Kann mir jemand helfen?

Diskutiere Kann mir jemand helfen? im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo Gemeinde, bin neu hier und hätte da eine Frage. Haben seit kurzem bei uns im Labor eine Vogelspinne zur Pflege (brachypelma smithi)...
  • Kann mir jemand helfen? Beitrag #1
E

epille

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo Gemeinde,

bin neu hier und hätte da eine Frage. Haben seit kurzem bei uns im Labor eine Vogelspinne zur Pflege (brachypelma smithi). irgendwie verliert sie am hinterteil haare und frisst seit 4 wochen nix mehr :( weis jemand was das sein kann?

bild sollte angefügt sein

vielen dank schon mal
 

Anhänge

  • Vogelspinne 008.jpg
    Vogelspinne 008.jpg
    41,8 KB · Aufrufe: 51
  • Vogelspinne 007.jpg
    Vogelspinne 007.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 43
  • Vogelspinne 009.jpg
    Vogelspinne 009.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
  • Kann mir jemand helfen? Beitrag #2
A

Aaron K.

Gast

AW: Kann mir jemand helfen?

Moin!

Alles im grünen Bereich.
Die Haare die sie "verliert" sind Brennhaare. Mit denen wird sie entweder ihre Behausung ausgekleidet oder sich vor Störenfrieden verteidigt haben.

Auch eine 4-wöchige Fresspause ist durchaus nichts ungewöhnlich. Ich hab hier Tiere sitzen, die, weil sie sich eingegraben haben, über Monate nichts gefressen haben.

Grüße,

Aaron
 
  • Kann mir jemand helfen? Beitrag #3
G

Gluecksbaerchi

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
1

AW: Kann mir jemand helfen?

Hallo,

die Smithi hat mal bombadiert, also ihre Brennhaare abgestriffen ist etwas völlig normales. Und manchmal legen Spinnne mal eine Fresspause ein also eigentlich alles normal und ich grünen Bereich.

Mfg Nils
 
  • Kann mir jemand helfen? Beitrag #4
Thekla64

Thekla64

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0

AW: Kann mir jemand helfen?

Hallo, deine Spinne bereitet sich sehr wahrscheinlich auf eine Häutung vor. Da haben sie keinen hunger. Das Abdomen wird immermehr in eine dunkle Färbung übergehen, bis es schwarz ist. Dies ist aber alles normal. Das Tierchen am besten nicht mehr stören und für etwas mehr Luftfeuchtigkeit im Terrarium sorgen, indem du den Bodengrund auf einer Stelle feucht hälst. mfg petra
 
  • Kann mir jemand helfen? Beitrag #5
E

epille

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Kann mir jemand helfen?

vielen dank für die prompte antwort!!

das heist, immer wieder mal probieren, ihr was zu fressen zu geben?

*edit* ihr seid aber fix hier!! großartig!

also wenn sie sich häutet heist das erstmal sie in ruhe zu lassen? dann kauf ich auch erstmal kein fressi mehr
 
  • Kann mir jemand helfen? Beitrag #6
G

Gluecksbaerchi

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
1

AW: Kann mir jemand helfen?

Hallo,

naja das mit der Hätung wird bei dem Hellen Abdomen noch etwas dauern. Luftfeuhtigkeit sollte eigentlich immer gleich sein und nicht bei ner Häutung erhöht werden, aber dazu gibt es hier schon genug disskusionen. Probier einfach mal weiter zu füttern. Aber die Tiere möglichst nicht länger als 3 Tage im Terrarium lassen.

Mfg Nils
 
  • Kann mir jemand helfen? Beitrag #7
A

Aaron K.

Gast

AW: Kann mir jemand helfen?

Moin!

Hallo, deine Spinne bereitet sich sehr wahrscheinlich auf eine Häutung vor. Da haben sie keinen hunger.
Dass sie 4 Wochen lang nicht gefressen hat und ein wenig bomardiert hat, ist kein Anzeichen für eine bevorstehende Häutung!
Es kann sein, ja, aber es ist nicht "sehr wahrscheinlich".
Erst das von dir aufgeführte Merkmal der Verfärbung ist ein sicheres Anzeichen.

immer wieder mal probieren, ihr was zu fressen zu geben?
Nicht täglich. Aber einmal die Woche kannst du es probieren.
So wie es aussieht, hat sie eh einen normalen Ernährungszustand, heisst also, sie muss nicht unbedingt etwas haben.

Grüße,

Aaron

P.s.: Bitte achte darauf, aussagekräftige Threadtitel zu wählen. Außerdem möchte ich dich bitten die Netiquette bezüglich Gruß und Verabschiedung einzuhalten.
 
Thema:

Kann mir jemand helfen?

Kann mir jemand helfen? - Ähnliche Themen

Smith ist sehr aktiv und dünn: Hi, habe seit etwa 4 Jahren eine B. Smith und ich habe sie vor etwa einem Jahr in ein größeres Gehege rein getan, doch seit kurzem verhält sie...
Smithi Geschlecht ?: Hallo zusammen, Ich bin neu in der Welt der Vogelspinnen und habe jetzt seit ca 3 Monaten meine Brachipelma Smithi. Der Händler meinte das sie ca...
Kronengecko/Gecko Futtertiere zu groß ?: Hallo ich habe eine kleine frage bzw problem : Situation mein kleiner gecko ist etwa 4 /5 Monate alt und frisst Seher geren wanderheuschrecken...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Oben