Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 22

Grammostola rosea liegt auf dem Rücken

Erstellt von stebre, 27.04.2009, 13:15 Uhr · 21 Antworten · 7.394 Aufrufe

  1. #1
    Registriert seit
    17.03.2009
    Beiträge
    3

    Grammostola rosea liegt auf dem Rücken

    Hallo,

    wir haben seit 2 Monaten ein ca. 2jähriges Grammostola Weibchen. Bisher war sie immer sehr aktiv, hat sich im Prinzip dauernd gezeigt, ist nur sehr selten in ihrer Höhle verschwunden.
    Sie hat bisher noch nichts gefressen, wurde aber in der Zoohandlung wohl gut gefüttert, der Hinterleib wirkt noch gut genährt, und sie hat bis vor ein paar Tagen noch absolut gesund gewirkt.
    Seit ein paar Tagen verbringt sie mehr Zeit in der Höhle, manchmal kommt sie den ganzen Tag nicht raus, gestern war sie aber wieder ein paar Stunden draußen und hat völlig fit und gesund gewirkt.
    Als ich aber gerade ins Terrarium schaute, musste ich mit Entsetzen feststellen, dass sie in ihrer Höhle auf dem Rücken liegt, aber noch am Leben ist, sie bewegt sich...(der Höhleneingang ist nur teilweise zugesponnen...)
    Könnte es sein, dass sie sich häuten wird? Man hat keinerlei Anzeichen gesehen (mögliche Verfärbung beispielsweise...)...
    Sollte ich etwas tun oder erst mal abwarten? Es tut richtig weh zuzusehen, da es wie ein Todeskampf wirkt...
    Aber sie kann doch kaum gestern noch fit gewesen sein und heute todkrank, oder?

    Ich wäre froh über zahlreiche Antworten...

    Liebe Grüße, Stephan


  2. #2
    Registriert seit
    18.12.2008
    Beiträge
    452
    Tag,

    lass sie in Ruhe sie ist wahrscheinlich gerade dabei sich zu häuten. Danach würde ich ca. 2 Wochen warten bevor ich sie wieder füttere damit sie ordentlich aushärten kann. Grammostola rosea macht ab und zu ausgedehnte Fresspausen die u.U. Monate dauern können also kein Grund zu Sorge.

    schönen Gruß
    Andy

  3. #3
    Registriert seit
    02.12.2007
    Beiträge
    1.147
    hi stefan,

    keine panik! sie wird sich häuten. lass sie einfach in ruhe und versuche einen kleinen blick durch den eingang zu erhaschen.. ist groooßes kino.
    danach wirst du deine kleine in frischer farbe bewundern können.

    gruß

  4. #4
    Registriert seit
    30.05.2004
    Beiträge
    306
    Hallo,
    eine VS auf dem Rücken wird sich wohl immer Häuten...wichtig ist sie während dieser Phase absolut in Ruhe zu lassen und frühestens 1 Woche später wieder Futter anzubieten.
    Es wäre auch durchaus empfehlenswert sich ein Buch über Vogelspinnen anzuschaffen! (Striffler: Die rote Chile-Vogelspinne)

  5. #5
    Registriert seit
    12.11.2008
    Beiträge
    725
    hallo stephan ,

    so wie du es schilderst, sieht's nach einer häutung aus. dass sie seit 2 monaten nichts gefressen hat, ist z. b. ein anzeichen u. a. für eine häutung. auf jedenfall bitte nicht stören, nichts im terra machen usw. was für dich wie ein "todeskampf" aussieht, ist für die spinne bei einer häutung notwendig, da sie jetzt die flüssigkeit in den vorderkörper pumpt. so sprengt sie später den carapaxdeckel ab, um sich rauszuziehen.

    sie hoch mal hier nach: Häutung - Arachnophilia.de - Vogelspinnen im Terrarium

    um eine krankheit aber ausszuschliessen, bräuchte es ein paar angaben zur vs selbst, zur haltung, und am besten ein foto.

    ich drück euch mal die daumen und warte gespannt auf deinen bericht

  6. #6
    Kahless Gast
    editiert...

  7. #7
    Registriert seit
    03.01.2008
    Beiträge
    1.753
    hi!

    wenn du schreibst, dass die spinne 2 jahre alt ist..wie kommst du darauf?
    das tier ist aus einem zoohandel und etwa 5cm groß, ohne beine, spinnwarzen und chelizeren?
    erstens, ist deine spinne mit sehr großer warscheinlichkeit ein WF= wildfang..und zweitens ebenso sicher keine 2jahre alt.
    im zooladen wird das oft erzählt,. doch die haben von spinnen meist eine ahnung, wie der schmied von hebammenarbeit.
    nur der umsatz zählt dort, dafür erzählen die einem alles, was gut klingt.
    doch die wahrheit ist, das deine spinne 6 jahre, aber auch schon 12 jahre alt sein kann.
    erfahren wirst du das nie genau.

    das selbe erzählt man den unwissenden kunden über den bodengrund der spinnenterris...es muß terrarienerde sein, oder quellhumus...stimmt auch nicht.

    doch egal wie nun...genieß erstmal die show..eine häutung ist eine tolle sache, besonders, wenn es die erste ist, bei der man zuschauen kann.

    viel spaß und gruß, nicole

    PS: und nicht vergessen:
    ...mindestens 7 tage nach der häutung nix zu fressen geben.

  8. #8
    Registriert seit
    18.12.2008
    Beiträge
    452
    Hallo

    @Tops, eine Spinne auf dem Rücken häutet sich nicht zwangsläufig, denn adulte Böcke bauen ihr Spermanetz in Rückenlage.

    schönen Gruß
    Andy

  9. #9
    Registriert seit
    03.01.2008
    Beiträge
    1.753
    hi!

    Zitat Zitat von Quiuu Beitrag anzeigen
    @Tops, eine Spinne auf dem Rücken häutet sich nicht zwangsläufig, denn adulte Böcke bauen ihr Spermanetz in Rückenlage.
    stimmt so nun auch nicht.
    denn bauen tun sie es in normaler position..jaaa, und baumspinnen in der ihnen entsprechenden position.
    doch sie stehen dabei auf ihren acht beinen!
    sie liegen dann später unter dem netz, weil sie drunterkriechen.
    ein spermanetz so im liegen bauen zu müssen, wäre sicherlich ein seltsamer anblick und recht anstrengend.

    gruß, nicole

  10. #10
    Registriert seit
    18.12.2008
    Beiträge
    452
    Hallo,

    ok stimmt hab mich da etwas vertan.

    schönen Gruß
    Andy

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 02.05.2011, 22:25
  2. Chromatopelma cyaneopubescens liegt auf dem Rücken
    Von Sinless im Forum Andere Gattungen
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 23.01.2011, 02:27
  3. Grammostola rosea liegt flach aufem boden
    Von Dunkelregen im Forum Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.10.2009, 20:49
  4. Theraphosa blondi - liegt auf dem Rücken - ???
    Von scenicus im Forum Theraphosa
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 03.07.2008, 23:09
  5. L. parahybana liegt auf Rücken
    Von Schwerter im Forum Andere Gattungen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 19.11.2007, 18:23