SChimmel bei B. vagans

Diskutiere SChimmel bei B. vagans im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo ihr Lieben ich bräuchte da mal ganz dringend eure Hilfe, und zwar geht's um meine vagans die sowieso schon mein Sorgenkind ist, da sie bei...
  • SChimmel bei B. vagans Beitrag #1
C

Cuts

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben ich bräuchte da mal ganz dringend eure Hilfe, und zwar geht's um meine vagans die sowieso schon mein Sorgenkind ist, da sie bei der letzten Häutung mit 2 Beinen in der Exuvie stecken geblieben ist, die dann abgeworfen hat und jetzt mit 6 Beinen durchs Terra kraxelt.
DAvon hat sie sich aber ganz gut erholt, jetzt hat sie nur so vor 2 Tagen ihre Höhle vertieft und aufeinmal seh ich dass die schimmelige ERde nach oben holt!
Die komplette Röhre ist mittlerweile schon weiß!!
Aber es kommt noch besser, meine Terras stehen nebeneinander, eben habe ich mir mal die Seite angeguckt die ich sonst nicht so gut sehen kann und die ist komplett bräunlich-gelb!! Ahhhhh!! Als Substrat hab ich Blumenerde, Asseln wie auch Springschwänze sind drin! Woher kommt dieser Monster-Befall?? Und viel wichtiger: Was mach ich jetzt??
Kann es sein, dass sich SChimmel/Pilze bei Wärme noch besser ausbreiten?
Wie gefährlich ist das Zeug für meine Spinne (ich werd sie so oder so da rausnehmen, klar, aber das wird wohl noch 2-3 Tage dauern)??
KAnn ich nach dem Umsetzen Einrichtungsgegenstände wie WUrzel, NApf nochmal verwenden?
Oh Gott, ich glaub sie ist auch schon weiß an den Beinen....
leicht hysterische Grüße, MAra
 
  • SChimmel bei B. vagans Beitrag #2
TheNightfall

TheNightfall

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
25

AW: SChimmel bei B. vagans

Servus,

hättest du die suchfunktion benutzt, hättest du gesehen, dass solch ein thread schon (wie sehr viele andere auch) bereits existiert.

Ohne ein Foto wage ich mal erstmal noch nichts weiteres zu sagen. *mit dem Zaunpfahl wink*
 
  • SChimmel bei B. vagans Beitrag #3
Tops

Tops

Beiträge
306
Punkte Reaktionen
3

AW: SChimmel bei B. vagans

Hallo

Was mach ich jetzt??

-Spinne raus, Erde raus, Einrichtungsgegenstände raus
-Terri reinigen und neu einrichten. Zur Sicherheit mit neuen Einrichtungsgegenständen (Wurzel)
-auf gute Belüftung achten

Kann es sein, dass sich SChimmel/Pilze bei Wärme noch besser ausbreiten?
ja;)
 
  • SChimmel bei B. vagans Beitrag #4
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: SChimmel bei B. vagans

hi!

es gibt anscheinend schimmelarten und auch gelblichen pilzbefall, da kommen die asseln und auch springschwänze nicht gegen an.
ich hab auch grad das terra meiner C.fasciatum neu machen müssen, weil plötzlich überall weißliche, dicke schleimbeläge drauf waren, die irre schnell wuchsen und nix half.
sah fast aus, wie dicker badeschaum....obwohl die belüftung stimmt.
hab auch überall springschwänze und asseln drin..auch das abtragen half nix..das zeug kam aus der erde und wuchs dann am kork, den pflanzenblättern und über den ganzen bodengrund.

ich hab alles rausgetan, auch den kork durch rinde ersetzt, neue pflanzen rein und das terri ordentlich geschrubbt.

ich hoffe, es kommt nix mehr wieder.

viele grüße, nicole
 
  • SChimmel bei B. vagans Beitrag #5
C

Cuts

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: SChimmel bei B. vagans

Servus,

hättest du die suchfunktion benutzt, hättest du gesehen, dass solch ein thread schon (wie sehr viele andere auch) bereits existiert.
Hab ich auch, dass man bei SChimmel für Belüftung sorgen muss etc. war mir wohl bewusst, dass Ding ist nur, dass ich nicht einschätzen kann wie gefährlich der Schimmel/Pilz für meine Spinne ist. Ich halte seit 3 Jahren Spinnen aber das ist mir noch nie passiert! Von daher war ich heute morgen auch echt ein bisschen hysterisch! ;)

LG ~ MAra
 
  • SChimmel bei B. vagans Beitrag #6
Quiuu

Quiuu

Beiträge
453
Punkte Reaktionen
5

AW: SChimmel bei B. vagans

Tag,

ich würde mich Tops anschließen.

schönen Tag weiterhin
Andy
 
  • SChimmel bei B. vagans Beitrag #7
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: SChimmel bei B. vagans

Huhu,

also ich hatte auch mal das Problem bei einer irminia. Trotz belüften und abtrocknen lassen, wurde der Schimmel nicht weniger. Sah aus wie kleine weiße Kügelchen (nein, keine Milben) im Boden und auch oben auf der Erde. Auch Springschwänze und weiße Asseln waren hier überfordert.

Nach ein bisschen googlen bin ich auf ein Pflanzenforum gestoßen, worum es um das Thema Schimmel in Blumentöpfen ging und einer gab dort den Tipp, den Boden immer mal wieder etwas aufzulockern, so dass auch die Luft im Boden zirkulieren kann.

Hab ich gemacht und siehe da, innerhalb von ein paar Tagen, war das ganze Zeugs weg und auch der modrige Geruch.
Verwendet hatte ich ein Blumenerde-Sand- Gemisch.

Nur mal so als Tipp, wenn man nicht ständig den Boden austauschen will.

LG
 
Thema:

SChimmel bei B. vagans

SChimmel bei B. vagans - Ähnliche Themen

B. vagans - abweichende Infos: Guten Morgen, ich finde es sehr schwierig, sich über die Haltung von Vogelspinnen zu informieren und dieses Forum erschien mir jetzt am...
Mitleidskauf B. vagans (oder Wink des Schicksals?): Huhu, ich muss mich erstmal sammeln. Bin grad stinkewütend und erschüttert. ich hab heut wegen gebrauchter Terras im Internet gestöbert, und...
B. vagans verhält sich komisch und "blutet": Hallo liebe Gemeinschaft, ich bin Besitzerin einer Brachypelma Vagans, die ich mittlerweile schon seit fast 12 Jahren (Ich müsste nach dem...
Meine B. vagans und B. auratum: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum, um genau zu sein, war es mein Partner Byteforce der mich mit den Spinnereien angesteckt hat. Dadurch...
Verhalten Eurer B. vagans ?: Hallo Ich möchte gerne wissen, wie sich eure B.vagans im Terra verhält ? Hier mal ein paar Daten : 0.1. B.Vagans Kl 6,5cm Alter unbekannt...
Oben