G. rosea "schlapp" / ohne Körperspannung

Diskutiere G. rosea "schlapp" / ohne Körperspannung im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo, @ Hubi: Wie ich schon sagte, der Ton macht die Musik.:cool: Meine Frage war durchaus ernst gemeint. Hätte ja sein können das ich mir durch...
  • G. rosea "schlapp" / ohne Körperspannung Beitrag #21
Mr.Freeze

Mr.Freeze

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
1

AW: G. rosea "schlapp" / ohne Körperspannung

Hallo,

@ Hubi:
Wenn du willst, schieß ich dir noch 100 Beweisbilder und wenn es sein muss, leg ich dir auch 'ne aktuelle Tageszeitung daneben.
Wie ich schon sagte, der Ton macht die Musik.:cool:
Meine Frage war durchaus ernst gemeint. Hätte ja sein können das ich mir durch einen tollen Tipp doch noch eine Pulchra holen kann.
Die Kellervariante fällt bei mir jedoch flach, dank dir aber trotzdem.
 
  • G. rosea "schlapp" / ohne Körperspannung Beitrag #22
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: G. rosea "schlapp" / ohne Körperspannung

Hallo!


Warum holst Du Dir kein Nachzucht- Tier (pulchra)?. Da ist es problemlos sie auf hiesige Bedingungen einzustellen.




LG
KATRiN
 
  • G. rosea "schlapp" / ohne Körperspannung Beitrag #23
H

Hubi

Gast

AW: G. rosea "schlapp" / ohne Körperspannung

Hallo fraxinus,

nur mal rein aus Interesse.
Hast du schon ne Grammostola sp. NZ, welche an unseren Jahreszeiten-Zyklus angepasst ist, erfolgreich nachgezüchtet?
Ich wüsste jetzt keine Gründe, warum das nicht gehen sollte aber wenn schon jemand erfolgreich nachgezüchtet hat und das bestätigen kann, dann wäre es doch "Nice to Know".

ciao
Hubi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • G. rosea "schlapp" / ohne Körperspannung Beitrag #24
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: G. rosea "schlapp" / ohne Körperspannung

Hallo!


Ja, das geht und ja, hab ich. :)





LG
KATRiN
 
  • G. rosea "schlapp" / ohne Körperspannung Beitrag #25
Mr.Freeze

Mr.Freeze

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
1

AW: G. rosea "schlapp" / ohne Körperspannung

Hallo,

ich muß gestehen, nachdem ich erfahren habe das Grammostolas Winterruhe halten, habe ich mich nicht mehr mit dieser Art befasst.

Habe ich das jetzt richtig verstanden, bei einer Nachzucht kann ich auf eine Winterruhe verzichten?

Gruß
Sven
 
  • G. rosea "schlapp" / ohne Körperspannung Beitrag #26
H

Hubi

Gast

AW: G. rosea "schlapp" / ohne Körperspannung

Hallo,

Habe ich das jetzt richtig verstanden, bei einer Nachzucht kann ich auf eine Winterruhe verzichten?

Gruß
Sven

nein, du kannst sie lediglich an unsere Jahreszeiten gewöhnen.
Eine Winterruhe sollte trotzdem vorgenommen werden, ganz besonders, wenn man vorhat, zu züchten und wenn man diesen berühmten Fresspausen vorbeugen will.
Ich kann es nicht sicher sagen aber ich denke, dass diese Fresspausen durchaus Resultat solcher Haltungsfehler sein könnten.

Meine G. porteri (mein einziger WF) z.B. verweigert mit abnehmender Beleuchtungszeit und Temperatur die Nahrungsaufnahme und würde wohl auch während der Winterruhe kein Fressen annehmen. Sobald die Temperaturen und Beleuchtungszeit wieder steigt, versuch ich es wieder mit Futter, meistens dann ab Mitte September. Kann mir vorstellen, dass die Tiere dann das Futter komplett verweigern, wenn der Winter, auf den sie warten, einfach nicht eintreten will.

ciao
Hubi
 
  • G. rosea "schlapp" / ohne Körperspannung Beitrag #27
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: G. rosea "schlapp" / ohne Körperspannung

Hallo Sven!


Für die Haltung von Gr.pulchra reicht es aus, im Winter für ein paar Wochen die Terrarienbeleuchtung/ -beheizung auszuschalten (evtl. das Terrarium weiter runter ins Regal stellen) und das Füttern einzustellen. Man hat ja normalerweise auch in Wohnräumen schon eine Temperaturdifferenz vom Sommer zum Winter, sowie sehr unterschiedliche Tageslängen (an denen sich die Tiere auch orientieren).


Momentan wird es allerdings schwierig sein, pulchra- Nachzuchten zu bekommen. Die letzte deutsche Terrariennachzucht gelang Anfang 2008 Herrn D.B. aus K.
Alles was danach von Händlern angeboten und den Markt zu hunderten überschwemmt hat, stammt aus massenhaft abgesammelten WF- Kokons. (An dieser Stelle mal herzlichen Glückwunsch und danke an alle, die eine gekauft haben und damit solchen sinnlosen Aktionen weiterhin Vorschub leisten). :yes:




Tschüß
KATRiN
 
  • G. rosea "schlapp" / ohne Körperspannung Beitrag #28
S

Sandukan

Gast

AW: G. rosea "schlapp" / ohne Körperspannung

20 - 30 cm Erde in einem 30 x 30 x30 Würfel? Hmm... siet bestimmt Lustig aus.
Ich sag mal so, es gibt immer Anfänger und Anfänger machen fehler. Wer ohne Fehler ist der soll sich melden. Ich denke mal auch das wir hier sind um uns gegenseitig zu helfen und Tips zu geben.
Finde auch das die Einrichtung immer eine Geschmackssache ist Da habe ich sogar einen anderen wie meine Freundin.
Würde das Verhalten auch als unbedenklich einstufen.

LG Sandukan
 
  • G. rosea "schlapp" / ohne Körperspannung Beitrag #29
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: G. rosea "schlapp" / ohne Körperspannung

Servus,

die Einrichtung ist ab da Geschmackssache, wenn die Haltungsparameter stimmen. Und nicht vorher.

Gruss
janet
 
  • G. rosea "schlapp" / ohne Körperspannung Beitrag #30
Mr.Freeze

Mr.Freeze

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
1

AW: G. rosea "schlapp" / ohne Körperspannung

Hallo,

wenn dem wirklich so ist das es momentan keine PulchraNachzuchten gibt, so hat sich das Thema für mich eh erstmal erledigt.;)
Ich denke aber das man jenen, die guten Gewissens glauben eine Nachzucht erstanden zu haben, keinen Vorwurf machen kann, das dem dann doch nicht so ist.
Wenn mir ein Züchter sagt das es sich bei seinem Tier um eine Nachzucht handelt, muß ich ihm das einfach glauben, denn kontrollieren kann ich es nicht.
Und ich hätte auch keine Ahnung wo ich Infos darüber herbekommen könnte welcher Züchter wann, welche Spinnen nachgezüchtet hat.

Bei der Einrichtung halte ich es so, das zu aller erst natürlich die Haltungsparameter stimmen müßen, aber die Optik darf dabei auch nicht zu kurz kommen.
Da man seine Spinnen ja nicht permanent zu Gesicht bekommt, hat man so wenigstens noch ein paar dekorative Terras in der Wohnung stehen.;)

Gruß
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
  • G. rosea "schlapp" / ohne Körperspannung Beitrag #31
L

Lyra

Gast

AW: G. rosea "schlapp" / ohne Körperspannung

Momentan wird es allerdings schwierig sein, pulchra- Nachzuchten zu bekommen. Die letzte deutsche Terrariennachzucht gelang Anfang 2008 Herrn D.B. aus K.
Alles was danach von Händlern angeboten und den Markt zu hunderten überschwemmt hat, stammt aus massenhaft abgesammelten WF- Kokons. (An dieser Stelle mal herzlichen Glückwunsch und danke an alle, die eine gekauft haben und damit solchen sinnlosen Aktionen weiterhin Vorschub leisten). :yes:


Tschüß
KATRiN

Hi Katrin,

mich würde jetzt aber interessieren woher du das so genau weißt? Ich hab hier einen Sling von 08, heißt das, mir wurde der als NZ verkauft obwohl er aus einem WF Kokon stammt?

Gruß Dani
 
  • G. rosea "schlapp" / ohne Körperspannung Beitrag #32
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: G. rosea "schlapp" / ohne Körperspannung

Hallo!


Das weiß man, wenn man die handvoll Leute kennt, die in der Lage sind die Tiere nachzuzüchten und wenn man andererseits weiß, wer wann auf Sammeltour geht und Tiere/ Kokons ins Land bringt.


Ich hab hier einen Sling von 08, heißt das, mir wurde der als NZ verkauft obwohl er aus einem WF Kokon stammt?
Woher soll ich das wissen? Ich weiß ja nicht woher Du ihn hast. Und ich weiß auch nicht was dranstand. Wenn zB NZ 2008 dransteht, heißt das einfach nur Nachzucht 2008 (also wann sie aus dem Kokon geschlüpft sind), das verrät aber nichts über die Herkunft des Kokons.

Ich denke aber das man jenen, die guten Gewissens glauben eine Nachzucht erstanden zu haben, keinen Vorwurf machen kann, das dem dann doch nicht so ist.
Wenn mir ein Züchter sagt das es sich bei seinem Tier um eine Nachzucht handelt, muß ich ihm das einfach glauben, denn kontrollieren kann ich es nicht.
Manchmal hilft es einfach mal nachzufragen, bzw mal vorher nachzudenken, woher plötzlich Unmengen von Spiderlingen kommen, wo es jahrelang keine in solchen Größenordnungen gab. Und dann noch alle zur selben Zeit, zum selben Preis und bei verschiedenenen Händlern ...
Ich kenne übrigens keinen seriösen Händler/ Züchter der die Tiere als seine eigenen Nachzuchten ausgibt, wenn es nicht so ist.

Scheinbar ist es aber einfacher zu sagen: ach na sowas! Das hab ich ja gar nicht gewußt.




Tschüß
KATRiN
 
  • G. rosea "schlapp" / ohne Körperspannung Beitrag #33
Mr.Freeze

Mr.Freeze

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
1

AW: G. rosea "schlapp" / ohne Körperspannung

Hallo,

ich bin noch ein relativer Neuling in der Vogelspinnenhaltung, und kenne deswegen auch noch nicht so viele Züchter, und schon gar nicht deren Ruf (Egal ob nun den positiven oder den negativen).
Wenn ich bei einer Börse bin kenne ich doch den Bestand der einzelnen Züchter nicht, und auch nicht welche Tiere sie gerade nachgezüchtet haben.
Wenn ich dann z.b. eine G. Pulchra sehe, bei der dann auch noch NZ ANNO irgendwas drauf steht, dann gehe ich doch davon aus das es sich dabei auch wirklich um eine NZ handelt.
Das Tiere aus WF Kokons als NZ verkauft werden/wurden war mir weder bekannt, noch bewußt.

Ich muß aber auch gestehen das ich die WF nicht so sehr verteufel wie manch anderer.
Was jetzt nicht heißen soll das ich es gut finde, aber wie es scheint geht es bei einigen Arten leider noch nicht gänzlich ohne.

Gruß
Sven
 
  • G. rosea "schlapp" / ohne Körperspannung Beitrag #34
F

feuergeist

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: G. rosea "schlapp" / ohne Körperspannung

Da bin ich aber anderer Meinung. Vielleicht erklärst Du uns Blöden ja mal (falls Du soviel Zeit hast, dass wir es auch verstehen), wie Du darauf kommst.
Der WF wird seiner kühlen Umgebung entnommen, kommt nach Deutschland, wo es um die 30° Grad hat (und wer weiß schon wirklich wielange das Tier in Deutschland ist, bevor es gekauft wird) und dann soll man es schlagartig in Winterruhe setzen!? Das würde dann bedeuten, dass man die Spinne von 30° Grad schlagartig auf 10°-15° Grad runter regeln müsste, wodurch es zum nächsten "Dampfhammer" käme. Wäre es daher nicht sinnvoller bei 20° Grad (ist noch keine Winterruhe!) anzufangen und dann langsam die Temperatur runter zu regeln, damit der Schock für die Spinne nicht ganz so groß ist?

... indem man sie kurz vor der Winterruhe (auf die sie sich schon vorbereitet haben) bei 30°C in ein (gelinde ausgedrückt) sehr unvorteilhaft eingerichtetes Terrarium steckt? Das wär mir neu.
Das habe ich ja auch nicht behauptet, also erzähl mal nicht so eine ****** :headbang:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • G. rosea "schlapp" / ohne Körperspannung Beitrag #35
M

Micha S.

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
47

AW: G. rosea "schlapp" / ohne Körperspannung

Hi,

@ Feuergeist...

Momentan wird keine G.rosea oder G.porteri in Chile aus ihrer kühlen Umgebung im Habitat gerissen.
Aus zweierlei Gründen:
1....ist es für die Fänger ein erheblicher Mehraufwand die Tiere,die sich derzeit im Habitat tief in ihre Höhlen zurück gezogen haben,zu fangen.
2....wird die Anzahl der aus Chile stammenden VS Wildfänge in Zukunft von Seiten der dort zuständigen Behörden stark reglementiert...was sich bei einigen Händlern bereits jetzt durch gestiegene Preise der Tiere bemerkbar macht.

Btw...das letzte Wörtchen aus deinem Post zuvor gehört im übrigen in eine sanitäre Einrichtung,aber nicht in ein VS Forum.

Btw 2...Katrin hat (mal wieder) recht,die derzeit angebotenen G.pulchra Slings stammen allesamt aus WF Kokons...was an anderer Stelle hier aber auch bereits diskuttiert/erläutert wurde.

LG
Micha
 
  • G. rosea "schlapp" / ohne Körperspannung Beitrag #36
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: G. rosea "schlapp" / ohne Körperspannung

Das habe ich ja auch nicht behauptet, also erzähl mal nicht so eine scheiße :headbang:
Bist Du aus Deiner anal- fixierten Phase noch nicht raus oder warum schreibst Du in jedem post Wörter wie "Dünnschiß" und "Scheiße"?

Im übrigen hab ich Dich gefragt, an wieviele von Deinen roseas Du die Erfahrungen gesammelt hat, wie sie umzugewöhnen sind. Das würde mich mal sehr interessieren.


@Mr.Freeze: Ich hab prinzipiell auch nichts gegen Wildfänge, die Frage ist immer nur WIE wird es gemacht.
Und auch wenn Du Dich selber als Anfänger in der VS- Haltung bezeichnest, gebe ich Dir mal ein paar Denkanstöße: was meinst Du was es für eine Population bedeutet, wenn aus einem nur wenige Quadratkilometer großem Verbreitungsgebiet in einem Jahr ein großer Teil der Kokons und/ oder subadulte und adulte Tiere in vierstelligem Bereich "abgesammelt" werden? Und wenn die sich dann gut verkaufen, in einem der darauffolgenden Jahre nochmal. Bei Tieren, die bis zu 10 Jahre brauchen, um adult zu werden ...

Das mit dem "hab ich nicht gewußt" oder "ich gehe davon aus ..." kann ich nicht nachvollziehen. Interessiert es Euch gar nicht woher die Tiere kommen?
btw. meine Mutter hat in solchen Fällen führt zu mir gesagt "Kind, Du hast doch einen Mund zum Fragen ...." :giggle:





Gruß
KATRiN
 
  • G. rosea "schlapp" / ohne Körperspannung Beitrag #37
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: G. rosea "schlapp" / ohne Körperspannung

Hi Katrin,

mich würde jetzt aber interessieren woher du das so genau weißt? Ich hab hier einen Sling von 08, heißt das, mir wurde der als NZ verkauft obwohl er aus einem WF Kokon stammt?

Gruß Dani

Wenn es Nachzuchten aus 2008 sind, dann handelt es sich um Tiere aus Wildfangkokons. Die letzten reinen DNZ stammen aus dem Jahr 2007 von dem bereits von Katrin genannten Kölner D.B.
Ein Bild dieser Tiere ist u.a. auch im Grammostola Album auf meinem Profil zu sehen (1.Bild). Diese sind mittlerweile allerdings alle 1-2 Häutungen weiter.

Zum Rest wurde ja bereits ausführlich Stellung genommen.

LG Andreas
 
  • G. rosea "schlapp" / ohne Körperspannung Beitrag #38
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: G. rosea "schlapp" / ohne Körperspannung

Hallo!


Wenn es Nachzuchten aus 2008 sind, dann handelt es sich um Tiere aus Wildfangkokons. Die letzten reinen DNZ stammen aus dem Jahr 2007 von dem bereits von Katrin genannten Kölner D.B.
upps... mein Fehler. Das war schon 2007? Mannmannmann, wie die Zeit vergeht ..... :)




LG
KATRiN
 
  • G. rosea "schlapp" / ohne Körperspannung Beitrag #39
F

feuergeist

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: G. rosea "schlapp" / ohne Körperspannung

Bist Du aus Deiner anal- fixierten Phase noch nicht raus oder warum schreibst Du in jedem post Wörter wie "Dünnschiß" und "Scheiße"?
DU offesichtlich auch nicht
Lies mal Deine posts, vielleicht merkst Du ja dann wer "Dünnschiß" schreibt. Hubi jedenfalls nicht

Im übrigen hab ich Dich gefragt, an wieviele von Deinen roseas Du die Erfahrungen gesammelt hat, wie sie umzugewöhnen sind. Das würde mich mal sehr interessieren.
Wo den?
... indem man sie kurz vor der Winterruhe (auf die sie sich schon vorbereitet haben) bei 30°C in ein (gelinde ausgedrückt) sehr unvorteilhaft eingerichtetes Terrarium steckt? Das wär mir neu.
Aber Du wirst es ja genau wissen, bei den vielen rosea die Du hälst und schon "umgewöhnt" hast. Sind ja immerhin nur 6 Monate "Zeitverschiebung".
Ich sehe hier nur eine Uterstellung, die darauf beruht, dass ich geschrieben habe: "Wenn mich nicht alles täuscht kann man rosea´s auch auf useren Jahreszeiten_Zyklus umgewöhnen"
Muss ich dir jetzt auch noch erklären, was man daruter zu verstehen hat? :dull:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • G. rosea "schlapp" / ohne Körperspannung Beitrag #40
L

Lyra

Gast

AW: G. rosea "schlapp" / ohne Körperspannung

Hallo,

Wenn es Nachzuchten aus 2008 sind, dann handelt es sich um Tiere aus Wildfangkokons. Die letzten reinen DNZ stammen aus dem Jahr 2007 von dem bereits von Katrin genannten Kölner D.B.

Vielen dank! Schade das einem auch bei Nachfrage eine nicht ehrliche Antwort bei einigen Züchtern/Verkäufern gegeben wird...

Gruß Dani
 
Thema:

G. rosea "schlapp" / ohne Körperspannung

G. rosea "schlapp" / ohne Körperspannung - Ähnliche Themen

Milbenbefall: Hey Leute, heute hat sich mein C. Cyaneopubescens Spiderling gehäutet, alles verlief gut, wie auch bei den Häutungen davor, allerdings war ich...
Wir brauchen mehr Input!!!: Servus Forum! 😊 Fragen über Fragen... Jetzt aber erstmal n bissl Background. Meine Freundin und ich überlegen seit ein paar Wochen ob wir uns...
Fresspause G. rosea - 15 Monate: Hallo an alle Im Oktober 2015 haben wir eine angebliche G. rosea (für mich ist es eher eine G. porteri), weiblich, ca. 5 cm groß, damals...
A. Braunshauseni passives Verhalten: Hallo, ich habe seit circa 1nem Monat eine Avicularia Braunshauseni. Ich habe mich vorher gut informiert was die Haltung betrifft. Terrarium: 30...
Hilfe was ist mit meiner G. pulchra?: Hey Leute, meine Spinne benimmt sich heute komisch ich habe Angst, dass etwas mit ihr nicht stimmen könnte.:worried: Ich habe sie jetzt seit etwa...
Oben