Bicoloratum häutet sich nicht

Diskutiere Bicoloratum häutet sich nicht im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Moin Ich habe seit circa einem Jahr eine Aphonopelma Bicoloratum. Sie hat zur Zeit ein KL von 3-4mm und wird relativ trocken gehalten. Ich...
  • Bicoloratum häutet sich nicht Beitrag #1
N

Nighthawk75

Gast
Moin

Ich habe seit circa einem Jahr eine Aphonopelma Bicoloratum. Sie hat zur Zeit ein KL von 3-4mm und wird relativ trocken gehalten. Ich feuchte einfach nur abundzu eine kleine Stelle an.

Gefressen, hat sie aber seitdem ich sie habe auch noch nicht. Ich habe es mit Futtertieren versucht, die entweder genauso groß oder ein Tick kleiner als sie waren. Das linke hintere Bein, fehlt auch, was ja aber nicht so unbedingt das Problem sein sollte. Sonst ist sie vom Verhalten her eigentlich ziemlich fit. Rennt rum und alles. Abdomen sieht trotz des nix fressen auch recht gut aus.


Temparatur Tagsüber circa 25 grad, Nacts 20 grad
Genaues Alter konnte mir noch nicht mal der Verkäufer sagen. Schätze allerdings, auf Grund der Größe 1FH.

 
  • Bicoloratum häutet sich nicht Beitrag #2
N

Nighthawk75

Gast

AW: Bicoloratum häutet sich nicht

Moin

hat denn keiner eine Idee oder ähnliches, was man machen könnte??

Ich habe ja gelesen, das diese Art langsam wächst, aber soooo langsam???
 
  • Bicoloratum häutet sich nicht Beitrag #3
Tops

Tops

Beiträge
306
Punkte Reaktionen
3

AW: Bicoloratum häutet sich nicht

Hallo,

ich kann mir nur vorstellen, dass du bei dir zuhause eine "Laune der Natur" sitzen hast da soetwas im Normalfall, bei deinen genannten Haltungsbedingungen, nicht vorkommt...
 
  • Bicoloratum häutet sich nicht Beitrag #4
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Bicoloratum häutet sich nicht

Hallo!

Also meine A.bicoloratum hatte ich auch ab ca 1.-2.FH und die ist auch recht lange mit nem dicken,dunkelen Popo rumgelaufen, hat ab und zu auch schon richtige Fresspausen eingelegt, wo sie nichts angenommen hat. Zugegebenermaßen nicht so lange wie bei deiner, aber auf dem Foto sieht sie doch gut genährt aus. Und solange sie aktiv ist und sich restlich nicht ungewöhnlich verhält, würde ich mir da keine Gedanken machen.

Ist mit den Chelizeren denn alles ok?

Gruß!
 
  • Bicoloratum häutet sich nicht Beitrag #5
Michel82

Michel82

Beiträge
285
Punkte Reaktionen
14

AW: Bicoloratum häutet sich nicht

Hallo Michael,

ich habe am 06.04.09 eine A. bicoloratum und eine B. smithi erhalten, beides NZ von 06/06.
Da die smithi mittlerweile ca. das doppelte an Größe hat, würde ich auch sagen das die bicoloratum eine ehr langsam wachsende Art ist.

Aber wie steinie schon sagte, sieht die kleine gut genährt aus und ich würde mir noch keine allzu großen Sorgen machen.


MfG,

Michel
 
  • Bicoloratum häutet sich nicht Beitrag #6
TheNightfall

TheNightfall

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
25

AW: Bicoloratum häutet sich nicht

Servus,

um es mal kurz zu sagen: Sie ist die am langsamsten wachsende Art die mir bekannt ist. Das ist weder eine Laune der Natur noch sonstwas in der Richtung. Auch die extremen Fresspausen sind bei denen normal.

Die Temperatur darf am Tag auch etwas höher sein. 28°C sind da kein Beinbruch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Bicoloratum häutet sich nicht Beitrag #7
Evee

Evee

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
26

AW: Bicoloratum häutet sich nicht

Hallo!

Kann ich nur bestätigen.
Meine bicoloratum hatte auch eine monatelange Fresspause, bevor sie sich zur Häutung über 2 Monate! zurückzog.
Danach nur minimaler Größenzuwachs.

Aber Warten rentiert sich ;-) ein schönes Exemplar - und sonst meistens zu sehen im Terri (siehe meine hp).

LG Evelyn
 
  • Bicoloratum häutet sich nicht Beitrag #8
N

Nighthawk75

Gast

AW: Bicoloratum häutet sich nicht

Moin

danke erstmal für die Antworten. Ja ich werde mich dann wohl in Geduld üben. Wie ja schon gesagt, unterernährt ist sie nicht und ansonsten auch fit....
 
  • Bicoloratum häutet sich nicht Beitrag #9
Silbenspinner

Silbenspinner

Beiträge
77
Punkte Reaktionen
6

AW: Bicoloratum häutet sich nicht

Hallo!

Wollte nur mal kurz anmerken, daß man bei der Grammostola rosea früher auch gesagt hat, daß die langen Freßpausen bei der Art normal wären. Heute ist man schlauer und weiß, daß diese keineswegs gut für die Spinne sind, und daß diese Art unbedingt eine Winterpause mit herabgesetzten Temperaturen braucht, um sich wohl zu fühlen. Dadurch wird sie im Frühjahr wieder zur Futterannahme animiert.
In einer Ausgabe der Zeitschrift "Terraria" (hab sie jetzt nicht griffbereit, um die Ausgabennummer anzugeben, sorry) gab es einen Artikel über Überwinterung bei Terrarientieren. Darin wurde die Winterpause nicht nur für Grammostola rosea, sondern auch für einige Vertreter der Gattungen Brachypelma und Aphonopelma empfohlen.

Es würde mich in diesem Zusammenhang mal interessieren, ob im Winter die Temperaturen abgesenkt wurden oder nicht.

Schöne Grüße,
der Silbenspinner
 
Thema:

Bicoloratum häutet sich nicht

Bicoloratum häutet sich nicht - Ähnliche Themen

T-Sorgenkind: Hallo meine t stirmi kam mit einem transportschaden an 1 der hinteren beine ist am 2 gelenk vom boden abgeknickt... als ich die spinne erhalten...
Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Allgemeine Hilfe und dringende Frage wegen anstehender Häutung: Hi. So langsam beginne ich mir Sorgen zu machen. Ich bin Anfänger, darum bescheibe ich sehr genau, in diesem Bereich und habe viel gelesen...
Grammostola Terrarium Ein paar ungeklärte Fragen...: Heyho Liebe mit Arachniden :) Ich habe da mal so ein paar fragen in punkto Terrarium für meine Grammostola sp. Conception und eine kleine...
B. smithi hat weisse pelzige Bobbel: Hallo liebe Arachnophilia Mitglieder. Habe seit paar Tagen bemerkt das meine B. Smithi weisse kleine pelzige bobbel an ihrem Abdomen hat... Terra...
Oben