Avicularia spec. purple zeigt keine Reaktionen mehr - dringend

Diskutiere Avicularia spec. purple zeigt keine Reaktionen mehr - dringend im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Nabend, nunja das Argument mit der Statistik ist zwar recht gut, aber auch andere Spinnen werden viel gekauft und von denen hört man weniger über...
  • Avicularia spec. purple zeigt keine Reaktionen mehr - dringend Beitrag #21
CrAzyPsyCh0

CrAzyPsyCh0

Beiträge
337
Punkte Reaktionen
6

AW: Avicularia spec. purple zeigt keine Reaktionen mehr - dringend

Nabend,

nunja das Argument mit der Statistik ist zwar recht gut, aber auch andere Spinnen werden viel gekauft und von denen hört man weniger über Ausfälle.

Von daher denke ich schon, dass sie anfälliger sind. Wie gesagt sind sie bei optimalen Bedingungen sicher ohne weiteres überlebensfähig. Wenn man es aber zu feucht bzw zu trocken hat gehen sie schnell ein.
Andere Spinnen sind da deutlich robuster und verzeihen Haltungsfehler.

Im Grunde hat Katrin durchaus recht mit der Aussage, dass Avis bei richtigen Bedingungen selten sterben.

Allerdings müsste man erstmal klären wie man das wort "anfällig" interpretiert.
- Anfällig zu sterben bei optimalen Haltungsbedingungen oder
- Anfällig auf Haltungsfehler.

Bei optimalen Bedingungen sind sie sicher genauso anfällig wie andere Spinnen. Bei nicht optimalen Bedingungen/haltungsfehlern sind sie aber wohl anfälliger als andere Arten.


Achja, wegen meiner Avi hab ich nie behauptet etwas falsch gemacht zu haben. Vielleicht war es zu feucht zu trocken, zu warm, ich weiß es nicht.
Ich wollte nur ausdrücken, dass es auch mir so ergangen ist wie dem TE.
Meine andere Avi lebt ohne Probleme und ist auch schon recht groß. Sitzt in ihrem neuen Terri aber auch ganzen Tag an der Scheibe. Hoffe sie fängt bald an zu spinnen, so wie sie es im alten Terri gemacht hat.


Mfg
Sascha
 
  • Avicularia spec. purple zeigt keine Reaktionen mehr - dringend Beitrag #22
S

surak

Gast

AW: Avicularia spec. purple zeigt keine Reaktionen mehr - dringend

Hi!

Wie will man eigentlich mit einer Handvoll Slings einer Gattung eine Statistik erstellen? Auch andere Gattungen können empfindlich sein, wenn man sie falsch hält. Nur sind eben Avicularia spp. beliebt. Und obwohl es Unmengen der Tiere auf jeder Börse gibt (und ausreichende Erfahrungswerte über erfolgreiche Aufzucht), kommen immer noch die Hinweise "feucht halten" [sic] usw. in irgendwelchen Foren.

Nicht die Tiere sind so empfindlich, sondern einige (viele?) Halter beratungsresistent. Da wird dann krampfhaft auf einen Luftfeuchtigkeitswert hingewiesen, der in Buch x steht, alles getan, um diesen Wert auf dem unzuverlässigen Zoohandelshygrometer zu erhalten, Resultat: Die Spinne fällt irgendwann aus dem Gespinst.

Wie man Avicularia spp. ohne besondere Verluste aufzieht, findet sich unter anderem hier im Forum. Wird scheinbar aber selten gelesen und noch seltener befolgt. Wie sonst ist zu erklären, dass man auf jeder Börse Slings sieht, aber selten oder nie adulte Tiere?
 
  • Avicularia spec. purple zeigt keine Reaktionen mehr - dringend Beitrag #23
karus

karus

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
1

AW: Avicularia spec. purple zeigt keine Reaktionen mehr - dringend

Gute Morgen!

Wie man Avicularia spp. ohne besondere Verluste aufzieht, findet sich unter anderem hier im Forum. Wird scheinbar aber selten gelesen und noch seltener befolgt. Wie sonst ist zu erklären, dass man auf jeder Börse Slings sieht, aber selten oder nie adulte Tiere?
was ist das eigentlich für ein Quatsch?
Hast du schon mal irgendetwas gezüchtet?

Ich sehe auf Börsen neben Slings/Spiderlinge immer adulte Tiere! Egal ob Baum, Boden, Erd-oder sonstige Bewohner.
 
  • Avicularia spec. purple zeigt keine Reaktionen mehr - dringend Beitrag #24
S

surak

Gast

AW: Avicularia spec. purple zeigt keine Reaktionen mehr - dringend

Hi!

Ich sehe auf Börsen neben Slings/Spiderlinge immer adulte Tiere! Egal ob Baum, Boden, Erd-oder sonstige Bewohner.

Hier gings um Avicularia spp, deshalb zur Erläuterung: Selbstverständlich werden auch adulte Tiere angeboten. Aber wie oft sieht man z.B. adulte A.versicolor? Obwohl doch eine Menge Leute die Tiere nachzüchten, habe ich in den letzten Monaten nur bei einem Anbieter auf Börsen zwei adulte Tiere gesehen. Was passiert mit den unzähligen Slings, die auf jeder Börse über den Tisch gehen? Wie viele dieser Tiere überleben das erste Jahr beim neuen Halter?

Ich sehe öfter mal diverse A. "metallica" usw. auf Börsen, verschiedene A. spec., auch (sub-) adult. Aber eben so gut wie keine adulten A.versicolor. Und dann frage ich mich eben, wo all die Slings bleiben, die jede Woche auf den Börsen verkauft werden.
 
  • Avicularia spec. purple zeigt keine Reaktionen mehr - dringend Beitrag #25
W

warsaw

Gast

AW: Avicularia spec. purple zeigt keine Reaktionen mehr - dringend

hi
Ich sehe öfter mal diverse A. "metallica" usw. auf Börsen, verschiedene A. spec., auch (sub-) adult.

ja ja, von denen stehen dann aber auch meist mehrere tiere auf dem tisch und manchmal steht daneben auch eine abgewetzte blondi...

sollte uns das nicht zu denken geben?

:party:
 
  • Avicularia spec. purple zeigt keine Reaktionen mehr - dringend Beitrag #26
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Avicularia spec. purple zeigt keine Reaktionen mehr - dringend

Ich sehe öfter mal diverse A. "metallica" usw. auf Börsen, verschiedene A. spec., auch (sub-) adult. Aber eben so gut wie keine adulten A.versicolor. Und dann frage ich mich eben, wo all die Slings bleiben, die jede Woche auf den Börsen verkauft werden.

Könnte das eventuell auch daran liegen, dass sich die meisten nur einen oder 2 Spiderlinge kaufen ... und wenns dann Weibchen sind, sie behalten???



tschüß
 
  • Avicularia spec. purple zeigt keine Reaktionen mehr - dringend Beitrag #27
S

surak

Gast

AW: Avicularia spec. purple zeigt keine Reaktionen mehr - dringend

Hi!

Offenbar gibt es auch Käufer, die deutlich mehr Tiere kaufen. Immerhin bietest du ja selbst A.versicolor (und andere Arten) im 5er-Pack bei terrino an.
 
  • Avicularia spec. purple zeigt keine Reaktionen mehr - dringend Beitrag #28
rotbarker

rotbarker

Beiträge
344
Punkte Reaktionen
18

AW: Avicularia spec. purple zeigt keine Reaktionen mehr - dringend

Hallo Surak,

glaubst Du denn die meisten Privatverkäufer, die 5 Slings kaufen, und von denen eventuell 3 oder 4 wieder verkaufen mieten einen Stand auf der Börse ?

Die werden meistens entweder versendet, zu Hause abgeholt oder auf einer Börse übergeben, wo man eh ist, ein Stand lohnt nicht. Ich glaube nicht, dass die meistens Slings eingehen, warum auch ?

Gruß

Kai
 
  • Avicularia spec. purple zeigt keine Reaktionen mehr - dringend Beitrag #29
S

surak

Gast

AW: Avicularia spec. purple zeigt keine Reaktionen mehr - dringend

Hi!

Sicher nicht. Aber wenn Fraxinus schreibt, dass Avicularia spp. bei richtiger Haltung nicht schwieriger aufzuziehen sind als andere Arten, gleichzeitig aber immer wieder Threads in verschiedenen Foren erscheinen, in denen die Tiere aus "unerklärlichen" Gründen plötzlich starben, ergibt sich als Schlussfolgerung, dass das wohl an Haltungsfehlern liegt. Irgendwoher muss der Ruf, dass die Tiere eine hohe Todesrate haben ja kommen.
 
  • Avicularia spec. purple zeigt keine Reaktionen mehr - dringend Beitrag #30
CrAzyPsyCh0

CrAzyPsyCh0

Beiträge
337
Punkte Reaktionen
6

AW: Avicularia spec. purple zeigt keine Reaktionen mehr - dringend

Moin,

sie sind eben anfälliger auf nicht ganz korrekte Haltungsbedingungen.
Andere Slings sind da robuster und überleben auch, wenn es nicht ganz passt.
Ich würde daher schon behaupten, dass sie schwerer aufzuziehen sind.

Mfg
Sascja
 
  • Avicularia spec. purple zeigt keine Reaktionen mehr - dringend Beitrag #31
Bredli

Bredli

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia spec. purple zeigt keine Reaktionen mehr - dringend

Moing,

so muss ich auch mal meinen Senf dazugeben.

Avi. Metallica 1.0.0 ist mir auch eine schon vom Ast gefallen einfach so plums aus... warum ..... meiner Meinung nach war es zu feucht beim Bock.
Hab es leider erst bemerkt wie er tot war ...
Lag am Terra bei mir, hatte nur 1 Belüftungsgitter.

Den Mädel allerdings gehts prächtig und auch meinen 3 Slings
Avi. versi. und Avi. pur. gehts auch bestens.

Aber auch ich bin der Meinung man sollte unbedingt auf korrekte Haltungsbedingungen achten sonst fallen die mittendrin aus dem Netz.

Ich denke dass eine sehr gute Durchlüftung bei Avi`s sehr wichtig ist (natürlich jetzt nicht im Winter auf der Fensterbank ect....)
Habe mittlerweile fast alle Terra`s auf Doppelbelüftung umgestellt und es läuft mehr als bestens.

Und Avi`s sind doch so hübsch :makeup:

Grüßle
elmane
 
Thema:

Avicularia spec. purple zeigt keine Reaktionen mehr - dringend

Oben