Grammostola Rosea hat etwas auf dem Abdomen

Diskutiere Grammostola Rosea hat etwas auf dem Abdomen im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo liebe Spinnenfreunde, Ich habe mir vor Weihnachten letzten Jahres meine erste Vogelspinne gekauft. Eine Grammostola Rosea, ein Weibchen...
  • Grammostola Rosea hat etwas auf dem Abdomen Beitrag #1
Matze Reloaded

Matze Reloaded

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Spinnenfreunde,
Ich habe mir vor Weihnachten letzten Jahres meine erste Vogelspinne gekauft. Eine Grammostola Rosea, ein Weibchen. Schon kurz nach der Anschaffung bemerkte ich eine etwas hellere Stelle auf dem Abdomen und hielt sie in Beobachtung. Auch nach der Häutung zu Himmelfahrt war die Stelle schon nach kurzer Zeit wieder sichtbar. Seit einigen Tagen nun kommt sie kaum noch raus, sonst kam sie immer spätestens dann angekrochen, wenn die Terralampe anging. Als sie sich dann heut morgen wieder in die Sonne traute war der Fleck *gewachsen*
Es sieht so aus, als wären Eier auf dem Abdomen, oder etwas anderes, was sich auf meiner Spinne abgesetzt hat.
Leider kann ich vorerst nur ein kaum erkennbares Handybild anhängen, besseres Foto folgt aber!
Was könnte das sein? Sind es Parasiten, Pilz oder ist es eine Krankheit?
Sollte ich die Stelle mit Alkohol vorsichtig abtupfen oder sollte ich einen Tierarzt aufsuchen?

Würde mich über eure Antworten freuen.
LG Matze
 

Anhänge

  • Bild065.jpg
    Bild065.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 177
  • Grammostola Rosea hat etwas auf dem Abdomen Beitrag #2
Zero3

Zero3

Beiträge
390
Punkte Reaktionen
12

AW: Grammostola Rosea hat etwas auf dem Abdomen

Hey,

1. Wahrscheinlich ist das ne Glatze, google ist dein Freund -> Bombardierspinne!

2. Mit so einen Bild kann man mal gar nix anfangen.

MFG
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Grammostola Rosea hat etwas auf dem Abdomen Beitrag #3
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Grammostola Rosea hat etwas auf dem Abdomen

Hallo,

Du weisst, dass Deine G. rosea eine Bombardierspinne ist?

Gruss
janet
 
  • Grammostola Rosea hat etwas auf dem Abdomen Beitrag #4
S

Spiderdan

Gast

AW: Grammostola Rosea hat etwas auf dem Abdomen

Hi,

besorg dir das Buch von Boris Striffler über G. rosea, http://www.arachnophilia.de/de/buch/25

das stehn einige wichtige Informationen zu dieser Art drinne.
Unter anderem das der Brennhaarspiegel bei G. rosea leicht und oft mit einem Pilz verwechselt wird.

Daher vermute ich, wie die Anderen das es sich bei Deiner Spinne nur um den Brennhaarspiegel handelt.
Ich würde da mal vorerst gar nix abtupfen, und einen Tierarzt zu finden der deine Spinne zu behandeln weiss wird auch eher schwieriger.

Gruss Dani
 
  • Grammostola Rosea hat etwas auf dem Abdomen Beitrag #5
Matze Reloaded

Matze Reloaded

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola Rosea hat etwas auf dem Abdomen

Danke erstmal für eure Antworten!
Also das sie Bombardiert weiß ich, und auch wie es aussieht, nachdem sie bombardiert hat, es ist also keine Glatze.
Einen Tierarzt habe ich angerufen, der war sehr zuversichtlich, das er mir helfen kann, wenn ich danach nicht schlauer bin, mal sehn.
Und ja, das Bild ist mies, aber ich dachte mir lieber das als erstmal garkeins. Das *gute* folgt gegen Abend.
 
  • Grammostola Rosea hat etwas auf dem Abdomen Beitrag #6
H

Hubi

Gast

AW: Grammostola Rosea hat etwas auf dem Abdomen

Hallo,

nur weil eine Spinne ein wenig bombardiert, muss das noch nicht heißen, dass sich sofort eine Glatze bildet.
Sowas bildet sich erst nach häufigerem Bombardieren und sieht davor gerade G. rosea und porteri teilweise ziemlich komisch aus.
Kein Wunder, dass dein Tierarzt da so zuversichtlich ist. Das wäre ich auch und bei mir würde dich die Diagnose auch wesentlich billiger kommen.
Die Tierarztkosten kannst du dir sparen, mach lieber zur Vorsicht nochmal ein schärferes Bild und stell es hier rein.

ciao
Hubi
 
  • Grammostola Rosea hat etwas auf dem Abdomen Beitrag #7
Matze Reloaded

Matze Reloaded

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola Rosea hat etwas auf dem Abdomen

Wenn ihr das so sagt, dass es komisch aussieht, dann bin ich mir auch nicht mehr so sicher. Ich werde so gegen 16:00 Uhr das Bild reinstellen, zum Tierarzt kann ich sowieso erst 18:00 Uhr.
Es sieht aus wie Fusseln, habe erst gedacht es sei Erde, aber es sieht wirklich wie Gewebe aus. Aber ich bin gespannt was ihr dann dazu sagt
Danke schonmal und bis nachher ;-)
 
  • Grammostola Rosea hat etwas auf dem Abdomen Beitrag #8
Flecki68

Flecki68

Beiträge
586
Punkte Reaktionen
18

AW: Grammostola Rosea hat etwas auf dem Abdomen

Guten Tag,

wenns aussieht wie Fusseln sind es auf jeden Fall
abgestriffene Brennhaare. Den Arztbesuch kannste
Dir wirklich sparen. Foto möchte ich trotzdem sehen.

Gruß
Matthias
 
  • Grammostola Rosea hat etwas auf dem Abdomen Beitrag #9
Matze Reloaded

Matze Reloaded

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola Rosea hat etwas auf dem Abdomen

So, hier sind die versprochenen *besseren* Bilder.
Sehr gut sind sie leider nicht, trotz höchster Auflösung und bester Quali, aber hoffe, für eure Diagnosen reichts ;-)​
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 74
  • 2.jpg
    2.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 63
  • 3.jpg
    3.jpg
    71 KB · Aufrufe: 82
  • 4.jpg
    4.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 61
  • 5.jpg
    5.jpg
    65,9 KB · Aufrufe: 74
  • Grammostola Rosea hat etwas auf dem Abdomen Beitrag #10
Matze Reloaded

Matze Reloaded

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola Rosea hat etwas auf dem Abdomen

Hier noch der Rest:
 

Anhänge

  • 6.jpg
    6.jpg
    67,8 KB · Aufrufe: 40
  • 7.jpg
    7.jpg
    73,7 KB · Aufrufe: 49
  • 8.jpg
    8.jpg
    73,8 KB · Aufrufe: 56
  • 9.jpg
    9.jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 40
  • Grammostola Rosea hat etwas auf dem Abdomen Beitrag #11
S

Spiderdan

Gast

AW: Grammostola Rosea hat etwas auf dem Abdomen

Hi,

das ist keine Glatze, wie schon gesagt die bildet sich nich sofort bei kleineren bombardierungen,
das is wie ich sagte der Brennhaarspiegel, der für G.rosea typisch ist und leicht mit einem Pilz oder Schimmel (ja is au n Pilz ich weiss) verwechselt wird.

Gruss Dani
 
  • Grammostola Rosea hat etwas auf dem Abdomen Beitrag #12
Matze Reloaded

Matze Reloaded

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola Rosea hat etwas auf dem Abdomen

Von "Brennhaarspiegel" hab ich bis jetzt nichts gehört, habe auch gleich nochmal mein schlaues Büchlein zur Hand geholt und gegoogelt. Was ist das genau? Oder kannst du mir eine Seite linken, wo eine genaue Erklärung ist, evtl. mit Bildern?
Ich meine, der Helle Fleck, den hatte sie schon immer, aber jetzt sind wie gesagt sone Art *Fusseln* oder Flocken drauf...
LG
 
  • Grammostola Rosea hat etwas auf dem Abdomen Beitrag #13
S

Spiderdan

Gast

AW: Grammostola Rosea hat etwas auf dem Abdomen

Hi,

diese Fusseln oder Flocken sind gelöste Brennhaare, ich könnte jetzt die Seite aus Strifflers Buch fotographieren, aber dies verstösst meines wissens gegen das Copyrigth.
Ich schau mal ob ich was finde.

Gruss dani
 
  • Grammostola Rosea hat etwas auf dem Abdomen Beitrag #14
S

Spiderdan

Gast

AW: Grammostola Rosea hat etwas auf dem Abdomen

  • Grammostola Rosea hat etwas auf dem Abdomen Beitrag #15
R

Rammstein

Gast

AW: Grammostola Rosea hat etwas auf dem Abdomen

Hallo,
ich möchte auch hier erwähnen, dass es sich bei diesem Exemplar keinesfalls um G.rosea handelt, sondern um G.porteri.


LG
 
  • Grammostola Rosea hat etwas auf dem Abdomen Beitrag #16
Matze Reloaded

Matze Reloaded

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola Rosea hat etwas auf dem Abdomen

Hallo,
ich möchte auch hier erwähnen, dass es sich bei diesem Exemplar keinesfalls um G.rosea handelt, sondern um G.porteri.


LG

Als ich die Spinne gekauft habe wurde mir aber der Beleg vom Züchter gezeigt, und dort stand Grammostola Rosea.
Bist du dir ganz sicher?
 
  • Grammostola Rosea hat etwas auf dem Abdomen Beitrag #17
S

Spiderdan

Gast

AW: Grammostola Rosea hat etwas auf dem Abdomen

Hi,

Hallo,
ich möchte auch hier erwähnen, dass es sich bei diesem Exemplar keinesfalls um G.rosea handelt, sondern um G.porteri.


LG

du kannst auch jede Spinne anhand vom schlechtesten Bild bestimmen oder?

Gruss Dani
 
  • Grammostola Rosea hat etwas auf dem Abdomen Beitrag #18
R

Rammstein

Gast

AW: Grammostola Rosea hat etwas auf dem Abdomen

Hallo,
Bist du dir ganz sicher?
100%ig ;)
Als ich die Spinne gekauft habe wurde mir aber der Beleg vom Züchter gezeigt, und dort stand Grammostola Rosea.
Unser Herr Scheller hatte auch mal Vergleichfotos gemacht, die ich aber Blöderweise nicht finde (sollte ich mal abonieren^^).
Oftmals wird diese Art auch als graue rosea oder BF (Braune Form) oder TCF etc. bezeichnet. Korrekt ist einzig und alleine Grammostola porteri (die allerdings genau so wie ne rosea gehalten wird...)
@Spiderdan: Unnötiges OT.... (siehe oben geschriebenes, der Rest sollte sich von selbst ergeben -.-)


LG
 
  • Grammostola Rosea hat etwas auf dem Abdomen Beitrag #19
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Grammostola Rosea hat etwas auf dem Abdomen

Servus,

Mal davon abgesehen, ob mans vom Bild her bestimmen kann:
Dein Züchter hat die Spinne auch nicht gezüchtet, sondern gekauft/importiert -.-

Er wird G. rosea bestellt haben, und da G. rosea und G. porteri im selben Fundgebiet vorkommen, wird halt beides gefangen.

Gruss
janet
 
  • Grammostola Rosea hat etwas auf dem Abdomen Beitrag #20
S

Spiderdan

Gast

AW: Grammostola Rosea hat etwas auf dem Abdomen

Hi,

@Spiderdan: Unnötiges OT.... (siehe oben geschriebenes, der Rest sollte sich von selbst ergeben -.-)
LG

Matze Reloaded hatte ein Problem mit irgendwelchem Zeugs auf dem Abdomen, und nicht zu welcher Art seine Spinne gehört.

Gruss Dani
 
Thema:

Grammostola Rosea hat etwas auf dem Abdomen

Grammostola Rosea hat etwas auf dem Abdomen - Ähnliche Themen

Haltungsfragen neue Grammostola rosea: Guten Tag :) Erstmal kurz zu mir.... ich heiße Tabea, bin 22 Jahre alt und bin neu in der Vogelspinnen Haltung. Bis jetzt habe ich nur eine...
Grammostola rosea gehts gut :): Hallo miteinander, Habe ja ca. vor einer Woche diese 3 Threads zu meiner Grammostola rosea eröffnet...
29.11.03 Frau Carla Schmidt zieht ein!: Hallo, ich habe das ganze schon in einem anderen Forum gepostet das aber ncihts mit Spinnen zu tun hat. Es gibt da nur die Unterabteilung Unsere...
Oben