Abdomen immer abgeknickt

Diskutiere Abdomen immer abgeknickt im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo, seit ca. einer Woche mache ich mir Sorgen um meine Avi. Wenn sie kopfüber am Glas oder Ast hängt, steht das Abdomen im rechten Winkel zum...
  • Abdomen immer abgeknickt Beitrag #1
D

dagidagi

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

seit ca. einer Woche mache ich mir Sorgen um meine Avi. Wenn sie kopfüber am Glas oder Ast hängt, steht das Abdomen im rechten Winkel zum Carpax ab. Stört man sie dann, rennt sie schnell in ihr Gespinnst, wobei das Abdomen beim Rennen wieder normal zu sein scheint. Wenn sie seitlich am Glas hängt, hängt das Abdomen auch leicht nach unten. Das ganze wirkt also so, als sei das Abdomen irgendwie lose, aber das kann fast nicht sein, oder?

Sie ist jetzt ca. 2,5 cm groß. Hunger hat sie übrigens nach wie vor, aber sie ist deutlich schreckhafter als vorher (vorher hat sie sogar den Wasserstrahl angegriffen - ihr hatte wohl niemand gesagt, dass Avis eigentlich ruhig und friedlich sind ^^)

Was haltet ihr davon? Ist das bedenklich oder normal?

Danke schon im Voraus für die Antworten!

Gruß
Johanna
 
  • Abdomen immer abgeknickt Beitrag #2
W

Winni5

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: Abdomen immer abgeknickt

Moin,

das konnte ich ab und zu bei meiner versicolor und minatrix
feststellen, hab auch keine ahnung warum die das machen,
scheint aber öfters vorzukommen :)


grüßli
winni
 
  • Abdomen immer abgeknickt Beitrag #3
mA|tRIX

mA|tRIX

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
8

AW: Abdomen immer abgeknickt

Hi.

Unsere regalis macht das auch. ;) Ist wohl zu anstrengend den poppes die ganze Zeit gerade zu halten. ;)
 
  • Abdomen immer abgeknickt Beitrag #4
egalping

egalping

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0

AW: Abdomen immer abgeknickt

Hallo zusammen,

und beim Urinieren bzw. Koten wird das Hinterteil hübsch nach oben geknickt ... geht eben nicht anders.
Bei meinem Versi-Fussel liegt (oder sitzt) das Abdomen aber auch nicht immer ordentlich gerade, das liegt aber wahrscheinlich an dem Untergrund an der Oberseite der Korkröhre (ihr Lieblingsplatz). Hat wahrscheinlich nichts zu bedeuten, allerdings sollte man auf die Grösse des Abdomens achten und die Fütterung entsprechend anpassen, zumal bei Avis ein zu voller Hintern sich nach oben wölbt- dann wäre erst einmal Schicht mit Füttern.
Meine Rosea lässt manchmal auch ihren Popo hängen, und manchmal steht der kerzengerade nach hinten ab. Ist wohl normal, man rutscht ja manchmal auch im Sessel herum ...

Gruss,

Wolfgang
 
  • Abdomen immer abgeknickt Beitrag #5
A

ancistrus

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0

AW: Abdomen immer abgeknickt

Hallo,
ich würde auch sagen das du dir keine Sorgen machen brauchst,
meine beiden P. murinus Slings sitzen auch manchmal in den lustigsten Positionen.
Gruß ancistrus
 
  • Abdomen immer abgeknickt Beitrag #6
D

dagidagi

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0

AW: Abdomen immer abgeknickt

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für die Antworten - da bin ich schon beruhigt. Bei meinen anderen Spinnen konnte ich das eben noch nie beobachten - weder bei den Poecis noch bei den Avis und bei den bodenbwohnern ja erst recht nicht. Ich mach mir halt immer schnell Sorgen um die Tierchen. Am schlimmsten ist es, wenn meine Pt. murinus mal wieder für 8 Monate verschwindet, nur um dann (ungehäutet wohlgemerkt) wieder putzmunter aufzutauchen. Gehts euch da nicht manchmal genauso? Wir haben halt schon ein komische Hobby! ^^

Lieben Gruß und ein schönes Wochenende!
Johanna
 
Thema:

Abdomen immer abgeknickt

Abdomen immer abgeknickt - Ähnliche Themen

Poecilotheria ornata - "abgeknicktes" Abdomen: Hallo, Ich bin zwar sozusagen Anfänger in der SPinnenhaltung, habe mich jedoch sehr sehr intensiv in das Thema eingelesen, mich über das verhalten...
Häutung kopfüber an der Seitenscheibe: Hallo! Ich habe schon lange nichts mehr geschrieben, bin aber viel am Lesen. Bis jetzt wurden meine Fragen eigentlich immer beantwortet durch die...
Avicularia purpurea lässt Abdomen hängen?!: Habe eine A. Purpurea. KL ca. 1,5 cm. Habe drei Probleme: 1) Egal wie WENIG ich füttere. Das Abdomen ist immer gross. Aus meiner Sicht zu gross...
Das Aquarium (Aufbau und Betrieb): Das Becken Die richtige Auswahl eines geeigneten Beckens ist der wohl erste und wichtigste Schritt für jeden zukünftigen Fischliebhaber. Bis vor...
Oben