hinterleib

Hi,

das siehst du erst nach mehreren Bombardierungen , Anfangs sieht das eben so aus . Mit der Zeit zeichnet sich die kahle Stelle ab und wird je nach Belästigung größer durch eben häufigeres bombardieren
 
  • B. auratum seltsame Stelle am Hinterleib Beitrag #6
K

Kahless

Gast

AW: B. auratum seltsame Stelle am Hinterleib

Mahlzeit!

Auf dem Bild sieht das aber hell aus. Eine dunkel verfärbte Glatze unterscheidet sich da sehr. Das kommt wie gesagt vom Bombardieren.

Quellhumus taugt nichts. Nimm lehmige Erde. Siehe obiger Link.

Schönes Wochenende
Andreas
 
  • B. auratum seltsame Stelle am Hinterleib Beitrag #7
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: B. auratum seltsame Stelle am Hinterleib

Hi,

das graue könnten Resthaare sein, die nicht mit abgegangen sind.
Sorgen machen würd ich mir erst, wenn das eine nasse Stelle ist.

LG, Julian
 
  • B. auratum seltsame Stelle am Hinterleib Beitrag #8
S

satyre

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: B. auratum seltsame Stelle am Hinterleib

Hallo!

Ich wollte jetzt keinen neuen Thread aufmachen, daher nutze ich mal diesen! Meine A. geniculata hat eine ähnliche Stelle auf dem Abdomen. Bei der B. Smithi von einem Freund sieht die Glatze nämlich ganz anders aus.
Hier mal ein Bild:


 
  • B. auratum seltsame Stelle am Hinterleib Beitrag #9
Boxenkabel

Boxenkabel

Beiträge
115
Punkte Reaktionen
0

AW: B. auratum seltsame Stelle am Hinterleib

hi
ist das tier adult?
sieht nicht wie eine bombadier-glatze aus, meine a. geniculata hatte vor jeder häutung einen "komischen" arsch, aber das sah anders aus :/

mfg stephan
 
  • B. auratum seltsame Stelle am Hinterleib Beitrag #10
S

satyre

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: B. auratum seltsame Stelle am Hinterleib

Hi,

nein, hat eine KL von ca. 2,5 - 3 cm. Habe auch seit einiger Zeit sehr viele kleine weiße Tierchen im Terra und auch darauf ist alles voll mit den Viehchern. Ich nehme mal an dass es sich um Milben handelt, auf der Spinne befinden sich jedoch keine.
 
  • B. auratum seltsame Stelle am Hinterleib Beitrag #11
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: B. auratum seltsame Stelle am Hinterleib

hi!

... Habe auch seit einiger Zeit sehr viele kleine weiße Tierchen im Terra und auch darauf ist alles voll mit den Viehchern.
worauf??
auf der kahlen stelle ist es voll mit milben??

oder ist die spinne nun doch milbenfrei?
sry, dein text ist leicht verwirrend.

wenn die milben nur auf dem boden und nicht auf der spinne sind, schaden sie der spinne nicht.

gruß, nicole
 
  • B. auratum seltsame Stelle am Hinterleib Beitrag #12
S

satyre

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: B. auratum seltsame Stelle am Hinterleib

hi,

nein ich meinte auf dem Terrarium ^^
Sind wohl durch das Lüftungsgitter rausgekrabbelt.

Auf der Spinne sind keine, danke für die Antworten.

gruß
 
Thema:

B. auratum seltsame Stelle am Hinterleib

B. auratum seltsame Stelle am Hinterleib - Ähnliche Themen

Osteodystrophie: Hallo zusammen, ich hatte es schon im Plauder-Thread geschrieben, dass unser Weibchen, das wir im November von einem Verein übernommen haben...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Hamster hat 2 kleine löcher auf der Nase haar ausfal: Hi Leute bin neu hier und brauche eure Hilfe, ich und meine Frau machen uns sorgen wegen unsere Kleinen Lulu Dzungarische Hamster Prinzessin c.a...
Hilfe bei Technik für eine Breitrandschildkröte: Hallo zusammen, ich bin ein neues Mitglied in diesem Forum und empfinde den Umgang untereinander als sehr angenehm. Daher "traue" ich mich, ein...
Aufnahme neuer Meerschweichen... eine gutgemeinte Warnung: Hallo an alle, die Meerschweinchen halten oder halten wollen: Aus aktuellem Anlass, möchte ich hier im Forum etwas loswerden. Ich habe vor ein...
Oben