T.blondi geht es nicht gut

Diskutiere T.blondi geht es nicht gut im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo, Ich möchte mich an Euch wenden, meine t.blondi (5,5 cm) die ich seid 4 Wochen habe, hat seit zwei Tagen ein sehr merkwürdiges Verhalten...
  • T.blondi geht es nicht gut Beitrag #1
L

Lilly

Gast
Hallo,

Ich möchte mich an Euch wenden, meine t.blondi (5,5 cm) die ich seid 4 Wochen habe, hat seit zwei Tagen ein sehr merkwürdiges Verhalten.
Dachte zunächst an DS, aber als ich sie Heute endlich aus dem Terri raus bekamm, hatte ich einige Veränderungen an ihr festgestellt.

Leider sind die Fotos nicht besonders gut geworden, aber ich kann Euch beschreiben....

Die Spinnenwarzen sind verklebt, ebenfalls die Chelizeren, außerdem ist sie nicht mehr in der Lage sich selbstständig wieder aufzurichten, wenn sie auf dem Rücken liegt, ...beweget sich sehr unkontrolliert, als hätte sie 3,0 Promille Alkohol im Blut,.
Mit Mark E , habe ich schon Kontakt aufgenommen, aber vieleicht kann mir noch jemand helfen.

Die Vermutung, die ich habe, das es sich um Schneckenschleim handeln könnte, denn hatte eine im Terri gesehen, die nun nicht mehr da ist.

Bitte um Eure Hilfe

Gruß Lilly
 

Anhänge

  • P4300006.jpg
    P4300006.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 128
  • P4300007.jpg
    P4300007.jpg
    40,3 KB · Aufrufe: 117
  • T.blondi geht es nicht gut Beitrag #2
H

HW

Gast

AW: T.blondi geht es nicht gut

Hallo,

ist der Schleim weißlich?
Zieht die Spinne die Taster wie zum Schutz über das Labium?
Hast du die Möglichkeit den Schleim unter einem Binokular - notfalls Schülermikroskop zu betrachten?

Könnte u.U. Nematoden sein. Bitte umgehend vom restlichen Bestand isolieren.

Schönen Gruß

HW
 
  • T.blondi geht es nicht gut Beitrag #3
K

Kali

Gast

AW: T.blondi geht es nicht gut

Morgen Lillylein

Also auf den Bildern sehe ich auch nix.

Ich verfüttere aber an meine Phormictopus regelmäßig Schnecken und von daher kann ich mir nicht vorstellen, dass es daran liegt, dass sie "angeschleimt" wurde.

Ich würde evtl. an so eine Art Verstopfung tendieren.
Ich dieser "Schleim" denn an den Spinnwarzen zu sehen, wenn ja ist er weiß oder durchsichtig?
 
  • T.blondi geht es nicht gut Beitrag #4
H

HW

Gast

AW: T.blondi geht es nicht gut

  • T.blondi geht es nicht gut Beitrag #5
K

Kali

Gast

AW: T.blondi geht es nicht gut

Morgen HW

deswegen meinte ich ja, so ne Art.
Könnte auch ne Art Magen-Darm-Grippe schreiben.... ob es sowas bei VS gibt, weiß ich nich und glaub ich nicht, deswegen wieder sowas wie ne Art ;)
 
  • T.blondi geht es nicht gut Beitrag #6
H

HW

Gast

AW: T.blondi geht es nicht gut


In welcher Zeitzone bewegst du dich momentan?:)

deswegen meinte ich ja, so ne Art.
Könnte auch ne Art Magen-Darm-Grippe schreiben....

Ähh, Durchfall? Wäre allerdings das Gegenteil von Verstopfung

ob es sowas bei VS gibt, weiß ich nich und glaub ich nicht, deswegen wieder sowas wie ne Art ;)

Eher nicht.
Ich denke man sollte erstmal vom "worst case" ausgehen. Wenn es was harmloses ist, umso besser. Sollten es Nematoden sein, dürfte das Tier und der restlich Bestand extrem gefährdet sein.

Schönen Gruß

HW
 
  • T.blondi geht es nicht gut Beitrag #7
L

Lilly

Gast

AW: T.blondi geht es nicht gut

Hi,

habe sie gerade noch mal mit der Taschenlampe abgeleuchtet, der Schleim ist an den Spinnwarzen weiß.

Habe sie in einer Faunabox im Wohnzimmer, von den anderen Spinnen entfernt, (ich hoffe rechtzeitig)

Sitzt ganz normal da, ist nur sehr nervös und schreckhaft wenn man zu nahe kommt.

Gibt wohl keine Hoffnung ihr das Leben zu retten.


Gruß Lilly
 
  • T.blondi geht es nicht gut Beitrag #8
K

Kali

Gast

AW: T.blondi geht es nicht gut

Müsste eigentlich bald wieder aufstehen, also passt morgen :p

Nach Nematoden sieht mir das nicht aus, aber nach Schneckenschleim auch nicht.
Ich hoffe natürlich, dass es was harmloses ist, aber was ist es.

@Lilly

Hat sie sich kürzlich gehäutet?

Nur so ne Vermutung, aber als meine sich nicht richtig gehäutet hat, hatte sie auch Probleme mit den Spinnwarzen.
Besser gesagt, der Kot verklebt diese.
 
  • T.blondi geht es nicht gut Beitrag #9
H

HW

Gast

AW: T.blondi geht es nicht gut

Wichtiger wäre zu wissen ob der Schleim - sofern vorhanden - am Labium auch weiß ist. Das an den Spinnwarzen kann auch Kot sein...

Schönen Gruß

HW
 
  • T.blondi geht es nicht gut Beitrag #10
uki1307

uki1307

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
10

AW: T.blondi geht es nicht gut

hallo lilly :hi:,

tut mir leid für dich, drücke alle vorhandenen daumen dass es vlt. doch noch gut ausgeht.
 
  • T.blondi geht es nicht gut Beitrag #11
K

Kali

Gast

AW: T.blondi geht es nicht gut

Wichtiger wäre zu wissen ob der Schleim - sofern vorhanden - am Labium auch weiß ist. Das an den Spinnwarzen kann auch Kot sein...

Schönen Gruß

HW

Deswegen hatte ich das ja gefragt ;)
 
  • T.blondi geht es nicht gut Beitrag #12
L

Lilly

Gast

AW: T.blondi geht es nicht gut

Hi,

Also@ Kali sie hat sich nicht gehäutet.

@HW am Labium habe ich auch weiße Stellen gesehen.


Gruß Lilly
 
  • T.blondi geht es nicht gut Beitrag #13
K

Kali

Gast

AW: T.blondi geht es nicht gut

Morgen Lilly

Evtl. Doch Kot und sie hat sich nur geputzt.


Meine Blondi lässt sich auch recht einfach händeln, da sie so inaktiv ist.


Ich glaube zwar nicht, dass du sie falsch hältst, aber vielleicht gibst du doch mal deine Haltungsbedingungen bekannt? :blush:
Weißt du vielleicht wie sie vorher gehalten wurde?
 
  • T.blondi geht es nicht gut Beitrag #14
L

Lilly

Gast

AW: T.blondi geht es nicht gut

Hi,

Kot ist es nicht.
Wie gesagt sie kann ihre Bewegungen nicht kontrollieren.
Ist von einem auf dem anderen Tag geschehen.


Halte meine blondi bei ca.24 °C , LF liegt bei 80-85 %, auf Moos.


Gruß Lilly
 
  • T.blondi geht es nicht gut Beitrag #15
L

Lilly

Gast

AW: T.blondi geht es nicht gut

Hallo,

Vielen Dank für Eure Hilfe und Antworten.

Leider ist t. blondi Gestern gegen 23:00 Uhr verstorben.:crying:
Habe sie Heute am frühen Morgen im Garten beerdigt.

Gruß Lilly
 
  • T.blondi geht es nicht gut Beitrag #16
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: T.blondi geht es nicht gut

Hallo Namensvetter!

Leider ist t. blondi Gestern gegen 23:00 Uhr verstorben.:crying:
Habe sie Heute am frühen Morgen im Garten beerdigt.

Watt ne Sch....
Tut mir leid für dich....willst Du es mit ner neuen blondi probieren, oder hast Du die Nase da erst mal voll von?

Gruß!
 
  • T.blondi geht es nicht gut Beitrag #17
mary8

mary8

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
1

AW: T.blondi geht es nicht gut

Hallo!

Das ist ja echt schade um deine Spinne!

Wäre mal sehr interessant gewesen, was genau deine t. blondi hatte...


lg
 
  • T.blondi geht es nicht gut Beitrag #18
Marx1

Marx1

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
0

AW: T.blondi geht es nicht gut

Hallo,

Vielen Dank für Eure Hilfe und Antworten.

Leider ist t. blondi Gestern gegen 23:00 Uhr verstorben.:crying:
Habe sie Heute am frühen Morgen im Garten beerdigt.

Gruß Lilly

Hi lilly,

Tut mir Leid um deinen Verlust. Ist bestimmt schwer so ein prächtiges Tier zu verlieren. :worried:

Will mir ja auch eine T. Blondi anschaffen, aber der Verlust einer VS ist immer schwer.


MfG.
 
  • T.blondi geht es nicht gut Beitrag #19
spinnenfan96

spinnenfan96

Beiträge
736
Punkte Reaktionen
6

AW: T.blondi geht es nicht gut

Hi,
tut mir echt Leid. Mich würde allerdings auch interesieren an was die VS (wenn das feststellbar ist) verstorben ist.

Gruß Julian
 
  • T.blondi geht es nicht gut Beitrag #20
uki1307

uki1307

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
10

AW: T.blondi geht es nicht gut

hallo lilly :hi:,

tut mir leid für dich und dein spinnchen :worried:.

was es aber nun genau gewesen ist, kannst du nicht sagen?
 
Thema:

T.blondi geht es nicht gut

Oben