Neues Milbenmittel wurde entwickelt - Rheinpfalz

Diskutiere Neues Milbenmittel wurde entwickelt - Rheinpfalz im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo, wer die Rheinpfalz als Tageszeitung hat, soll mal im Rundschau Teil die zweite Seite aufschlagen (heutige Ausgabe), zwei Exotenhändler...
  • Neues Milbenmittel wurde entwickelt - Rheinpfalz Beitrag #1
Harry02

Harry02

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

wer die Rheinpfalz als Tageszeitung hat, soll mal im Rundschau Teil die zweite Seite aufschlagen (heutige Ausgabe), zwei Exotenhändler (zB. Zoohaus W&S, da war ich schon mal) haben da ein Milebnmittel gegen Milben auf (VS-)Wildfängen entwickelt, das jetzt auch für Bienen verwendet wird.

Ich stelle den Artikel hier lieber nicht online, vielleicht kann das ja ein Anderer tun?

Edit: So, gerade richtig durchgelesen- also ist ein Biologisch abbaubares Mittel, das aber dank unserer tollen Bürokratie in Deutschland/Europa nicht auf den Markt kommen wird.

Nochmal Edit: Ich finde den Artikel auf der Rheinpflaz-Homepage nicht, glaube auch nicht, dass er dort online gestellt ist. Sorry.

Gruß, Harald
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Neues Milbenmittel wurde entwickelt - Rheinpfalz Beitrag #2
KingOfScraper

KingOfScraper

Beiträge
711
Punkte Reaktionen
8

AW: Neues Milbenmittel wurde entwickelt - Rheinpfalz

Hey,

Wie wärs mit nem Link?:confused:

Grüsse
KoS
 
  • Neues Milbenmittel wurde entwickelt - Rheinpfalz Beitrag #3
A

AchimG

Gast

AW: Neues Milbenmittel wurde entwickelt - Rheinpfalz

[FONT=&quot]Erfinderpreis für zwei Tüftler aus der Region [/FONT]
[FONT=&quot]Der Ludwigshafener Frank Schneider und der Mannheimer Ralf Schütz werden am Mittwoch nächster Woche in Stuttgart mit dem Artur-Fischer-Erfinderpreis Baden-Württemberg ausgezeichnet. Die beiden Tüftler haben ein biologisches Mittel gegen Parasiten an Bienen entdeckt. Doch es wird in Europa nicht auf den Markt kommen. Die bürokratischen Hürden sind zu hoch.[/FONT]
[FONT=&quot]Die beiden Freunde haben ein Mittel gegen eine Bienenkrankheit entwickelt. Ralf Schütz (links) und Frank Schneider (rechts) bekommen dafür einen Erfinder-Preis. In der Mitte der Imker Herbert Holzwarth. Foto: Kunz[/FONT]
[FONT=&quot]Frank Schneiders und Ralf Schütz' Leidenschaft gehört weniger Bienen als Vogelspinnen, Schlangen und Skorpionen. Frank Schneider unterhält das Zoohaus W & S in Maudach, Ralf Schütz den Internethandel Faunimex mit den exotischen Tieren in Mannheim. Der Ludwigshafener und der Mannheimer wurden Freunde, als sie sich bei den monatlichen Treffen der Deutschen Arachnologischen Gesellschaft in Stuttgart begegneten und ihre gemeinsame Leidenschaft für Spinnen entdeckten. Und beide tauschten sich über ein bekanntes Übel aus. [/FONT]
[FONT=&quot]Mittel erst bei Spinnen ausprobiert[/FONT][FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Die Vogelspinnen, von Fängern aus Südamerika, Afrika, vor allem aber Südostasien geliefert, sind oft von Parasiten befallen, von Varroa-Milben. Das sind ebenfalls Spinnen, und weil das so ist, gehen durch die herkömmlichen, marktgängigen chemischen Behandlungsmittel nicht nur die Parasiten zugrunde, sondern auch der Wirt. Also begannen sie, nach einem biologischen Mittel zu suchen. Zwei Jahre lang testeten sie ein Gemisch aus Wasser, Alkohol, Ketonen und ätherischen Ölen an ihren Vogelspinnen, bis es Erfolg zeigte. [/FONT]
[FONT=&quot]Weil sie wussten, dass die Varroa-Milbe auch Bienen befällt und ihnen Blut bis zur Erschöpfung und zum Tode absaugt, fragten sie sich, ob das Mittel nicht auch bei den Insekten anschlagen könnte. Es dauerte noch einmal zwei Jahre und etliche Versuche, bis die beiden Tüftler hier die richtige Mischung fanden. Schließlich entwickelte sich ein von den Parasiten befallenes und schon aufgegebenes Bienenvolk durch die Behandlung zu einem äußerst kräftigen, gesunden Stamm. [/FONT]
[FONT=&quot]Patent in Deutschland abgelehnt[/FONT][FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Jetzt kamen aber erst die großen Schwierigkeiten auf Frank Schneider und Ralf Schütz zu. Selbstverständlich wollten sich die Entdecker das Patent und die Marktrechte für das neue Mittel sichern. "Die Varroa-Milbe ist bei Bienen weltweit verbreitet", wissen sie. "Es hängen Milliarden Euro daran." Das marktführende chemische Produkt sei über 80 Jahre alt, längst nicht so effektiv und hinterlasse Rückstände im Honig, sagen sie. Ihr Mittel hingegen sei biologisch abbaubar und vernichte die Parasiten bereits in der Wabe. [/FONT]
[FONT=&quot]Das deutsche Patentamt aber ließ sich nicht nur lange Zeit. Nach anderthalb Jahren lehnte es ein Patent auch noch ab, weil es Zweifel an der Wirksamkeit hatte. Die Entdecker legten Widerspruch ein, hatten aber zuvor schon auf Anraten ihres Anwalts die internationale Anmeldung beantragt. Nach nur gut einem Jahr erhielten sie 2008 den internationalen Patentzuschlag. [/FONT]
[FONT=&quot]Das nächste Problem: Eine Zulassung des Mittels innerhalb der Europäischen Union würde die beiden nicht nur mehrere hundert Millionen Euro kosten, sondern auch einen Lastwagen voll Papier, Dokumente eines unabsehbar langen Bürokratiekriegs, bedeuten. Also bemühen sie sich jetzt um die Vermarktung außerhalb Europas. Zuletzt hat ein deutscher Honigimporteur das Mittel in Mexiko getestet. Ihre Bewerbung um den Preis hatte vor allem den Grund, auf sich aufmerksam zu machen und für das Mittel zu werben. Ob sie den ersten, zweiten oder dritten Preis bekommen, wird erst am Tag der Verleihung bekannt gegeben. Den beiden ist aber klar: Wenn sich ihr Mittel weltweit durchsetzen würde, wären sie gemachte Leute.[/FONT]



Gruß AchimG.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Neues Milbenmittel wurde entwickelt - Rheinpfalz Beitrag #4
Harry02

Harry02

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
0

AW: Neues Milbenmittel wurde entwickelt - Rheinpfalz

Hi,

Der Link funktioniert nur, wenn man sich auf Rheinpfalz.de angemeldet hat...

Gruß, Harry
 
  • Neues Milbenmittel wurde entwickelt - Rheinpfalz Beitrag #5
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Neues Milbenmittel wurde entwickelt - Rheinpfalz

Hi,

dann wollen wir das Beste hoffen. :yes:
Etwas fies finde ich nur, dass in dem Artikel Milben als Spinnen bezeichnet werden...

Grüße,
Sven
 
  • Neues Milbenmittel wurde entwickelt - Rheinpfalz Beitrag #6
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Neues Milbenmittel wurde entwickelt - Rheinpfalz

Hallo!


Was ist daran fies?

Milben sind Spinnen(tiere).




Gruß
KATRiN
 
  • Neues Milbenmittel wurde entwickelt - Rheinpfalz Beitrag #7
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Neues Milbenmittel wurde entwickelt - Rheinpfalz

Hi Katrin,

sie gehören zur Gruppe der Spinnentiere, sind aber keine Spinnen. ;) Will nur verhindern, dass Spinnen einen noch schlechteren Ruf kriegen als sie eh schon haben.

Grüße,
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Neues Milbenmittel wurde entwickelt - Rheinpfalz Beitrag #8
A

AchimG

Gast

AW: Neues Milbenmittel wurde entwickelt - Rheinpfalz

........und natürlich trafen sich die beiden Tüftler nicht bei den monatlichen Treffen der Deutschen Arachnologischen Gesellschaft in Stuttgart, sondern beim Besten monatlichen VS Stammtisch nämlich hier:

Vogelspinnen IG - Stuttgart/Ludwigsburg e.V. - Treffen

Gruß AchimG.
 
  • Neues Milbenmittel wurde entwickelt - Rheinpfalz Beitrag #9
Tobi.H

Tobi.H

Beiträge
416
Punkte Reaktionen
64

AW: Neues Milbenmittel wurde entwickelt - Rheinpfalz

  • Neues Milbenmittel wurde entwickelt - Rheinpfalz Beitrag #10
A

AchimG

Gast

AW: Neues Milbenmittel wurde entwickelt - Rheinpfalz

Hallo,
Im Namen der VS IG Stuttgart / Ludwigsburg e.V. gratulieren wir den Preisträgern Herrn Frank Schneider und Ralf Schütz zum 1. Preis.
Herr Frank Schneider teilte mir soeben telefonisch dieses freudige Ereignis mit.

Gruß AchimG.
 
  • Neues Milbenmittel wurde entwickelt - Rheinpfalz Beitrag #12
Spinnele

Spinnele

Beiträge
284
Punkte Reaktionen
13

AW: Neues Milbenmittel wurde entwickelt - Rheinpfalz

Holla,

na da sag ich mal und herzlichen Glückwunsch an die beiden Erfinder!
... da behaupte nochmal einer die Spinnerei würd nix taugen!

Grüßles
Marion
 
  • Neues Milbenmittel wurde entwickelt - Rheinpfalz Beitrag #13
uki1307

uki1307

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
10

AW: Neues Milbenmittel wurde entwickelt - Rheinpfalz

hallo :hi:,

da sag ich doch mal "herzlichen glückwunsch" :party: und respekt!
 
  • Neues Milbenmittel wurde entwickelt - Rheinpfalz Beitrag #14
S

skeleter

Gast

AW: Neues Milbenmittel wurde entwickelt - Rheinpfalz

Von mir auch lob und anerkennung. währe jetzt nur gut wenn man das mittel im notfall auch noch kaufen kann.
 
  • Neues Milbenmittel wurde entwickelt - Rheinpfalz Beitrag #15
Harry02

Harry02

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
0

AW: Neues Milbenmittel wurde entwickelt - Rheinpfalz

Hi,

skelter: Tja, da hab ichs gut- das Zoohaus W&S ist keine 10minuten Autofahrt entfernt. ;-)

Gruß, Harald
 
  • Neues Milbenmittel wurde entwickelt - Rheinpfalz Beitrag #16
C

Commander M

Gast

AW: Neues Milbenmittel wurde entwickelt - Rheinpfalz

Tach.


Auch von meiner Seite herzlichen Glühwurm dazu. Nur schade, dass die Bürokratenärs...in Good old Germany einem das Leben so schwer machen. Steckt wahrscheinlich mal wieder die Pharma-Mafia dahinter, da mit dem Zeug kein Geld zu verdienen ist.


Grüße
 
Thema:

Neues Milbenmittel wurde entwickelt - Rheinpfalz

Oben