Milben auf den Augen!!

Diskutiere Milben auf den Augen!! im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo ihr Lieben, hab heute bei meiner kleinen Chroma (2 1/2 Jahre alt) Milben endeckt, hab sofort hier geschaut was die Sufu hergibt, dass die...
  • Milben auf den Augen!! Beitrag #1
C

Cuts

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,
hab heute bei meiner kleinen Chroma (2 1/2 Jahre alt) Milben endeckt, hab sofort hier geschaut was die Sufu hergibt, dass die Milben also in erster Linie nicht schädlich für die SPinne sind usw. Soweit so gut, dass Ding ist nur, dass die Milben neben den Chelizeren, wie hier weitgehend beschrieben, bei ihr die komplette Hüfte, Beingelenke und den Augenhügel in Beschlag genommen haben. Ich halte sie generell schon eher trocken (das Substrat ist durchgetrocknet/ca24°C), Die Futtertiere kaufe ich schon seit 4 Jahren beim gleichen Händler und es gab nie Probleme, kann es also sein, dass es sich noch um eine andere Art Milben handelt, als die, die der Spinne ihr Futter vorm Mund wegfressen? Vor allem dass die aufm Augenhügel sitzen find ich schon sehr bedenklich. Oder meint ihr, dass auch hier gilt: warten bis zur nächsten Häutung und diese dann so schnell wie möglich raus?!
Sie ist vor ca. 1 1/2 Monaten umgezogen, hat sich aber gut eingelebt, Röhre gesponnen usw. und krabbelt auch jetzt immer ganz fidel durch die Gegend. Einen geschwächten Eindruck macht sie also nicht. Ist es dennoch möglich, dass die Milben einen irreversiblen Schaden an den Augen anrichten?
Ich danke schonmal im Vorraus für die Antworten, sonst lass ich sie einfach mal in nem Glas Whiskey paddeln! ;)

LG ~ Mara
 
  • Milben auf den Augen!! Beitrag #2
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Milben auf den Augen!!

Hallo!


Bei so starkem Befall würde ich in jedem Fall die Milben mit einem kleinen Pinsel abpinseln.






LG
KATRiN
 
  • Milben auf den Augen!! Beitrag #3
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Milben auf den Augen!!

@ cuts

falls du probleme haben solltest und nicht weisst, wie du an dem tierchen rumpinseln sollst, pack sie in eine heimchen dose, in die du vorher an den seiten und in den deckel jeweils kleine löcher geschnitten hast, wo du mit dem pinsel durchkommst .... die kleine kann nicht abhauen, du kannst pinseln und die milben bleiben aus dem terra ...

jag sie bitte nicht mit dem pinsel durchs terra oder so ;-))

gruß,

meik
 
  • Milben auf den Augen!! Beitrag #4
C

Cuts

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Milben auf den Augen!!

Hallo ihr,
ich war mit der Kleinen heute beim Terrarienfachmann meines Vertrauens und hab sie jetzt erstmal in ein Quarantäne-Becken gesetzt. WErd jetzt erstmal ein bisschen abwarten, ob sich die Anzahl der Milben durch die Trockenheit dezimiert, würde gerne vermeiden an ihr rumzupinseln, da sie einfach echt verdammt schnell und schreckhaft ist und natürlich weil ich ihr den Stress gern ersparen würde. WEnn ich mir sie vorstelle ich würd in einer Box sitzen, wo von allen Seiten was durchkommt und mich abpinselt....;)
Können SPinnen eigentlich kitzlig sein? Nur mal so am Rande... :itwasntme:
LG ~ Mara
 
  • Milben auf den Augen!! Beitrag #5
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: Milben auf den Augen!!

Hallo mara,

ich würde den Rat von fraxinus und Duke befolgen und das mit dem abpinseln machen! Klar ist es Stress für Deine VS, aber lieber einmal Stress, als in ein paar Tagen ein geschwächtes Tier zu haben.

LG
 
  • Milben auf den Augen!! Beitrag #6
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Milben auf den Augen!!

Hallo Mara!



Du hast oben geschrieben, dass Du sie schon trocken gehalten hast. Ich verstehe nicht, wieso Du nun noch weiter abwarten willst.

Aaaaahja der vielbesagte Streß ... und immer diese Vermenschlichungen- "wenn ich in der Box sitzen würde" :dull: schrecklich.


Wenn Du dem Tier nicht helfen kannst oder willst, wenn es ein Problem hat, solltest Du vielleicht über andere Haustiere oder Briefmarken sammeln nachdenken. Es sitzt bei Dir und kann sich´s nicht anders aussuchen. Du hast es zu Dir geholt, also bist DU dafür verantwortlich.
Und wieso hat dein toller (wahrscheinlich selbsternannter) Fachmann das nicht gemacht? Hatte er keinen Pinsel zu Hand?




Tschüß (ich geh ---> :puke: )
KATRiN
 
  • Milben auf den Augen!! Beitrag #7
T

tani

Gast

AW: Milben auf den Augen!!

Hi,

WErd jetzt erstmal ein bisschen abwarten, ob sich die Anzahl der Milben durch die Trockenheit dezimiert, würde gerne vermeiden an ihr rumzupinseln, da sie einfach echt verdammt schnell und schreckhaft ist und natürlich weil ich ihr den Stress gern ersparen würde.
ich versteh nich so ganz, warum du dem tier jetzt nich helfen willst?!

WEnn ich mir sie vorstelle ich würd in einer Box sitzen, wo von allen Seiten was durchkommt und mich abpinselt....;)
och, wie süß :dull:

gruss tani
 
  • Milben auf den Augen!! Beitrag #8
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Milben auf den Augen!!

  • Milben auf den Augen!! Beitrag #9
S

Sue

Gast

AW: Milben auf den Augen!!

Hi!

WEnn ich mir sie vorstelle ich würd in einer Box sitzen, wo von allen Seiten was durchkommt und mich abpinselt....;)

Einfach mal in die Autowaschanlage fahren und die Scheiben offen lassen :dull: Macht auch nen kühlen Kopf...

Mara, ich frag dich jetzt nicht, warum du diese Spinne hast, wenn du nicht bereit bist, ihr zu helfen. Aber wenn es einfach darum geht, dass du Angst vor dem Tier hast, was sich meines Erachtens aus deinen Zeilen lesen lässt, dann bitte halt jemanden in deiner Nähe, das für dich zu übernehmen.

Alles andere wurde gesagt. Du weißt, was jetzt am besten helfen würde!

Tschüß (ich geh ---> :puke: )

Warte.... ;)

Tschüß.
 
  • Milben auf den Augen!! Beitrag #10
C

Cuts

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Milben auf den Augen!!

hola, was geht den hier?!
1.DAs mit dem "wenn ich in der Box sitzen würde" war ein Witz Leute, mir ist wohl schon klar, dass eine Spinne eine andere Wahrnehmung hat als ein Mensch.

2. Der "Terrarienfachmann meines Vertrauens" ist nicht irgendeiner der sich für den absoluten Held hält, sondern jemand der seit über 20 Jahren Spinnen, Echsen, Schlangen und Frösche züchtet.

3. Ich hab nicht behauptet dass das mit dem Abpinseln eine schlechte IDee, ist, ich hab es auch mit der MEthode die Duke beschrieben hat heute morgen ausprobiert, das Ding ist nur dass sie auch noch in der HD sehr viel Platz hat um hin- und herzulaufen, so dass ich bestimmt nicht alle Milben erwischt habe.

4. WEnn ich nicht "bereit wäre dem Tier zu helfen" hätte ich wohl kaum hier nachgefragt, ich find es unglaublich, dass ihr aufgrund von 2 Beiträgen meinerseits mir sowas unterstellt!! Wenn es für euch so einfach ist Leute zu kategorisieren...nicht schlecht!

5. Ich wollte nur Tipps, den einen, den ich bekommen habe, hab ich befolgt, wo zur Hölle ist euer Problem???

Ich finds echt unschön so zu schreiben, aber ich fand den Ton hier echt ein wenig krass!

LG ~Cuts
 
  • Milben auf den Augen!! Beitrag #11
S

Seraya

Gast

AW: Milben auf den Augen!!

Nabend,

das Ding ist nur dass sie auch noch in der HD sehr viel Platz hat um hin- und herzulaufen, so dass ich bestimmt nicht alle Milben erwischt habe.

schonmal daran gedacht, die hd mit küchenpapier o.ä. auszustopfen, so das die Spinne kaum möglichkeiten hat sich großartig zu bewegen?:itwasntme:
 
  • Milben auf den Augen!! Beitrag #12
T

tani

Gast

AW: Milben auf den Augen!!

Hallo,

3. Ich hab nicht behauptet dass das mit dem Abpinseln eine schlechte IDee, ist, ich hab es auch mit der MEthode die Duke beschrieben hat heute morgen ausprobiert, das Ding ist nur dass sie auch noch in der HD sehr viel Platz hat um hin- und herzulaufen, so dass ich bestimmt nicht alle Milben erwischt habe.
es hat dir auch niemand unterstellt, dass du es für eine schlechte idee hälst!

4. WEnn ich nicht "bereit wäre dem Tier zu helfen" hätte ich wohl kaum hier nachgefragt, ich find es unglaublich, dass ihr aufgrund von 2 Beiträgen meinerseits mir sowas unterstellt!! Wenn es für euch so einfach ist Leute zu kategorisieren...nicht schlecht!
das liegt wohl an dieser antwort:
WErd jetzt erstmal ein bisschen abwarten, ob sich die Anzahl der Milben durch die Trockenheit dezimiert, würde gerne vermeiden an ihr rumzupinseln, da sie einfach echt verdammt schnell und schreckhaft ist und natürlich weil ich ihr den Stress gern ersparen würde.

5. Ich wollte nur Tipps, den einen, den ich bekommen habe, hab ich befolgt, wo zur Hölle ist euer Problem???
das du warten wolltest!
und nu bleib schön am ball, damit deine spinne bald diese milben los wird ;)

gruss tani
 
Thema:

Milben auf den Augen!!

Milben auf den Augen!! - Ähnliche Themen

Meine Meeries und viele Fragen: Hi. Ich bin neu hier und habe direkt Mal ein paar Fragen XD. Ich hoffe, mein Beitrag ist hier richtig.Ich habe bei mir eine Schweinegruppe von 3...
smithi-fragen zum verhalten und zum terra: Hallöchen, ich bin seit einem guten halben jahr im besitz einer brachypelma smithi. Ich hab schon das Forum mehrfach durchgesucht und bin aber...
zähne,knacken beim fressen,milben und jetzt auch noch das auge :o((: oh mannooooooo...ich werde schon wieder ganz irre :runzl: :runzl: ich weiß langsam nicht mehr was schief läuft und was ich falsch mache :verw...
Heuhalm ins Auge gestochen: Hallo ihr Lieben, ich hatte mich schon gewundert, warum eines der Babymeerschweinchen den ganzen Abend lang still in einer Ecke saß, nicht fressen...
Unsere Rattenmädels: Einen schönen Sonntag euch :-) Da ich ja weiß, dass hier einige Rattenfans unterwegs sind, dachte ich mir stelle ich ein paar Fotos unserer alten...
Oben