B. Smithi aufpeppeln ?!?

Diskutiere B. Smithi aufpeppeln ?!? im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo alle zusammen, von einem Bekannten habe ich eine B.Smithi und noch eine X.Immanis bekommen, die er wiederum bei einem Bekannten völlig...
  • B. Smithi aufpeppeln ?!? Beitrag #1
C

chris1898

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Hallo alle zusammen,

von einem Bekannten habe ich eine B.Smithi und noch eine X.Immanis bekommen, die er wiederum bei einem Bekannten völlig verawahrlost mitgenommen hat. Die X.Immanis habe ich soweit wieder hinbekommen, die Smithi macht mir allerdings noch sorgen. Zur bessern orientierung nachstehend ein paar auszüge aus dem im Forum bereitgestellten Fragekatalog. (Alle Angaben auf Terrarium und Haltung beziehen sich auf den Vorbesitzer)

1. Vogelspinnenart: B. Smithi
2. Alter (bei Spiderlingen FH): keine Angaben (meine Schätzung knappe 4 Jahre)
3. Größe (ohne Beine, Chelizeren (Klauen), Spinnenwarzen): KL 4 cm
4. Geschlecht der VS: unbestimmt
5. Symptome:
Stizt mit den Beinen unter dem Bauch auf der Erde. Nimmt kein Futter an,
macht keine Anzeichen Flüssigkeit aufzunehmen.
Hat offene Stellen an den Beinen, da sie beim Vorbesitzer von Schaben
angefressen wurde


6. Lufttemperatur (gemessen womit): Zimmertemperatur
7. Luftfeuchtigkeit (gemessen womit): Kann ich keine Angaben machen
8. Frischluftzufuhr (Einfach- oder Doppelbelüftung): Einfachlüftung
9. Substratfeuchtigkeit( nass, sehr feucht, feucht, trocken, sehr trocken):
sehr trocken

10. Substratart (Blumenerde, Walderde, ggf. Artikelbezeichnung): Pinienrinde fein

11. Bepflanzung (Moos, Farne etc.): keine
12. Möglichkeit zum Verstecken (Höhle selbst gebaut oder vorgegeben): keine

13. Mit welcher Technik wird ggf. beheizt: keine
14. Lichtquelle: keine (Stand unter der Treppe ziemlich dunkel kaum licht)
15. Wie sind die Maße des Terrariums (Breite/Höhe/Tiefe)? 20*30*30
16. Wie lange hältst Du die Spinne schon? (Jahre, Monate, Wochen) 1 Tag

Soviel erstmal dazu. Entschuldigt bitte schonmal die Schreibfehler bin gerade richtig wütend und außer mir.
Ich versuche nun noch mehr Spinnen vom Bekannten des Bekannten zu "retten" also würde ich mich auch über allgemeine Tipps freuen.

Bitte helft mir den kleinen wieder auf die Beine zu helfen.


 
  • B. Smithi aufpeppeln ?!? Beitrag #2
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: B. Smithi aufpeppeln ?!?

Hallo!

Naja in so ner Box würde ich auch erstmal so drinnensitzen ;)

Grundsätzlich was man lt. Foto sehen und sagen kann:

das Tier schaut gut genährt aus, insofern ists kein Wunder wenn sie erstmal kein Futter annimmt. Offene Stellen an den Beinen sehe ich auch nicht.

Das "Terrarium" ist natürlich so nix. Richte es schön her (trockene, fest angedrückte Wald-oder Blumenerde, die VS derweil in nen Popcorneimer o.ä. einquartieren), und schaff ihr mittels einer Wurzel oder eines Korkstückes eine Rückzugsmöglichkeit. Ich würde auch ehrlich gesagt gleich nen 30er Würfel oder noch schöner nen 40er Würfel kaufen und als Endterrarium einrichten. Dann muss sie nur noch einmal umziehen.

Lass Dir dazu bitte Zeit, besser als wenn Du´s auf die Schnelle machst und dann noch 3x umbesserst und jedesmal die VS störst. Die Spinne kannst Du in den Tagen, wo Du Dich jetzt ums Terrarium kümmerst, beobachten. Dass sie erstmal nix frisst und evtl. auch nicht trinkt, ist normal.

Ich denke sie sitzt so verstört da, weil sie einfach nen ungeeigneten Boden und keine Rückzugsmöglichkeit hat.

Viel Glück mit der Spinne!
janet
 
  • B. Smithi aufpeppeln ?!? Beitrag #3
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: B. Smithi aufpeppeln ?!?

Hallo,

ein Bild von der Ünterseite wäre noch gut.

Gruß
Mark
 
  • B. Smithi aufpeppeln ?!? Beitrag #4
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: B. Smithi aufpeppeln ?!?

Hat offene Stellen an den Beinen, da sie beim Vorbesitzer von Schaben
angefressen wurde

Hallo,

das wäre für mich neu, dass Schaben lebende Tiere anfressen....:eek:
Heimchen oder Mehlwürmer machen doch sowas eher, oder nicht???

LG

P.S. Wünsche Dir viel Glück beim Aufpeppeln der Tiere.
 
  • B. Smithi aufpeppeln ?!? Beitrag #5
S

SvensoNic

Gast

AW: B. Smithi aufpeppeln ?!?

Hi,

das wäre für mich neu, dass Schaben lebende Tiere anfressen....:eek:Heimchen oder Mehlwürmer machen doch sowas eher, oder nicht???

Heimchen machen das während der Häutungsphase einer Vs - habe ich selbst zum Glück noch nicht erlebt aber schon zigmal hier gelesen . . .

@Janet - neuerdings werden hier doch Baumterras für Bodenbewohnende Vs empfohlen :giggle: , vielleicht solltest du mal wieder eins deiner meiner Meinung nach perfekt eingerichteten Trockenterras posten :yes: damit der Ts sich ein genaueres Bild machen kann . . . Chris , oder einfach hier malnachschaun - http://www.arachnophilia.de/forum/terrarium/2700-terrarien-pix.html
 
  • B. Smithi aufpeppeln ?!? Beitrag #6
_Kerstin_1

_Kerstin_1

Beiträge
1.034
Punkte Reaktionen
55

AW: B. Smithi aufpeppeln ?!?

Hi,
@Janet - neuerdings werden hier doch Baumterras für Bodenbewohnende Vs empfohlen :giggle:

Nabend,

empfohlen wohl nicht direkt, soweit ich das in einem anderen Thread richtig verfolgt habe, ist die Rede davon gewesen, ein Terra für Baumbewohner so zu gestalten, dass man auch einen Bodenbewohner dort einsetzen kann, sprich: wenn genügend Bodengrund eingebracht wird. Mehr nicht......

Ich hatte ein 30x30x40 Terra rumzustehen, habe den Steg höher setzen lassen und die Erde hoch genug eingefüllt.
Dort lebt nun meine B. smithi drin.

Wo ist das Problem oder die Stelle zum lachen?

Grüsse Kerstin
 

Anhänge

  • SV404342.jpg
    SV404342.jpg
    59 KB · Aufrufe: 75
  • B. Smithi aufpeppeln ?!? Beitrag #7
uki1307

uki1307

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
10

AW: B. Smithi aufpeppeln ?!?

hallo chris 1898 :hi:,

ich drück dir alle vorhandenen daumen :yes::yes::yes:
 
  • B. Smithi aufpeppeln ?!? Beitrag #8
S

SvensoNic

Gast

AW: B. Smithi aufpeppeln ?!?

Moin,

Ich hatte ein 30x30x40 Terra rumzustehen, habe den Steg höher setzen lassen und die Erde hoch genug eingefüllt.
Dort lebt nun meine B. smithi drin. Wo ist das Problem

weil es ja dann wie ein Haplo funktioniert mit dem Unterschied das es eine kleine Falltür statt einem Deckel besitzt - anstatt sich ein Baumterra zu kaufen und das dann umzubauen kann man sich gleich ein geeignetes Terra kaufen , dein Terra kann nicht mehr als Baumbewohnerterra bezeichnet werden da lediglich das Volumen des Bodengrunds durch den höheren Steg enstanden ist - um nichts anderes gings auch in dem anderen Fred ;)
 
  • B. Smithi aufpeppeln ?!? Beitrag #9
Evee

Evee

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
26

AW: B. Smithi aufpeppeln ?!?

Hallo,

also wieder zum Thema smithi....
Umsetzen würd ich auch allerschnellstens.

Erde (Lehm/Sand)Gemisch, trocken, eine Höhle anbieten, genug Füllhöhe zum Buddeln.
Ein Versteck ist wichtig, evtl. Sukkulenten (punktuell gießen) .....
und natürl. ein Wassernapf, sie ist leicht zufriedenzustellen.
Futter ist im Moment nicht nötig, das sehe ich auch so.

Hier (m)ein Beispiel. Die Pflanze ist nicht mehr drin, da war meine smithi noch klein.

Viel Glück
LG Eve

 
  • B. Smithi aufpeppeln ?!? Beitrag #10
Evee

Evee

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
26

AW: B. Smithi aufpeppeln ?!?

... ich habe schnell aktuelles Foto gemacht. Nur als Beispiel-Terri.
Smithi nutzt auch gern mehrere Bereiche, wie z.B. die aufgeklebte, dicke Borkenrinde (Weide) als Terrasse zum Sonnen.
LG Eve

 
  • B. Smithi aufpeppeln ?!? Beitrag #11
oehrchenjule

oehrchenjule

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
5

AW: B. Smithi aufpeppeln ?!?

hallo zusammen,

die Smithi macht mir allerdings noch sorgen.

Bitte helft mir den kleinen wieder auf die Beine zu helfen.

Ich drück dir fest die daumen, das die kleine wieder auf die beine kommt...

lg
andrea

Bitte keine Vollzitate - schon gar nicht solch riesigen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

B. Smithi aufpeppeln ?!?

B. Smithi aufpeppeln ?!? - Ähnliche Themen

B. vagans - abweichende Infos: Guten Morgen, ich finde es sehr schwierig, sich über die Haltung von Vogelspinnen zu informieren und dieses Forum erschien mir jetzt am...
B. smithi - Frage zur Körperhaltung der Spinne / zum Verhalten: Hallo Gemeinde! Ich werde mich demnächst auch vorstellen, doch einige Fragen vorab... Meine B. smithi ist erst seit dem 21.10.2016 (also seit 4...
Probleme mit der ersten Spinne (B. Smith): Hallo liebe Spinnfreunde, wie die Überschrift schon sagt, habe ich einige Probleme mit meiner B. Smith. Sie ist ein subadultes Weibchen (so der...
B. smithi hängt tagsüber nur an der Scheibe: Hallo, ich habe seit dem 21.8 eine B. smithi Ich hab folgendes Problem, ich mache gegen 8 uhr die Lampe an & 1 bis 2 stunden später hängt sie dann...
Richtiges Bewässern des B. smithi-Terrariums: n'Abend! Über das Bewässern/Feuchthalten des Terrariums liest man so einiges - teils widersprüchlich. Trotz meiner Recherche leuchten mir einige...
Oben