mögl. Schimmelbefall?

Diskutiere mögl. Schimmelbefall? im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo Spinnenfreunde :) Ich bin noch nicht wirklich erfahren im Umgang mit VS. Vor drei Tagen bekam ich von einem Kollegen meines Freundes eine...
  • mögl. Schimmelbefall? Beitrag #1
A

Alvanna

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo Spinnenfreunde :)

Ich bin noch nicht wirklich erfahren im Umgang mit VS.
Vor drei Tagen bekam ich von einem Kollegen meines Freundes eine Phormictopus cancerides. Eigentlich soll sie ja ungeeignet für Anfänger sein, aber dieses Exemplar ist ganz ruhig und stört sich keineswegs daran, wenn man ganz knapp neben ihr im Terrarium "herumwerkelt".
Heute fällt mir auf, dass sie einen gräulichen Belag an ihren Beinen hat der unregelmäßig verläuft. Könnte das Schimmel sein?
Die Temperatur liegt bei 25°C und die RLF bei ca. 60%. Der Boden besteht aus einem Sand-Lehm-Gemisch.

Die Verfärbungen sind am ersten und zweiten Beinpaar rechts im Bild ganz gut zu erkennen.
Aber vllt. irre ich mich ja auch, bin mir sehr unsicher :/

Liebe Grüße und danke :)
 

Anhänge

  • cancerides.JPG
    cancerides.JPG
    40,5 KB · Aufrufe: 92
  • mögl. Schimmelbefall? Beitrag #2
mary8

mary8

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
1

AW: mögl. Schimmelbefall?

Hallo! ;)

Ehrlich gesagt seh ich da nichts!

Ich denke bevor die Spinne anfangen würde zu schimmeln, müsste sich auch im Terrarium zuvor Schimmel gebildet haben!?

liebe Grüße
 
  • mögl. Schimmelbefall? Beitrag #3
Michel82

Michel82

Beiträge
285
Punkte Reaktionen
14

AW: mögl. Schimmelbefall?

Hallo Alvanna,

kann mich da Mary nur anschließen, erkennen tu ich auf den Bildern auch nichts ausergewöhnliches und wie schon gesagt, müsste ja dann im Terrarium auch ein Schimmelproblem bestehen.


ps. du kannst ja mal ein Bild deines Terrariums hochladen.


MfG,

Michel
 
  • mögl. Schimmelbefall? Beitrag #4
K

Kaja

Gast

AW: mögl. Schimmelbefall?

Hallo,

"Schimmel" kann ich nicht erkennen. Soweit ich sehen kann ist das die ganz normale Färbung die Spinnenbeine von unten haben.
Allerdings ist die Spinne in einem schlechten Ernährungszustand.
Ich würde dir empfehlen sie anzufüttern - am besten mit Schaben oder großen Grillen - bis das Abdomen genauso groß ist wie der Vorderkörper.

LG
Kaja
 
  • mögl. Schimmelbefall? Beitrag #5
A

Alvanna

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: mögl. Schimmelbefall?

Danke ;)

Das Problem ist: wir haben ihr Heimchen sowie eine große Heuschrecke zu Futtern gegeben, aber sie stört sich keineswegs daran. Sie frisst einfach nicht.
Kann das auch am Stress liegen? Schließlich musste sie am Freitag 4h Autofahrt überstehen.

Liebe Grüße
 
  • mögl. Schimmelbefall? Beitrag #6
K

Kaja

Gast

AW: mögl. Schimmelbefall?

Hallo,

das kann durchaus am Stress liegen. Fresspausen können aber verschiedene Ursachen haben evt. könnte auch eine Häutung anstehen.
Du könntest mal versuchen ihr ein totes Futtertier anzubieten - hat bei mir schon 3mal zum Erfolg geführt als Lebendfutter -bei schlechtem Ernährungszustand- hartnäckig verweigert wurde.
Also dem Heimchen/der Heuschrecke den Kopf abreißen und einfach reinlegen. Und dann die Spinne in Ruhe lassen - am besten über Nacht.
Wenn sie dann nicht frisst, hilft nur abwarten und Tee trinken.

Ein Bild vom terrarium wäre jetzt aber sinnvoll - ein ausreichend großer Unterschlupf/Versteckmöglichkeit würde auf jeden Fall dazu führen, dass der Stresspegel runterfährt...

Mehr kann man beim jetzigen Informationsstand nicht sagen.

grüße
Kaja
 
Thema:

mögl. Schimmelbefall?

Oben