Hilfe: B. vagans Zombiehäutung...

Diskutiere Hilfe: B. vagans Zombiehäutung... im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; moin moin, ich brauch dringend eure hilfe. unsere b.vagans hat sich gerade gehäutet und scheint hautlos zu sein, oder mit einer doppelten zu...
  • Hilfe: B. vagans Zombiehäutung... Beitrag #2
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Hilfe: B. vagans Zombiehäutung...

Hallo!


Zombiehäutung :evilgrin:

Ich nenne es "Schrumpelarschsyndrom". Kann mal vorkommen und ist nach der nächsten, spätestens übernächsten Häutung wieder weg.




LG
KATRiN
 
  • Hilfe: B. vagans Zombiehäutung... Beitrag #3
tityus1

tityus1

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe: B. vagans Zombiehäutung...

Schrumpelarschsyndrom, ahja, ahja xD

wie kann es denn dazu kommen, ist mir bisher nie untergekommen?!

gruss
 
  • Hilfe: B. vagans Zombiehäutung... Beitrag #4
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Hilfe: B. vagans Zombiehäutung...

Hallo!


Weiß ich auch nicht. Aber bei den 2 Tieren die ich bisher damit hatte, konnte ich keine Beeinträchtigungen feststellen.

Außer dass sie "leider" nicht bombardieren konnten ;)


Ach jetzt fällt mir doch noch was ein: bei meinen beiden war die Glatze kurz vor der Häutung nicht richtig schwarz durchgefärbt.



Gruß
KATRiN
 
  • Hilfe: B. vagans Zombiehäutung... Beitrag #5
xmetalmeyerx

xmetalmeyerx

Beiträge
684
Punkte Reaktionen
13

AW: Hilfe: B. vagans Zombiehäutung...

Hm, derbe, habe ich noch nie gesehen/gehört.

Sieht für mich danach aus, als wäre bei der Bildung der neuen Haut was schief gelaufen... Aber wie gesagt, nur 'ne Vermutung. Weitere Erfahrungsberichte wären an dieser Stelle interessant!
 
  • Hilfe: B. vagans Zombiehäutung... Beitrag #6
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Hilfe: B. vagans Zombiehäutung...

hi!

wie fraxinus schon schrieb,..der schrumpelhintern ist nach ein paar häutungen wieder völlig verschwunden.

ich hab eine B.smithi,..die auch nach einer häutung plötzlich mit solch einem abdomen dastand.
eine häutung weiter, war das schrumpelzeugs weg, die behaarung am abdomen aber noch deutlich kürzer...lag vielleicht auch daran, dass die alte haut am abdomen wie mit kitt festklebte.

allerdings muß auch ich sagen, dass die glatze auch bei meiner spinne, nicht vollständig durchgeschwärzt war, als sie sich häutete..grad mal 1/3 war schwarz, ich hätte noch nicht mit einer häutung gerechnet.
als dann die nächste häutung anstand (deutlich früher als normal), wurde die schrumpelkruste dunkel..sah aus, als hätte einer ne dünne schicht schlamm drübergestrichen.

vor ein paar tagen war wieder eine häutung..und alles ist wieder gut.:cool:


viele grüße, nicole

BILD FOLGT!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe: B. vagans Zombiehäutung... Beitrag #7
Dunkelwesen

Dunkelwesen

Beiträge
941
Punkte Reaktionen
2

AW: Hilfe: B. vagans Zombiehäutung...

Hey

zippel ma dran rum :confused:

NEIN BLOß NICHT!!!!! WAR NUR EIN SCHERZ!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Sieht aber derbe Bäääähhh aus, wie naja ne verschrumpelte Eic.... igit.

Würd mich ma interessieren woher sowas kommt, hab ik noch nie gesehen.

Gru? Tobi
 
  • Hilfe: B. vagans Zombiehäutung... Beitrag #8
Tops

Tops

Beiträge
306
Punkte Reaktionen
3

AW: Hilfe: B. vagans Zombiehäutung...

Hallo!

@ tityus:
kannst du an der Exuvie feststellen, ob sich ein Teil der neuen Haut vllt. direkt mit abgelöst hat?
Ist sie dicker oder dünner als sonstige Exuvien?

@Dunkelwesen:
was für ein sinnfreier Beitrag:confused:
 
  • Hilfe: B. vagans Zombiehäutung... Beitrag #9
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Hilfe: B. vagans Zombiehäutung...

hi!

ja, schau doch mal das abdomen der exuvie an.
bei meiner spinne war die haut dort fast so dünn wie ne blase, oder papier,..man konnte durchschauen.

hier nun das bild meiner B.smithi....


gruß, nicole

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe: B. vagans Zombiehäutung... Beitrag #10
Naddelchen1

Naddelchen1

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe: B. vagans Zombiehäutung...

Hi,

ist ja heftig... Hab ich auch noch nie gesehen...
Wie kommt das? Hat es was mit LF zu tun?

LG

Naddel
 
  • Hilfe: B. vagans Zombiehäutung... Beitrag #11
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Hilfe: B. vagans Zombiehäutung...

Hallo!


Was soll das mit der LF zu tun haben?

Die neuen Haare sind scheinbar vor der Häutung nicht ausgebildet, deshalb ist die Glatze ja nicht schwarz (das schwarze sind die "neuen" Haare die man durch die "alte" Haut sehen müßte).





Tschüß
KATRiN
 
  • Hilfe: B. vagans Zombiehäutung... Beitrag #12
U

urs77

Beiträge
187
Punkte Reaktionen
10

AW: Hilfe: B. vagans Zombiehäutung...

Hallo zusammen

Wenn sich das Abdomen dunkel färbt, glaube ich nicht, dass es sich um durchschimmernde Haare handelt, sondern um die Flüssigkeit, die zwischen die alte und die neue Haut gepumpt wird. Darum ist dann auch die alte Haut sehr feucht. Mit dieser alten, feuchten Haut wird nach der Häutung auch der erste Flüssigkeitsbedarf gedekt. Darum sollte man die Haut nicht direkt entnehmen, sondern warten, bis die Spinne die Haut "wegschmeisst".
Falls dies so nicht stimmt, lasse ich mich gerne eines Besseren belehren.

LG Urs
 
  • Hilfe: B. vagans Zombiehäutung... Beitrag #13
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Hilfe: B. vagans Zombiehäutung...

Hoi,

inwiefern sollte/könnte eine helle Flüssigkeit für eine dunkle Färbung zuständig sein? :eek: Verstehe ich ehrlich gesagt nicht ....

Die drunterliegenden "neuen" Haare hingegen sind ja dunkel ;) Wieso sollte dann die helle Exuvialflüssigkeit dafür verantwortlich sein?

Gruss
janet
 
  • Hilfe: B. vagans Zombiehäutung... Beitrag #14
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Hilfe: B. vagans Zombiehäutung...

Wenn sich das Abdomen dunkel färbt, glaube ich nicht, dass es sich um durchschimmernde Haare handelt, sondern um die Flüssigkeit, die zwischen die alte und die neue Haut gepumpt wird.
Was Du glaubst oder nicht, ist in diesem Falle völlig irrelevant (glauben heißt: nicht wissen).
Es sind die neu gebildeten Haare die durchscheinen, das ist nun mal so. Und Wie Janet schon schrieb, die Exuvialflüssigkeit ist transparent.



Gruß
KATRiN
 
  • Hilfe: B. vagans Zombiehäutung... Beitrag #15
U

urs77

Beiträge
187
Punkte Reaktionen
10

AW: Hilfe: B. vagans Zombiehäutung...

Hallo zusammen

Habe gerade nach einer zuverlässigen Quelle gesucht doch leider nicht gefunden. Es ist richtig, dass eine "glatze", die nichts mit einer Häutung zu tun hat, eher hell ist. Diese wird, je näher die Häutung kommt, immer dunkler, weil die "neue" Spinne "durchschimmert".
Bei meinen Tieren konnte ich jedoch oft beobachten, dass eine solche Glatze unmittelbar vor einer Häutung beinahe schwarz wurde. Und genau das ist der Moment, den ich angesprochen habe. Ob das was mit Flüssigkeiten zu tun hat oder kann ich nicht belegen. Jeder hat schon einen tiefschwarzen See gesehen. Entnimmt man diesem einen Eimer voll Wasser, wird man mit Staunen bemerken, dass das Wasser gar nicht schwarz ist.
Wie gesagt, leider finde ich keine brauchbare Quelle um das Geschriebene zu verhärten. Sollte ich was finden, werde ich es euch wissen lassen.
Bei dieser Gelegenheit möchte ich mal wieder auf die Nettiquette aufmerksam machen!! Es gilt allgemein als Unhöflich, fremden Leuten zu sagen, was sie denken sei irrelevant, denken heisst nicht wissen, und der Gleichen. Nein, ich bin nicht zimperlich. Ich mag lediglich eine gepflegte Umgangssprache. Aber das haben die Jungen heutzutage wohl etwas verlernt..

LG Urs
 
  • Hilfe: B. vagans Zombiehäutung... Beitrag #16
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Hilfe: B. vagans Zombiehäutung...

Hallo Tityus,

kannst Du evtl. die Fragen beantworten, das würde einiges einfacher machen. Wo kommst Du her?

Gruß
Mark
 
  • Hilfe: B. vagans Zombiehäutung... Beitrag #17
FrankTheTank

FrankTheTank

Beiträge
347
Punkte Reaktionen
8

AW: Hilfe: B. vagans Zombiehäutung...

Tag,
Was hat denn nen See jetzt damit zu tun ? Der See ist schwarz aufgrund von mangelndem Licht. Wie das bei Seen in der Häutung aussieht kann ich allerdings nicht sagen.

lg
 
  • Hilfe: B. vagans Zombiehäutung... Beitrag #18
U

urs77

Beiträge
187
Punkte Reaktionen
10

AW: Hilfe: B. vagans Zombiehäutung...

Ja genau, du hast die Antwort schon selber gegeben; das Seewasser wirkt schwarz, weil das Licht beim Eintritt ins Wasser gebrochen wird. Wie ebenfalls bereits gesagt, ich habe keine wissenschaftliche Quelle, die sich damit befasst hat. Jedoch kann ich mir sehr gut vorstellen, dass aus einem ähnlichen Grund (Flüssigkeit zwischen 2 Hautschichten) das Licht gebrochen wird und darum ein Hinterteil beinahe schwarz werden kann. Aber lassen wir das. Ist doch auch Wurst, wie die Spinne genau aussieht und warum sie so aussieht. Hauptsache sie schaffen ihre Häutungen gut. :)

Gute Nacht

Urs
 
  • Hilfe: B. vagans Zombiehäutung... Beitrag #19
tityus1

tityus1

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe: B. vagans Zombiehäutung...

nun ist sie tot :/ einfach so.....
 
  • Hilfe: B. vagans Zombiehäutung... Beitrag #20
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Hilfe: B. vagans Zombiehäutung...

Guten Morgen Tityus,

leider hast Du Marks Fragen nicht beantwortet :(

Aber vielleicht würde er für Dich die VS untersuchen, damit man evtl. rausbekommt woran sie verstorben ist?

Gruss
janet
 
Thema:

Hilfe: B. vagans Zombiehäutung...

Hilfe: B. vagans Zombiehäutung... - Ähnliche Themen

Hilfe, Zuwachs im Haus. Blinder Passagier: Hallo, ich bräuchte Hilfe. Wir waren auf den Malediven und 4 Tage nachdem wir zurück waren hatten wir an der Wand einen Gecko sitzen. Ich...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Schädlings-Erkennungs Profi gesucht: Hallo Leute! :) Vielleicht kennt sich jemand von euch aus. Habe hier zwei schlechte Bilder mit einem billigen Mikroskop von Schädlingen. Die...
Hilfe! Böse Beißerei Chinchillas: Hallo ihr Lieben, ich brauche dringend Hilfe bzw. ein paar Ratschläge. Folgende Situation: Ich habe mir im Juni 2021 drei Chinchilla-Männchen...
Dringend Tipps für einen Tierzahnarzt Bremen: Wir brauchen dringend einen Tipp für einen Tierarzt in Bremen, der sich wirklich gut mit Zahnproblemen bei Meerschweinchen auskennt. Hintergrund...
Oben