Avicularia: 1/8 des Sternums weiß

Diskutiere Avicularia: 1/8 des Sternums weiß im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo, meine A. azuraklaasi hat sich heute zum ersten Mal seit fast 2 Monaten sehen gelassen. Seit ca. 2 Wochen macht sie hie und da mal ein...
  • Avicularia: 1/8 des Sternums weiß Beitrag #1
Frank70

Frank70

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
7
Hallo,

meine A. azuraklaasi hat sich heute zum ersten Mal seit fast 2 Monaten sehen gelassen. Seit ca. 2 Wochen macht sie hie und da mal ein winziges Loch in die zugewebte Öffnung ihrer Höhle und streckt zwei Beinchen raus. Spätestens nach zwei Stunden war aber immer wieder dicht.

Heute saß sie dann in neuer Schönheit auf ihrem Stammplatz außen auf der Röhre. Das Ophistosoma ist von ca. 2,0 cm vor der Häutung auf ca. 0,8cm aktuell geschrumpft. Meine Frau hat schon einen Schreck bekommen, wie mager sie aussieht. Das Prosoma ist um wenige mm auf ca. 1,5cm gewachsen. Auf den ersten Blick sieht sie aber insgesamt kleiner aus aus voher ;)

Nachdem sie ein paar Stunden auf ihrem Platz saß habe ich an eine Scheibe gesprüht. Im Moment läuft sie zickzack über die Scheibe und trinkt was sie kriegen kann. (Der Wassernapf war und ist immer gefüllt)

Beim Beobachten habe ich bemerkt, das ca. 1/8 des Sternums (vorne rechts) weiß ist. Die Struktur der Stelle ist nicht glatt, es sieht dem Äußeren der Buchlungen etwas ähnlich. Nematodenbefall, wie auf vielen anderen Bildern gesehen, mag ich ausschließen. Fotos kann ich leider keine schießen, da außen zwischen Scheibe und Wand gerade etwas mehr als mein Kopf passt, aber keine Kamera mit ausreichend Abstand zum Fotografieren. Solange sie sich nicht bequemt ihre Unterseite an die Frontscheibe zu drücken wird es also nichts mit Fotos.

Haltungsbedingungen in Kürze: 25*25*40cm mit Doppellüftung, 5cm Waldboden, Röhre, Bromelie, Efeutute, Wassernapf immer gefüllt, selten eine Scheibe angesprüht. Alle 3-4 Wochen eine angemessen große Heuschrecke, die regelmäßig erst nach 2-3 Stunden angenommen wird. Letzte Fütterung ca. Mitte März

Nächste vorgesehene Fütterung: Ende der Woche.

Ich weiß, es sind wenige Informationen, aber vielleicht hat ja jemand eine Idee? Gibt es irgendwo im Netz gesammelt Fotos von "ungewöhnlichen" Hautstellen von VS? Die auf die schnelle hier im Forum und in diversen Büchern gefundenen Fotos helfen leider nicht.

Danke

Frank
 
  • Avicularia: 1/8 des Sternums weiß Beitrag #2
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Avicularia: 1/8 des Sternums weiß

Hallo Frank!


Leider kann man sich darunter nicht so sehr viel vorstellen.

Wenn Du Hilfe suchst, müßtest Du schon mal ein Foto machen ("Spinnengriff"- umdrehen- Foto machen oder in ne Heimchendose setzen und durchfotografieren).
Sonst gibts hier wieder nur wilde Spekulationen.




Viele Grüße
KATRiN
 
  • Avicularia: 1/8 des Sternums weiß Beitrag #3
Frank70

Frank70

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
7

AW: Avicularia: 1/8 des Sternums weiß

Hallo,

ja, ja, war auch am überlegen, ob ich wirklich ohne Foto fragen soll...

Einen Link zu einer Fotosammlung von kranken VS hat niemand?

Hab mal zwei alte Fotos der betroffenen Spinne angehangen und im oberen Foto die Stelle markiert. Sieht im Original praktisch genau so aus, nur halt nicht blütenweiß, sondern unwesentlich dunkler, man könnte auch "schmutziger" sagen.



Die Struktur der Stelle gleicht dem des restlichen Sternums, lediglich die Farbe ist anders. Zumindest soweit ich das mit bloßem Auge erkennen kann.



Danke

Frank
 
  • Avicularia: 1/8 des Sternums weiß Beitrag #4
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Avicularia: 1/8 des Sternums weiß

Hi,

also ich kann trotzdem nur Vermutungen anstellen ... die wären:

entweder sie "schimmelt" an der Stelle, oder sie hat sich einfach
nur angeschissen.

LG, Julian
 
  • Avicularia: 1/8 des Sternums weiß Beitrag #5
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: Avicularia: 1/8 des Sternums weiß

Hi#
Ich stimme e bastler hier zu hatte ich neulich erst das meine kot unterm hinterteil hatte , würde mir keine sorgen machen .
oder ist sonst SChimmel im terra oder hat es keine gute lüftung?
mfg
MAx:)
 
Thema:

Avicularia: 1/8 des Sternums weiß

Avicularia: 1/8 des Sternums weiß - Ähnliche Themen

Poecilotheria metallica. An Spinnenkrebs verstorben?: Nabend, gestern Nachmittag istleider meine P. Metallica verstorben. Ich vermute mal, dass esVogelspinnenkrebs war hätte aber gerne eine...
Grammostola actaeon verhält sich seltsam: Hallo zusammen :) habe ein Problem mit meiner Grammostola actaeon. Sie nimmt seit Monaten nicht mehr zu und sitzt tagsüber fast immer verkrüppelt...
Smithi nimmt Verstecke nicht an?: Hey, meine Smithi wohnt jetzt ca. 2 Monate hier. Vor 3-4 Wochen hat sie sich gehäutet. Vorher und eine Zeit lang danach war ihr Versteck ein...
Ausbruchsversuch von B. smithi: guten tag miteinander =) erstmal kurz zu meiner spinne, damit ihr wisst, wie die bedingungen etc. sind. sie ist eine adulte weibliche b. smithi...
Pterinochilus murinus - Einführung für Anfänger: Pterinochilus murinus Herkunft: Süd-, Zentral- und Ostafrika Lebensweise: Boden- bzw. Strauchbewohner...
Oben