Ich glaub mein Pterinochilus murinus Weibchen stirbt!

Diskutiere Ich glaub mein Pterinochilus murinus Weibchen stirbt! im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo leute ich brauch mal eure Hilfe. Und zwar hab ich ein adultes Weibchen ( Pterinochilus murinus) sie hat sich vor einem Monat gehäutet...
  • Ich glaub mein Pterinochilus murinus Weibchen stirbt! Beitrag #1
Triki3

Triki3

Beiträge
78
Punkte Reaktionen
0
Hallo leute ich brauch mal eure Hilfe.

Und zwar hab ich ein adultes Weibchen ( Pterinochilus murinus) sie hat sich vor einem Monat gehäutet.... naja alles ohne Probleme wie immer... doch seit dem ist ihr Abdomen extrem klein und faltig!!! Natürlich hat sie immer frisches Wasser im Terri. Ich habe sie auch schon trinken sehen nach der Häutung ... Aber das Abdomen bleibt unverändert.
Ich habe ihr mitlerweile natürlich auch schon Futter angeboten doch es ist egal was ich ihr gebe sie fängt die beute tötet sie und webt sie ein.... dann schmeisst sie mir das Futtertier vor die Scheibe ohne etwas zu fressen die Futtertierebleiben komplett unberührt. :(
Sowas hat sie vorher noch nie gemacht.

Habt ihr einen Rat für mich??? Ich mach mir echt sorgen...:|
 
  • Ich glaub mein Pterinochilus murinus Weibchen stirbt! Beitrag #2
loonatic_pandora

loonatic_pandora

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
46

AW: Ich glaub mein Pterinochilus murinus Weibchen stirbt!

Hey triki,

kannst du mal ein Foto des Tieres reinstellen? Von ganzen Tier und vom Abdomen?

Wie lange hast du denn die gute schon?
Kann es sein dass es eventuell ein Bock ist? Sieht man Bulben an den Tastern (sieht aus wie kleine Hüfchen)

Sprüh doch mal was ins Gespinnst so als Erst-Hilfe-Maßnahme..... da trinken die meisten lieber davon..... Aber nicht zu viel, sonst wirds zu feucht! Vielleicht mag er/sie dann trinken....

Wie hälst du sie/ihn denn?
Grösse des Terras, bodengrund, Ausstattung?

LG Sally
 
  • Ich glaub mein Pterinochilus murinus Weibchen stirbt! Beitrag #3
TheRock881

TheRock881

Beiträge
227
Punkte Reaktionen
1

AW: Ich glaub mein Pterinochilus murinus Weibchen stirbt!

Hallo!Komisches Verhalten...bist du dir sicher das es ein Weib ist?Kannst du evtl ein Bild des Tieres posten?
Mfg David
 
  • Ich glaub mein Pterinochilus murinus Weibchen stirbt! Beitrag #4
Triki3

Triki3

Beiträge
78
Punkte Reaktionen
0

AW: Ich glaub mein Pterinochilus murinus Weibchen stirbt!

murinus

Hallo!
Ich habe die süße seit fünf jahren und es ist 100 Prozennt ein weib da ich mit ihr schon erfolgreiche Nachzuchten hatte.
ein Foto geht im Moment nicht da sie sich versteckt hat und ich sie nicht stören möchte... ( is ne ganz schöne zicke )
Das mit dem Wasser ins Netz sprühen hab ich sofort aus probiert mal schauen vielleicht hilft es ja! Obwohl sie mitlerwile nach der häutung schon drei mal aus der wasser schale getrunken hat... ich habe vorsichtshalber mal bei ihr die Chelizeren kontrolliert aber da ist zum glück alles Ok .
Also die süße lebt bei mir in einem 30x30x40 Terri mit 15cm Bodengrund und natürlich einer versteck möglichkeit :)
Die Luftfeuchtigkeit liegt bei 75-80 % und die Temperatur liegt am Tag bei 25 Grad und in der Nacht bei 20-22 Grad.

Danke für eure hilfe! Ich versuch nochmal Fotos zu machen!
 
  • Ich glaub mein Pterinochilus murinus Weibchen stirbt! Beitrag #5
T

tani

Gast

AW: Ich glaub mein Pterinochilus murinus Weibchen stirbt!

Hi,

kann sein, dass sie evtl. noch kein hunger hat, meine B. rudloffi dame hat nach der häutung
etwa 3 monate gebraucht, bis sie wieder futter angenommen hatte..
versuchs aufjedenfall weiter ;)

gruss tani
 
  • Ich glaub mein Pterinochilus murinus Weibchen stirbt! Beitrag #6
TheRock881

TheRock881

Beiträge
227
Punkte Reaktionen
1

AW: Ich glaub mein Pterinochilus murinus Weibchen stirbt!

Hallo!Also gegen die Haltungsbedingungen kann man meines Erachtens nach nix sagen...halte meine kleine "Furie"fast genauso!Aber Appetitlosigkeit ist bis jetzt noch nie aufgetreten!Im Gegenteil die frisst was im Terri rumrennt!;)
Warte einfach mal ab und lass sie schön in Ruhe...
Mfg David
 
  • Ich glaub mein Pterinochilus murinus Weibchen stirbt! Beitrag #7
Triki3

Triki3

Beiträge
78
Punkte Reaktionen
0

AW: Ich glaub mein Pterinochilus murinus Weibchen stirbt!

Hi!

Ich versuche es weiter so schnell geb ich nicht auf ich warte nochmal 1-2 Woche dann versuch ich es nochmal.

Das Hauptproblem ist für mich das die süße bisher immer schon kurz nach der häutung wieder gefressen hatt und aufeinmal nicht mehr. Und das ihr Abdomen nach einer Häutug noch nie so klein und faltig war... Das Abdomen war sost immer groß und schön geformt... ich hab Angst das sie vielleicht Krank ist... Unsere Tierärztin will nichts mit solchen eckeligen krabbel Tieren zutun haben so war ihre Aussage! :envy:
 
  • Ich glaub mein Pterinochilus murinus Weibchen stirbt! Beitrag #8
loonatic_pandora

loonatic_pandora

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
46

AW: Ich glaub mein Pterinochilus murinus Weibchen stirbt!

Hey Triki,

wenn dir der Zustand deiner Süssen so ernst vorkommt, dann mach doch schleunigst mal ein Foto und wende dich an Mark E. Das ist sozusagen der Krankheitsexperte hier im Forum, der hilft dir bestimmt weiter!

Scheiss auf die Tierärztin. 95% der normalen TA haben noch nie eine VS gesehn und wissen auch gar nicht wie man sie anfasst, vergiss das mal schnell. Such doch mal nach ExotenTAs in deiner Nähe, das macht mehr Sinn!

Ah und kennst du den Schrumelarsch-Thread? Siehts vielleicht so aus wie die Spinne auf den Fotos.....?

Wart ich such mal den Thread.......

einmal..... http://www.arachnophilia.de/forum/krankheiten/16649-b-smithi-abdomen-missgebildet-haeutung.html

zweimal...... http://www.arachnophilia.de/forum/krankheiten/16488-hilfe-b-vagans-zombiehaeutung.html

Vielleicht hilft dir das was!

LG Sally
 
  • Ich glaub mein Pterinochilus murinus Weibchen stirbt! Beitrag #9
Triki3

Triki3

Beiträge
78
Punkte Reaktionen
0

AW: Ich glaub mein Pterinochilus murinus Weibchen stirbt!

Hey.
Also ich hab mir das ganze grad mal genau angesehen... so wirklich ähnlichkeit hat es nicht naja ihr Abdomen sieht aber schon verdellt/eingeschnürrt aus....nur nicht so extrem...
Ihr Abdomen sieht mehr aus wie bei einem Adulten Bock... was SIE ja nicht ist... Ich hab mal Fotos gemacht aber die sind nicht so gut geworden.

Die blöde Tierärztin hätt ich am liebsten....
Jemanden zu finden der sich damit auskennt ist hier im Umkreis schwierig außer ich fahre mal ebend 200-300Km... was ohne Auto grad schwierig ist
 

Anhänge

  • P7310036.jpg
    P7310036.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 255
  • P7310035.jpg
    P7310035.jpg
    96,6 KB · Aufrufe: 238
  • Ich glaub mein Pterinochilus murinus Weibchen stirbt! Beitrag #10
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Ich glaub mein Pterinochilus murinus Weibchen stirbt!

Hallo,

kannst Du vielleicht die Fragen im Sicky beantworten? Sind die Chelizeren komplett?

Gruß
Mark
 
  • Ich glaub mein Pterinochilus murinus Weibchen stirbt! Beitrag #11
Triki3

Triki3

Beiträge
78
Punkte Reaktionen
0

AW: Ich glaub mein Pterinochilus murinus Weibchen stirbt!

Fragen ....

Hey! ich hab mich bemüht alles zu beantworten wäre gut wenn ich hilfe bekomm ich bin echt verzweifelt:crying:

1. spinnenart: Pterinochilus murinus
2. wie alt ist die spinne:ca. 8Jahre
3. haltung der spinne: 30x30x40 Terra ca. 10/15cm Bodengrund ( Blumenerde ) und Versteckmöglichkeit Temperatur 25 Grad und 70% Luftfeuchtigkeit
4. geschlecht der spinne, falls bekannt: Adultes Weibchen 2 erfolgreiche Kokons
5. letzte fütterung vor dem symptom: vor ca. ein/zwei Monaten
6. was für futtertiere: Heimchen
7. haltung der futtertiere: Heimchen ausm Zooladen
8. jahreszeit/monat erste symptome: Juli
9. genaues verhalten der spinne: Sitzt zusammen gekrümmt in der Ecke und frisst nicht und rührt sich nicht (lebt aber noch) man muss sie richtig anschupsen damit sie sich bewegt!! darmals hat sie immer sofort angegriffen wenn man nur an die Scheibe gegangen ist! Außerdem ist ihr Hinterleib nach der letzten Häutung extrem klein und faltig!
10. seit wann im besitz der spinne: 5 Jahre
11. wielange hat die spinne noch gelebt: lebt noch und soll auch noch weiter leben.
12. börsenbesuche oder neukäufe: Nein

ich habe die Chelizeren kontrolliert aber da ist zum glück alles Ok ! Ich habe die süße mitlerweile in ein kleineres becken umgesetzt zur beobachtug und evt. behandlung sofern das möglich ist!


Danke für jede Antwort!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Ich glaub mein Pterinochilus murinus Weibchen stirbt! Beitrag #12
Triki3

Triki3

Beiträge
78
Punkte Reaktionen
0

AW: Ich glaub mein Pterinochilus murinus Weibchen stirbt!

Unsere süße ist heute leider von uns gegangen... alle versuche ihr zu helfen haben nichts gebracht ... :(
 
  • Ich glaub mein Pterinochilus murinus Weibchen stirbt! Beitrag #13
loonatic_pandora

loonatic_pandora

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
46

AW: Ich glaub mein Pterinochilus murinus Weibchen stirbt!

Hey,

schade um das Tier. Aber manchmal passiert sowas einfach.

LG aus München

Sally
 
  • Ich glaub mein Pterinochilus murinus Weibchen stirbt! Beitrag #14
F

falloutboy

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0

AW: Ich glaub mein Pterinochilus murinus Weibchen stirbt!

p. murinus nach häutung am sterben

hallo freunde,
meine p. murinus hat dieselben symptome, wie von triki beschrieben :(
ihr abdomen weißt darüber hinaus einen fleck nach ihrer häutung auf, links am abdomen.
sie wird nach der häutung mittlerweile immer schwächer; manchmal dachte ich aufgrund ihres unruhigen laufverhaltens beim anstupsen schon an dks - wäre momentan für mich nicht auszuschließen. das tier ist mittlerweile von den anderen getrennt untergebracht. Lebensraumbedingungen wie gewohnt für sie :)
ihre häutung kam auch sehr unerwartet (früh), da sie einen tag zuvor noch futter annahm (wüstenheuschrecke subadult) und ihr abdomen war sodort erkennbar "verschrumpelt". seitdem verweigert sie auch futter.
trinken sah ich sie am napf seit der zombiehäutung einmal.
sie wirkt unruhig, unsicher und ängstlich. die beine sind mittlerweile unter ihrem körper zusammengekrümmt.
ein bild vom fleck werde ich bei gelegenheit nachreichen, sobald sie es zuläßt - denn ich will sie natürlich nicht unnötig stören ;)
vor ihrer häutung war sie ein sehr selbstbewußtes und wunderschönes tier, hat gern gefressen und gern auch gezeigt, wer die herrin im terra ist ^^ sie hatte sich ein schönes und festes gespinnst zugelegt.
ihre letzte häutung war ca. 8 monate her.

vor ihrer häutung
Murinus rcf (4).jpg
Murinus rcf (1).jpg

lebensraum (gespinnst nach 4 wochen)
Pterinochilus Murinus rcf Gespinst nach 4 Wochen (2).jpg

jetzt-zustand (abdomen birnenförmig verfaltet)
3.jpg:brokenheart:

lg jürgen
 
  • Ich glaub mein Pterinochilus murinus Weibchen stirbt! Beitrag #15
N

Newcomer1

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Ich glaub mein Pterinochilus murinus Weibchen stirbt!

Weiß einer genau was das nun ist? ich habe im letzten halben Jahr 3 meiner Tiere auf diese Weise verloren. Mich würd es mal genauer interessieren. Futtertiere kaufe ich im Zooladen. Den Tieren ging es super. Und dann von jetzt auf nachher wurden sie unsicher, fraßen kaum noch und obwohl genug Wasser da war verschrumpelte das Abdomen regelrecht. Äußerlich fand ich keine Parasiten. Nur viel mir bei meiner Albo auf das ihr sogar ihr Hinterbein als sie noch lebte abfiel. Was zum Teufel ist das???
 
Thema:

Ich glaub mein Pterinochilus murinus Weibchen stirbt!

Ich glaub mein Pterinochilus murinus Weibchen stirbt! - Ähnliche Themen

G. pulchripes frisst nicht / abgemagert: Hey ihr :hi:, bin relativ neu in der VS Haltung, bin mir daher nicht sicher ob ich hier ein Problem habe oder nicht. Also Folgendes, vor etwa 3-4...
Zu dumm zun Trinken: Hallo! Ich habe ein adultes Avicularia versicolor Weibchen, welches sich vor ca. 2-3 Monaten gehäutet haben dürfte (ich habe die Exuvie noch...
Erneut geht meine smithi wandern…: Hallo Leute, wie der Titel schon sagt, wandert meine smithi mal wieder recht viel umher, und ich habe keine Ahnung wieso. So komisches Zeug hat...
Pterinochilus murinus - Einführung für Anfänger: Pterinochilus murinus Herkunft: Süd-, Zentral- und Ostafrika Lebensweise: Boden- bzw. Strauchbewohner...
Schlechte Haltung in ZooFACHgeschäft: Hallo, Zusammen! Das ein Zoofachgeschäft den zu Verkauf stehenden Tieren nicht die allerbeste und vorallem nicht immer eine perfekte artgerechte...
Oben