Mgl. Todesursache?

Diskutiere Mgl. Todesursache? im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo. Habe heute einen P. cambridgei Bock bei mir Tod in der Dose aufgefunden. Er hatte etwa 3 cm KL und war vor einer Weile noch quicklebendig...
  • Mgl. Todesursache? Beitrag #1
Lauerjäger

Lauerjäger

Beiträge
482
Punkte Reaktionen
13
Hallo.

Habe heute einen P. cambridgei Bock bei mir Tod in der Dose aufgefunden. Er hatte etwa 3 cm KL und war vor einer Weile noch quicklebendig und stand gut im Futter. Habe dann seit 2 Wochen nicht mehr nachgeschaut. LF war auch normal hoch gewesen. Die Beine waren nicht unter dem Bauch zusammen gezogen, er ist einfach so gestorben. Auffällig war allerdings, dass Hämolymphe zwischen dem Carapax und dem Beinpaar I und II auf der einen Seite ausgetreten ist. Der Region um die Chelicerenklauen und dem Mund war recht feucht gewesen. Nach dem zerfall zu Urteilen war er noch nicht lange Tod. Unterm Stereomikroskop habe ich eine Milbe gefunden, aber keinerlei Würmer wie Nemathoden. Könnten es dennoch welche sein, dass sie sich nur inzwischen in die Spinne zurück gezogen haben? Was könnte es noch sein? Achso... das Tier ging langsam aber sicher in die Häutungsphase, hätte aber vermutlich noch min. eine Woche gedauert.

Gruß Patrick
 
  • Mgl. Todesursache? Beitrag #2
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Mgl. Todesursache?

Hallo,

wenn die Leiche noch nicht so stark verwest ist, kannst Du mir sie gerne zur Untersuchung schicken.

Gruß
Mark
 
  • Mgl. Todesursache? Beitrag #3
A

Atelerix

Gast

AW: Mgl. Todesursache?

hi,

Habe dann seit 2 Wochen nicht mehr nachgeschaut.

:eek::confused: schaust du immer so lange nicht nach deinen tierchen?
ich find's arg lang. so spätestens alle 2 tage wäre doch drin , oder?

lg
sabine
 
  • Mgl. Todesursache? Beitrag #4
Lauerjäger

Lauerjäger

Beiträge
482
Punkte Reaktionen
13

AW: Mgl. Todesursache?

Hallo.

@ Mark: Danke für das Angebot. Soll ich sie solang einfrieren, oder was soll ich so lang mit ihr machen? Bräuchte dann deine Adresse.

@ Sabine: Wenn es deine Zeit übrig lässt... Habe ein paar mehr Tierchen. Finde es auch nicht zwingend nötig alle zwei Tage zu schauen wenn die Parameter stimmen, zumal einige Arten sich teilweise recht lang zurückziehen und es somit unnötiger Stress wäre sie aus der Röhre zu locken.
Bitte jetzt kein OT mehr.

Gruß Patrick
 
  • Mgl. Todesursache? Beitrag #5
N

ninschen1987

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0

AW: Mgl. Todesursache?

hallo patrick!
das soll jetzt kein angriff auf dich sein, das geht an die allgemeinheit!

also, ich bin der meinung, dass man sich nur so viele vogelspinnen anschaffen sollte, dass man noch genug zeit hat sich drum zu kümmern! natürlich brauchen die spinnen nicht solche aufmerksamkeit wie hunde oder ähnliches, aber es sind auch tiere! ich finde es auch ganz schlimm, wenn leute sich vogelspinnen zulegen, nur um damit prahlen zu können und letzendlich geht das arme tierchen dann bei denen ein, weil sie sich nicht drum kümmern!

vielleicht hast du einfach zu viele, um dich um alle zu kümmern? wieviele hast du denn wenn ich mal fragen darf?

LG
 
  • Mgl. Todesursache? Beitrag #6
Naddelchen1

Naddelchen1

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
0

AW: Mgl. Todesursache?

Hallo!

Tut mir leid aber ich kann nicht verstehen wie man 2 Wochen lang nicht nach seinen Tieren sieht!
Ich bin der Meinung auch wenn man noch soooo viele Tiere hat kann man sich die 5min Zeit am Tag nehmen und nen Rundgang machen! Ich persönlich schaue mehrmals am Tag zu meinen Tieren und überprüfe ob alles ok ist.

Gruß

Nadine
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Mgl. Todesursache? Beitrag #7
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Mgl. Todesursache?

Hoi,

stellt euch mal vor, ich schaue auch nur alle 1-2 Wochen durch ;)

Die vergrabenen seh ich zum Teil Monate nicht. Und da kann ich auch mehrmals am Tag gucken und seh sie trotzdem nicht ^^. Und im Herbst erdreiste ich mich sogar gute 3 Wochen wegzufahren und alle alleine zu lassen :)

Gruss
janet
 
  • Mgl. Todesursache? Beitrag #8
Naddelchen1

Naddelchen1

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
0

AW: Mgl. Todesursache?

Hallo!

Mmmm... Also ich weiß nicht, ich könnte meine "Babys" ;) nicht so lange allein lassen...
Aber wie gesagt ist es ja nur meine persönliche Meinung. Ich fühle mich besser wenn ich weiß das alles ok ist.
Könnte auch daran liegen das ich erst seit 3 Jahren Spinnen halte...

Gruß

Nadine
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Mgl. Todesursache? Beitrag #9
Tops

Tops

Beiträge
306
Punkte Reaktionen
3

AW: Mgl. Todesursache?

Hallo,

ich seh das wie janet.
Wenn die Haltungsbedingungen stimmen, gibt es überhaupt keinen Grund ständig nach den VS zu sehen.

Aber manche neigen halt dazu ihre Haustiere zu "betüdeln" und kriegen dann bei der kleinsten Ungereimtheit fast nen Herzinfarkt.
Heraus kommt dann:
- meine Spinne hat sich eingegraben, bekommt sie noch Luft?
- Höhle ist eingestürzt, muss ich sie ausgraben?
- Spinne sitzt komisch da,...etc

(kein Angriff, nur ne Beobachtung;))

Dabei wird total vergessen, dass Spinnen nicht schon seit hunderten Millionen von Jahren überlebt haben, weil sie solch unbeholfene Wesen sind, auf die man ständig "bewachen" muss, damit ihnen nichts passiert...
 
  • Mgl. Todesursache? Beitrag #10
Naddelchen1

Naddelchen1

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
0

AW: Mgl. Todesursache?

Hi

Na also so schlimm bin ich auch nicht. :D Ich gucke nur durch die Scheibe. Ich finde sie einfach nur sehr faszinierend und sehe ihnen gerne zu wenn sie aktiv werden.

Gruß

Nadine
 
  • Mgl. Todesursache? Beitrag #11
Lauerjäger

Lauerjäger

Beiträge
482
Punkte Reaktionen
13

AW: Mgl. Todesursache?

Hallo.

also, ich bin der meinung, dass man sich nur so viele vogelspinnen anschaffen sollte, dass man noch genug zeit hat sich drum zu kümmern!
Sehe ich im Grunde genommen genauso. Schauen ist aber nicht gleich kümmern ;). Ich glaube zu wissen was die Arten, die ich schon ein Weilchen pflege benötigen um nicht so oft nachschauen zu müssen. Bei "neuen" Arten, mit denen ich noch keine Erfahrung habe, schaue ich natürlich auch etwas genauer bzw. öfter hin.
Die Todesursache konnte leider nicht geklärt werden, ist aber allerdings eine Ausnahme (bei, ich auf die Frage hin nachzählen ;), 83 VS + weitere Mitbewohner), daher habe ich das Thema erstellt.

Gruß Patrick
 
  • Mgl. Todesursache? Beitrag #12
S

surak

Gast

AW: Mgl. Todesursache?

Hi!
Und selbst wenn ich mehrmals täglich in jedes Terrarium sehe, gibt es genug lebendige und gesunde Spinnen, von denen ich tage- oder wochenlang nichts sehe. Da kann es passieren, dass ein totes Tier nicht sofort auffällt.
 
  • Mgl. Todesursache? Beitrag #13
Naddelchen1

Naddelchen1

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
0

AW: Mgl. Todesursache?

Hallo!

So langsam kann ich Lauerjäger verstehen. 83 Terras bzw. Spinnchen sind schon ne ganze Menge. Bei sovielen Tieren und langer Haltung ist es dann alles routine. ( hoffe ich hab das jetzt richtig geschrieben... :blush: ).

Gruß

Nadine
 
Thema:

Mgl. Todesursache?

Oben