T. blondi hat Probleme bei der Häutung

Diskutiere T. blondi hat Probleme bei der Häutung im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo Mein T. Blondi Spiderling c.a. 3Fh hat sich gehäutet allerdings nicht komplet sie läuft Heute denn 2. Tag mit ihrer alten haut unterm...
  • T. blondi hat Probleme bei der Häutung Beitrag #1
Damil

Damil

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0
Hallo

Mein T. Blondi Spiderling c.a. 3Fh hat sich gehäutet allerdings nicht komplet
sie läuft Heute denn 2. Tag mit ihrer alten haut unterm Körper rum.

Die haut hat sich oben kompket gelost
Nura am unternen Teil des Körpers nicht auch die Zähne nicht :headbang:

Kann mir bitte jemand sagen was ich jetzt machen soll

mfg. David Miller
 
  • T. blondi hat Probleme bei der Häutung Beitrag #2
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: T. blondi hat Probleme bei der Häutung

hi!

setz das tier in eine HD mit feuchtem zewa...sprüh noch ein paar mal rein und mach nen deckel drauf.
die alte haut weicht so auf und wenn du glück hast, kann die spinne loskommen.
eventuell kannst du auch etwas nachhelfen, doch das gestaltet sich bei einem sling meist schweirig, weil man sehr schnell was kaputtmachen kann.
laß sie erstmal in der HD..abwarten und schauen.

das sie mit den chelizeren feststeckt wird sich wohl nicht mehr ändern.
ich weiß nicht, ob sie so noch normal fressen kann..wenn nicht...zur ernährung findest du dann in der suchfunktion etwas..
hier mal ein link, damit das mit dem füttern auch ohne chelizeren klappt...wenns denn sein muß:

http://www.arachnophilia.de/forum/allgemeine-themen/12785-b-klaasi-hat-zaehne-abgebrochen.html

viel glück..gruß, nicole

PS: schreib doch mal, wie du die kleine hälst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • T. blondi hat Probleme bei der Häutung Beitrag #3
Damil

Damil

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0

AW: T. blondi hat Probleme bei der Häutung

Danke schonmal für die schnelle Antwort.

Ich habe die Kleine jetzt in einer HD Dose und Werde dafür sorgen das zewa feucht bleibt.

Zur Haltung

Da sie ja noch recht klein ist halte ich sie in einer BraPlast Dose 1.3l, 185 x 125 x 75mm
Die Temperatur is Tagsüber ca. 28°C und geht nachts bis auf ca 20-22°C runter
Die Lufttemperatur müsste so um die 80% sein.
 
  • T. blondi hat Probleme bei der Häutung Beitrag #4
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: T. blondi hat Probleme bei der Häutung

hi!

der bodengrund sollte feucht sein,..feucht, nicht nass.;)
und achte auch genügend belüftung.

viele grüße, nicole
 
  • T. blondi hat Probleme bei der Häutung Beitrag #5
Damil

Damil

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0

AW: T. blondi hat Probleme bei der Häutung

ja der Bodengrund is Feucht
und Belüftung habe ich eigendlich auch genug

Wie is das denn jetzt mit denn chelizeren?
könnte es echt passieren das die alte haut nicht mehr davon abgeht?
 
  • T. blondi hat Probleme bei der Häutung Beitrag #6
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: T. blondi hat Probleme bei der Häutung

hi!

ja, möglich ist es schon, dass die alte haut an den chelizeren nicht abgeht.
ich hatte neulich solch einen sling (baumbewohner), dem es ebenso ging und der nicht fressen wollte..egal was, er nahm es nicht...und er hat es nicht geschafft.

wie hoch die überlebenschancen sind, wenn die chelizeren nicht gehäutet sind, kann ich nicht sagen.
wenn die beißwerkzeuge ganz fehlen, sind die chancen nicht schlecht, dass tier bis zur nächsten häutug durchzubringen....wenn es denn futter annimmt.

ich denke schon, dass deine kleine gute chancen hat, so wie sie ist..also, mit nicht gehäuteten chelizeren, bis zur nächsten häutung zu überleben.

laß uns bitte wissen, wie es mit deiner blondi weitergeht.

viele grüße, nicole
 
  • T. blondi hat Probleme bei der Häutung Beitrag #7
K

Kahless

Gast

AW: T. blondi hat Probleme bei der Häutung

Mahlzeit!

Zur Haltung

Da sie ja noch recht klein ist halte ich sie in einer BraPlast Dose 1.3l, 185 x 125 x 75mm
Die Temperatur is Tagsüber ca. 28°C und geht nachts bis auf ca 20-22°C runter
Die Lufttemperatur müsste so um die 80% sein.

Du meinst wohl Luftfeuchtigkeit mit den 80%?

Ansonsten wird hier immer wieder empfohlen, T.blondi eben nicht so warm zu halten. Und wenn man sich die Reihe derer ansieht, die das empfehlen, sind das Leute mit recht viel Ahnung.

Schönes Wochenende
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
  • T. blondi hat Probleme bei der Häutung Beitrag #8
Michel82

Michel82

Beiträge
285
Punkte Reaktionen
14

AW: T. blondi hat Probleme bei der Häutung

Hallo David,


bei meiner Acanthoscurria geniculata hatte ich damals auch das Problem mit den fehlenden Chelizeren nach einer Häutung.
Da meine feine Dame aber nur lebendes Futter angenommen hat, war es gar nicht so einfach ihr die Futtertiere zuzuführen.
Ich habe dann den Hinterleib bei den Heimchen mit einem Skalpel angeritzt (somit gehen sie nicht gleich ein) und sie mit einer Pinzette meiner VS gereicht.
Dadurch konnte meine geniculata auch ohne Chelizeren die Innereien aus dem Hinterleib des Heimchens pressen :yes:

^^ Eventuell eine Möglichkeit !? ^^


MfG,

Michel
 
  • T. blondi hat Probleme bei der Häutung Beitrag #9
DennisW1

DennisW1

Beiträge
164
Punkte Reaktionen
2

AW: T. blondi hat Probleme bei der Häutung

Gibt es die Möglichkeit davon Fotos zu posten?
 
  • T. blondi hat Probleme bei der Häutung Beitrag #10
Damil

Damil

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0

AW: T. blondi hat Probleme bei der Häutung

also die Sache mit denn Heimchen und dem Skalpel hört sich gut an :yes:

Ich habe ihr gestern Abend ein Heimchen gegeben was sie noch nicht gefressen hat.
Ich denk ma das ich jetzt noch bis morgen abwarten werde und wenn sie biss dahin immernoch nicht gefressen hat werde ich es ausprobiern.

Ja und das mit denn Foto is sone sache.
Ich habe zwar ne digi Cam aber die is wohl nicht gut genug um Scharfe bilder in der Größe zu Schießen.
 
  • T. blondi hat Probleme bei der Häutung Beitrag #11
DennisW1

DennisW1

Beiträge
164
Punkte Reaktionen
2

AW: T. blondi hat Probleme bei der Häutung

Ja und das mit denn Foto is sone sache.
Ich habe zwar ne digi Cam aber die is wohl nicht gut genug um Scharfe bilder in der Größe zu Schießen.

Hat die keine Makrofunktion? Das sollte ja schon reichen..
 
  • T. blondi hat Probleme bei der Häutung Beitrag #12
Michel82

Michel82

Beiträge
285
Punkte Reaktionen
14

AW: T. blondi hat Probleme bei der Häutung

Ja und das mit denn Foto is sone sache.
Ich habe zwar ne digi Cam aber die is wohl nicht gut genug um Scharfe bilder in der Größe zu Schießen.


Versuch doch einfach mal ein paar Bilder zu machen u. stell die besten davon hier online.
Eventuell kann ich da mittels Photoshop noch etwas rausholen :yes:


MfG,

Michel
 
  • T. blondi hat Probleme bei der Häutung Beitrag #13
W

wombel74

Beiträge
503
Punkte Reaktionen
20

AW: T. blondi hat Probleme bei der Häutung

Hallo....

mal abgesehen von den Fotos....

Warum bietest du einem Sling, der 2 oder 3 Tage gehäutet ist, schon etwas zu fressen an? Zumal es ja anscheinend ein Problem mit den Cheliezeren gibt, was man erst mal lösen sollte.

Zu den Haltungsparametern: 28°C sind wohl etwas arg warm.
In der Natur mag es in dem Habitat vielleicht zu solchen Temperaturen kommen. Aber da haben die Tiere die Möglichkeit, sich dementsprechend tiefe Wohnröhren zu graben, um der Wärme zu entgehen.

Empfehlen kann ich dir die Bücher von Boris Striffler oder Hans-Werner Auer über Theraphosa blondi und apophysis.

Gruss
Katja
 
  • T. blondi hat Probleme bei der Häutung Beitrag #14
Damil

Damil

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0

AW: T. blondi hat Probleme bei der Häutung

Ich habe ihr was angeboten damit ich gucken kan ob sie frisst oder nicht.

und doch meine cam hat eine macro funktion ich werde ma fersuchen ein par bilder hin zu bekommen
 
  • T. blondi hat Probleme bei der Häutung Beitrag #15
K

Kahless

Gast

AW: T. blondi hat Probleme bei der Häutung

Mahlzeit!

Ich habe ihr was angeboten damit ich gucken kan ob sie frisst oder nicht.

Grundwissen Vogelspinnenhaltung: Nach der Häutung muss das Tier erst aushärten und wird nicht fressen. Bei einigen Futtertieren besteht die Gefahr, dass sie umgekehrt die Spinne anfressen. Steht in jedem mir bekannten Buch zur Vogelspinnenhaltung.

Die Temperatur ist übrigens immer noch zu hoch.

Schönen Sonntag
Andreas
 
  • T. blondi hat Probleme bei der Häutung Beitrag #16
Damil

Damil

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0

AW: T. blondi hat Probleme bei der Häutung

is ja gut is ja gut ^^
die die temperatur is ja schon so auf ca. 25°C runter ^^

und so langsam solte sie schon fressen ich meine immerhin is die Häutung am Donnerstag gewesen. Und sie hat ja auch davor ne gewisse zeit nicht gefressen

Wann solllte sie denn frühstens was zu fressen bekommen (nach einer Häutung)
 
  • T. blondi hat Probleme bei der Häutung Beitrag #17
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: T. blondi hat Probleme bei der Häutung

hi!

du solltest schon 5-7 tage mit füttern warten.

bei einer adulten blondi sind es immerhin gut 14tage...manchmal sogar noch länger.

also geduld und lieber etwas länger warten, als zu wenig. du tust dem tier damit keinen gefallen, im gegenteil.

und nebenbei..wie soll sie denn ihre chelizeren einsetzen, wenn die nichtmal ausgehärtet sind???

also, wie schon gesagt..geduld ist eine tugend..:wait:

gruß, nicole
 
  • T. blondi hat Probleme bei der Häutung Beitrag #18
K

Kahless

Gast

AW: T. blondi hat Probleme bei der Häutung

editiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • T. blondi hat Probleme bei der Häutung Beitrag #19
Damil

Damil

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0

AW: T. blondi hat Probleme bei der Häutung

jou mach ich
allerdings is es auch nicht so das ich mir total plan los ne spinne angeschaft habe
es is zwar meine erste blondi habe auch novh ein par schöhne andere Exemplare http://www.arachnophilia.de/de/bestandsliste/5756

Und ich habe Fotos gemacht
Dank der Macro einstellung snd die Bilder soga recht gut

allerdings weiß ich nicht wie ich die Fotos hier rein Bekomme

Hat jemand viellt. nen Link für ne seite wo ich Bilder Uploaden kann
 
  • T. blondi hat Probleme bei der Häutung Beitrag #20
K

Kahless

Gast

AW: T. blondi hat Probleme bei der Häutung

editiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

T. blondi hat Probleme bei der Häutung

T. blondi hat Probleme bei der Häutung - Ähnliche Themen

Ich möchte mir eine T. blondi besorgen. Wo soll ich mich informieren?: Hallo erstmal. Ich glaube es gibt Menschen auf diesem Forum die denken ich bin ein Tierquäler und fangen jetzt sofort an zu Tippen, ich sei doch...
T. blondi frisst nicht mehr und liegt nur noch im Wasser: Hallo zusammen! Ich stelle seit einiger Zeit ein merkwürdiges Verhalten bei meiner Blondi fest. Ich habe sie als subadultes Weibchen gekauft und...
Probleme mit Häutungen? Normal oder grad witterungsbedingt?: Bitte korrigiert mich bzw. beruhigt mich. Mir fällt nur in der letzten Zeit auf, dass es viele Probleme mit HÄutungen gibt, nich komplett...
Chromatopelma cyaneopubescens Hautfetzen nach Häutung am Abdomen!?: Hallo liebe Spinner! Meine Aglaia hat sich vor einer Woche gehäutet. Sie hatte vor der Häutung schon nen klitzekleinen "Fetzen" der alten Haut am...
T. Blondi unter wasser!!!! hilfe: hallo, meine blondi saß erst kopf über unter wasser und später ist sie komplet in der wasser schale reingegangen und sitzt jetzt unten am grund...
Oben