Fleck am Abdomen!

Diskutiere Fleck am Abdomen! im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo Ihr da draußen... Ich hoffe einer von Euch kann uns vielleicht helfen... Wir haben seid ca. 1 Jahr eine Versi... gekauft haben wir Sie auf...
  • Fleck am Abdomen! Beitrag #1
P

Pepper5

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo Ihr da draußen...

Ich hoffe einer von Euch kann uns vielleicht helfen... Wir haben seid ca. 1 Jahr eine Versi... gekauft haben wir Sie auf einer Börse in Koblenz, alt müsste Sie jetzt ca. 2 Jahre sein... Sie hat am Abdomen seid ein paar Wochen diesen seltsamen Fleck... siehe Foto im Anhang... Wir machen uns ein bisschen Sorgen um Pepper, weil wir noch Neulinge auf dem VS-Gebiet sind und nicht wissen was das sein kann ... wollten wir mal hier um Rat fragen... Hat Jemand von Euch eine Ahnung was das ist??? Ob es was Schlimmes ist??? Was wir dagegen tun können damit es weg geht??? Wäre echt lieb wenn uns einer helfen kann... DANKE...

Liebe Grüße
Anja
 

Anhänge

  • Peppi.jpg
    Peppi.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 237
  • Fleck am Abdomen! Beitrag #2
P

Pepper5

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Fleck am Abdomen!

Hallo noch mal Ihr Vogelspinnen-Freunde :)Kann mir keiner von Euch was zu dem Foto und dem merkwürdigen Fleck meiner Pepper etwas sagen??? :( :crying: Gucke schon stündllich ob Jemand was gepostet hat weil ich mir echt en bisschen Sorgen mache... Ist das Foto viell. zu schlecht??? Oder braucht Ihr noch Info's??? Wäre echt lieb wenn mir einer von Euch sagen könnte ob dieser Fleck uns beunruhigen muss oder ob wir einfach weiter beobachten müssen un gucken was passiert... Fressen tut Peppi übrigens recht viel... Sie hat immer Hunger und steht am Ausgang Ihres Netzes auf der Lauer... :D

Liebe Grüße
Anja
 
  • Fleck am Abdomen! Beitrag #3
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Fleck am Abdomen!

Hi Anja,

ich würd ja gern was dazu sagen, aber sowas hab ich noch nicht gesehen und ich will jetzt hier auch keine wilden Spekulationen machen, was es sein KÖNNTE (und ich denk so gehts vielen hier).

Ich würde es beobachten, obs grösser wird und evtl. nach der nächsten Häutung weg ist.

Vielleicht kann Mark E. ja was dazu schreiben?

Vielleicht kannst Du auch noch bessere Bilder nachreichen.

Liebe Grüsse
janet
 
  • Fleck am Abdomen! Beitrag #4
TheRock881

TheRock881

Beiträge
227
Punkte Reaktionen
1

AW: Fleck am Abdomen!

Hallo Pepper!Könntest du evtl mal Haltungsbedingngen(Lufttemp.,Luftfeuchtigkeit,und evtl ein Bild des Terris)angeben?Würde evtl zur Aufklärung beitragen!
Mfg David

PS.:Hab sowas aber ehrlich gesagt noch nie gesehen!
 
  • Fleck am Abdomen! Beitrag #5
P

Pepper5

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Fleck am Abdomen!

@ Janet und TheRock881: DANKE das Ihr mal geschaut habt... Aber so gut hört sich das ja mal nicht an... :( Werde heute Abend sofort versuchen noch bessere Bilder zu machen von Pepper und auch mal ein Bild vom Terri reinstellen. Weiß ja nicht ob da viell. der Fehler liegt... Luftfeuchtigkeit ist immer irgendwo zwischen 65-80 un Temperatur um die 20... Schimmel oder so war noch NIE im Terri... Viell. behaltet Ihr ja Recht und nach der nächsten Häutung ist es weg :) Größer geworden ist es definitiv nicht... es war plötzlich da kurz nach der letzten Häutung...
 
  • Fleck am Abdomen! Beitrag #6
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Fleck am Abdomen!

Hallo,

sieht nach einer älteren Verletzung aus, kann aber auch ein Hautpilz sein.
Am besten beobachten und noch mal melden, wenn es größer wird.

Gruß
Mark
 
  • Fleck am Abdomen! Beitrag #7
P

Pepper5

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Fleck am Abdomen!

@ Mark E.: auch Dir ein DANKE :)

Ok, wenn es ein Pilz ist, finde ich hier im Forum bestimmt ne Antwort was man dann tun muss... :confused: Aber ich denke so lange wir keine Anzeichen haben das Sie sich schlecht fühlt sollten wir mal noch nichts unternehmen... Oder was meint Ihr???:blush: Möchte Sie ja auch nicht unnötigem Stress aussetzen... ich schreibe immer Sie aber wir wissen noch gar nicht ob's ne Sie ist :D

Folgendes Stand auf dem Schild als wir Sie in KO auf der Börse gekauft haben:

Daten: Avicularia Versicolor
Herkunft: Martinique, Guadeloupe
NZ: 07/07
Schutzstatus: kein
max.Körperlänge: 6cm
relative Luftfeuchte: 70% - 85%
Temperatur: 22 - 26 Grad

An die Temperatur und die Luftfeuchte halten wir uns eigentlich... Anfangs war Sie in einem 0,5 Lieter Plastikbecher (vom Verkäufer) dann haben wir Sie ins Terri umgesiedelt da der Becher bei der ersten Fütterung kaputt gegangen ist :itwasntme: (ist voll gierig auf das Heimchen gesprungen und wir haben uns erschrocken) Naja jetzt hat Sie Ihr Terri, ca. 20 x 20 x 28. Hier jetzt noch mal ein paar Bilder vom Terri und Peppi, viell. erkennt Ihr da ja noch was... Ansonsten noch mal Danke für Eure Antworten... :kiss: hoffen wir das es nichts Schlimmes ist/wird... un mit der nächsten Häutung alles weg ist... Wenn nicht muss ich noch mal auf Eure Hilfe hoffen...

NICE EVENING!!! :sun:
 

Anhänge

  • Terra1.jpg
    Terra1.jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 91
  • Peppi1.jpg
    Peppi1.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 102
  • Peppi-außen.JPG
    Peppi-außen.JPG
    104,2 KB · Aufrufe: 104
  • Gespinnst.jpg
    Gespinnst.jpg
    23,7 KB · Aufrufe: 89
  • Fleck am Abdomen! Beitrag #8
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: Fleck am Abdomen!

Hallo,

ich zitiere mal was aus dem Buch "Vogelspinnen von Soren Rafn"

Zitat: Pilze können in vielen verschiedenen Formen vorkommen.......oder ringwurmähnliche Attacken auf dem Hinterleib.....

Könnte also laut dieser Beschreibung ein Pilz sein.

Ich zitiere mal noch die Behandlung

Zitat: Falls Zweifel bestehen, kann man ruhig die Spinne eine Behandlung unterziehen, weil diese einfach und ungefährlich ist.
Ein wenig Natriumbenzoat wird mit einem ganz klein wenig Spülmittel vermischt, um die Oberfläschenspannung des Wassers aufzuheben. Anschließend wird die Mischung auf die angegriffene Stelle mit einem Pinsel aufgetragen. Diese Behandlung stoppt die Pilzattacke effizient. Eventuelle kosmetische Schäden werden jedoch erst nach der nächsten Häutung verschwinden.

Es gibt auch noch andere Behandlungsmethoden und Mittelchen. Du findest einiges hier im Forum.
Wünsche Deiner Spinne ne schnelle Genesung und hoffe für Dich, dass es nichts schlimmes ist.

LG
 
  • Fleck am Abdomen! Beitrag #9
P

Pepper5

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Fleck am Abdomen!

Guten Morgen,

@Pulchra1979: echt nett von Dir mit den Zitaten... hab auch schon bei Amazon nach dem Buch geschaut, werde es mir wohl zulegen... Danke :blush:

Peppi geht's soweit auch ganz gut... was ich nur verwunderlich finde... wir haben Sie vorgestern gefüttert... zum erstenmal mit einer HS (aber eine relativ kleine!) un die hat sie ratzi fatzi gefressen :) un heute Morgen ist Sie schon wieder vor dem Netz auf der Lauer gelegen... wollte ihr aber erst next week wieder was geben... Oder???

Schönen Tag Euch allen... :sun:
 
  • Fleck am Abdomen! Beitrag #10
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: Fleck am Abdomen!

Morgen Pepper,

bitte, bitte keine Ursache. Ja, das Buch kann ich nur empfehlen!

A. versicolor neigt gerne dazu, sich zu überfressen, von daher bitte etwas sparsamer, wenn sie erst gefressen hat und sie sieht gut genährt aus auf den Fotos.
Das Carapax-Abdomenverhältnis sollte in etwa 1:1 bis 1:1,5 sein. Danach kannst Du Dich ganz gut richten und wenn es mal größer wird, einfach ne Fastenzeit einlegen. Mal 4-6 Wochen ohne Futter ist absolut kein Problem :)

LG
 
  • Fleck am Abdomen! Beitrag #11
Michi85

Michi85

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0

AW: Fleck am Abdomen!

P.regalis Flelck am adomen

Hallo Leute

Ich wollte keinen neues Thema öffnen, deswegen mach ich hier mal weiter.

Meine P.regalis hat einen Fleck am adomen an der Seite neben einem Bein,
bin mir unsicher ob es nur abgenutzte harre sind letzt heutung liegt eine weile zurück oder eventuell doch ein Pilz oder oder oder??
Vielleicht erkennt ihr was auf den Bildern!?

Ich danke euch schon mal im vorraus
Mfg Michael
http://www.bilder-hochladen.net/files/eatn-2-jpg.html
http://www.bilder-hochladen.net/files/eatn-1-jpg.htmlhttp://www.bilder-hochladen.net/files/eatn-3-jpg.html
http://www.bilder-hochladen.net/files/eatn-1-jpg.html
 
  • Fleck am Abdomen! Beitrag #12
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Fleck am Abdomen!

Hallo,

ist höchstwahrscheinlich nur abgeschubbert.

Gruß
Mark
 
  • Fleck am Abdomen! Beitrag #13
Michi85

Michi85

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0

AW: Fleck am Abdomen!

Hallo Mark,

Danke für deine Antwort, jetzt bin ich etwas ruhiger.
Werde es aber natürlich weiter beobachten.

Liebe Grüße Michael
 
Thema:

Fleck am Abdomen!

Fleck am Abdomen! - Ähnliche Themen

Futterverweigerung A. geniculata Häutungsfehler?: Hallo, leider beobachte ich bei meinem A. geniculata Weibchen, dass nun bald 9 Jahre alt wird, seit der letzten Häutung zunehmende Schwäche...
B. albopilosum in der Häutungsphase?: Guten Abend, Habe mir letztes Jahr eine B. albopilosum zugelegt. Sie ist jetzt ja 2-2,5 Jahre alt und und hat ca. Eine KL von 2 cm. Habe sie das...
"Gut gemeint" heißt nicht "gut gekonnt": Hallöchen, ich habe ein bisschen überlegt, ob ich in diesem Bereich ein Thema aufmache. Es ist hier ja doch sehr verwaist. Aber schließlich ist...
Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Hilfe, Weisser Übergang zwischen Abdome und Thoraxgrube bei meiner VS: Hallo zusammen Meine Acanthosurria Geniculata (Eine Weissknievogelspinne) hat zwischen dem Abdomen und der Thoraxgrube einen Übergang der sehr...
Oben