Brachypelma Vagans - Flüssigkeit in Verbindungskanal (Petiolus)

Diskutiere Brachypelma Vagans - Flüssigkeit in Verbindungskanal (Petiolus) im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Moinsen Habe vor kurzem eine Vagans aus völlig verwahrlosten Verhältnissen gerettet (5 Jahre Plastik Fauna-box, Blumenerde und Trinkschale, mehr...
  • Brachypelma Vagans - Flüssigkeit in Verbindungskanal (Petiolus) Beitrag #1
V

Vincent_72

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Moinsen
Habe vor kurzem eine Vagans aus völlig verwahrlosten Verhältnissen gerettet (5 Jahre Plastik Fauna-box, Blumenerde und Trinkschale, mehr nicht!).
Nun habe ich die Kleine in ein Terri umgesiedelt, Aufbau,Einrichtung und Boden genau wie bei meiner Rosea (nur etwas feuchter) die sich schon lange darin wohlfühlt.
Anfänglich war das Verhalten (noch in der Faunabox) der Vagans überraschend gut. Ziemlich fit, angriffslustig und beutegierig. Doch schon vor dem Umzug wurde sie immer ruhiger, klebte nur noch in irgendeiner Ecke und nach keine Nahrung mehr auf. Nach dem Umzug lief Sie erstmal das Terri ab und schon nach einem Tag suchte Sie sich wieder eine Ecke und da liegt sie jetzt meistens. Heute morgen dann entdeckte ich einen etwas geröteten Verbindungskanal zwischen Abdomen und Carapax und es sieht auch fast so aus als hätte sich ein Tröpfchen Flüssigkeit angesammelt.
Keine Ahnung was das sein könnte, verletzen kann sie sich eigentlich nicht imTerri, habe extra drauf geachtet. Hat jemand eine Idee?
Sorry für die schlechte Bildqualität, hatte nur mein Handy zur Hand.
Cheers
Vince
 

Anhänge

  • vagans.jpg
    vagans.jpg
    95,4 KB · Aufrufe: 100
  • Brachypelma Vagans - Flüssigkeit in Verbindungskanal (Petiolus) Beitrag #2
K

Kahless

Gast

AW: Brachypelma Vagans - Flüssigkeit in Verbindungskanal (Petiolus)

Mahlzeit!

Habe vor kurzem eine Vagans aus völlig verwahrlosten Verhältnissen gerettet (5 Jahre Plastik Fauna-box, Blumenerde und Trinkschale, mehr nicht!).

Was meinst du denn, was eine Spinne braucht? Bis auf die mögliche Größe der Faunabox reicht das.

Auf deinem Bild kann ich nichts wirkliches erkennen. Und dass eine Spinne nicht wirklich aktiv ist, sollte man wissen.

Schönen Abend
Andreas
 
  • Brachypelma Vagans - Flüssigkeit in Verbindungskanal (Petiolus) Beitrag #3
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: Brachypelma Vagans - Flüssigkeit in Verbindungskanal (Petiolus)

Hallo Vincent,

also ich finde es schön, dass Du dieser Spinne ein gutes, neues zu Hause gibst. Man weiß ja nicht wirklich, wie das alte aussah ;)
Vielleicht ist sie so träge, weil evtl. ne Häutung ansteht oder der ganze Umzugsstress ging ihr ziemlich bei... Keine Ahnung.
Aber ich würde an Deiner Stelle mal den "Tropfen" mit einem Wattestäbchen abtupfen und gucken, ob es dort wirklich feucht ist und ob der Tropfen sich neu bildet, denn dann könnte es vielleicht austretende Hämolymphe sein von einer Verletzung.
Mach Dir jetzt auf jeden Fall mal nicht so viele Sorgen, denn auf dem Foto sieht sie nicht gerade so aus, als wäre sie kurz vorm sterben oder so und wenn sie sich häuten sollte, ist danach eh alles wieder topp. :hi:

LG
 
  • Brachypelma Vagans - Flüssigkeit in Verbindungskanal (Petiolus) Beitrag #4
V

Vincent_72

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma Vagans - Flüssigkeit in Verbindungskanal (Petiolus)

Hi Jungs
Danke für die raschen Antworten, auch wenn bei Kahless nicht wirklich was produktives dabei war. Aber nichts für ungut, ich bin für jede Antwort dankbar.
Als die Vagans vor ca. 2-3 Wochen die Nahrung nicht mehr angenommen hat habe ich auch schon an eine bevorstehende Häutung gedacht. Laut den Angaben über die letzte Häuting der vormaligen Besitzerin wäre es eh langsam Zeit. Ich kann allerdings noch keine eindeutigen Anzeichen erkennen was ja bekanntlich nicht unbedingt was heissen muss.
Ich steh jetzt auch nicht senkrecht im Sofa und mache mir immens Sorgen, die kleine Veränderung am Verbindungskanal scheint mir jedoch merkwürdig und deshalb hake ich mal nach.
Ich warte jetzt einfach mal ab und versuche mal die evtl. vorhandene Flüssigkeit abzutupfen.
Nochmals Danke....ich halt euch auf dem Laufenden.
Cheers
Vince

@Kahless: Habe schon einige Threads und Comments von Dir gelesen und Du scheinst ja Vollprofi zu sein. Sei hiermit eingeladen mal bei mir vorbei zu kommen und mir ein paar Tipps zu geben, ich wohne nämlich auch im tiefsten Taunus :)
 
  • Brachypelma Vagans - Flüssigkeit in Verbindungskanal (Petiolus) Beitrag #5
K

Kahless

Gast

AW: Brachypelma Vagans - Flüssigkeit in Verbindungskanal (Petiolus)

Mahlzeit!

Gibt genug, das ich nicht weiß und vom Vollprofi bin ich weit entfernt. Aber wenn der Hinweis, dass dein Foto nichts sagt und die Frage, was an reiner Erde so schlimm ist so "unkonstruktiv" sind....

Im übrigen braucht eine bodenbewohnende Spinne tatsächlich nicht mehr...der Rest ist nur fürs Auge des Halters, der Spinne ist das sch...egal.

Schönen Abend
Andreas
 
  • Brachypelma Vagans - Flüssigkeit in Verbindungskanal (Petiolus) Beitrag #6
C

cinder

Gast

AW: Brachypelma Vagans - Flüssigkeit in Verbindungskanal (Petiolus)

Holla!

Ich hatte vor einem Jahr ein ähnliches Problem, eine adulte O. aureotibialis hatte plötzlich am Augenhügel, Petiolus und Ophistosoma Flüssigkeitstropfen. Nach einem Tag hatte sie sich dann gehäutet. Ich vermute, dass es an den Stellen an den die Flüssigkeit austrat schon zu Verletzungen der alten Haut gekommen war und so die zur Häutung nötige Flüssigkeit aus dem Zwischenraum heraussickerte.

Ob es allerdings bei Deinem Tier auch so ist, kann ich natürlich nicht sagen.

VG, Hannah
 
Thema:

Brachypelma Vagans - Flüssigkeit in Verbindungskanal (Petiolus)

Oben