Grammostola rosea kahle Stelle!!

Diskutiere Grammostola rosea kahle Stelle!! im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo, ich brauch mal dringend hilfe... Meine Rosea is am abdomen komplett nackig keine brennhaare mehr und so...woran kann das liegen?? Hilfeee
  • Grammostola rosea kahle Stelle!! Beitrag #1
K

Kani1987

Gast
Hallo, ich brauch mal dringend hilfe... Meine Rosea is am abdomen komplett nackig keine brennhaare mehr und so...woran kann das liegen?? Hilfeee
 
  • Grammostola rosea kahle Stelle!! Beitrag #2
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Grammostola rosea kahle Stelle!!

Hallo!

Hast Du dich vor dem anschaffen des Tieres mal über Vogelspinnen und ihre Haltung informiert? Ich ahne schon, in welche richtung dieser Thread geht....:confused:

Gruß!
 
  • Grammostola rosea kahle Stelle!! Beitrag #3
S

surak

Gast

AW: Grammostola rosea kahle Stelle!!

Hi!

Das liegt daran, dass G.rosea eine Bombardierspinne ist.

Ist also normal.

Schaff dir mal ein gutes Buch an, da ist das beschrieben.
 
  • Grammostola rosea kahle Stelle!! Beitrag #4
K

Kani1987

Gast

AW: Grammostola rosea kahle Stelle!!

hab die schon über nen jahr...hatte noch nie probleme dies munter weiter hin frisst alles aba das die auf einmal so kahl wird komisch naja abwarten...
 
  • Grammostola rosea kahle Stelle!! Beitrag #5
S

surak

Gast

AW: Grammostola rosea kahle Stelle!!

Hi!

hab die schon über nen jahr...hatte noch nie probleme dies munter weiter hin frisst alles aba das die auf einmal so kahl wird komisch naja abwarten...

Das ist nicht komisch. Und auch kein "Problem". Ein gutes Buch über Vogelspinnen und ihre Haltung scheint bitter nötig zu sein.

Übrigens: Laut Duden gibt es "aba" im Deutschen nicht. Ist zwar off-topic, aber dennoch fürchterlich.
 
  • Grammostola rosea kahle Stelle!! Beitrag #6
K

Kani1987

Gast

AW: Grammostola rosea kahle Stelle!!

"aba" ist einfach nur schneller ;) son buch hilft mir jetzt auch net weiter geh morgen mal zum Terraristikfachhändler und frag da ma die spinnen expertin.. wie ich die zuhalten habe wurde mir ja gesagt..
 
  • Grammostola rosea kahle Stelle!! Beitrag #7
S

surak

Gast

AW: Grammostola rosea kahle Stelle!!

Hi!

Also...Bombardierspinnen werfen Brennhaare ab. Aus verschiedenen Gründen: Schutz vor (angenommener) Bedrohung, Auskleiden der Höhle bzw. deren Umgebung.
Ergo: Völlig normal. Kein Grund zur Sorge.

Mit der Meinung von "Experten" im Fachgeschäft wäre ich vorsichtig. Was hat sie dir denn zur Haltung so gesagt?
 
  • Grammostola rosea kahle Stelle!! Beitrag #8
Nikita19751

Nikita19751

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola rosea kahle Stelle!!

hallo

das deine spinne karl ist muss echt nix schlimmes sein. wenn sie haare abschießt, wachsen die ja nicht nach. also ist es logisch das sie kahle stellen bekommt. bei der nächsten häutung sieht sie wieder aus wie neu.
also keine panik.
ist ja nicht von heut auf morgen passiert oder?
 
  • Grammostola rosea kahle Stelle!! Beitrag #9
T

tht

Gast

AW: Grammostola rosea kahle Stelle!!

z.B.Na mal Mahlzeit,

Mit der Meinung von "Experten" im Fachgeschäft wäre ich vorsichtig.

Aus eigener Erfahrung, 100% Zustimmung!

Was hat sie dir denn zur Haltung so gesagt?

Bin selber erst seit ein paar Monaten VS Halter, aber was hat den eigentlich die Haltung mit der kahlen Stelle zu tun? Dachte dies ist einfach die Natur der Tierchen z.B. bei Störungen entsprechend zu reagieren?

Grüße, der THT.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Grammostola rosea kahle Stelle!! Beitrag #10
G

Gluecksbaerchi

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
1

AW: Grammostola rosea kahle Stelle!!

Hallo,

zu dem bombadieren wurde vorher ja schon genug gesagt. Aber ich frage mich wieso du hier eine Frage stellst, plausible Antworten bekommst udn dann aber trotzdem zu deinem "Spinnenexperten".

Da hätteste dir diesen sinnfreien Post auch sparen können...

Mfg Nils
 
  • Grammostola rosea kahle Stelle!! Beitrag #11
S

surak

Gast

AW: Grammostola rosea kahle Stelle!!

Hi!

Bin selber erst seit ein paar Monaten VS Halter, aber was hat den eigentlich die Haltung mit der kahlen Stelle zu tun? Dachte dies ist einfach die Natur der Tierchen z.B. bei Störungen entsprechend zu reagieren?

Du dachtest richtig. Aber ich bezog mich auf diese Aussage:

geh morgen mal zum Terraristikfachhändler und frag da ma die spinnen expertin.. wie ich die zuhalten habe wurde mir ja gesagt..

Wenn ein Halter nach einem Jahr (!) noch nicht einmal weiß, warum seine G.rosea kahl ist, stellt sich auch die Frage, wie das Tier gehalten wird. Vor allem, wenn die Informationen zur Haltung aus dem Fachgeschäft stammen. In einigen Fachgeschäften erhält man korrekte Informationen zur Haltung, in anderen leider nur Informationen, welche Artikel aus dem örtlichen Sortiment "unbedingt dazugekauft werden müssen".
 
  • Grammostola rosea kahle Stelle!! Beitrag #12
TouteLaNuit

TouteLaNuit

Beiträge
231
Punkte Reaktionen
1

AW: Grammostola rosea kahle Stelle!!

hallo
das deine spinne karl ist muss echt nix schlimmes sein.

Das ist aber ein komischer Name für eine Spinne:giggle:

Neee, im Ernst. Was es mit der kahlen Stelle auf sich hat, haben wir Dir ja schon erklärt und auch, dass Du Dir 'n Buch kaufen solltest. In Deinem Terraristikladen haben die sicher auch welche.
Ich gehe jede Wette ein, dass die auch das Buch zur G. rosea von Boris Striffler da haben. Das kannste mitnehmen und dann bist Du f. d. Anfang erstmal gut gewappnet.

Warum hier einige etwas empfindlich reagieren liegt daran, dass die Reihenfolge eigentlich umgekehrt hätte sein müssen: Erst das Buch, dann die Spinne.

Denk' mal drüber nach!;)
 
  • Grammostola rosea kahle Stelle!! Beitrag #13
S

surak

Gast

AW: Grammostola rosea kahle Stelle!!

Hi!

Warum hier einige etwas empfindlich reagieren liegt daran, dass die Reihenfolge eigentlich umgekehrt hätte sein müssen: Erst das Buch, dann die Spinne.

Und zusätzlich auf die Tatsache, dass der TS eine Frage stellt, Antworten bekommt und diese Antworten ignoriert. Wozu stellt man eine Frage in einem Forum, wenn die Antworten uninteressant sind?
 
  • Grammostola rosea kahle Stelle!! Beitrag #14
K

Kani1987

Gast

AW: Grammostola rosea kahle Stelle!!

Weil ich eventuell mehrere Meinungen hören möchte? Oder wozu ist das hier gut...wenn man nen problem hat dann kann man das wohl sicher hier rein posten... wenns dir nich passt musste ja nicht drauf gehn ;)
 
  • Grammostola rosea kahle Stelle!! Beitrag #15
S

surak

Gast

AW: Grammostola rosea kahle Stelle!!

Hi!

Dann mal in einfachen Worten: Das Wissen um die Brennhaare und das kahle Abdomen ist Grundwissen. Das sollte man vor der Anschaffung des Tiers haben. Du hälst das Tier seit einem Jahr - hast du dich jemals wirklich über das Tier informiert?
 
  • Grammostola rosea kahle Stelle!! Beitrag #16
G

Gluecksbaerchi

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
1

AW: Grammostola rosea kahle Stelle!!

Hallo,

warum stellst du eine Frage in ein Forum um viele Meinungen zu hören, sie dann mehr oder wneiger zu ignorieren und statt auf die Leute aus dem Forum zu hören sich an einen "outsider" zu wenden. da hättest du da auch gleich hingehen können, bevor du einen weiteren sinnlosen Thread erstellst. Wo du allein schon mit der suche X Beiträge gefunden hättest. Davon mal abgesehen. Und Grußformeln vllt auch das nächste mal ;) Sry für die harschen Worte, aber sowas sinnloses ...

Mfg Nils
 
  • Grammostola rosea kahle Stelle!! Beitrag #17
T

Taubenschatz

Gast

AW: Grammostola rosea kahle Stelle!!

Huhu!

Ich schließe mich meinen Vorpostern an.

Habe erst seit 4 Wochen eine B. emilia und nun seit gestern und heute noch ein Paar Spiderlinge.

Habe mich im vorhinein genaustens informiert und lese jeden Tag hier im Forum. Meist mindestens ne Stunde.

Ich denke das Infos ( vorallem Grundinfos ) essentiell sind für die Haltung von jedem erdenklichen Haustier.

Wie wäre es, wenn man einen Menschen nicht artgerecht hält?

Die Resultate muss ich wohl nicht erwähnen...

Machs besser!

Liebe Grüße ( besonders an deine Spinne )
Manu
 
  • Grammostola rosea kahle Stelle!! Beitrag #18
TouteLaNuit

TouteLaNuit

Beiträge
231
Punkte Reaktionen
1

AW: Grammostola rosea kahle Stelle!!

Hi!
Und zusätzlich auf die Tatsache, dass der TS eine Frage stellt, Antworten bekommt und diese Antworten ignoriert. Wozu stellt man eine Frage in einem Forum, wenn die Antworten uninteressant sind?

Nun ja, da muss ich ihn mal in Schutz nehmen. Wenn Ihr mal 'ne Seite zurück blättert, werden Ihr merken, dass er gesagt hat er würde sich noch mal an seinen Händler wenden, bevor ihm jemand wirklich erklärt hat, woran das genau liegt. Gut, es fiel der Begriff "Bombadierspinne", aber das war auch alles.

Und grundsätzlich ist es nicht falsch, wenn er möglichst viele Meinungen zu seinem Anliegen sammelt...Viele hier machen's bestimmt auch nich viel anders...

Also, bevor Du Dir das Buch kaufst, gibt es hier (Volkers Vogelspinne - Grammostola Rosea) 'ne klasse Seite zu Deiner Spinne. Is' mal 'n Tipp!:beer:
 
  • Grammostola rosea kahle Stelle!! Beitrag #19
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Grammostola rosea kahle Stelle!!

Hi

Gerade bei der Haltung von Vogelspinnen ist das einholen von "vielen" meinungen nicht gerade top. Viele Köche versauen die Suppe. Allerdings geb ich meinen vorrednern recht. Das eine bombardier spinne mit der zeit kahl wird gehört eigentlich zum grundwissen. Aller dings brauchst du dir meiner meinung nach kein buch kaufen um dies zu erhalten. beschäftige dich hier im forum einfach mal mit der suchfunktion und suche nach G.Rosea. Da findest du alles was du brauchst, unteranderem auch die TATSÄCHLICH RICHTIGEN. Ich weiß nicht was dein Zoo-fachhandel-Spinnen-experte-professor dir über die haltung erzählt hat aber meistens labern die nur müll.

Mir wurde damals bei meiner rosea z.b. geraten den wasser napf immer zu füllen und alle 2 tage zu sprüher so das die LF bei 80% bleibt. Das terrarium wurde mir von genau diesem trottel eingerichtet der ca. 2 cm bodensubstrat reingepackt hat. "Das ist gut so".

Mir gings dann genau so wie dir. Als ich dann dieses Forum gefunden habe und die bilder von meiner rosea + terra reingestellt habe wurde ich auch von allen seiten beschoßen. Ich wollte damals auch nicht wahrhaben das der "zoo fach experte" unrecht haben konnte und wildfremde menschen aus einem internet forum mir sagen sollen wie ich meine Spinne zu halten habe.

Mittlerweile habe ich mich über meine Arten, die ich halte, in diesem forum so informiert , das ich nicht mal mehr themen starten muss das im prinzip über jede art alles genau beschrieben ist.

Das kann ich dir auch nur gut raten. Über arachnophilia geht wirklich nichts wenn man ein anfänger mit Vogelspinnen ist.

So und jetzt noch mal zu deiner frage:

Wurde zwar schon beantwortet aber ich habe hier mal ein Video aufgetrieben das , das bombardieren, zeigt.

YouTube - Brachypelma auratum beim Bombardieren

bei diesem Verhalten streift die Spinne die Brennhaare vom Abdomen(hinterleib) ab um evtl. Feinde zu vertreiben oder um ihre wohnhöle auszu kleiden. Diese haare wachsen nicht aktiv nach sondern erneuern sich bei der nächsten Häutung. Die brennhaare reizen übrigenz atemwege und schleimhäute und sind auch auf der haut nicht ganz angenehm. Also machs nicht wie der typ im video und lass deine hand voll nesseln.



Gruß Kev
 
  • Grammostola rosea kahle Stelle!! Beitrag #20
S

surak

Gast

AW: Grammostola rosea kahle Stelle!!

Hi!

Nun ja, da muss ich ihn mal in Schutz nehmen. Wenn Ihr mal 'ne Seite zurück blättert, werden Ihr merken, dass er gesagt hat er würde sich noch mal an seinen Händler wenden, bevor ihm jemand wirklich erklärt hat, woran das genau liegt. Gut, es fiel der Begriff "Bombadierspinne", aber das war auch alles.

Und wenn du mal genau schaust, wurde hier um 23.36 gepostet, dass es sich um kein Problem handelt, um 23.40 kündigte der TS an, seine Fachhändlerin zu fragen. Also ein geringfügig anderer Ablauf als von dir beschrieben. Zumal man mit dem Begriff "Bombardierspinne" mehr Informationen findet, als man in einer Nacht lesen kann. Dazu benötigt man nicht mal google, dieses Forum reicht aus.

Und es ändert nichts an der Tatsache, dass man nach einem Jahr Vogelspinnenhaltung solches Wissen haben sollte.
 
Thema:

Grammostola rosea kahle Stelle!!

Grammostola rosea kahle Stelle!! - Ähnliche Themen

Kahle Stelle nach Häutung: Hallo Zusammen Ich habe da eine kurze frage. Meine Brachypelma Bohmei hat sich letzte Nacht gehäutet und hat kahle stellen am hinterleib. Was...
Kahle Stelle im Gesicht und am Hals: Hallo zusammen, Ich brauche mal eure Erfahrungen bei einem Problembei unserem Balu. Balu hatte vor ca. 2 Monaten von einem Tag auf den anderen...
Vogelspinne: Pilz, Glatze oder doch was anderes?: Hallo, mein c.a 5 Jahre alte brachypelma albiceps Weibchen hat seit ein paar Monaten diese mit der Zeit größer werdende helle Stelle. Am Anfang...
Nebenwirkung Stronghold: Haarausfall: Hallo zusammen, Mein Gänseblümchen hat leider mehrere kahle Stellen. In der Vergangenheit hatten wir diverse Pilz Behandlungen mit Itrafungol und...
Schwarzer abszess am Abdomen (Poecilotheria Regalis): Hallo an alle, Ich habe heute Morgen beim genaueren Blick ins Terrarium einen Schock bekommen. Meine Poecilotheria hat am Abdomen eine Schwarze...
Oben