X. immanis verliert zunehmend Haare

Diskutiere X. immanis verliert zunehmend Haare im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; hallo leute, ich habe in den letzten 2 wochen einen fortschreitenden "haarausfall" am abdomen meiner x. immanis festgestellt. wie ich an der...
  • X. immanis verliert zunehmend Haare Beitrag #1
Svart

Svart

Beiträge
99
Punkte Reaktionen
2
hallo leute,

ich habe in den letzten 2 wochen einen fortschreitenden "haarausfall" am abdomen meiner x. immanis festgestellt. wie ich an der täglich aufs neue mit erde verschmutzten trinkschale sehe, "badet" sie gerne. infolge dessen habe ich auch schon oft beobachtet, dass ihr abdomen nass ist und sie es mit den hinterbeinen "trockenzureiben" scheint. ist es möglich, dass die haare dabei verloren gehen?
sollte ich ihr dann eine kleinere schale hinstellen oder verweist dieses verhalten auf einen bestimmten mangel? ich konnte bislang in meiner literatur nichts über dieses verhalten herausfinden. habe sie jetzt seit ziemlich genau einem monat und beim kauf war das noch nicht der fall. es war alles noch sehr dicht und schön.

mir ist bewusst, dass x. immanis auch bombardiert, der anblick eines unbehaarten abdomens bei dieser art also kein seltener anblick sein dürfte. trotzdem würde ich gerne wissen, wie ich diesen zustand in zukunft vermeiden kann.

danke im voraus
 
  • X. immanis verliert zunehmend Haare Beitrag #2
Erebus

Erebus

Beiträge
415
Punkte Reaktionen
4

AW: X. immanis verliert zunehmend Haare

Nabend,

wirds Abdomen dunkel? Wenn ja wird se sich nur bald häuten. Ansonsten konnte ich so ein Verhalten bei meinen immanis noch nie beobachten...

Gruß

Alex
 
  • X. immanis verliert zunehmend Haare Beitrag #3
Summtrulli

Summtrulli

Beiträge
240
Punkte Reaktionen
1

AW: X. immanis verliert zunehmend Haare

moin
hm also entweder kommt das durch das "trocken" reiben oder wie Erebus schon sagt könnte ne häutung bevorstehen... aber ehrlich gesagt konnte ich noch nicht beobachten das meine immanis ihre haare abstreift vor ihren häutungen.. erst vorgestern hat sich meine wieder gehäutet und es waren noch alle haare am abdomen so wie bei der letzten häutung auch ^^
und wenn deine immanis gerne badet dann lass ihr doch den spass ^^ meine bekommt morgen endlich ein neues zuhause jetzt wo sie gross genug dafür ist und dann auch eine grössere trinkschale..mal sehn ob meine dann auch mit dem baden anfängt :D

gruss
http://www.arachnophilia.de/forum/members/5065-erebus.htmlhttp://www.arachnophilia.de/forum/members/5065-erebus.html
 
  • X. immanis verliert zunehmend Haare Beitrag #4
DropDead

DropDead

Beiträge
73
Punkte Reaktionen
0

AW: X. immanis verliert zunehmend Haare

Milben? Kenne das von einem kumpel wo die spinne mit abstreif versuchen ,um die milben loszuwerden,ihre zeit verbringt . Dabei denke ich ma könnte es logisch sein das sie haare verliert . Aber warum zur hölle geht die baden ? find ich irgendwie klasse xDDDD !
 
  • X. immanis verliert zunehmend Haare Beitrag #5
Summtrulli

Summtrulli

Beiträge
240
Punkte Reaktionen
1

AW: X. immanis verliert zunehmend Haare

milben müssten dann aber doch zu erkennen sein oder ??
ich hab gelesen das wohl einige spinnen gern mal baden gehn ^^
bei youtube hab ich nen vid gesehn da ist die spinne auch tauchen gegangen ^^

gruss
 
  • X. immanis verliert zunehmend Haare Beitrag #6
DropDead

DropDead

Beiträge
73
Punkte Reaktionen
0

AW: X. immanis verliert zunehmend Haare

naja unter den brennhaaren ist ein geringer milbenbefall glaube ich nicht so gut zu erkennen, naja obwohl wenn sie nicht mehr viele davon hat dann würde man es sehen .

meiner meinung nach wär es ne gute erklärung (auch die einzigste die ich finde) !
 
  • X. immanis verliert zunehmend Haare Beitrag #7
W

warsaw

Gast

AW: X. immanis verliert zunehmend Haare

hi

wie ich an der täglich aufs neue mit erde verschmutzten trinkschale sehe, "badet" sie gerne. infolge dessen habe ich auch schon oft beobachtet, dass ihr abdomen nass ist und sie es mit den hinterbeinen "trockenzureiben" scheint. ist es möglich, dass die haare dabei verloren gehen?

ich würde ganz einfach mal vermuten, dass deine immanis nicht "badet" sondern öfters mal beim herumklettern abstürtzt u.a. auch in den wassernapf. bei diesen abstürtzen u beim putzen werden natürlich brennhaare gelöst.

das "herumklettern" läßt sich meist mit einer ordentlichen versteckmöglichkeit in der entsprechenden größe verhindern. oder halt mal temp/feuchte prüfen.

milben sind normalerweise gut zu erkennen. die stelle wäre aber völlig untypisch.

das spinnen gern baden halte ich für ein gerücht. ein schlechtes noch dazu!

das tauchen wurde zwar schon beobachtet (u.a. bei röhrenbewohnern o.a. avicularia spp.), aber soweit mir bekannt ist nie freiwillig sonden nur zur flucht oder bei überflutung der röhren.


bye
 
  • X. immanis verliert zunehmend Haare Beitrag #8
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: X. immanis verliert zunehmend Haare

Hallo,

ein Bild wär gut...

Gruß
Mark
 
  • X. immanis verliert zunehmend Haare Beitrag #9
TheRock881

TheRock881

Beiträge
227
Punkte Reaktionen
1

AW: X. immanis verliert zunehmend Haare

Hallo!Habe auch einpaar Xenesthis,konnte aber weder bei X.immanis noch bei X.intermedius dieses Verhalten beobachten!Am Abdomen kommen meines Wissens nach keine Milben vor...eher zwischen den einzelnen Beinen und den Chelizeren!
Mfg David
 
  • X. immanis verliert zunehmend Haare Beitrag #10
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: X. immanis verliert zunehmend Haare

Hallo!


ich hab gelesen das wohl einige spinnen gern mal baden gehn ^^
bei youtube hab ich nen vid gesehn da ist die spinne auch tauchen gegangen
.. eine X. immanis?


Foto wäre nicht schlecht, wobei ich denke dass es sich mal wieder um "normales" verlieren der Brennhaare handelt.




Gruß
KATRiN
 
  • X. immanis verliert zunehmend Haare Beitrag #11
Svart

Svart

Beiträge
99
Punkte Reaktionen
2

AW: X. immanis verliert zunehmend Haare

hallo leute,
schonmal vielen dank für die antworten

da sich meine digicam vor kurzem verabschiedet hat, ist es mit bildern derzeit schlecht. aber ich fand die nummer mit dem " baden " auch irgendwie seltsam, und weil ich sie noch nie dabei beobachtet habe, bin ich gestern mal bis 4 uhr wach geblieben und habe dann man mit einer kleinen lichtquelle ( bei raumbeleuchtung kommt sie ja nicht raus ) gewartet und beobachtet wie der dreck in die schale kommt.
warsaw hat den nagel auf den kopf getroffen. sie stürzt tatsächlich beim klettern ab. die korkröhre ist zwar grade so passend von der größe her, aber ich kann mir denken, dass sie nicht so recht zufrieden damit ist. das terrarium ist ohnehin nur ein provisorium, bis ich das neue substrat bekommen habe, dann wird sie in ein großes terrarium umziehen, dass dann auch viel mehr bepflanzung und die möglichkeit unter den wurzeln höhlen zu graben bietet.

von daher ist der grund offenbar gefunden. für die paar tage die sie jetzt noch darin verbringen wird, werde ich einfach die schale aus der ecke nehmen und weiter von der scheibe weg aufstellen, damit sie nicht mehr reinfallen kann.
 
  • X. immanis verliert zunehmend Haare Beitrag #13
Summtrulli

Summtrulli

Beiträge
240
Punkte Reaktionen
1

AW: X. immanis verliert zunehmend Haare

@ katrin
nein das war keine immanis die da getaucht hat.. welche art das war hab ich jetzt nicht mehr im kopf..vllt find ich das video mal wieder :)
 
  • X. immanis verliert zunehmend Haare Beitrag #15
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: X. immanis verliert zunehmend Haare

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

X. immanis verliert zunehmend Haare

Oben