X. immanis Pilzbefall (?)

Diskutiere X. immanis Pilzbefall (?) im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hi, ich habe vor einer Woche meine X. immanis bekommen (ca. 3 cm Kl). Jetzt habe ich gesehen dass Sie recht starken Pilzbefall am Abdomen hat, ich...
  • X. immanis Pilzbefall (?) Beitrag #1
Boxenkabel

Boxenkabel

Beiträge
115
Punkte Reaktionen
0
Hi,
ich habe vor einer Woche meine X. immanis bekommen (ca. 3 cm Kl).
Jetzt habe ich gesehen dass Sie recht starken Pilzbefall am Abdomen hat, ich wollte mir mal eine zweite Meinung holen und euch fragen ob ihr sowas schon hattet und wie ihr es behandelt habt, bzw. ob eine Behandlung noch möglich ist.

Leider ist das Foto mieserabel, ich werde versuchen im laufe des Tages noch ein besseres zu bekommen

MfG Stephan
 

Anhänge

  • regalis 003.jpg
    regalis 003.jpg
    77,3 KB · Aufrufe: 135
  • X. immanis Pilzbefall (?) Beitrag #2
A

Arachnoidist

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
5

AW: X. immanis Pilzbefall (?)

Hi ,

auf dem Foto kann man den Pilz nicht wirklich erkennen , aber ich habe den Eindruck , dass das Abdomen ein wenig eingefallen ist , was auf eine Erkrankung oder totale Unterernährung schließen lässt.
Noch keine meiner Spinnen hatte Probleme mit Pilzbefall , aber soweit ich weiß , kann man ein Wattestäbchen mit 70%igen Alkohol tränken und versuchen , den verpilzten Bereich damit abzutupfen .
Ob das hilft , hängt vermutlich vom Erkrankungsstadium des Tieres ab. :(

Wer weiß mehr ?

Gruß , Markus
 
  • X. immanis Pilzbefall (?) Beitrag #3
S

SvensoNic

Gast

AW: X. immanis Pilzbefall (?)

Hi,

das Foto gibt nicht viel her , was man bzw ich erkennen kann ist eine Vs die nicht gerade gut im Futter steht ( Zitat markus) . . . wichtig bei immanis ist ein immer gefüllter Wassernapf , möglichst frisch . . . das weiß der Ts sicher wenn er sich vorher informiert hat .
Sollte sie mit Alkohol behandelt werden muß darauf geachtet werden das die Buchlungen nicht damit in Berührungen kommen , ansonsten Futter anbieten und sie sich erstmal einleben lassen .
 
Thema:

X. immanis Pilzbefall (?)

X. immanis Pilzbefall (?) - Ähnliche Themen

Meine ältere Landschildkröte beißt mein jüngeres Geschwisterpaar (vermutlich w&m): Guten Tag alle zusammen. Ich habe folgendes Problem: meine ältere, männliche griechische Landschildkröte Max (ca 5-6 Jahre alt,517g)...
Aussenhaltung überhaupt machbar?: Hallo zusammen! Habe mein Anliegen bereits in einem anderen Forum gepostet, jedoch bisher keine Antwort erhalten... daher versuche ich es hier...
Ich muss mich von meinem Schweinchen trennen: Hey, mir fällt das sehr schwer, aber ich kann es irgendwie auch nicht mehr weiter hinauszögern. Ich habe ein sehr dominantes Weibchen, schon seit...
Kastrierter Kater (seit 5 Jahren) zeigt Deckverhalten - Hilfe: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich hoffe das ich hier an der Stelle im Forum richtig bin. 😅 Ich bin eigendlich per Zufall auf das Forum hier...
Auslandstierschutz, es geht auch anders!: Huhu Wer mal im HTF Mitglied war und mich kennt, weiss das Rettungstierschutz und ich schwer zu vereinbaren sind, ich diverse kritische Gedanken...
Oben