Brachypelma boehmei recht kletterfreudig mit zuckungen

Diskutiere Brachypelma boehmei recht kletterfreudig mit zuckungen im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo , ich habe seit 1 1/2 Jahren ne Brachypelma Boehmei KL : 5 cm , sehr guter fresser , Luftfeuchte: von 40% - 60% Temperatur : nachts 20-22...
  • Brachypelma boehmei recht kletterfreudig mit zuckungen Beitrag #1
DropDead

DropDead

Beiträge
73
Punkte Reaktionen
0
Hallo ,

ich habe seit 1 1/2 Jahren ne Brachypelma Boehmei KL : 5 cm , sehr guter fresser , Luftfeuchte: von 40% - 60% Temperatur : nachts 20-22 und tagsüber 26-28 , ich halte sie sehr trocken, natürlich ab und zu ein sprüher wasser um die höhle herum und 1 trinknapf der immer gefüllt ist .

so das problem ist jetzt das sie seit ungefähr 2 wochen sehr lange und intensive erkundungtouren unternimmt und dabei bis hoch zur terrariendecke krabbelt. Dabei sieht man aber das sie ein bodenbewohner ist und für ausgiebige klettertouren nicht geeignet .Nun weis ich nicht warum sie diese kletterversuche unternimmt teilweise sitzt sie mehr an der scheibe als auf dem boden die höhle wird nicht mehr aufgesucht . kann es sich in diesen fall um ein männchen handeln was auf partnersuche ist ? Oder mache ich was in der haltung falsch ? Fressen tut sie immernoch und ihr abdomen ist auch recht prall gefüllt . Woran könnte es nun liegen das sie permanent in bewegung ist ? ich weis nicht mehr weiter ! :sweating:
 

Anhänge

  • P1110564.jpg
    P1110564.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 157
  • Brachypelma boehmei recht kletterfreudig mit zuckungen Beitrag #2
ich bin´s

ich bin´s

Beiträge
503
Punkte Reaktionen
8

AW: Brachypelma boehmei recht kletterfreudig mit zuckungen

hi,

adulter bock?

gruß dirk
 
  • Brachypelma boehmei recht kletterfreudig mit zuckungen Beitrag #3
H

Hubi

Gast

AW: Brachypelma boehmei recht kletterfreudig mit zuckungen

Hallo,

wenn sie sich, seitdem diese Unruhe eingekehrt ist, nicht gehäutet hat, wird sie wohl kein geschlechtsreifes Männchen sein.
Ich würde trotzdem mal nach Bulben schauen. Dieses plötzliche Verhalten deutet doch eher auf eine Reifehäutung hin, wenn die Haltungsparameter nicht geändert wurden.
Eine kleine Mahlzeit könnte die Gute allerdings noch vertragen, sollten Futtertiere im Augenblick angenommen werden.

Die Temperatur tagsüber kann auch etwas gesenkt werden, 23°C - 26°C reichen auch aus.

Mach mal noch ein paar Bilder und lad sie hoch, damit man die Reifehäutung definitiv ausschließen kann. auch wenn ich auf diesem Bild schon keine Bulben erkennen kann.

ciao
Hubi
 
  • Brachypelma boehmei recht kletterfreudig mit zuckungen Beitrag #4
DropDead

DropDead

Beiträge
73
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma boehmei recht kletterfreudig mit zuckungen

Ok temperatur schraube ich ein stück runter . Haltungsparameter sind immer gleich gab es keine veränderungen . Bilder kommen!
 

Anhänge

  • P1110618.jpg
    P1110618.jpg
    97 KB · Aufrufe: 110
  • P1110640.jpg
    P1110640.jpg
    75,4 KB · Aufrufe: 103
  • P1110634.jpg
    P1110634.jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 109
  • P1110636.jpg
    P1110636.jpg
    91,6 KB · Aufrufe: 99
  • P1110639.jpg
    P1110639.jpg
    103,5 KB · Aufrufe: 85
  • Brachypelma boehmei recht kletterfreudig mit zuckungen Beitrag #5
ich bin´s

ich bin´s

Beiträge
503
Punkte Reaktionen
8

AW: Brachypelma boehmei recht kletterfreudig mit zuckungen

hi,

also ein adulter bock ist es schon mal nicht.
der boden sieht für mich sehr krümmelig aus vieleicht liegts daran.

mfg dirk
 
  • Brachypelma boehmei recht kletterfreudig mit zuckungen Beitrag #6
F

feuergeist

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma boehmei recht kletterfreudig mit zuckungen

also ein adulter bock ist es schon mal nicht.
der boden sieht für mich sehr krümmelig aus vieleicht liegts daran.
naja, wenn´s erst seit 2 Wochen ist und im Terrarium nichts verändert worden ist, bezweifle ich, dass es am Boden liegt ;)

@ DropDead:
Genau, nimm die Temperatur runter und warte ab ;)
 
  • Brachypelma boehmei recht kletterfreudig mit zuckungen Beitrag #7
DropDead

DropDead

Beiträge
73
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma boehmei recht kletterfreudig mit zuckungen

ich habe da nochwas !
habe ich vergessen mit zu erwähnen weis nicht ob das nochwas ändert !

also vorer saß sie vor dem unterschlupf und ist immer sofort in den unterschlupf rein (also panisch geflüchtet) !

jetzt haut sie nicht mehr ab ich kann machen was ich will sie bleibt halt wo sie ist ab und zu nehem ich ne wattetupfer und bewerfe sie damit aber den schleppt sie meisten dann einfach nur wech .

und woran seht ihr das es kein männchen ist ?

danke für die tipps ! ;)
 
  • Brachypelma boehmei recht kletterfreudig mit zuckungen Beitrag #8
Quiuu

Quiuu

Beiträge
453
Punkte Reaktionen
5

AW: Brachypelma boehmei recht kletterfreudig mit zuckungen

Tag,

Frage: Wieso bewirfst du sie mit Watte?

Er hat keine Bulben vorne an den Tastern, es könnte ein Bock sein, ist aber noch nicht adult. Wenn du es schaffst, mach mal ein Bild so das man sie von unten sieht,
da erkennt man u. U. eher ob es eine Bock oder Weib ist.

schönen Tag noch
Andy
 
  • Brachypelma boehmei recht kletterfreudig mit zuckungen Beitrag #9
DropDead

DropDead

Beiträge
73
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma boehmei recht kletterfreudig mit zuckungen

das war ne kleine wattekugel . Nicht dolle ganz leicht habe ich sie geworfen . Sie saß direkt vorm eingang und da ich sie da weghaben wollte kam wir die watte sehr recht. ist bes ein verbrechen seine spinne mit watte zu bewerfen ?
es war das einzigste mal und es wird das einzigste mal bleiben .
 
  • Brachypelma boehmei recht kletterfreudig mit zuckungen Beitrag #10
Quiuu

Quiuu

Beiträge
453
Punkte Reaktionen
5

AW: Brachypelma boehmei recht kletterfreudig mit zuckungen

Tag,

was machst du denn wenn sie mal wieder am Eingang sitzt.

schönen Tag noch
 
  • Brachypelma boehmei recht kletterfreudig mit zuckungen Beitrag #11
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Brachypelma boehmei recht kletterfreudig mit zuckungen

Hallo!


Unter "prall gefülltem Abdomen" verstehe ich was anderes. Für mich sieht der aus als wenn er auf Nahrungssuche ist.






Gruß
KATRiN
 
  • Brachypelma boehmei recht kletterfreudig mit zuckungen Beitrag #12
CrAzyPsyCh0

CrAzyPsyCh0

Beiträge
337
Punkte Reaktionen
6

AW: Brachypelma boehmei recht kletterfreudig mit zuckungen

Nabend,

ich würde mal auf zu hohe Luftfeuchte tippen. Wenn ich diese Temperaturen lese und dann noch, das der Wassernapf immer voll ist, hört sich das deutlich nach zu hoher Feuchtigkeit an.
Denn bei viel Wärme verdunstet das Wasser schneller. Wenn immer wieder nachgefüllt wird, steigt dadurch natürlich die Luftfeuchtigkeit.
Das Hygrometer kannste rauswerfen, die zeigen nie genaue Werte.

Bei meiner Boehmei fülle ich einmal in der Woche den Wassernapf auf. Nur sehr selten lass ich ihn mal überlaufen.
Diese Art brauch es nunmal sehr trocken.

Erstmal würde ich den Napf nicht mehr auffüllen. Erst nach einer Woche wieder. Und das natürlich auch nur, wenn sie schon paar Tage nicht mehr klettert.

Zu viel Wärme schließe ich jetzt mal aus. Wenn es zu warm ist, neigen Bodenbewohner eher dazu sich einzugraben und nicht hoch zu klettern.


Mfg
Sascha
 
  • Brachypelma boehmei recht kletterfreudig mit zuckungen Beitrag #13
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Brachypelma boehmei recht kletterfreudig mit zuckungen

..... in so´nem Riesen- Glaskasten mit Doppellüftung hält sich keine hohe Luftfeuchtigkeit.
 
  • Brachypelma boehmei recht kletterfreudig mit zuckungen Beitrag #14
CrAzyPsyCh0

CrAzyPsyCh0

Beiträge
337
Punkte Reaktionen
6

AW: Brachypelma boehmei recht kletterfreudig mit zuckungen

also bei mir hält sich die Luftfeuchtigkeit auch bei Spinnen die es feuchter brauchen ohne Probleme. Ich gieße nirgends öfter als einmal wöchentlich.

Von daher ist diese Aussage vollkommener Quatsch.
 
  • Brachypelma boehmei recht kletterfreudig mit zuckungen Beitrag #15
DropDead

DropDead

Beiträge
73
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma boehmei recht kletterfreudig mit zuckungen

Ja Leute .

erstmal : mein trinknapf ist mit diesen wassergel gefüllt was nicht verdampft und sich in luftfeuchtigkeit umwandelt . Diese kann um gottes willen in diesen terrarium nur mit der größten anstrengung gleichmäßig hoch gehalten werden .
der Boden ist extrem trocken und ich sprühe nur um den bau rum das falls es zu warm werden sollte etwas feuchtigkeit und somit auch "kälte" vorhanden ist !

so jetzt zofft euch nciht ! ;)
 
  • Brachypelma boehmei recht kletterfreudig mit zuckungen Beitrag #16
CrAzyPsyCh0

CrAzyPsyCh0

Beiträge
337
Punkte Reaktionen
6

AW: Brachypelma boehmei recht kletterfreudig mit zuckungen

Nabend,

hmmm von dem Wassergel halte ich jetzt nicht viel, ist aber anderes Thema.
Aber damit fällt meine Theorie wohl flach :-( Vorallem hatte ich wohl überlesen, wie groß das Terri ist. Da wäre es wohl selbst mit größerem Wassernapf schwierig die Feuchtigkeit zu steigern (auch mit richtigem Wasser).

Das es an der Wärme liegt, glaube ich wie gesagt nicht, da sie sich dann wohl eher vergraben würde. Anderseits würde das an sich aber zeitlich passen, wenn es vor 2 Wochen damit anfing. Denn ungefähr zu dem Zeitpunkt wurd es draussen ja wärmer.
Die Wärme senken wäre also ein guter Ansatz und zumindest einen Versuch wert.

Adulter Bock wurde ja schon ausgeschlossen.

Vielleicht auch doch einfach nur Futtersuche. Also Füttern dürfte auch nicht schaden.


Mfg
Sascha
 
  • Brachypelma boehmei recht kletterfreudig mit zuckungen Beitrag #17
DropDead

DropDead

Beiträge
73
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma boehmei recht kletterfreudig mit zuckungen

Das mit der wärme wäre echt ne gute idee , naja eigenartiger weise krabbelt sie immer richtung licht . Ich habe über meinen terri ne neonlampe um tageslicht (keine wärme ) zu simulieren und ansonste halt ne stinknormale wärmelampe. Muss ich halt ma schauen in welchen verhältnis ich die lampen anmache . Und gehe ma mit der wärme runter . Ansonste futtersuche naja fressen tut sie seht gut nicht nur heimchen auch ich wurde angeknabbert ;) ich bin nicht so einer der die spinne (wenn keine häutung bevorsteht ) tischtennisball groß ,fett füttert weil ich finde das nicht natürlich (Wenn ihr anderer meinung seit und es anders macht dann bitte tickt nicht gleich aus xD ) .
 
  • Brachypelma boehmei recht kletterfreudig mit zuckungen Beitrag #18
W

warsaw

Gast

AW: Brachypelma boehmei recht kletterfreudig mit zuckungen

hi

Das Hygrometer kannste rauswerfen, die zeigen nie genaue Werte.

vs

also bei mir hält sich die Luftfeuchtigkeit auch bei Spinnen die es feuchter brauchen ohne Probleme.

wie das dann wohl überprüft wurde?

doch egal, darum gehts nicht. vlt sollte man aber mal diese aussage überdenken;

Diese Art brauch es nunmal sehr trocken.

soweit ich mich erinnere wurde mal in einem arachne-artikel beschrieben, dass b. boehmei im habitat in gegrabenen Gängen auch in feuchtem Boden lebt.



bye
 
  • Brachypelma boehmei recht kletterfreudig mit zuckungen Beitrag #19
CrAzyPsyCh0

CrAzyPsyCh0

Beiträge
337
Punkte Reaktionen
6

AW: Brachypelma boehmei recht kletterfreudig mit zuckungen

moin,

ja dann halt mal ne boehmei etwas feuchter... Ergbnis wird sein, dass sie die Scheiben hochklettert!

Achja, ich regel die Feuchtigkeit über den Bodengrund, da kann man sehr gut sehen wielang der feucht bleibt.

Mfg
Sascha
 
  • Brachypelma boehmei recht kletterfreudig mit zuckungen Beitrag #20
DropDead

DropDead

Beiträge
73
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma boehmei recht kletterfreudig mit zuckungen

Eigentlich würde ich sagen das varriert von spinne zu spinne (boehemi) wie feucht man sie halten muss ! Kenne einen anderen der hält die wirklich relativ feucht und die sitzt nur vor der höhle rum . Da ich das mit den feuchthalten auch schon einmal vor langer zeit ausprobiert habe kann ich nur bestätigen das erstmals ausbruchsversuche stattgefunden haben und sie hat mir die scheibe vollgeck*** . Also die diskussion ob man ne boehmei "feucht" oder trocken halten sollte ist überflüssig kann jeder machen wie er will und es dann gegebenen falls der spinne und deren bedürfnissen anpassen oder etwa nicht ?

mfg erik
 
Thema:

Brachypelma boehmei recht kletterfreudig mit zuckungen

Brachypelma boehmei recht kletterfreudig mit zuckungen - Ähnliche Themen

Emilio:"Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr".: Emilio hat das Wort... Ihr Menschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Auf der einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich völlig...
Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
Emilio oder die Frage: "Darf ich leben, ich will doch": Emiliohat das Wort... IhrMenschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Aufder einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich...
29.11.03 Frau Carla Schmidt zieht ein!: Hallo, ich habe das ganze schon in einem anderen Forum gepostet das aber ncihts mit Spinnen zu tun hat. Es gibt da nur die Unterabteilung Unsere...
Oben