Brauche Hilfe - Abdomen nässt

Diskutiere Brauche Hilfe - Abdomen nässt im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo! Ja, wer nachts um kurz vor Drei schreibt, der braucht Hilfe... Meine "kleine" brachypelma boehmei hat sich wahrscheinlich verletzt...
  • Brauche Hilfe - Abdomen nässt Beitrag #1
M

Michael.Muntau

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ja, wer nachts um kurz vor Drei schreibt, der braucht Hilfe...
Meine "kleine" brachypelma boehmei hat sich wahrscheinlich verletzt.






Kann von einem Sturz gekommen sein, da Sie in den letzten Tagen - warum auch immer - sehr viel geklettert ist.

Sie hat vor einer Woche n Hüpfer vertilgt und vor ein Paar Tagen noch einen...
Am Sonntag hat meine Freundin beobachtet, das Sie an der Terra-Wand hochgeklettert ist und dann wohl abgerutscht. Heute haben wir die nässende Stelle am Abdomen entdeckt (Bild 1). Da es mir keine Ruhe gelassen hat und ich nicht wirklich schlafen konnte, habe ich vorhin noch mal ein Bildchen gemacht (Bild 2).

Dann habe ich hier im Forum gesucht und bin nun noch mehr durcheinander! Soll ich Sie einfach weiter laufen lassen und es heilt von alleine oder lieber versuchen zu behandeln?!

Ich muss dazu sagen, das ich meine "kleine" noch nie aus dem Terra hatte; geschweige denn wüsste, wie ich es anstellen sollte. Ich liebe dieses Tierchen und es wird gehegt und gepflegt. Aber ich werde es nicht per Hand aus dem Terra holen. Zuviel Respekt...

Aber Hilfe ist nun wohl von Nöten!!!

Danke schon mal im Vorraus!

Michael
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    84,5 KB · Aufrufe: 29
  • 002.jpg
    002.jpg
    122,1 KB · Aufrufe: 27
  • Brauche Hilfe - Abdomen nässt Beitrag #2
ich bin´s

ich bin´s

Beiträge
503
Punkte Reaktionen
8

AW: Brauche Hilfe - Abdomen nässt

hi,

wenn es nicht von selbst aufhört solltest du versuchen die wunde mit sprühpflaster zu verschliesen ( du solltest darauf achten das du die spinne nicht verklebst und besonders das nichts in die buchlungen kommt )
wünsch gutes gelingen

mfg dirk
 
  • Brauche Hilfe - Abdomen nässt Beitrag #3
M

Michael.Muntau

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Brauche Hilfe - Abdomen nässt

Danke für die Antwort. Werde nachher gleich was besorgen!
Sie saß die ganze Nacht vor Ihrer Höhle und dort sitzt sie immer noch. Daher sieht es momentan nicht mher ganz so schlimm aus! Also... Verschlimmert hat es sich nicht!

Werde es weiter beobachten...
 
  • Brauche Hilfe - Abdomen nässt Beitrag #4
Stonerain

Stonerain

Beiträge
1.148
Punkte Reaktionen
40

AW: Brauche Hilfe - Abdomen nässt

moin michael,

wie dirk schon schrieb: sprühpflaster (gibt es in apotheken und sogar machmal bei dem laden, wo es ALl DIe schönen sachen gibt).
Auch wenn es jetzt etwas besser aussieht würde ich die stelle versuchen mit sprühpflaster zu verschliessen/schützen.
da die haut des opisthosoma dehnbar ist würde ich beim füttern nun aufpassen. nicht zuviel, damit die stelle ggf nicht wieder aufplatz.
schaue auch mal nach der ursache der verletzung:was hast du im terrarium, was so einen riss nach einem sturz verursachen könnte.

gruß
 
  • Brauche Hilfe - Abdomen nässt Beitrag #5
acridator

acridator

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
1

AW: Brauche Hilfe - Abdomen nässt

Hallo,

wie hoch ist denn dein Terrarium? Für bodenbewohnende Spinnen würde ich nie ein höheres als 30 cm nehmen oder das dann mit sehr viel Erde auffüllen.

Ich habe für meine Grammostola rosea auch ein 50x40x40-Terrarium und deswegen aus Plexiglas eine zusätzliche Abdeckung eingebaut, so dass es nun 28 cm hoch ist, und trotzdem noch sehr viel Erde drin.

Gruß, Tim
 
  • Brauche Hilfe - Abdomen nässt Beitrag #6
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Brauche Hilfe - Abdomen nässt

Hallo Michael!


Man müßte das Tier in jedem Falle in irgendeiner Art fixieren und beim Sprühen mit Sprühpflaster den restlichen Körper etwas vor dem Sprühnebel abschirmen.

Hast Du niemanden in der Nähe, der Dir da mal helfen kann?

Ansonsten sieht es für mich jetzt nicht akut lebensbedrohlich aus.
Ich würde auch nicht ganz so viel füttern und das Tier auf jeden Fall weiterhin trocken halten (so können eventuell Pilzinfektionen vermieden werden).
Stell doch mal in 2- 3 Tagen wieder ein aktuelles Bild ein, damit man sieht wie es sich entwickelt.

Wann erwartest Du denn die nächste Häutung?




Gruß
KATRiN
 
  • Brauche Hilfe - Abdomen nässt Beitrag #7
E

Eero.Fafara

Beiträge
165
Punkte Reaktionen
0

AW: Brauche Hilfe - Abdomen nässt

Hi,

Man müßte das Tier in jedem Falle in irgendeiner Art fixieren und beim Sprühen mit Sprühpflaster den restlichen Körper etwas vor dem Sprühnebel abschirmen.

Hmm, könnte man das nicht auch irgendwie mit einer Pipette versuchen? Wäre jedenfalls etwas zielsicherer, oder kann das nur "gesprüht" werden? Ich find beim sprühen kann das voll schnell passieren, dass man da abrutscht.

Gute Besserung für deine Spinne!
 
  • Brauche Hilfe - Abdomen nässt Beitrag #8
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Brauche Hilfe - Abdomen nässt

Hoi,

man kanns auch kompliziert machen^^

Ich hatte zum Glück so nen Fall noch nicht, aber ich denk ich würde mir einfach nen Blatt Papier nehmen und nen kleinen Kreis ausschneiden, das Blatt vor die Spinne an der betroffenen Stelle halten und somit nur den Schablonenausschnitt sprühen. Sowas is doch ruckzuck gebastelt.

Gruss
janet
 
  • Brauche Hilfe - Abdomen nässt Beitrag #9
S

Sue

Gast

AW: Brauche Hilfe - Abdomen nässt

Hallöchen,

die Idee mit der Pipette hatte ich auch mal und hab da mal mit so ner Nasentropfenpipette experimentiert, allerdings blieb das Sprühpflaster nach dem Aussprühen in die entsprechende Flasche nicht lange genug flüssig, um es aufzuziehen.
Ich habe anschließend in der Apotheke direktes Flüssigpflaster bekommen, Compeed Liquid Flüssigpflaster (ist das jetzt Schleichwerbung?).
Zu der kleinen Flasche Flüssigpflaster sind auch noch 10 Applikatoren dabei, die ich allerdings weniger gut fand. Das Ganze lässt sich aber bspw. auch prima mit einem kleinen Lidschattenpinsel auftragen, zumindest auf menschlicher Haut.

Den Sprühpflaster-Notfall-Plan mussten wir im letzten Jahr auch mal durchführen, es handelte sich um eine ähnliche (Sturz)Verletzung eines B. schroederi-Männchens. Ich hatte hierzu jemanden zur Hilfe. Das Tier wurde hierzu mittels einer (gerade in einem anderen Thread sehr schön umstrittenen) Variante aufgenommen. Zuvor haben wir in ein relativ straffes Stück Zellulose ein Loch in Größe der Verletzung geschnitten und es dem Tier mit der Öffnung über die verletzte Stelle gehalten. Das Sprühpflaster wurde so vom Rest der Spinne fern gehalten, die Zellulose (evtl. starke Küchenrolle) saugt den Sprühnebel schnell ein.
Ich habe mit mehreren leichten, kurzen Sprühstößen gute Erfahrungen gemacht. Man saut sich zwar die Finger ziemlich ein, aber es nebelt nicht so.
Mag alles kompliziert klingen, aber es ging durch die entsprechende Vorbereitung sehr schnell und hat gut funktioniert.
Wie Fraxinus bereits andeute, es schadet nicht, dabei noch einen Helfer zu haben.

Ich wünsche jedenfalls viel Erfolg und würde mich auch für die weitere Entwicklung interessieren.

Viele Grüße,
Sue

Edit: Und während ich diesen Roman verfasste, war Janet wesentlich schneller ;)
 
  • Brauche Hilfe - Abdomen nässt Beitrag #10
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Brauche Hilfe - Abdomen nässt

Hallo,

die Wunde ist recht groß und müsste eigentlich richtig versorgt werden. Auf jeden Fall benötigt die Spinne eine Antibiose. Vielleicht findest Du ja hier einen Tierarzt in der Nähe:
DGHT:Tierärzte
Du musst darauf achten, dass kein Wundsekret die Kloake verkleben kann. Die Spinne am besten in eine mit Papier ausgelegte Heimchendose setzen, bis die Wunde nicht mehr nässt.

Gruß
Mark
 
  • Brauche Hilfe - Abdomen nässt Beitrag #11
M

Michael.Muntau

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Brauche Hilfe - Abdomen nässt

Hi @ all!

Erst Mal Dankeschön für die vielen Ratschläge! Bin zwar etwas durcheinander, aber ich mache wenigstens was ;-)

Habe heute versucht, das sog. Flüssig Pflaster in Bremerhavenund Umgebung zu bekommen... leider ohne Erfolg. Habe mich dann für das Sprüh-Pflaster entschieden. Muss auch mal eben ein Lob für einen Apotheker aussprechen. Er hat nicht nur die ganze Apotheke durchsucht, sondern mir dann auch noch einen guten Tip gegeben... Sprühpflaster in eine kleine Schale sprühen und dann mit einem weichen Pinsel auftragen...

So bald sich meine Kleine wieder blicken läßt, werde ich es ausprobieren! Werde entweder nachher - also heute Nacht - oder morgen wieder ein Paar Bildchen machen und hier einstellen!

Die Wunde sieht übrigens schon viel besser aus. Sie ist nun verkrustet. Meine Kleine ist momentan eher nicht wirklich sehr aktiv. Als ob sie weiß, das viel Bewegung ihr schadet... Aber etwas faul war sie ja schon immer *fg*. Falls es aber in den nächsten Tagen nicht merklich besser wird, wird sie irgendwie eingepackt - ja, Heimchendose & Co. ist vorhanden und ich bekomme Sie schon vorsichtig darein - und es geht nach Bremen zum Doc...

Ich bin jedenfalls guter Dinge und denke eher positiv!

Noch mal Danke an alle, die hier versuchen uns zu helfen.

Danke

Michael
 
  • Brauche Hilfe - Abdomen nässt Beitrag #12
M

Michael.Muntau

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Brauche Hilfe - Abdomen nässt

Besser spät als nie...
Meiner Kleinen geht es momentan - wie sagt man sö schön - den Umständen entsprechend! Sie bewegt sich eher vorsichtig - ist aber aktiv!

Hier mal ein Bildchen von der Wunde:
(letzte Nacht gegen 24 Uhr erstellt...)


Ich habe leider nix zum pinseln bekommen, aber meine Apotheke wird sich wohl morgen melden, ob es noch was gibt. Habe es aber mit Sprühpflaster versucht. Hatte allerdings nur eine kurze Chance. Ein ganz kurzer "sprüh" und sie hat sich aus den Staub gemacht. Scheint aber wohl genügt zu haben...

Danke noch mal an alle, die mir hier geholfen und Mut gemacht haben!

Werde natürlich weiter berichten!

Euer Michael
 

Anhänge

  • spinne001.JPG
    spinne001.JPG
    95,3 KB · Aufrufe: 8
  • Brauche Hilfe - Abdomen nässt Beitrag #13
loonatic_pandora

loonatic_pandora

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
46

AW: Brauche Hilfe - Abdomen nässt

Hey!

DAS sieht doch schon mal besser aus!

Ne richtig schöne Kruste, endlich sieht man mal wie so ne Wunde aufm wege der Besserung aussieht. Kannst du enventuell den Heilungsverlauf dokumentieren bis zum Abschluss der nächsten Häutung!?

Das wäre sicherlich interessant für alle dessen VS vielleicht auch mal so was passiert. Damits besser ersichtlich ist wenn was schief läuft im lufe des Heilungsprozesses... Spannend wärs auch ob sowas nach der nächsten Häutung komplett weg ist, oder mans noch irgendwo erkennen kann.....

Interessierte Grüsse

Sally
 
  • Brauche Hilfe - Abdomen nässt Beitrag #14
M

Michael.Muntau

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Brauche Hilfe - Abdomen nässt

Hi!

Natürlich werde ich das alles photographieren und dann auch hier posten...
Das eine ist mein Job - das andere bin ich euch schuldig ;)

LG michael
 
  • Brauche Hilfe - Abdomen nässt Beitrag #15
loonatic_pandora

loonatic_pandora

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
46

AW: Brauche Hilfe - Abdomen nässt

Hey,

super! :clapping: Da sind wir alle gespannt (ausser die die so nen Heilungsprozess schon mal verfolgt haben..... aber ich hab sowas noch nie gesehn)

LG und gute Besserung auch weiterhin deiner Spinne!

Sally
 
  • Brauche Hilfe - Abdomen nässt Beitrag #16
M

Michael.Muntau

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Brauche Hilfe - Abdomen nässt

Bilder-UpDate

Hi @ all...

Es bessert sich scheinbar!
Hier nun mal ein Bilder-UpDate von den letzten Tagen:

29.05.2009:







30.05.2009:





31.05.2009:


 
  • Brauche Hilfe - Abdomen nässt Beitrag #17
M

Michael.Muntau

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Brauche Hilfe - Abdomen nässt

01.06.2009:











Mehr demnächst!

Noch Mal Dankeschön für die Hilfe!

Michael
 
  • Brauche Hilfe - Abdomen nässt Beitrag #18
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Brauche Hilfe - Abdomen nässt

Hallo!


Ich hätte Mark´s Rat befolgt und sie auf Küchenpapier gesetzt.

Somit hättest Du auch die Gelegenheit dieses vollkommen ungeeignete Terrarium auszutauschen und umzugestalten.

Das Terrarium ist viel zu hoch, es ist zu wenig und ungeeigneter Bodengrund drin, sinnloses Watergel (OMG gibts das jetzt auch schon farbig!) und die Steine haben darin auch nichts zu suchen.

Hier ein paar schöne Einrichtungsbeispiele, die für eine boehmei gut geeignet wären:
http://www.arachnophilia.de/forum/223304-post704.html

http://www.arachnophilia.de/forum/224453-post710.html

http://www.arachnophilia.de/forum/219937-post690.html

...sind noch mehr dabei, einfach mal den thread druchwühlen.




Viele Grüße
KATRiN
 
  • Brauche Hilfe - Abdomen nässt Beitrag #19
Tops

Tops

Beiträge
306
Punkte Reaktionen
3

AW: Brauche Hilfe - Abdomen nässt

Hallo,

bei der Höhe des Terrariums mit derart wenig Bodengrund dürfte das nicht die letzte Sturzverletzung sein!

Deine Spinne hätte mit mehr Bodengrund die Möglichkeit sich eine ordentliche Höhle zu graben und würde dann auch vielleicht weniger klettern?
Zudem währe dann die Fallhöhe bei einem möglichen Sturz auch wesentlich geringer.
Allerdings ist dein Terrarium insgesamt zu hoch für eine Bodenbewohnende Spinne da es auch nen sehr niedrigen Steg hat...

Und wie schon erwähnt, tu Wasser in die Schale...in der Natur schlabbert ja auch keine VS an so nem Gel rum;)
 
  • Brauche Hilfe - Abdomen nässt Beitrag #20
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Brauche Hilfe - Abdomen nässt

Hoi,

ich will nicht rumhacken, aber Dein Terrarium ist für Bodenbewohner aufgrund der superniedrigen Steghöhe und der allgemeinen Höhe NULL geeignet. Am ehesten kannste da nen Baumbewohner reinsetzen.

Ausserdem haben die Lampen im Terrarium nix verloren. Das Tier kann sich daran böse verbrennen (wenns das nicht schon getan hat!).

Zu dem Disco-Watergel und dem unpassenden Bodengrund wurde ja schon alles gesagt. Also: Spinne raus und in nen Übergangsbehälter (Popcorneimer/Haribodose/Baumarktbox), in der Zeit neues geeignetes Terrarium kaufen und einrichten. Beispiele haste ja von Katrin genug gezeigt bekommen.

Gruss
janet
 
Thema:

Brauche Hilfe - Abdomen nässt

Brauche Hilfe - Abdomen nässt - Ähnliche Themen

Emilio oder die Frage: "Darf ich leben, ich will doch": Emiliohat das Wort... IhrMenschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Aufder einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich...
Oben