Avicularia spec. purple zeigt keine Reaktionen mehr - dringend

Diskutiere Avicularia spec. purple zeigt keine Reaktionen mehr - dringend im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit besagter Spinne, bei dem ich euren Rat benötige. Also, meine Avi hat ca. 1,5 cm Gesamtlänge, und ihr...
  • Avicularia spec. purple zeigt keine Reaktionen mehr - dringend Beitrag #1
Hasdrubal

Hasdrubal

Beiträge
386
Punkte Reaktionen
14
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit besagter Spinne, bei dem ich euren Rat benötige.
Also, meine Avi hat ca. 1,5 cm Gesamtlänge, und ihr ging es bisher prächtig. Ich pflege sie seit Mitte November vergangenen Jahres, und sie hat sich bislang 3 Mal ohne Probleme gehäutet. Gefressen hat sie immer sehr gut.
Ich halte sie bei "Zimmertemperatur" (ca. 22 °C) in einem höheren Plastikbehältnis; für eine gute Durchlüftung ist durch mehrere Luftlöcher sowie einer Abdeckung aus "Damenstrumpf" gesorgt. Das Substrat ist trocken, und ich sprühe zwei Mal in der Woche etwas in ihr Gespinst. Wie geschrieben, lief bislang alles prima.
Doch eben, als ich nach ihr geschaut habe, bemerkte ich, dass sie sich überhaupt nicht regt. Das tut sie sonst schon, wenn ich den Behälter vorsichtig in die Hand nehme. Mir ist ihr sehr ruhiges Verhalten schon vor einigen Tagen aufgefallen. Ich dachte, da die letzte Häutung bereits einige Zeit zurückliegt und ihr Opisthosoma relativ dick ist, steht nun eine weitere Häutung an. Darum ließ ich sie in Ruhe, doch komisch kam mir das Ganze schon vor, denn sie rührte sich nur minimal (sie lag übrigens nicht auf dem Rücken!!!).
Jetzt hab ich sie mir genauer anschauen wollen und stellte fest, dass sich bei ihr garnichts mehr tut. Ich weiß nicht einmal, ob sie bereits tot ist. Die Beine sind nicht unter den Unterleib gezogen, aber ich befürchte das Schlimmste. Ich habe sie jetzt erst einmal in eine Heimchendose gepackt, das mit leicht feuchter Küchenrolle ausgekleidet ist. Doch Dehydration kann an sich überhaupt nicht zutreffen, da ich regelmäßig gesprüht habe.
Könnt ihr mir vielleicht bitte weiterhelfen? Ich stelle auch gern noch ein Foto rein. Ich kann mir absolut nicht erklären, was mit dem Tier ist; möchte aber die Hoffnung nicht aufgeben.



Besten Gruß

Lars
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Avicularia spec. purple zeigt keine Reaktionen mehr - dringend Beitrag #2
Hasdrubal

Hasdrubal

Beiträge
386
Punkte Reaktionen
14

AW: Avicularia spec. purple zeigt keine Reaktionen mehr - dringend

Hallo noch einmal,


ich habe mir das Tier jezt noch einmal angeschaut und bin mir sicher, dass es tot ist. Bei Berührungen kommt jetzt überhaupt keine Reaktion mehr. Das war gestern Abend noch der Fall. Das ist wirklich sehr mies alles.


Gruß

Lars
 
  • Avicularia spec. purple zeigt keine Reaktionen mehr - dringend Beitrag #3
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Avicularia spec. purple zeigt keine Reaktionen mehr - dringend

Hallo Lars,

tut mir leid um die Spinne :(

Ferndiagnosen sind in so einem Fall immer schwierig bis unmöglich. Es ist auch in keinster Weise gesagt dass Du was falsch gemacht hast.

Leider schafft es auch bei optimaler Haltung nicht jeder Spiderling. Vielleicht will Mark E. sich die VS ja mal anschauen?

In diesem Sinne: Kopf hoch :)

Liebe Grüsse
janet

p.s. würde das Tier zur Sicherheit trotzdem noch bis heute abend beobachten.
 
  • Avicularia spec. purple zeigt keine Reaktionen mehr - dringend Beitrag #4
Hasdrubal

Hasdrubal

Beiträge
386
Punkte Reaktionen
14

AW: Avicularia spec. purple zeigt keine Reaktionen mehr - dringend

Hallo Janet,

erst einmal vielen Dank für die aufmunternden Worte. Ist nun einmal ein ausgesprochen mieses Gefühl, wenn einem ein Pflegling stirbt, noch dazu aus unerklärlichen Gründen. Ich habe schon häufiger mal gehört, dass so etwas bei Avicularia spp. passieren kann, aber immer gehofft, ich möge davon verschont bleiben.
Ich weiß, Ferndiagnosen sind wirklich kaum möglich. Aber ich war grad eben so in Hektik, da ich dachte, ich könnte vielleicht irgendwie noch was machen, um das Schlimmste zu vermeiden. Darum hab ich direkt nach dem Umsetzen in die HD geschrieben.
Naja, bleibt wohl nichts anderes übrig, als das Tier bis heute Abend weiter zu beobachten. Ich stelle die HD an eine warme Stelle und geb dann später noch einmal Bescheid, ob sich vielleicht doch noch was getan hat.

Eine Frage hab ich noch, soll der Thread bis heute Abend so stehen bleiben, oder soll ich den Titel ändern? Ich meine, das dringend hat sich ja leider wohl erledigt.


Besten Gruß

Lars
 
  • Avicularia spec. purple zeigt keine Reaktionen mehr - dringend Beitrag #5
Astire

Astire

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia spec. purple zeigt keine Reaktionen mehr - dringend

Hallo...

Das tut mir echt leid für die Kleine. Kann es nachempfinden. Auch meine Kleine Avicularia versicolor verstarb vor ca. einem Monat aus mir unerfindlichen Gründen. Hatte sie seid Oktober letzten Jahres und sie saß zwischenzeitlich schon im Übergangsterrarium für mehrere Wochen.
Eines Tages... nix mehr.
Auch ich bin mir eigentlich sicher nichts verkehrt gemacht zu haben.
Nun hab ich wieder so einen kleinen Fussel und hoffe das beste.
Er steht neben meiner großen Avi und soll sich jeden Tag anschauen wie schön er später mal werden kann :)
Ansonsten kann ich leider keine Tipps geben, nur Daumen drücken

Ps: Sry nach dem editieren ist der Post nun irgendwie doppelt da und ich bekomme den oberen irgendwie nicht gelöscht :headbang:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Avicularia spec. purple zeigt keine Reaktionen mehr - dringend Beitrag #6
Hasdrubal

Hasdrubal

Beiträge
386
Punkte Reaktionen
14

AW: Avicularia spec. purple zeigt keine Reaktionen mehr - dringend

Hallo zusammen,

ja, es hat sich leider nichts mehr getan. Die Avi ist mausetot. Ich werds wohl nie begreifen, warum sie gestorben ist, aber das gehört wohl zur Terraristik einfach dazu. Ist und bleibt sehr schade.



Besten Gruß

Lars
 
  • Avicularia spec. purple zeigt keine Reaktionen mehr - dringend Beitrag #7
T

Taubenschatz

Gast

AW: Avicularia spec. purple zeigt keine Reaktionen mehr - dringend

Hallo!

Auch von mir mein "Beileid". Sehr schade um die Kleine. Ich kann mir vorstellen, dass es nicht einfach ist, vorallem wenn man so an seiner Kleinen und hübschen Spinne hängt... Da können andere sagen, was sie wollen. Genau wie jedes andere Tier, hat man auch seine Spinnen verdammt "lieb" :).

Wünsche dir alles Liebe,

Manu
 
  • Avicularia spec. purple zeigt keine Reaktionen mehr - dringend Beitrag #8
Hasdrubal

Hasdrubal

Beiträge
386
Punkte Reaktionen
14

AW: Avicularia spec. purple zeigt keine Reaktionen mehr - dringend

Hi,

ja, na klar hängt man an seinen Spinnen, aber das gehört nun einmal dazu. Das seh ich in dieser Hinsicht schon recht sachlich, obwohl es natürlich alles andere als schön ist. Es ist nur meiner Meinung nach immer besonders ärgerlich, wenn man nicht den blassesten Schimmer hat, warum ein Pflegling gestorben ist. So hat man überhaupt keinen Anhaltspunkt. Man kanns nur Hinnehmen. Ich hatte so etwas auch schon mal bei einem meiner Skorpione. Der hat aus mir ebenfalls unerklärlichen Gründen eine Häutung nicht überlebt. Der war außerdem schon subadult, ohne das Ganze jetzt sonderlich klassifizieren zu wollen... Naja, so ist das nun einmal - leider. Trotzdem noch einmal besten Dank an euch.


Besten Gruß

Lars
 
  • Avicularia spec. purple zeigt keine Reaktionen mehr - dringend Beitrag #9
xmetalmeyerx

xmetalmeyerx

Beiträge
684
Punkte Reaktionen
13

AW: Avicularia spec. purple zeigt keine Reaktionen mehr - dringend

Moin,

du schreibst:

"Das Substrat ist trocken, und ich sprühe zwei Mal in der Woche etwas in ihr Gespinst. Wie geschrieben, lief bislang alles prima."

Meiner Meinung nach ist 2x/Woche sprühen super, aber das Wort "trocken" in Verbindung mit "Substrat" lässt bei mir die Vermutung aufkommen, dass die LF vielleicht zu niedrig gewesen sein könnte... :confused:?!

Grüße,
Christian
 
  • Avicularia spec. purple zeigt keine Reaktionen mehr - dringend Beitrag #10
Hasdrubal

Hasdrubal

Beiträge
386
Punkte Reaktionen
14

AW: Avicularia spec. purple zeigt keine Reaktionen mehr - dringend

Hallo Christian,


das ist vielleicht eine Möglichkeit. Doch dem widersprechen einige Punkte. Ich habe das Substrat bewusst überwiegend "trocken" belassen. Denn erstens wird das hier im Forum bei der Aufzucht von Avicularia spp. so empfohlen, zweitens waren die Bedingungen seit über einem halben Jahr dieselben, und die Spinne hat sich dreimal erfolgreich gehäutet, drittens halte ich meine Avicularia versicolor-Slings ebenso, bislang gottseidank ohne Probleme und viertens ist in der Aufzuchtdose nicht so viel Substrat drinnen gewesen, d.h., es war nach dem Sprühen immer leicht feucht, trocknete dann jedoch wieder schnell.



Besten Gruß

Lars
 
  • Avicularia spec. purple zeigt keine Reaktionen mehr - dringend Beitrag #11
xmetalmeyerx

xmetalmeyerx

Beiträge
684
Punkte Reaktionen
13

AW: Avicularia spec. purple zeigt keine Reaktionen mehr - dringend

Moin,

stimmt schon ,was Du schreibst. Da die Spinne auch nicht die Beine angezogen hat, kann man Dehydrierung fast ausschließen. Hm, ich bin ratlos.. :|

Ich weiß, dass viele Halter ihre Avis trocken halten. Ich persönlich denke, dass weder trockene noch nasse Haltung gut ist. Deshalb halt ich meine Tiere feucht und hatte damit bisher noch keine Probleme :party:!

Grüße,
Christian
 
  • Avicularia spec. purple zeigt keine Reaktionen mehr - dringend Beitrag #12
DropDead

DropDead

Beiträge
73
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia spec. purple zeigt keine Reaktionen mehr - dringend

hmmmmmm !
habe seit drei wochen ne avi spec. purple !
ne kleine 5 FH und sie frisst sehr sehr gut und netzt ist schon vorhanden ! Nun anhand dieser hier aufgeführten Haltungsmethoden weis ich nun nicht mehr so richtig wie ich sie halten sollte !? es ist leicht feucht temperatur mittelmäßig und ansonsten scheint es ihr gut zugehen !

Zum Thema : Ich habe schon von sehr vielen avis gehört die beim sprühen einfach eingegangen sind tot vom baum gefallen oder "schockgefrostet" . seit dem habe ich bei meiner versi und purpurea aufgehört zu sprühen !?
 

Anhänge

  • P1110583.jpg
    P1110583.jpg
    88,9 KB · Aufrufe: 221
  • P1110567.jpg
    P1110567.jpg
    66,1 KB · Aufrufe: 44
  • Avicularia spec. purple zeigt keine Reaktionen mehr - dringend Beitrag #13
karus

karus

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
1

AW: Avicularia spec. purple zeigt keine Reaktionen mehr - dringend

Hallo DropeDead,

Ich habe schon von sehr vielen avis gehört die beim sprühen einfach eingegangen sind tot vom baum gefallen
interessante These. Da wundert es mich doch sehr das die Halter von Avicularien trotzdem nicht auf das Sprühen verzichten.

oder "schockgefrostet" .
Schockfrosten

seit dem habe ich bei meiner versi und purpurea aufgehört zu sprühen !?
da kann man für die Tiere nur hoffen, das sie nicht eines Tages vom Ast fallen.

ich weis schon wie ich meine tiere halten muss

da bin ich mir aber nicht so sicher.

Netten Abend noch!
 
  • Avicularia spec. purple zeigt keine Reaktionen mehr - dringend Beitrag #14
DropDead

DropDead

Beiträge
73
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia spec. purple zeigt keine Reaktionen mehr - dringend

warum gehen solche leute wie du einen ständig auf die nerven ? Inkompetenz ! xDDD Opfer !
 
  • Avicularia spec. purple zeigt keine Reaktionen mehr - dringend Beitrag #15
Spinnele

Spinnele

Beiträge
284
Punkte Reaktionen
13

AW: Avicularia spec. purple zeigt keine Reaktionen mehr - dringend

Holla :hi:

warum gehen solche leute wie du einen ständig auf die nerven ? Inkompetenz !

Weil "solche" Leute mit ihrem Hinterfragen und zum-Denken-anregen vielleicht Deinem Spinnchen zu idealen Haltungsbedingungen verhelfen?
Wenn Du nur allein diesen Thread von Anfang an aufmerksam verfolgst, erkennst Du wer hier inkompetent ist und wer nicht.

Deshalb... frage nicht, wenn Dir die Antworten nicht ins Konzept passen könnten. :worried:

Grüßles
Marion
 
  • Avicularia spec. purple zeigt keine Reaktionen mehr - dringend Beitrag #16
M

Micha S.

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
47

AW: Avicularia spec. purple zeigt keine Reaktionen mehr - dringend

warum gehen solche leute wie du einen ständig auf die nerven ? Inkompetenz ! xDDD Opfer !

Hi,

möglicherweise weil sie dir helfen wollen?

Aber du hast es ja immerhin schon mal geschafft deine Avic.sp.purple bereits 3 Wochen am Leben zu erhalten.:party:
Gratulation,damit hast du natürlich eigentlich gar keine weiteren Informationen mehr nötig...nur warum fragst du dennoch nach weiteren Infos?

In der Hoffnung auf "maß geschneiderte" Antworten,die dich bestätigen?

Gruß Micha
 
  • Avicularia spec. purple zeigt keine Reaktionen mehr - dringend Beitrag #17
CrAzyPsyCh0

CrAzyPsyCh0

Beiträge
337
Punkte Reaktionen
6

AW: Avicularia spec. purple zeigt keine Reaktionen mehr - dringend

Moin,

auch ich hatte mal na Avi spec peru purple. Wurde so etwa 1,5cm groß.
Dann ist sie die Scheibe hochgeklettert und war drei Tage an der selben Position.
Hab sie dann leicht angeschubst und sie fiel einfach tod von der Scheibe.

Hab schon öfter gehört, das diese Art schwer großzuziehen ist und gerne mal eingeht.


Mfg
Sascha
 
  • Avicularia spec. purple zeigt keine Reaktionen mehr - dringend Beitrag #18
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Avicularia spec. purple zeigt keine Reaktionen mehr - dringend

  • Avicularia spec. purple zeigt keine Reaktionen mehr - dringend Beitrag #19
CrAzyPsyCh0

CrAzyPsyCh0

Beiträge
337
Punkte Reaktionen
6

AW: Avicularia spec. purple zeigt keine Reaktionen mehr - dringend

Nabend,

du schon wieder. Du hast ja anscheind von jeder Art Ahnung, bzw tust zumindest oft so.
Allerdings hast du meine Aussage hier nicht annähernd verstanden. Ich sagte sie sind schwer großzuziehen und das kann man wohl kaum bestreiten, sonst würden nicht soviele eingehen.

Und das heißt sie sind anfälliger auf nicht ganz korrekte Haltungsbedingungen wie andere Arten, welche auch bei nicht ganz optimalen Bedingungen überleben.

Recht hast du damit, dass sie bei richtigen Bedingungen durchaus überleben.
Aber andere überleben auch wenn nicht alles stimmt. Von daher sind Avis logischerweise anfälliger.


Btw schreibst du wiedermal in nen Thread rein um zu provozieren.

Mfg
Sascha
 
  • Avicularia spec. purple zeigt keine Reaktionen mehr - dringend Beitrag #20
S

SvensoNic

Gast

AW: Avicularia spec. purple zeigt keine Reaktionen mehr - dringend

Hi,

letztens war sie deiner Meinung^^ . . . aber mal abgesehen davon , Avis ansich gibts in unseren Terras im Vergleich zu anderen Baum-Vs auch häufiger bzw ist neben den Poecis die beliebteste Gruppe Baumbewohnender Vs , somit steigt die Statistik automatisch (in den ganzen Onlinebörsen ist zu sehen was ich meine ), gerade weil sie als "Anfängerspinne" getrachtet wird und sie oftmals auch gerade dewegen von Anfängern auch gekauft wird - gibts viel , ist billig , friedlich , sieht toll aus und wird schon gutgehen ect. - ne Poeci is zu schnell oder "aggresiv" da passt das ja ganz gut mit einer Avi .
Es sind auch meist die gleichen die solch einen Thread erföffnen , mal abgesehen von Lars der weiß was er tut , die in dieses Profil passen - ich hab hier noch nie von einem erfahrenen Züchter/Halter gehört/gelesen das ihm die Avis reihenweiße von der Stange fallen .
Und Sascha - nur weil dir eine verendet ist kann das nicht für alle als Beispiel gelten - sonst könnte ich meine einzige versi auch als Todschlagargument aufführen denn dieser gehts prächtig ;)
 
Thema:

Avicularia spec. purple zeigt keine Reaktionen mehr - dringend

Oben