C. cyaneopubescens bock verhält sich eigenartig (krampfhafte Zuckungen)

Diskutiere C. cyaneopubescens bock verhält sich eigenartig (krampfhafte Zuckungen) im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; hi also mal die vorgeschichte... habe mir gestern einen bock für meine dame geholt, rh hatte er laut angeben 03/09. also der gute ist gestern...
  • C. cyaneopubescens bock verhält sich eigenartig (krampfhafte Zuckungen) Beitrag #1
T

tekknobrain

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
hi

also mal die vorgeschichte...
habe mir gestern einen bock für meine dame geholt, rh hatte er laut angeben 03/09.
also der gute ist gestern angekommen und wurde ins schon fertig eingerichtete terra umgesetzt welches genauso wie das der dame eingerchtet ist die sich shcon jahrelang pudelwohl fühlt.

ich hab gelesen das die männchen dieser art um einiges kleiner sind, er ist aber etwa nur ein drittel von ihr.
ich dachte mir ich lasse ihn mal ein paar wochen den umzugstress verarbeiten und sich ans neue zuhause gewöhnen bevor ich ihm die dame vorstelle.

aber er sitz in seinem terra und macht plötzlich total hektische unkontrollierte bewegungen, auch ohne erschütterungen, das sieht aus als würde er laufen wollen aber bekommt den körper nicht weg vom boden, schwer zum erklären.
wenn er ruhig dasitzt liegt der körper am boden auf und ein paar beine liegen nicht am boden auf.

was haltet ihr davon?
wie sind denn eure tipps?

ich vermute ich habe mir nen bock geben lassen der seine rh schon vor 03/09 hatte und bald von uns geht...

danke schonmal

lg
 
  • C. cyaneopubescens bock verhält sich eigenartig (krampfhafte Zuckungen) Beitrag #3
Frank70

Frank70

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
7

AW: C. cyaneopubescens bock verhält sich eigenartig (krampfhafte Zuckungen)

  • C. cyaneopubescens bock verhält sich eigenartig (krampfhafte Zuckungen) Beitrag #4
T

tekknobrain

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: C. cyaneopubescens bock verhält sich eigenartig (krampfhafte Zuckungen)

ja genau so in der art:(

bin eh gerade selbt durch die suche draufgekommen.
habe es gerade geschafft ihn dabei zu filmen...
YouTube - MVI 1871

ich muss jetzt zur arbeit, also sollte ich ihm am abend am besten erlösen?

die paarung hat sich somit eigentlich erledigt...

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • C. cyaneopubescens bock verhält sich eigenartig (krampfhafte Zuckungen) Beitrag #5
C

Commander M

Gast

AW: C. cyaneopubescens bock verhält sich eigenartig (krampfhafte Zuckungen)

  • C. cyaneopubescens bock verhält sich eigenartig (krampfhafte Zuckungen) Beitrag #6
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: C. cyaneopubescens bock verhält sich eigenartig (krampfhafte Zuckungen)

  • C. cyaneopubescens bock verhält sich eigenartig (krampfhafte Zuckungen) Beitrag #7
Michel82

Michel82

Beiträge
285
Punkte Reaktionen
14

AW: C. cyaneopubescens bock verhält sich eigenartig (krampfhafte Zuckungen)

Hallo,

eventuell könnte für dich interessant sein, was "janet" im DS-Thread geschrieben hat...


Die VS wurde sofort vom Bestand separiert und in eine mit trockenem Zewa ausgelegt HD befördert (kein Abwehrverhalten, nur Zuckungen) und sehr warm gestellt (direkt auf die Heizung). 1x pro Tag wurde das Zewa etwas befeuchtet, und nach 30 Minuten sofort wieder gegen trockenes ausgetauscht und das Tier wieder warm gestellt. Nachts wurde die HD von der Heizung genommen und normal bei Zimmertemperatur gestellt (ca. 22 Grad).

Nach ca. 10 Tagen liess das Verkrampfen und Taumeln deutlich nach und ich habe es mit einem Futtertier versucht (Heimchen), was sofort geschnappt und gefressen wurde. Nach und nach setze auch wieder normales Spinnverhalten ein sowie Drohverhalten und normale Bewegungsabläufe, wenn ich die HD öffnete zum Zewawechsel^^

Die VS sitzt jetzt wieder in einer Fürstdose mit Erde (noch immer aber räumlich separiert), gräbt, spinnt und frisst und zeigt bisher keine weiteren Auffälligkeiten. Die Bewegungsabläufe sind absolut normal. Das Tier wird aber weiter gut beobachtet.

Die o.g. Massnahmen sind keinem Buch o.ä. entnommen und als wirksame "Therapie" zu verstehen (man weiss ja nichtmal gegen was, denn DS ist ja lediglich wenn dann ein Symptom), sondern mir ist einfach aufgefallen, dass das Krampfen unter massiver Wärmezufuhr (die Heizung war wirklich sehr heiss) merklich nachliess. Ich muss auch dazu sagen, dass ich zumindest die erste Zeit wo die VS in der HD auf der Heizung stand ständig kontrolliert habe wie das Tier reagiert und die Heizung hoch und runtergeregelt habe.
Zugeben muss ich noch, dass ich kurz davor war, die Spinne einzufrieren als ich sie das erste Mal so taumeln sah. Sie sah wirklich mehr tot als lebendig aus. Nur vom Erlösen bekommt man keine Erkenntnisse sondern nur ein totes Tier, und so hab ich zumindest was versucht, was auch (bis jetzt, man sollte es nicht Verschreien) geklappt hat. Die VS steht natürlich weiterhin unter strenger Beobachtung.

Vielleicht können o.g. Massnahmen und Beobachtungen ja weiteren VS helfen, es wäre schön wenn ihr eure Tiere nicht gleich einfriert, sondern zumindest versucht, ihnen zu helfen und eure Beobachtungen hier mitteilt. Leider tappt man dabei, was DS ist, was es auslöst und was man tun kann halt noch arg im Dunklen.


MfG,

Michel
 
  • C. cyaneopubescens bock verhält sich eigenartig (krampfhafte Zuckungen) Beitrag #8
C

Commander M

Gast

AW: C. cyaneopubescens bock verhält sich eigenartig (krampfhafte Zuckungen)

Hallo!

... wo denn?

Gruß
KATRiN



Hallo Katrin,



Michel82 war schneller. Findest diese komplette Beschreibung auf Seite 7 in dem von mir angeführten Thread. Stammt auch von Janet, die ja nicht grade zu den Unerfahrenen unter uns gehört. Und Post Nummer 56 von SirMarkus sagt auch aus, dass seine VS nach 9 Monaten wieder gesundete. Inwieweit es genau diese Symptomatik und deren Heilung beschreibt, dazu kann ich leider nichts sagen. Zumindest liest es sich wie der Verlauf von DS, jedoch mit Happy End.


Grüße
 
  • C. cyaneopubescens bock verhält sich eigenartig (krampfhafte Zuckungen) Beitrag #9
T

tekknobrain

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: C. cyaneopubescens bock verhält sich eigenartig (krampfhafte Zuckungen)

hi
danke für eure tipps, jedoch hat der bock heute nacht das zeitliche gesegnet :(

kann leider nicht sagen ob bzw wie lange er schon die symptome hatte, da ich ihn ja erst vorgestern abend geholt habe.

ich werde auf jedenfall den vorbesitzer auf diesen beitrag aufmerksam machen da er nicht die einzige spinne dort war.

schade das er ein solches ende gefunden hat.

lg
jürgen
 
Thema:

C. cyaneopubescens bock verhält sich eigenartig (krampfhafte Zuckungen)

C. cyaneopubescens bock verhält sich eigenartig (krampfhafte Zuckungen) - Ähnliche Themen

C. cyaneopubescens Verpaarung Problem: Hallo, Vorne weg, ich hab noch nie verpaart, will es allerdings jetzt mit C. cyaneopubescens probieren. Auch hab ich schon die anderen Themen...
Oben