tapinauchenius gigas - seltsames Verhalten

Diskutiere tapinauchenius gigas - seltsames Verhalten im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo, eine meiner T. gigas benimmt sich seit ein paar Tagen sehr seltsam. Sie hat eine KL von 5cm und die letzte Häutung war am 18. Januar. Ich...
  • tapinauchenius gigas - seltsames Verhalten Beitrag #1
G

greygull

Beiträge
57
Punkte Reaktionen
2
Hallo,

eine meiner T. gigas benimmt sich seit ein paar Tagen sehr seltsam. Sie hat eine KL von 5cm und die letzte Häutung war am 18. Januar. Ich habe sie nun seit einem dreiviertel Jahr, bisher lief alles prima. Nach dieser letzten Häutung hat sie ( obwohl sie vorher immer sehr verfressen war) nur noch einmal einen Woche danach ein Heimchen gefressen, seither nichts mehr. Sie ist auch schon recht schmal geworden mittlerweile. Ich habe ihr im 10 Tagesabstand Futter angeboten - sie nimmt es nicht. Beissereichen sind in Ordnung, auch sonst kann ich äußerlich keine Verletzungen feststellen.

Vor einer Woche dann saß sie an der Terra-Scheibe, und fiel da plötzlich nach hinten runter und landete auf dem Rücken. So blieb sie kurz liegen, dann rappelte sie sich plötzlich wieder auf, und lief in ihren Unterschlupf.
Seitdem, also seit ca einer Woche läuft sie recht beirrt durchs Terra, spinnt alles wirr zu, findet keine Ruhe, und wenn sie mal länger an der Scheibe sitzt, kann sie sich dort nicht richtig halten, sondern rutscht ab und muss sich dann wieder neu hinsetzen, bis sie erneut abrutscht. :| wenn sie sich schreckt, ist sie aber superschnell, und flitzt in ihrem Unterschlupf, da sind die Bewegungen normal.

Was kann das sein, vor allem dass sie sich an der Scheibe nicht halten kann und so schwächlich wirkt, und einfach seit Ende Januar nichts fressen will? Was kann ich tun?

vg
greygull
 
Zuletzt bearbeitet:
  • tapinauchenius gigas - seltsames Verhalten Beitrag #2
Kendra2

Kendra2

Beiträge
275
Punkte Reaktionen
10

AW: tapinauchenius gigas - seltsames Verhalten

Hallo greygull,

kann es sein, dass es sich um einen Bock handelt, der seine Reifehäutung hatte?

Grüßchen, Kendra
 
  • tapinauchenius gigas - seltsames Verhalten Beitrag #3
G

greygull

Beiträge
57
Punkte Reaktionen
2

AW: tapinauchenius gigas - seltsames Verhalten

Hm, ja, wenn ich als noch relativer Laie schätzen sollte, könnte es schon ein Männchen sein. Es ist nicht wirklich knallrot/orange, wie die Weibchen beschrieben werden, sondern eher bräunlich, nur die Fußspitzen sind orange.

An die Reifehäutung hatte ich zwar schon gedacht, allerdings hatte ich nicht damit gerechnet, dass es danach so schnell bergab gehen würde. Ich hatte gelesen, dass die Männchen nach der Reifehäutung meist noch mehrere Monate wenn nicht gar ein Jahr leben, oder ist das nicht richtig? Ich muss dazu sagen, dass ich sonst nur Spiderlige und noch relativ kleine Spinnen besitze, die T. Gigas habe ich schon recht groß bekommen, und ich hatte bisher noch keine adulten Tiere, d.h. ich habe eine Reifehäutung und das darauffolgende Verhalten noch nie erlebt. Kann es sein, dass das schon das Ende andeutet mit dem Verhalten?

vg
greygull
 
  • tapinauchenius gigas - seltsames Verhalten Beitrag #4
K

Kahless

Gast

AW: tapinauchenius gigas - seltsames Verhalten

Mahlzeit!

Es gibt Tiere, die nach der Reifehäutung noch recht lang leben (sogar eine weitere Häutung kann vorkommen, das ist aber extrem selten). Andere Tiere bauen schnell ab.

Such ihm ein Weib. Ob er noch erfolgreich sein wird, ist eine andere Sache. Aber ob ihn jetzt das Weib frisst oder er an Altersschwäche dahinsiecht, macht keinen wirklichen Unterschied.

Gesegnete Nachtruhe
Andreas
 
  • tapinauchenius gigas - seltsames Verhalten Beitrag #5
G

greygull

Beiträge
57
Punkte Reaktionen
2

AW: tapinauchenius gigas - seltsames Verhalten

Hm, habe grade auch nochmal geschaut, Bulben kann ich an den Tastern nicht erkennen. Müssten die nicht deutlich zu sehen sein?

Weibchen hab ich keins, dann muss ich also damit rechnen, dass er bald das Zeitliche segnet?

vg
greygull
 
  • tapinauchenius gigas - seltsames Verhalten Beitrag #6
K

Kahless

Gast

AW: tapinauchenius gigas - seltsames Verhalten

Mahlzeit!

Alles unter der Voraussetzung, dass es sich tatsächlich um einen Bock handelt. Das war ja bisher nur eine Vermutung.

Versuch doch mal bitte ein Foto vom vorderen Teil des Tiers zu machen.

Gesegnete Nachtruhe
Andreas
 
  • tapinauchenius gigas - seltsames Verhalten Beitrag #7
G

greygull

Beiträge
57
Punkte Reaktionen
2

AW: tapinauchenius gigas - seltsames Verhalten

Jetzt hab ich nochmal nachgesehen ( sorry, ich bin wirklcih noch totaler Laie auf dem Gebiet:blush:) und Spinnlein saß gerade wunderbar ausbegreitet an der Scheibe. Ich habe Vergleichsbilder im Internet angeschaut. Die Taster haben sich im Vergleich zu vor der letzten Häutung schon geändert, ( hab die letzte Exuvie danebengehalten) Vorher sahen sie eben aus wie Beinenden, jetzt sind sie - rund und kugelig würd ich sagen, - also im Vergleich. Und ich habe am ersten Beinpaar auch deutlich jeweils einen Haken erkannt, könnten das die Schienbeinhaken sein?

vg
greygull
 
  • tapinauchenius gigas - seltsames Verhalten Beitrag #8
Kendra2

Kendra2

Beiträge
275
Punkte Reaktionen
10

AW: tapinauchenius gigas - seltsames Verhalten

Hi greygull,

wie Du es schilderst, klingt es eindeutig. Falls du Gewissheit haben willst, wären wir aber auf ein Foto angewiesen.

Grüßchen, kendra
 
  • tapinauchenius gigas - seltsames Verhalten Beitrag #9
G

greygull

Beiträge
57
Punkte Reaktionen
2

AW: tapinauchenius gigas - seltsames Verhalten

Ich habe derzeit nur eine miserble Handycamera zur Verfügung, auf den Bildern würde man nichts sehen. Aber ich bin mir jetzt recht sicher, dass es wohl die Reifehäutung war. Ich glaube jetzt auch zu wissen, dass das, was ich vor 3 Tagen beobachtet haben, der Bau des Spermanetztes und die Spermaablage waren. Da saß Spinne auf einem auf dem Boden gewebten kleinen Netzteppich und hat bestimmt eine Stunde lang etwas von den Tastern abgestriffen. Ich dachte, sie putzt sich vielleicht, dafür hat es aber zu lange gedauert. Naja, wenns so ist, bin ich ja mal gespannt, wie lang mir der Kleine noch erhalten bleibt...

vg
greygull
 
  • tapinauchenius gigas - seltsames Verhalten Beitrag #10
Kendra2

Kendra2

Beiträge
275
Punkte Reaktionen
10

AW: tapinauchenius gigas - seltsames Verhalten

Hi greygull,

ich drück Dir die Daumen, dass er es noch lange macht.

Grüßchen, kendra
 
  • tapinauchenius gigas - seltsames Verhalten Beitrag #11
G

greygull

Beiträge
57
Punkte Reaktionen
2

AW: tapinauchenius gigas - seltsames Verhalten

danke, und vielen dank auch für die schnellen Antworten so spät in der Nacht:)

vg
greygull
 
  • tapinauchenius gigas - seltsames Verhalten Beitrag #12
K

Kahless

Gast

AW: tapinauchenius gigas - seltsames Verhalten

Mahlzeit!

Such ihm ein Weib bzw. einen Halter mit Weib. Je früher, desto größer die Erfolgschancen.

Schönen Sonntag
Andreas
 
Thema:

tapinauchenius gigas - seltsames Verhalten

tapinauchenius gigas - seltsames Verhalten - Ähnliche Themen

Unvollständige Häutung, was tun?!: Hallo, meine adulte Grammostola spec. formosa (genaues Alter nicht bekannt) hat sich kürzlich unvollständig gehäutet und ich weiß nicht, wie ich...
H. Gigas schläft oder doch ein Problem...: Hey an Alle! Ich habe mir vor ca. 3 Wochen eine Hysterocrates Gigas ( ich hoffe ich habs jetzt mal richtig geschrieben) mit einer Körperlänge von...
29.11.03 Frau Carla Schmidt zieht ein!: Hallo, ich habe das ganze schon in einem anderen Forum gepostet das aber ncihts mit Spinnen zu tun hat. Es gibt da nur die Unterabteilung Unsere...
Oben