hat meine Smithi Karies?

Diskutiere hat meine Smithi Karies? im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo liebe Forengemeinde:hi:, konnte heute beobachten, das meine Smithi sich am vorderen Lüftungsschlitz zu schaffen macht. Dabei ist es mir...
  • hat meine Smithi Karies? Beitrag #1
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43
Hallo liebe Forengemeinde:hi:,

konnte heute beobachten, das meine Smithi sich am vorderen Lüftungsschlitz zu schaffen macht. Dabei ist es mir gelungen einige Bilder zu machen. Auf einem sind die Chelizeren gut zu erkennen und es sieht so aus, als wenn sie beschädigt wären. Meine Smithi ist erst seit einer Woche wieder aus ihrer Höhle raus, nachdem sie sich 5 Wochen darin aufhielt und sich gehäutet hat.

Sind das an den Chelizeren Abnutzungserscheinung, oder ist eventuell bei der Häutung etwas schief gelaufen?

Besten Dank schon mal:)

 
  • hat meine Smithi Karies? Beitrag #2
loonatic_pandora

loonatic_pandora

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
46

AW: hat meine Smithi Karies?

Hey Pelmator!

Was stimmt da nicht mit den Zähnchen deiner Holden?

Abgesehen dass die Kleine nen ordendlichen Freiheitsdrang hat ist doch alles ok?

Nix abgebrochen oder so.....

LG Sally
 
  • hat meine Smithi Karies? Beitrag #3
C

Commander M

Gast

AW: hat meine Smithi Karies?

Tach.


Kann sowohl das Eine wie auch das andere sein. Auf alle Fälle, wenn sich sich erst vor kurzem gehäutet hat und mit den evtl. noch weichen Chelizeren am Glas "rumkauen" kann, ist das eher suboptimal. Ich würde den Spalt auf max. 2 mm verkleinern, damit sie da erst gar nicht durchkommt. Sonst haben wir bald wieder einen Thread "Chelizeren abgebrochen, was tun?" ;)

Grüße
 
  • hat meine Smithi Karies? Beitrag #4
Tops

Tops

Beiträge
306
Punkte Reaktionen
3

AW: hat meine Smithi Karies?

Hallo,

vielleicht hab ichs mit den Augen, aber ich finde die Beißerchen ganz normal...
Wo siehst du Abnutzungserscheinungen?
 
  • hat meine Smithi Karies? Beitrag #5
D

dreckspatzl

Gast

AW: hat meine Smithi Karies?

Hallo,

meinst du etwa den markierten Bereich?
sonst wäre mir nichts aufgefallen....

LG Tanja
 

Anhänge

  • smithichelizeren.jpg
    smithichelizeren.jpg
    90,2 KB · Aufrufe: 80
  • hat meine Smithi Karies? Beitrag #6
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: hat meine Smithi Karies?

hi:hi:,

@Commander M: den Schlitz werde ich gleich mal verkleinern. Ich habe vor knapp 5min. das Fenster in meinem Zimmer geschlossen und siehe da kurze Zeit später hat sie von dem Spalt abgelassen. Ist das jetzt Zufall, oder mach sie es nicht, wenn "Zugluft" dort rein gelangt?

@Tops: links die hellbraunen Stellen zeigen auch leichte Vertiefungen

@dreckspatzl: ja genau ;)
 
  • hat meine Smithi Karies? Beitrag #7
loonatic_pandora

loonatic_pandora

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
46

AW: hat meine Smithi Karies?

Hey Pelmator,

wegen der Zugluft-Frage:
wenn deine Smithi auch so verfressen ist wie mein Mr. Smith, dann kann es schon mal sein, dass ein Luftzug mit was fressbarem verwechselt wird. Wenn ich den Wassernapf bissi zu viel überlaufen hab lassen und ein 5-erl in die Schiebescheibe klemme damits abtrocknet, dann rennt er auch gleich hin und kuckt ob da was los ist. Könnt ja was zu spachteln sein.......

Aber die nächsten anderthalb Wochen würd ich das "Fenster" mal zulassen nicht dass sie sich wirklich was abbricht....

LG Sally
 
  • hat meine Smithi Karies? Beitrag #8
C

Commander M

Gast

AW: hat meine Smithi Karies?

Tach.


Ich lasse bei meiner B. smithi zur Zeit wegen den Außentemperaturen das Licht aus, dann wandert sie immer vorne zur Lüftung, da da die wärmste Luft reinkommt. Schalte ich die Beleuchtung abends wieder ein, krabbelt sie nach oben unter ihren Strahler und reckt ihm den Poppes entgegen. Kann auch damit zu tun haben.


Grüße
 
  • hat meine Smithi Karies? Beitrag #9
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: hat meine Smithi Karies?

hi loonatic_pandora:hi:

hm das ist ja sehr interessant. Also ist es wirklich der Luftzug, der die Spinne dazu animiert sich mit dem Lüftungsschlitz bzw. dem Lüftungsgitter zu beschäftigen.
Ich werde jetzt erstmal den Schlitz verkleinern um somit Vorsorge zu tragen, das sich Schmiddi nicht die Chelizeren abbricht.
Gefüttert habe ich sie schon, da ihre Chelizeren eine schwarze Färbung hatten und ich davon ausgegangen bin, das sie schon ausgehärtet seien.

@Commander M: also ich beleuchte noch "normal". Habe am Tag so 28C° und es scheint der Schmithi zu gefallen. Habe das Gefühl es liegt wirklich am Luftzug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

hat meine Smithi Karies?

hat meine Smithi Karies? - Ähnliche Themen

Smithi liegt in Gespinst auf dem Rücken: Hallo, meine Brachypelma Smithi(Weibchen) ist mittlerweile knapp 10 Jahre alt, hat sich bisher bester Gesundheit erfreut und regelmäßig gehäutet...
Grammostola pulchripes schwächelt: Hallo zusammen, Meiner Grammostola pulchripes scheint es seit einigen Tagen nicht so gut zu gehen. :( (Die Bilder Folgen, sobald mir kein Fehler...
Centrochely sulcata, Haltung im Garten: Hallo liebes Forum, ich bin neu hier angemeldet, weil ich gerne mehr über die Sulcata erfahren würde. Diese Schildkröten finde ich unglaublich...
Unsere Spinnen: ...auch wenn ich hier die Bilder etc einstelle, eigentlich gehören die meisten Spinnen dem Mann an meiner Seite, denn ich selbst hätte mir...
Albopilosum "übergibt" sich?: Albopilosum "übergibt" sich? Die Spinne, um die es sich handelt,ist ein Albopilosum Weibchen mit ca.5cm Körperlänge. Die Spinne ist...
Oben