Rufilata apathisch/tot?

Diskutiere Rufilata apathisch/tot? im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen, ist es ein zwingendes Todeszeichen bei Vogelspinnen das sie ihre Beine unter den Körper ziehen? Ich hab hier ein Rufilata Mädel...
  • Rufilata apathisch/tot? Beitrag #1
D

Dagona

Gast
Hallo zusammen,

ist es ein zwingendes Todeszeichen bei Vogelspinnen das sie ihre Beine unter den Körper ziehen? Ich hab hier ein Rufilata Mädel sitzen (KL ca 3,5-4cm), völlig apathisch und regungslos, keinerlei Reaktionen mehr, nur eben nicht mit angezogenen Beinen, sondern ausgebreitet?

Vorgeschichte ist das sie seit ihrer letzten Häutung nicht mehr gefressen hat (ca 8wochen), dann seit ein paar Tagen immer langsamer wurde, wir sie jetzt in Quarantäne gesetzt haben, und sie plötzlich zu saufen anfing. Ihr Carapax/Abdomenverhältnis ist dabei innerhalb von 36 Std von 1:0,5 auf 1:mind.2 gewachsen. Als ich ihr eben den Wassernapf wegnehmen wollte musste ich sie schon mit einer Pinzette herausheben weil keinerlei Bewegung mehr von der Spinne selber ausging.

Versucht haben wir alles, von verschiedenen Futtertieren, über tote Futtertiere, Heimchenbrei und HS Hinterleibe. Es machte den Eindruck als könne sie ihre Chelizeren nur seitwärts, aber nicht auf und ab bewegen. Äusserlich war aber alles unauffällig.

Ich denke ich gebe ihr jetzt noch 24 Std, und wenn dann keine Bewegung, bzw Besserung erkennbar ist, werde ich sie einfrieren, oder fällt noch irgendwem was ein was wir übersehen haben?

LG Ilona
 
  • Rufilata apathisch/tot?

Anzeige

  • Rufilata apathisch/tot? Beitrag #2
S

spinnenfreak22

Gast

AW: Rufilata apathisch/tot?

Hi Ilona.
Hast du vielleicht ein Bild der Spinne?
Wie sind die genauen Haltungsbedingungen?

Gruß
Sven:rock:
 
  • Rufilata apathisch/tot? Beitrag #3
D

Dagona

Gast

AW: Rufilata apathisch/tot?

Grüss dich....

Haltungsbedingungen waren 20/20/30, leicht feucht, um die 26 grad, Blumenerde, Korkröhre.

Bild 1 und 2 eben schon in ihrer Quarantänebox gemacht, Bild 3 noch im Terra. Wir haben ihr eben noch mal die Chelizeren mit einer Pinzette vorsichtig gelöst, machte fast den Eindruck als hätten die festgehangen, deswegen hat sie jetzt ein Stück Hühnerherz unter sich liegen.


Lg Ilona
 

Anhänge

  • S7307724.jpg
    S7307724.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 128
  • S7307725.jpg
    S7307725.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 124
  • S7307707.jpg
    S7307707.jpg
    70,6 KB · Aufrufe: 106
  • Rufilata apathisch/tot? Beitrag #4
S

spinnenfreak22

Gast

AW: Rufilata apathisch/tot?

Hallo.
Die Haltungsbedingungen scheinen ja zu stimmen.
Mich macht nur das vergrößerte Abdomen Sorgen.
Wenn sie mehrere Wochen gar nichts zu sich genommen hat, sollte es nicht so dick sein.
Die von dir erwähnte plötzliche Abdomenverhältnis Zunahme könne man vielleicht durch eine event. Dehydration erklären.
Aber wenn du sie feucht gehalten hast, ist das wohl nicht die Ursache.
Mal sehen, was die anderen dazu sagen.
Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, das sie sich wieder fängt.

Gruß
Sven:rock:
 
  • Rufilata apathisch/tot? Beitrag #5
A

Arachnoidist

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
5

AW: Rufilata apathisch/tot?

Hi ,

ich hatte sowas mal mit einer von drei juvenilen Pamphobeteus spec. Geschwister.
Die ist gestorben.
Das sieht schon schwer nach einer Erkrankung aus.
Die Haltungsbedingungen entsprechen den meinen , da ich auch 5 juvenile rufilatas in der 6.FH habe .
Das Abdomen nach dem Trinken scheint mir persönlich nicht so groß , wie du sagtest , sondern eher normal.
Aber nach der Häutung sollten die doch relativ schnell wieder Nahrung zu sich nehmen und nicht apathisch werden.
Ich drück dir mal die Daumen , aber es scheint mir eher unwahrscheinlich , dass sie sich erholt.
Vielleicht hat sie reflexartig/ ohne Kontrolle immer weiter getrunken ,als sie in den Napf "kroch" ?
Ich würde mir da jedenfalls nicht zwangsläufig Vorwürfe machen bzgl. Haltungsfehler , sowas wie hier passiert immer wieder , das ist einfach Pech meiner Meinung ! :(

Gruß , Markus
 
  • Rufilata apathisch/tot? Beitrag #6
D

Dagona

Gast

AW: Rufilata apathisch/tot?

Hallo zusammen :worried:

Ich habe ihr vorhin das Stückchen Herz unangetastet wieder weggenommen, musste sie dazu anheben, da begannen sich dann die Beine unter den Körper zu ziehen. Ich hab sie jetzt erlöst :crying:

LG Ilona
 
  • Rufilata apathisch/tot? Beitrag #7
N

newen

Beiträge
216
Punkte Reaktionen
0

AW: Rufilata apathisch/tot?

hallo.
so ein ähnliches verhalten hatte ich bei meinem p.fasciata bock auch mal. er wollte sich auch nicht mehr soviel (fast garnicht) bewegen. ich dachte mir das evtl eine häutung ansteht, was sich dann auch so ergeben hatte. dannach aber hat er auch fast 6 wochen nicht fressen wollen. als ich dann am nächsten tag ins terra schaute war er auf einmal dick und der wassernapf war fast leer. dann hat er auch erst wieder gefressen und zum glück wieder erholt.

tut mir leid für deine kleine (und auch für dich natürlich) :(

mfg,
newen
 
Thema:

Rufilata apathisch/tot?

Rufilata apathisch/tot? - Ähnliche Themen

Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Acanthoscurria geniculata tot?: Hallo Leute, es geht um unsere Acanthoscuria geniculata. Wir hatten sie jetzt ca. 1,5 Jahre, war noch recht klein und ihr ging es eigentlich...
Avicularia avicularia TOT! :-(: Hallo zusammen, leider musste ich heute einen schweren Verlust feststellen! :-( Als ich eben von der Arbeit kam, lag meine Avi avi namens "Mona"...
Seltsames Verhalten von Pamphobeteus sp.: Hallo erstmal! Kurz ein paar Infos zum Tier: 0.1 Pamphobeteus spec. Kolumbien 6 Körperlänge: 3,5-4cm in Besitz seit: ca. 08.09.2010 Habe seit...
Dyskinetisches Syndrom: Vorab, ich weiß, dass dies der 1000ste Thread mit dem Titel Dyskinetisches Syndrom ist, jedoch möchte ich hier nicht wissen ob diese Krankheit...
Oben