B. smithi - Brauche dringend Hilfe!

Diskutiere B. smithi - Brauche dringend Hilfe! im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo! Ich habe ein ca. 15 jähriges Smithi-Weibchen. Bis jetzt gab es nie Probleme mit ihr. Seit gestern morgen liegt sie teilweise auf dem...
  • B. smithi - Brauche dringend Hilfe! Beitrag #1
J

Juli48

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe ein ca. 15 jähriges Smithi-Weibchen. Bis jetzt gab es nie Probleme mit ihr. Seit gestern morgen liegt sie teilweise auf dem Rücken oder "robbt" durch das Terrarium. Zeitweise liegt sie ganz still und dann strampelt sie und es sieht so aus als ob sie versucht sich aufzurichten, aber es klappt nicht.
Eine Häutung möchte ich eigentlich ausschließen, da sie die Symptome bereits seit fast 2 Tagen zeigt & das Abdomen zwar nackt aber sehr hell ist. (die Brennhaare fehlen schon seit längerem)

Die letzte Häutung ist bestimmt schon 1-2 Jahre her.

Hier noch ein paar Infos:

1. Vogelspinnenart: Brachypelma smithi
2. Alter (bei Spiderlingen FH): ca. 15 jahre
3. Größe (ohne Beine, Chelizeren (Klauen), Spinnenwarzen):
4. Geschlecht der VS: weiblich
5. Symptome:
Rückenlage / Bauchlage, strampeln
6. Lufttemperatur: ca. 22 °C
7. Luftfeuchtigkeit: ca. 60 %
8. Substratfeuchtigkeit( nass, sehr feucht, feucht, trocken, sehr trocken): feucht bis trocken
9. Substratart (Blumenerde, Walderde, ggf. Artikelbezeichnung): Terrarienhumus
10. Bepflanzung (Moos, Farne etc.): Nein
11. Möglichkeit zum Verstecken (Höhle selbst gebaut oder vorgegeben): Rinde
12. Wie sind die Maße des Terrariums (Breite/Höhe/Tiefe)?
13. Wie lange hältst Du die Spinne schon? (Jahre, Monate, Wochen) ca. 8 Jahre
14. Fressverhalten: bis vorletzte Woche, Heimchen bzw. Grillen
15. Ist die Spinne gedeckt/ erfolgreich verpaart?: Nein
16. Bisherige Krankheiten (Behandlung, Art der Erkrankung, Heilung, Amputationen): keine
17. Irgendwelche Neuzugänge/Börsenbesuche in letzter Zeit? Nein

Fotos / Video auf Anfrage

Es wäre toll, wenn mir jemand einen Tipp geben kann was sie haben könnte.
(Ach ja, für DS sind die Bewegungen zu langsam.)

Liebe Grüße Steffi
 
  • B. smithi - Brauche dringend Hilfe! Beitrag #2
Z

Zizou

Gast

AW: B. smithi - Brauche dringend Hilfe!

Moin Steffi,
Ich denke schon dass wenn Bilder und sogar ein Video vorhanden sind, diese sicherlich hilfreich wären!

Gesegnete Nachtruhe,
Jan Helge
 
  • B. smithi - Brauche dringend Hilfe! Beitrag #3
Quiuu

Quiuu

Beiträge
453
Punkte Reaktionen
5

AW: B. smithi - Brauche dringend Hilfe!

Morgen,

die Temperatur ist zu niedrig die sollte so um die 25°C - 26°C betragen. Die Luftfeuchtigkeit ist mit 60% für eine smithi zu hoch, die sollte so bei 35% - 40% liegen. Eine smithi hält man zudem nicht feucht bis trocken sondern nur trocken. Wassernapf hin und wieder überlaufen lassen reicht aus. Den Bodengrund würde ich austauschen denn Terrarienhumus taugt nichts. In den Wald fahren Erde holen und dann ins Terrarium damit.

schönen Tag noch
Andy
 
  • B. smithi - Brauche dringend Hilfe! Beitrag #4
P

Posanity

Gast

AW: B. smithi - Brauche dringend Hilfe!

Hi,

also wenn sich Farne und Moose in einem Smithi-Habitat halten, dann ist es definitiv zu feucht und zu kühl.

Ich schließe mich da Quiuu voll und ganz an. In meinem B. smithi oder B. auratum Terrarium lasse ich auch nur mal den Wassernapf überlaufen oder betröpfele die Pflanzen (Sedum-Arten) wenn überhaupt einmal die Woche mit Wasser.

LG & schönes Wochenende
Matthias
 
  • B. smithi - Brauche dringend Hilfe! Beitrag #5
Z

zappa

Gast

AW: B. smithi - Brauche dringend Hilfe!

Hallo!

Ich habe ein ca. 15 jähriges Smithi-Weibchen. Bis jetzt gab es nie Probleme mit ihr.

Liebe Grüße Steffi

Hi,

also wenn sie die schon 15 Jahre pflegt, dürfte es wohl nicht an den Haltungsparametern liegen:confused:.

Vielleicht ja ganz normale Alterserscheinung?

LG
 
  • B. smithi - Brauche dringend Hilfe! Beitrag #6
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: B. smithi - Brauche dringend Hilfe!

Hallo Steffi!


Bitte die ersten 3 posts der "Haltungsparameterspezialisten" nicht beachten und erst ab zappa anfangen zu lesen. :dull:


Ein kleines Video wäre hilfreich, oder vielleicht kannst Du eine Fotosequenz einstellen.

Hast Du irgendwas verändert in letzter Zeit? Nicht nur im Terrarium, sondern auch in dem Raum wo sie steht?
Hast Du noch mehr Spinnen?




Gruß
KATRiN
 
  • B. smithi - Brauche dringend Hilfe! Beitrag #7
J

Juli48

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: B. smithi - Brauche dringend Hilfe!

B. smithi - Brauche Hilfe!

Guten Morgen!

Leider hat sich nichts gebessert. Ich hatte sie gestern ganz vorsichtig auf den Bauch gesetzt, weil ich schauen wollte ob sich das Abdomen vielleicht doch noch verfärbt hat oder Zeichen einer angefangenen Häutung zu sehen sind.
Heute Nacht hat sie sich aber wieder auf den Rücken gedreht.

auf dem Bauch (05.06.09 abends):
YouTube - B. smithi auf Bauch

auf dem Rücken (06.06.09 morgens):
YouTube - B. smithi auf Rücken

@fraxinus: Im Terrarium habe ich seit ca. einem Jahr nichts verändert. Verändert hat sich im Zimmer wo sie steht immer wieder was, da ich im November umgezogen bin und das Zimmer halt noch nicht fertig eingeräumt ist. Andere Spinnen habe ich nicht. In dem Zimmer steht noch ein Kornnatter-Bock und zwei Korallenfingerlaubfrösche.

@zappa: Auf die Alterserscheinungen hab ich auch schon getippt. Aber dann kämpft eine Spinne doch nicht so lange, sondern stirbt einfach, oder nicht?

Zu den Haltungsbedingungen:
Da ich die Spinne seit gut 8 Jahren halte, habe ich schon verschiedene Bodengründe ausprobiert und noch nie eine Veränderung festgestellt.
Mit feucht bis trocken meinte ich das der Bodengrund in der Nähe der Wasserschale eher feucht ist (da ich das Wasser ja manchmal ein bisl überlaufen lasse) und im restlichen Terrarium trocken ist. D.h. keine Farne, Moose, Pilze oder andere "Erscheinungen", die auf einen zu nassen Bodengrund hindeuten.
Zu den Temperaturen - die angegebene Temperatur (im ersten Thread) war auf gestern Abend bezogen. Tagsüber liegen sie bei ca. 25 / 26 °C (im Sommer zum Teil noch ein bisl höher), nachts halt bei 20-22 °C.

Liebe Grüße
Steffi
 
  • B. smithi - Brauche dringend Hilfe! Beitrag #8
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: B. smithi - Brauche dringend Hilfe!

Hallo Steffi,

für mich wirkt es so, als hätte das Tier keine Kraft mehr. An DS glaube ich auch nicht, wobei, ich denke, man weiß nie, was so als Alterserscheinung bei einem Tier auftreten kann.
Ich denke, Du kannst für Dein Tier wohl nicht mehr viel machen. Ich würde sie einfrieren und Mark E. kontaktieren und sie ihm evtl. zuschicken, damit er gucken kann, was sie hatte.
Also, das würde ich machen. Aber vielleicht kann Dir ja noch jemand helfen.
Tut mir leid für Dich und Dein Tier :crying:

LG
 
  • B. smithi - Brauche dringend Hilfe! Beitrag #9
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: B. smithi - Brauche dringend Hilfe!

Hi Steffi,

Ferndiagnosen sind schwierig bis unmöglich. Für mich siehts eher wie ne Störung des Nervensystems aus als nach Kraftlosigkeit, zumal das Tier sehr zu krampfen scheint.

Ich hatte einen Fall, der sehr sehr ähnlich aussah, taumeln, umfallen, und immer wieder dieses Krampfen. Das Tier war damals allerdings noch recht jung, nicht adult.

Hier hatte ich den Fall geschildert: http://www.arachnophilia.de/forum/krankheiten/9952-erfahrungsberichte-dyskinetisches-syndrom-7.html

Inwieweit das jetzt das selbe Krankheitsbild ist, weiss ich nicht. Es könnten auch verschiedene Ursachen mit ähnlichen Symptomen sein, leider ist das ganze noch sehr wenig erforscht. :(

Inwieweit meine "Behandlung" was gebracht hat oder obs nur Zufall war, kann ich Dir leider auch nicht sagen, aber das Tier ist wieder fit und verhält sich seitdem absolut normal.

Ich würde, bevor ich ein Tier einfriere, immer erst testen ob man nicht doch noch helfen kann. Zum einen finden sich so vielleicht doch Ansätze für Behandlungsmethoden, zum anderen hat man´s wenigstens versucht.

Gruss
janet
 
  • B. smithi - Brauche dringend Hilfe! Beitrag #10
J

Juli48

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: B. smithi - Brauche dringend Hilfe!

B. smithi - Brauche Hilfe!

Hallo Janet!

Vielen Dank für deine Antwort. Deinen Beitrag hatte ich auch schon gelesen. Ich versuche es einfach mal. Habe sie jetzt erst einmal auf ein nasses Zellstofftuch auf den Bauch gesetzt. Hatte sie nämlich gestern ein wenig angesprüht und den Boden um sie herum und sie hatte dann ne ganze Weile sehr ruhig gelegen und nicht mehr gekrampft.
Werde sie dann nach ca. ner halben Stunde wieder auf ein trockenes Tuch setzen. Nun aber meine Frage: Wie warm soll ich sie stellen? Auf einer Heizung kann es ja auch sehr heiß werden. Da ich nicht den ganzen Tag zu Hause bin kann ich nicht oft nach ihr schauen. Nicht das sie vertrocknet.
Da sie meine erste und einzige Spinne ist, hänge ich sehr an ihr und will sie deswegen nicht zu schnell aufgeben.

Liebe Grüße
Steffi
 
  • B. smithi - Brauche dringend Hilfe! Beitrag #11
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: B. smithi - Brauche dringend Hilfe!

Hi Steffi,

damals wars Winter und ich hatte den Heizkörper auf 4-5 gedreht (Höchststufe). Temperaturen kann ich Dir leider nicht sagen :( .... denke aber in der Box waren locker über 40-45 Grad, wenn nicht mehr.

Es war sehr sehr heiss, und in der Zeit wo sie drauf war hatte sie auch keine Zewa o.ä. drin, d.h. sehr trockene Wärme, so dass nichts beschlagen ist.
Ich habs auch sehr oft kontrolliert, wenn sie auf der Heizung stand. In Zeiten wo ich nicht zuhause war, hab ich sie einfach neben die Heizung gepackt, sozusagen in normale Raumtemperatur, und dann wieder drauf, wenn ich wieder daheim war. Was ich dabei halt immer bemerkt hatte, war dass das Krampfen nachliess sobald sie sehr warm stand.

Wie gesagt - ich hab keine Ahnung ob das bei meiner was gebracht hat oder obs Zufall war, dass sie wieder vollkommen normal wurde. Ich denke aber versuchen sollte man es schon.

Gruss
janet
 
  • B. smithi - Brauche dringend Hilfe! Beitrag #12
J

Juli48

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: B. smithi - Brauche dringend Hilfe!

B. smithi - Brauche Hilfe!

Okay, die halbe Stunde ist jetzt um. Ich hab sie jetzt in eine trockene Box gesetzt, aber mit Zellstoff drunter, weil sie mit den "Chelizeren" sich immer irgenwie abstützt oder so.
Mein Thermometer auf der Heizung sagt momentan bei Vollpower nur 27 C.
Ich beobachte das Ganze mal, ansonsten versuch ich aus der Heizung noch ein paar Grad mehr rauszukitzeln.

Ich denke, dass es richtig ist irgendwas zu versuchen. Ich habe ja jetzt über 48 h gewartet und ihr Zeit gegeben sich alleine zu helfen. Da es nicht schlimmer, aber auch nicht besser geworden ist denke ich nicht das es so schlimm ist ihr mit Wasser und Wärme vielleicht wieder auf die Sprünge zu helfen. Man pumpt sie ja nicht mit irgendwelchen Medikamenten voll ohne zu wissen was sie hat.

Liebe Grüße
Steffi
 
  • B. smithi - Brauche dringend Hilfe! Beitrag #13
J

Juli48

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: B. smithi - Brauche dringend Hilfe!

Hallo nochmal!

Mir ist gerade aufgefallen, dass sie ihre Taster und ihre ersten beiden Beinpaare normal bewegt, aber ihre hinteren beiden Beinpaare unter den Bauch geklappt sind. Sie kann zwar alle Segmente bewegen, aber sie nicht vernünftig "aufstellen".

Sie sitz immer noch in der Heimchenbox auf dem "Bauch", nachdem ich sie vor ein paar Stunden wieder in diese Position gebracht hatte. Seit dem Umsetzen in die Heimchenbox war sie nur einmal wieder auf dem Rücken gelandet.

Viele Grüße
Steffi
 
  • B. smithi - Brauche dringend Hilfe! Beitrag #14
J

Juli48

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: B. smithi - Brauche dringend Hilfe!

Guten Morgen!

Heute wieder ein großer Rückschritt. Sie liegt zwar weiterhin auf dem Bauch, aber wieder alle Beine und Taster unter den Bauch gezogen und auch bei "Störung" der Spinne keine großen Reaktionen.
Nun ist mir noch aufgefallen, dass im Bereich der Chelizeren und des Labiums es sehr nass / feucht aussieht. Kann mir irgendjemand sagen, ob das normal ist? (Habe die Kleine ausser beim Umzug oder zur Terrarienreinigung nie angefasst bzw. nie so genau dort betrachtet)

Vielleicht mögen sich ja nochmal ein paar Leute zu dem Krankheitsverlauf äußern...

Hier noch ein paar aktuelle Bilder:
Imageshack - ruecken.jpg
Imageshack - p6070273.jpg
Imageshack - p6070274.jpg
Imageshack - p6070276.jpg

Liebe Grüße
Steffi
 
  • B. smithi - Brauche dringend Hilfe! Beitrag #15
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: B. smithi - Brauche dringend Hilfe!

Hallo,

wo wohnst Du?

Gruß
Mark
 
  • B. smithi - Brauche dringend Hilfe! Beitrag #16
J

Juli48

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: B. smithi - Brauche dringend Hilfe!

Hallo!

In Niedersachsen, Nähe Soltau. Warum?

Ihr geht's scheinbar schlechter. Sie bewegt sich fast gar nicht mehr, nur noch die Spinnwarzen und die Chelizeren und ab und zu ein Bein.

Liebe Grüße
Steffi
 
  • B. smithi - Brauche dringend Hilfe! Beitrag #17
Paige1

Paige1

Beiträge
278
Punkte Reaktionen
3

AW: B. smithi - Brauche dringend Hilfe!

hi Steffi,

das tut mir leid um dein Spinnchen. Sie sieht dehydriert aus. Wenn sie noch lebt könnte man sie in eine HD setzen mit feuchtem Zewa drinne, aber ob das noch was bringt weiss ich nicht. Aber du musst selbst entscheiden was besser für dein Spinnchen ist, ich meine ob du was tust oder sie in den Gefrierschrank legst.

liebe Grüsse
 
  • B. smithi - Brauche dringend Hilfe! Beitrag #18
R

Rammstein

Gast

AW: B. smithi - Brauche dringend Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
  • B. smithi - Brauche dringend Hilfe! Beitrag #19
J

Juli48

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: B. smithi - Brauche dringend Hilfe!

Hallo!

Habe sie gestern Mittag / Nachmittag und heute Morgen in eine HD mit sehr nassem Zewa gesetzt. Habe auch geschaut, ob sie mit dem Mundbereich rangeht, aber leider nicht. Werde sie evtl. nochmal mit Wasser besprühen, dass hatte am zweiten Tag ein bisl geholfen.
Im Terrarium hatte sie immer Wasser in einer kleinen Tonschale zur Verfügung...

Ich versuche mein Glück erstmal weiter. Ich möchte sie halt nicht so schnell aufgeben, da das Zucken und Krampfen ja nachgelassen hat.

Liebe Grüße
Steffi
 
  • B. smithi - Brauche dringend Hilfe! Beitrag #20
Paige1

Paige1

Beiträge
278
Punkte Reaktionen
3

AW: B. smithi - Brauche dringend Hilfe!

hi Rammstein,

ich meinte, sie sieht vertrocknet aus, ist mein erster Gedanke wenn ich eine Spinne so sehe, vielleicht ist es auch der Krankheitsverlauf. Sorry wenn ich hier was falsches geschrieben habe, aber was könnte es deiner Ansicht nach sein?

lg Paige
 
Thema:

B. smithi - Brauche dringend Hilfe!

B. smithi - Brauche dringend Hilfe! - Ähnliche Themen

Brachypelma Smithi Pilzbefall?: Hallo, Meine mittlerweile 8 Jahre alte Smithi Dame verhält sich seit ein paar Tagen leider nicht wie gewohnt. Fressen wollte sie schon seit ca...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Probleme mit dem Bodengrund - brauche Hilfe: Hallo zusammen, ich bin selbst noch relativer Neuling (auch wenn ich hier schon viel gesucht und gelesen habe – ein wirklich schönes Forum habt...
Bodenuntergrund für B. Hamorii: Hallo zusammen! Ich hab gestern eine B. Hamorii bekommen die ca. (laut Züchter) 2 Jahre ist. Als ich die Spinne ins Terrarium(30x20x20cm)...
Brachypelma Smithi sieht nicht gut aus...: Hallo Zusammen, ich besitze seit ca fünfeinhalb Jahren eine Brachypelma Smithi. Mir wurde damals als die Spinne ca. Ein Jahr alt war in der...
Oben