G. rosea "schlapp" / ohne Körperspannung

Diskutiere G. rosea "schlapp" / ohne Körperspannung im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo liebe arachnophila-Mitglieder! Ich habe ein Problem: Meine G.rosea "hängt" auf ihrer Korkröhre, dh. sie hat nicht mehr wirklich...
  • G. rosea "schlapp" / ohne Körperspannung Beitrag #1
F

foxi21

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe arachnophila-Mitglieder!

Ich habe ein Problem:

Meine G.rosea "hängt" auf ihrer Korkröhre, dh. sie hat nicht mehr wirklich Körperspannung.

Mir würden 3 Mögliche Gründe einfallen, habe aber keine Ahnung welcher der wahrscheinlichere ist.
Bitte helft mir!!


  • Vermute seit einiger Zeit dass sie sich bald Häuten wird, da sie als guter Fresser seit ein paar Wochen nicht mehr frisst.

  • Allerdings hat sich neben dem Wassernapf an einer Stelle, an der Wasser übergelaufen ist ein Pilz gebildet. tHabe ihn zwar entfernt, jedoch sind bestimmt noch kleine Überreste, z.B. Sporen, im Terrarium.

  • Diese Woche war es ziemlich warm in meinem Zimmer (1-Z. Appartement). Das heißt konkret tagsüber ca. 29°C, nachts etwa 25-26°C


Meine Haltungsbedingungen / Spinne:

- 30x30x30cm Würfel,
- Substrat: ungedüngte Blumenerde (ca. 6cm)
- Substrat: trocken, nur beim Wasserschlälchen ists etwas feucht, da ich immer wieder mal das Wasser überlaufen lasse
- im Terrarium: Stück Rinde + Röhre (Buche)
- Körperlänge d. Spinne: ca. 6cm
- hat ca. 2 Grillen / Woche vor ihrer Fresspause gefuttert


Bitte helft mir weiter, ich habe Angst, dass das nicht gut endet! :worried:

PS:
Im Anhang findet ihr noch ein paar Fotos von ihr in ihrer aktuellen Haltung.
Tut mir leid dass die Bilder nicht so toll geworden sind, aber ich denke man kann genug sehen.

Viele Grüße,
Anna
 

Anhänge

  • DSCF1667 [Desktop Auflösung].jpg
    DSCF1667 [Desktop Auflösung].jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 115
  • DSCF1666 [Desktop Auflösung].jpg
    DSCF1666 [Desktop Auflösung].jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 113
  • DSCF1664 [Desktop Auflösung].jpg
    DSCF1664 [Desktop Auflösung].jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 130
  • DSCF1661 [Desktop Auflösung].jpg
    DSCF1661 [Desktop Auflösung].jpg
    87 KB · Aufrufe: 141
  • G. rosea "schlapp" / ohne Körperspannung Beitrag #2
Tops

Tops

Beiträge
306
Punkte Reaktionen
3

AW: G. rosea "schlapp" / ohne Körperspannung

Hallo,

meine Spinnen sind auch manchmal "schlapp":D
das hat nichts zu bedeuten, vermute eher, dass sie sich schön unter dem Strahler sonnt...

PS: mehr Bodengrund fänd sie sicher nicht schlecht...
 
  • G. rosea "schlapp" / ohne Körperspannung Beitrag #3
FrankTheTank

FrankTheTank

Beiträge
347
Punkte Reaktionen
8

AW: G. rosea "schlapp" / ohne Körperspannung

Tag,
Meines Erachtens unbedenklich. Wieso sollte das Tier auch ständig "Körperspannung" halten ?

lg
 
  • G. rosea "schlapp" / ohne Körperspannung Beitrag #4
F

foxi21

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: G. rosea "schlapp" / ohne Körperspannung

Vielen Dank für die schnelle Reaktion!!

Vielen Dank für eure schnelle Reaktion.:spiderblink:

Bin jetzt doch etwas beruhigt.
War verwundert, weil ich das noch nicht beobachtet habe (hab sie aber auch erst 4 Monate).

Gute Nacht,
viele Grüße, Anna:hi:
 
  • G. rosea "schlapp" / ohne Körperspannung Beitrag #5
H

Hubi

Gast

AW: G. rosea "schlapp" / ohne Körperspannung

Hallo,

  • Diese Woche war es ziemlich warm in meinem Zimmer (1-Z. Appartement). Das heißt konkret tagsüber ca. 29°C, nachts etwa 25-26°C
vielleicht wartet sie ja einfach nur auf den Winter, der sich seit ein paar Wochen langsam hätte eintellen sollen.
Wenn ich sowas schon wieder lese. Nicht nur, dass es selbst für die Sommerzeit fürs Terrarium ziemlich heiß wäre, wird die Spinne jetzt auch noch während ihrer eigentlichen Winterzeit gegrillt.
Das Terrarium ist auch nicht sonderlich toll eingerichtet. Alles in allem, kann einem das Tier wirklich leid tun.

Die Tragik in der ganzen Geschichte ist aber wieder mal diese, dass deine Spinne das wohl irgendwie überleben wird, du dich an einen nicht artenttypischen Zustand gewöhnen wirst und es als Macke deiner Spinne abtun wirst.
Dann kommen wieder Threads wie "Meine Spinne war doch sonst immer so agil..." und "Warum ist meine G. rosea so aggressiv, kann ich mein Geld zurückverlangen?"

Ich frage mich, warum es immer G. rosea / porteri sein muss. Kann ja eigentlich nur an der Kohle liegen.

ciao
Hubi
 
  • G. rosea "schlapp" / ohne Körperspannung Beitrag #6
F

feuergeist

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: G. rosea "schlapp" / ohne Körperspannung

Hi Anna,

also, bei mir hängen die Spinnen nur nach einer Häutung so rum, bei ihrer
Gymnastik :D
Ich würde mir erstmal auch keine Gedanken machen!
>>hier<< kannst du dich ein bißchen inspirieren lassen bezüglich Terrariumgestaltung ;)


@ Hubi:
Sag mal, hast du eigentlich nichts besseres zutun, als andere immer nur zu berichtigen? :sleepy:

Es macht ja voll Sinn eine Spinne bei Plus-Minus 30° Grad in Winterruhe zu schicken und was das Terrarium angeht, es sieht zwar nicht optimal aus, aber das ist jawohl Geschmackssache.
Zu deinem weiteren geistigen Dünnschiss äußere ich mich mal besser nicht, nur noch soviel: Wenn dich solche Post´s stören, brauchst ja nicht antworten, es zwingt dich keiner dazu :dull:
 
  • G. rosea "schlapp" / ohne Körperspannung Beitrag #7
H

Hubi

Gast

AW: G. rosea "schlapp" / ohne Körperspannung

Hallo

@ Hubi:
Sag mal, hast du eigentlich nichts besseres zutun, als andere immer nur zu berichtigen? :sleepy:

Nein

Es macht ja voll Sinn eine Spinne bei Plus-Minus 30° Grad in Winterruhe zu schicken
Sollte man sich vor der Anschaffung überlegen, ob man das ermöglichen kann.
G. porteri

ablesen kannst du ja hoffentlich selbst. Derzeitige Außentemperatur bei mir 27°C.

und was das Terrarium angeht, es sieht zwar nicht optimal aus, aber das ist jawohl Geschmackssache.
Nein

Wenn dich solche Post´s stören, brauchst ja nicht antworten, es zwingt dich keiner dazu :dull:
Macht aber Spaß.

ciao
Hubi
 
  • G. rosea "schlapp" / ohne Körperspannung Beitrag #8
Ennos

Ennos

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: G. rosea "schlapp" / ohne Körperspannung

Bodengrund

Ich würde ihr auf jeden fall mehr erde zum graben rein tun 6 cm sind ja nichts 20 -30 wären da besser geeignet
 
  • G. rosea "schlapp" / ohne Körperspannung Beitrag #9
F

feuergeist

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: G. rosea "schlapp" / ohne Körperspannung

Sollte man sich vor der Anschaffung überlegen, ob man das ermöglichen kann.
bei einem frischen WF vielleicht, aber sonst reichts völlig aus, wenn man die Winterruhe auch im Winter macht.
 
  • G. rosea "schlapp" / ohne Körperspannung Beitrag #10
H

Hubi

Gast

AW: G. rosea "schlapp" / ohne Körperspannung

Hallo,

was glaubst du denn, woher adulte G. rosea in den meisten Fällen bei Hobby-Einsteiger kommen?
Das Ding ist ein WF und hat, sagen wir mal, mindestens 7 Jahre lang in einem verschobenen Jahreszeiten-Zyklus gelebt.
Wäre übrigens nett, wenn du mich nächstes mal anständig Grüßen könntest.

ciao
Hubi
 
  • G. rosea "schlapp" / ohne Körperspannung Beitrag #11
O

Onkel-Kirle

Beiträge
185
Punkte Reaktionen
0

AW: G. rosea "schlapp" / ohne Körperspannung

Hallo,

Kann es sein, dass es sich um ein adultes Männchen handelt, denn auf dem 4. Bild sieht es so aus, als hätte er Schienbeinhaken?
Könnte allerdings auch nur der andere Fuß sein, das kann ich nicht wirklich erkennen.
Sollte es sich um ein Männchen handeln, könnte es doch sein, dass er langsam aber sicher seinem Ende naht.

Gruß

Edit: Hab wohl doch falsch gekuckt. Sorry.
 
  • G. rosea "schlapp" / ohne Körperspannung Beitrag #12
F

foxi21

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: G. rosea "schlapp" / ohne Körperspannung

Lieber Hubi,

ich finde es nicht in Ordnung dass du dich hier so großkotzig aufbaust.

Dein Ton ist ja nicht gerade der feinste.

Viel besser und auch wesentlich nützlicher wären dann doch ein paar Tipps von dir als Experten?

Damit würdest du auch der Spinne helfen, "die einem ja leid tun kann".

Blödes herumgemeckere hilft da auch nicht weiter.

Ich habe die Spinne übrigens von einem Spinnenverkäufer, der die Terraristik nebenberuflich mehr oder weniger als ausgebautes Hobby betreibt.

Und nein, ich habe sie nicht gekauft, weil sie recht günstig war - hab insgeheim mit einem höheren Preis gerechnet.

Und Nein - es ist kein Wildfang.

Ich bin jederzeit für Verbesserungsvorschläge offen,
aber nicht für so eine Antwort.

MfG Anna

Hallo
an alle die mir geschrieben haben
und mir Vernünftig ihre Meinung geäußert haben!

Ich weiß,
dass im Terrarium nur die Röhre, ein schräg aufgestelltes Stück Rinde (als "Rückwand" und ein Stück Rinde auf dem Boden (Lieblingsfressplatz) sind.

Was kann ich denn noch reinbauen?

Pflanzen vertrocknen doch, dazu müsste der Boden feuchter sein.

Soll ich noch mehr Substrat reinmachen? Sie hat bis auf eins zwei mal bis jetzt nicht gegraben.

PS: Freue mich dass nicht alle so unfreundlich reagieren, sonst würde man sich als Forum-Neuling bald gar nicht mehr trauen, was zu fragen!
Danke!


Freue mich über Vorschläge,

Viele Grüße,
Anna
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • G. rosea "schlapp" / ohne Körperspannung Beitrag #13
uki1307

uki1307

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
10

AW: G. rosea "schlapp" / ohne Körperspannung

hallo anna :hi:,

mehr erde im terra ist schon mal gut. es dürfen nach hinten ansteigend ruhig 20 cm werden. informationen welcher bodengrund der beste ist findest du hier wenn du die suchfunktion benutzt. da wird eine menge auf dich zukommen :giggle:.

du kannst pflanzen einsetzen, die nur sehr wenig wasser benötigen. durch dass gießen der pflanzen schaffst du ein natürliches klima und dein spinnchen wird sich aussuchen, wo es sich am liebsten aufhält.

entgegen vieler meinungen halte ich meine g. rosea nicht staubtrocken, sondern biete ihr durch die pflanze luftfeuchtigkeit an. auch hier wird dir die sufu viel informationen bieten :nerd:.

ps: im übrigen sehen meine vs auch so aus, wenn sie "chillen".

schönen abend noch
 
  • G. rosea "schlapp" / ohne Körperspannung Beitrag #14
F

feuergeist

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: G. rosea "schlapp" / ohne Körperspannung

Hi Anna,

Das deine Spinne nicht buddelt, liegt evtl. daran das sie kaum Bodengrund hat zum buddeln, also mehr Erde wäre schon nicht schlecht,
wie schon gesagt wurde 20-30cm ;)
Du kannst auch mal den Terrarien Pix Thread durchschauen, um dich inspirieren zu lassen ;)

@ Hubi:
Das Ding ist ein WF und hat, sagen wir mal, mindestens 7 Jahre lang in einem verschobenen Jahreszeiten-Zyklus gelebt.
Wenn mich nicht alles täuscht, kann man auch ein WF auf unser Jahrezeiten-Zyklus umgewöhnen und mal ganz nebenbei bemerkt, selbst wenn es sich um einen frischen WF handeln würde, würde es nun wenig Sinn machen den in Winterruhe zu stecken :dull:
 
  • G. rosea "schlapp" / ohne Körperspannung Beitrag #15
H

Hubi

Gast

AW: G. rosea "schlapp" / ohne Körperspannung

Hallo,

@ Hubi:

Wenn mich nicht alles täuscht, kann man auch ein WF auf unser Jahrezeiten-Zyklus umgewöhnen [...]

Das kann schon sein aber dann nicht mit der Dampfhammer-Methode.
Schonmal was von "Jetlag" gehört?

[...]und mal ganz nebenbei bemerkt, selbst wenn es sich um einen frischen WF handeln würde, würde es nun wenig Sinn machen den in Winterruhe zu stecken :dull:

Muss ich jetzt nicht verstehen oder?

ciao
Hubi
 
  • G. rosea "schlapp" / ohne Körperspannung Beitrag #16
F

feuergeist

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: G. rosea "schlapp" / ohne Körperspannung

  • G. rosea "schlapp" / ohne Körperspannung Beitrag #17
Timmy83

Timmy83

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: G. rosea "schlapp" / ohne Körperspannung

selbst wenn es sich um einen frischen WF handeln würde, würde es nun wenig Sinn machen den in Winterruhe zu stecken :dull:

Hi,
das versteh ich aber auch nicht, denn gerade wenn das Tier frisch importiert (aber eigentlich auch sonst) sollten die natürlichen Bedingungen doch möglichst naturgetreu simuliert werden um der Spinne den angesprochenen "Dampfhammer" zu ersparen.

Dass die Einrichtung des Terrariums Geschmacksache ist, ist ja klar, aber nur in dem Fall, dass elementare Dinge wie die Einfüllhöhe des Substrats bereits berücksichtigt wurden. Da dies anscheinend nicht der Fall ist, halte ich Hubis Kritik für gerechtfertigt.

LG Tim

EDIT: Ich hänge hier nochmal ein Klimadiagramm von Santiago an. Mir ist klar, dass sich hieraus keine Haltungsbedingungen oder exakte klimatische Verhältnisse im Habitat ableiten lassen, aber es zeigt in etwa den Verlauf der Jahreszeiten in Chile.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/9/92/Klimadiagramm-Santiago-Chile-metrisch-deutsch.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • G. rosea "schlapp" / ohne Körperspannung Beitrag #18
Mr.Freeze

Mr.Freeze

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
1

AW: G. rosea "schlapp" / ohne Körperspannung

Hallo zusammen,

ich denke mal das mit
Zitat von feuergeist

selbst wenn es sich um einen frischen WF handeln würde, würde es nun wenig Sinn machen den in Winterruhe zu stecken :dull:
wohl gemeint ist das es bei den im Moment herrschenden Außentemperaturen schwer zu bewergstelligen ist die Temperatur auf unter 15°C herab zu setzen.
Was durchaus nachzuvollziehen ist, aber das weiß man doch eigentlich schon bevor man sich eine Rosea kauft. Zumindest sollte es so sein.
Wenn ich könnte wie ich wollte hätte ich schon längst eine wunderschöne G. Pulchra hier bei mir, aber da man mir sagte das im Grunde alle Grammo´s dankbar für eine Winterruhe sein werden, und ich es weder im Winter, und schon gar nicht im Sommer hinkriege die Temperatur so stark herab zu setzen, verkneife ich mir den Kauf dieser Schönheit.

Aber auch wenn ich finde das Hubis geäußerte Kritik berechtigt ist, so macht doch der Ton die Musik.

@Hubi: Du sagst bei dir herrschen zur Zeit Außentemperaturen von ca. 27°C, hast es aber hinbekommen die Temp im Terra auf unter 15°C zu senken.
Mich würde wirklich brennend interessieren wie du das hinbekommst.

Gruß
Sven
 
  • G. rosea "schlapp" / ohne Körperspannung Beitrag #19
H

Hubi

Gast

AW: G. rosea "schlapp" / ohne Körperspannung

Hallo,

@Hubi: Du sagst bei dir herrschen zur Zeit Außentemperaturen von ca. 27°C, hast es aber hinbekommen die Temp im Terra auf unter 15°C zu senken.
Mich würde wirklich brennend interessieren wie du das hinbekommst.

Gruß
Sven

27°C war gestern die Außentemperatur zur Zeit als ich das Bild geschossen habe.
Ich kann dir gerne sagen, wie ich das gemacht habe. Terrarium in die Hand genommen, die Treppen zum Keller runtergetragen, zwei Türen aufgeschlossen und das Terrarium im Holzkeller unter der Garage wieder abgestellt. Das einfallende Licht scheint einen 2 Meter tiefen Schacht runter. Also kein Hexenwerk für jemanden, der 'nen Keller oder ähnliches hat. Und für jemand, der das nicht hat, sollte diese Spinne ganz einfach auch, wie bei dir, Tabu sein.

Wenn du willst, schieß ich dir noch 100 Beweisbilder und wenn es sein muss, leg ich dir auch 'ne aktuelle Tageszeitung daneben.

Spielt aber für den Threadsteller keine Rolle, da ihre Spinne ja kein WF ist und wenn doch, diese Tiere ja auch sehr gut ohne auskommen, wie wir jetzt ja argumentativ fundiert Begründet gelernt haben.

ciao
Hubi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • G. rosea "schlapp" / ohne Körperspannung Beitrag #20
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: G. rosea "schlapp" / ohne Körperspannung

Hi!

Was durchaus nachzuvollziehen ist, aber das weiß man doch eigentlich schon bevor man sich eine Rosea kauft. Zumindest sollte es so sein.
ja sollte, ist aber in den seltensten Fällen so.


@Hubi: Du sagst bei dir herrschen zur Zeit Außentemperaturen von ca. 27°C, hast es aber hinbekommen die Temp im Terra auf unter 15°C zu senken.
Mich würde wirklich brennend interessieren wie du das hinbekommst.
Keller?


selbst wenn es sich um einen frischen WF handeln würde, würde es nun wenig Sinn machen den in Winterruhe zu stecken
Da bin ich aber anderer Meinung. Vielleicht erklärst Du uns Blöden ja mal (falls Du soviel Zeit hast, dass wir es auch verstehen), wie Du darauf kommst.


Wenn mich nicht alles täuscht, kann man auch ein WF auf unser Jahrezeiten-Zyklus umgewöhnen
... indem man sie kurz vor der Winterruhe (auf die sie sich schon vorbereitet haben) bei 30°C in ein (gelinde ausgedrückt) sehr unvorteilhaft eingerichtetes Terrarium steckt? Das wär mir neu.
Aber Du wirst es ja genau wissen, bei den vielen rosea die Du hälst und schon "umgewöhnt" hast. Sind ja immerhin nur 6 Monate "Zeitverschiebung".

Lies mal Deine posts, vielleicht merkst Du ja dann wer "Dünnschiß" schreibt. Hubi jedenfalls nicht.




tschüß
KATRiN
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

G. rosea "schlapp" / ohne Körperspannung

G. rosea "schlapp" / ohne Körperspannung - Ähnliche Themen

Milbenbefall: Hey Leute, heute hat sich mein C. Cyaneopubescens Spiderling gehäutet, alles verlief gut, wie auch bei den Häutungen davor, allerdings war ich...
Wir brauchen mehr Input!!!: Servus Forum! 😊 Fragen über Fragen... Jetzt aber erstmal n bissl Background. Meine Freundin und ich überlegen seit ein paar Wochen ob wir uns...
Fresspause G. rosea - 15 Monate: Hallo an alle Im Oktober 2015 haben wir eine angebliche G. rosea (für mich ist es eher eine G. porteri), weiblich, ca. 5 cm groß, damals...
A. Braunshauseni passives Verhalten: Hallo, ich habe seit circa 1nem Monat eine Avicularia Braunshauseni. Ich habe mich vorher gut informiert was die Haltung betrifft. Terrarium: 30...
Hilfe was ist mit meiner G. pulchra?: Hey Leute, meine Spinne benimmt sich heute komisch ich habe Angst, dass etwas mit ihr nicht stimmen könnte.:worried: Ich habe sie jetzt seit etwa...
Oben